GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Ich schrieb ja UM die 2GHZ, mal etwas weniger, mal etwas mehr.
Klar gibt es Unterschiede aber die sind gering und ehrlich gesagt bist du bis jetzt der einzige von dem ich weiß dessen TI keine 2GHZ schafft.
Und ja, VRAM OC bringt schon was. Ich konnte bis jetzt bei einigen Games eine Verbesserung der FPS feststellen (Crysis 3, GTA 5, Mass Effect Andromeda, Watch Dogs 2). Kommt aber auch auf das Game drauf an.
In den meisten meiner Spiele schaffe ich gerade mal 1974MHz wirklich stabil. Wenn ich mehr zugebe, senkt die GPU das Powerlimit mal mehr und mal weniger. Worst case war da einmal The Witcher, wo das PL auf 55% gesenkt wurde, und ich, trotz stabil anliegenden Takt, ungefähr die Hälfte an Frames hatte. Das ist dann gnauso viel wie meine 980 geschafft hat. Wegen dieses Verhaltens, welches mir noch keiner erklären konnte, geht die Karte auch Ende des Monats zurück. Mit geringerer Chipgüte könnte ich noch leben, damit aber nicht.
Zum Ram OC, analog zum Potential der GPU, schafft meine Karte auch nur 5800MHz. Die 300MHz mehr Speichertakt bringen mir im Spiel weniger als 50MHz mehr auf dem Chip.

Ich gestehe ich glaube es immer noch nicht, dass das Auslesen möglich ist. Ich nutze eine neuere Version von GPU-Z als Du, und habe gerade noch mal ein wenig geschaut. Alle Ressourcen sagen klar, dass es nicht möglich ist diesen Wert bei Pascal basierenden Karten auszulesen. In den älteren GPU-Z Versionen, handelt es sich wohl um einen Auslesefehler. Im Anhang der Screenshot den ich gerade gemacht habe.
ASIC.JPG

Vielleicht liege ich aber auch falsch... Und nein, das ist KEIN Angriff auf Deine Aussage, sondern einfach nur das was ich im Netz gefunden habe :-)

Ich gestehe ich glaube es immer noch nicht, dass das Auslesen möglich ist. Ich nutze eine neuere Version von GPU-Z als Du, und habe gerade noch mal ein wenig geschaut. Alle Ressourcen sagen klar, dass es nicht möglich ist diesen Wert bei Pascal basierenden Karten auszulesen. In den älteren GPU-Z Versionen, handelt es sich wohl um einen Auslesefehler. Im Anhang der Screenshot den ich gerade gemacht habe.
Anhang anzeigen 955089

Vielleicht liege ich aber auch falsch... Und nein, das ist KEIN Angriff auf Deine Aussage, sondern einfach nur das was ich im Netz gefunden habe :-)

Mein GPU-Z mag mich halt einfach lieber...das wirds wohl sein :D

Zuletzt bearbeitet:
MiezeMatze:

Deinen Asic Wert kannste knicken. Der wird nicht korrekt ausgelesen. Ich hab nämlich in derselben GPU-Z Version genau denselben Wert (-60,2).
Das wäre schon zuviel Zufall. Ausserdem stand der Wert nie im Minus.

Also, alles fake. Mit Pascal ist das Auslesen NICHT möglich.

Anhänge

• falscher asic.jpg
    falscher asic.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 135
Asic vergessen und sich über eine gute freuen.
Selbst wenn sie sich nicht gut takten lässt, die TI hat viel Power

gtx 980ti Standard Boost Takt bei 1075 MHz - guter OC lag bei 1450-1550 ...sind grob +475Mhz

gtx 1080ti Standard Boost-Takt bei 1582 MHz -guter Oc so um die 2000+... grob 425Mhz (und beim Mem geht viel)

also so krass ist der Unterschied nicht.

Grob überschlagen konnte ich meine 980ti ...die 1080 und jetzt die 1080ti etwa gleich hoch übertakten.
Die Pascals zudem beim Speicher deutlich mehr.

