GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Thats Pascal.
Mit jeder Temperaturschwelle, die du unterschreitest, gewinnst du bei gleicher Spannung 1-2 Booststufen, ergo 13-26MHz, dazu. Oder auch, das du bei fixem Kerntakt 1-2 Voltsteps weniger brauchst um es stabil laufen zu lassen.

Pascal geht eben gerne baden. :daumen:

Ja, genau so ist es, (besonders unterWasser), oder bei niedrigeren Takt noch weniger Spannung oder bei einer niedrigeren Spannung ca 1-2 Booststufen mehr Takt. Abhängig vom Sweetspot.
Unter Wasser evt. je nach GPU auch 3 Booststufen. Kurz gesagt, je näher man unter die 1 Volt, ( ca. 2GHz abwärts ), kommt, umso eher kann man 1-3x13 MHz hochtakten bei gleicher Spannung. Wie gesagt, dort ist dann der Sweetspot.

Heute habe ich mir den Luxus gegönnt 7 Stunden zu zocken. Um die 1700/4505 MHz bei 4k/Ultra/ fast alle NVIDIA-Features an, Hairworks ausgeschaltet und ca. 50 FPS mit max. 42°. Der Verbrauch liegt irgendwo bei 150-200 Watt. GPU-Auslastung zwischen 50-60%.Bei einem Pt.bei 300 Watt mit 100% musste ich 53 % einstellen um bei etwa 1700 MHz zu bleiben.
Ich möchte feststellen, daß ist wirklich ein sehr gutes Gefühl, so viele Reserven zu haben.
Schön wäre es , einen Einfluss auf niedrigere Spannung zu bekommen. Ich habe fast immer 0.7xx Volt bis 0.851 Volt gesehen, aber auch manchmal mehr, da bei weniger Rechenbelastung der MHz ansteigen und somit auch die Spannung. Nur durch das Pt. regelbar.
Ich muss in das Bios kommen.:devil: :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolflux,

Ist schön zu sehen dass bessere Kühlung wieder einen großen Einfluss hat.

Ich habe in einem Stream einen Overclocker mit Pascal gesehen. Der konnte dann die Spannung auf einen extrem niedrigen und die Taktrate auf einen hohen wert setzten.
Da konnte dann z.B. ein Timespy mit 0,65V @ 2,1Ghz abgeschlossen werden, allerdings war der Score sehr schlecht, obwohl in GPU-Z die eigentlichen 2,1 Ghz angezeigt wurden.
Hast du auch schon ähnlich seltsames Verhalten bemerkt?

Gruss,
EyRaptor

war bei meiner hof auch so mit 0,8V 2135mhz timespy stable aber nur 9600punkte versteh ich auch nicht

mit 1,09V 2101mhz ... 10985 punkte
vcore erhöhen bring mir max 25mhz also uninteressant

Thats Pascal.
Mit jeder Temperaturschwelle, die du unterschreitest, gewinnst du bei gleicher Spannung 1-2 Booststufen, ergo 13-26MHz, dazu. Oder auch, das du bei fixem Kerntakt 1-2 Voltsteps weniger brauchst um es stabil laufen zu lassen.

Pascal geht eben gerne baden. :daumen:
Läßt du dir eine neue Karte schicken?
Gruss

Läßt du dir eine neue Karte schicken?
Gruss
Naja, die MSI Gurke hab ich am 30.5. wieder weggeschickt. Eigentlich sollte meine Aorus Extreme am 22.5. geliefert werden, da hätte ich beide Karten direkt vergleichen können, aber die hat, laut Shop, DHL verschlampt. Da ich dann zu Pfingsten weggefahren bin, hab ich es dann erst mal bleiben lassen. Das wäre die Chance für AMD gewesen mir eine konkurrenzfähige Alternative zu präsentieren.
Da das nun eben nicht passiert ist, werde ich die nächsten Tage nochmal bestellen. Ich bin nur noch unschlüssig, ob sich die 30€ mehr für die Extreme wirklich lohnen.
Gruss