Aber der Leistungssprung von der 980ti zur 1080ti müsste höher sein...aber da Nvidia keine Konkurrenz mehr hat, ist jeder NextGen leistungszuwachs inklusive Overclocking potential genaustens von ihnen kakluliert....

Klar die Youtube Industrie will uns jedes mal was andres erzählen...aber die brauchen ja auch unsere klicks für die Werbungs-Millionen. ;)

Aber der Leistungssprung von der 980ti zur 1080ti müsste höher sein...aber da Nvidia keine Konkurrenz mehr hat, ist jeder NextGen leistungszuwachs inklusive Overclocking potential genaustens von ihnen kakluliert..
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hab das Gefühl, dass die 1080Ti Karten mit OC einen Tick mehr Strom verbrauchen als noch die 980Ti. In Raffs Video ist die Aorus bei 375W ins Powerlimit gelaufen. Auch die Temperaturempfindlichkeit zeigt, dass Pascal schon recht nah am Limit ist.

Tja, nicht nur einen ticken, über die 980Ti haben sich früher alle aufgeregt bei den OC.-Versionen mit max. 325 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aorus reizt aber ihr Watt Budget so gut wie nie aus, meist max 340-350W. Und dennoch wird ihr ein Powerlimit attestiert.

Die Aorus reizt aber ihr Watt Budget so gut wie nie aus, meist max 340-350W. Und dennoch wird ihr ein Powerlimit attestiert.

ich komme manchmal an die 375Watt Grenze, sogar mit Standardspannung. (GTA5 schafft das gut)
2000mhz / 6200mhz ram.

sind aber nur peak werte und für ein paar Sekunden.
wenn ich @max spannung fahre (2037mhz core) dann bin ich deutlich öfter an den 375watt dran.

ich komme manchmal an die 375Watt Grenze, sogar mit Standardspannung. (GTA5 schafft das gut)
2000mhz / 6200mhz ram.

sind aber nur peak werte und für ein paar Sekunden.
wenn ich @max spannung fahre (2037mhz core) dann bin ich deutlich öfter an den 375watt dran.
Peaks sind aber nicht unbedingt aussagekräftig für den Verbrauch. Die könnten sogar in Richtung 400W gehen, obwohl das Powerlimit nur bis 375W möglich macht.
Aber im Schnitt bleiben die 1080 Tis immer ein paar Prozent unter dem maximalen Powerlimit.

Servus,

Ich warte aktuell noch auf erste Benchmarks der Vega Karten, da ich aber einen Flop kommen sehe, informiere ich mich lieber mal bei den 1080ti´s :(.

Hab deshalb mal eine Frage bezüglich den 1080ti´s und Overcklocking - Overvolting.
Gibt es eine Karte, bei der man mit Software (ohne hardmods) den Voltage lock von 1,093 V (oder so) umgehen kann?
Die Karte würde bei mir die meiste Zeit undervoltet und unter einem Wasserkühler laufen. Aber für Benches hab ich auch kein Problem mit einer TDP von 400+ Watt.
Da würde ich die Spannung dann schon gerne weiter anheben als normal erlaubt. Hat da jemand ein paar Tips?

Grüße,
EyRaptor

Wenn überhaupt, dann dürfte das nur mit der neuen EVGA Kingpin möglich sein.
EVGA und Kingpin gibt jedenfalls mächtig damit an, wie sehr sie die Spannungsversorgung bei dieser Karte für extremes Overclocking optimiert haben.
YouTube

Ich kann aber nicht sagen, ob das alles nur Marketing-Gewäsch ist oder ob man bei dieser Extremen Karte tatsächlich das Voltage Lock von nVidia umgehen kann.
Ich fürchte fast, ersteres, aber du kannst dich zu der Karte ja mal intensiv informieren.
(wurde aber gerade erst auf der Computex vorgestellt.. ist also noch nicht verfügbar)

Die MSI Lightning ist zwar ähnlich extrem und bietet sogar einen 3ten 8-Pin Stecker, aber bei der glaube ich noch weniger, dass man an der Spannung drehen kann.

Zurück