Naja, die MSI Gurke hab ich am 30.5. wieder weggeschickt. Eigentlich sollte meine Aorus Extreme am 22.5. geliefert werden, da hätte ich beide Karten direkt vergleichen können, aber die hat, laut Shop, DHL verschlampt. Da ich dann zu Pfingsten weggefahren bin, hab ich es dann erst mal bleiben lassen. Das wäre die Chance für AMD gewesen mir eine konkurrenzfähige Alternative zu präsentieren.
Da das nun eben nicht passiert ist, werde ich die nächsten Tage nochmal bestellen. Ich bin nur noch unschlüssig, ob sich die 30€ mehr für die Extreme wirklich lohnen.
Gruss

Du hast aber wirklich Mühe endlich eine gescheite Karte zu bekommen. Wahrscheinlich macht es keinen Unterschied ob die eine Karte nun hier in der Themperatur limitiert oder eine Extreme 15 Minuten Später. Wenn wenigstens eine andere bzw. geriffelte oder dickere Backplate daran wäre, könnte man vermuten, sie hält ihr Limit dauerhaft 4° kühler, wäre es mir das Wert aber so mit einer etwas größeren Kupferplätchen auf der Rückseite der GPU. Diese 30.00€ kannste du nur wegen der 1 Jahr längeren Garantie nach Registrierung rechnen.
Schwierig! Ich glaube auch nicht, dass die Karten noch billiger werden. Jetzt haben wir schon mitte Juni und wenn du noch 10 Wochen wartest kannst du dir evt. eine AMD-Karte holen :D aber das ist erstens etwas lang und zweitens kann man den Termin für August nicht trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Garantiert warte ich nicht bis August. Diese Woche bestelle ich, vielleicht sogar heute. Ich hab diese Warterei satt.
Welche jetzt besser ist, ist sehr fraglich. Wenn Gigabyte nicht für die Extreme selektiert, kann ich genauso gut ne normale Aorus erwischen, die mehr Potential hat, höher taktet oder weniger Spannung braucht.
Die etwas bessere Kühlung durch die größere Kupferplatte ist eigentlich fast zu vernachlässigen und vier Jahre Garantie brauch ich auch nicht wirklich, weil ich nach spätestens drei Jahren eh wieder aufrüste.
Ich muss da noch ein wenig in mich gehen ... oohmmmm. :D

Gruss
Eigentlich sollte für die Extrem,e selektiert werden aber afaik hat Gigabyte irgendwie da Salat produziert und irgendwas vertauscht so dass die normalen Aorus die besseren Chips bekommen.

Gigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Owner's Thread - Page 138
Einige haben OC-Probleme bei der Extreme mit Takten die die meisten normalen Aorus können
Ist aber trotzdem nichts offizielles. OC-Probleme sagen nichts über mögliche Chipselektion aus. Die Einzigen, von denen ich weiß und die es auch offiziell zugegeben haben, sind EVGA.
Geforce GTX 1080 Ti: Flaggschiffe EVGA Kingpin & MSI Lightning im Vergleich

PS:Zufälligerweise beschreibt auf der Forumsseite, zu der dein Link führt, ein User einer Aorus dasselbe Problem, welches ich mit der MSI hatte: Bei OC dropt irgendwann das Powerlimit auf 50-70% und demnach halbiert sich die Framerate. Nur ein Neustart des gesamten PCs behebt das Problem. Es wird als "bad card" abgestempelt, aber ich denke, das da etwas mehr schief gelaufen ist, als ein schlechter Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mag jetzt eine interessant Information zu sein, aber da müssen schon mehr Anwender Rückmeldung abgeben.
Selbst bei ein paar Leuten ist der Zufallsfaktor im Spiel.
Ja, das glaube ich auch, da sind mehrere Faktoren im Spiel die eine Karte schlechter aussehen lassen. Kein Wunder bei den vielen Kontrollfunktionen, da kann schon ein Kontrollchip durch das Verlöten einen anderen Widerstand abmessen obwohl noch Spielraum vorhanden ist. Keine Ahnung und muss mich angenehmer Weise damit auch nicht herumärgern.
Der Pascal ist in der Fertigung schon am Limit denke ich und besser oder schlechter wird der nicht mehr, dafür wird er schon zu lange produziert.
Die Teile brauchen nur eine gute Kühlung von beiden Seiten des PCB's. :)

Also ...
Ich hab heute meine Aorus (non Extreme) endlich geliefert bekommen.
Leider ist der Chip wieder ne Gurke. Keine uhd-stabilen 2GHz in Spielen oder spieleähnlichen Benchmarks. In Superposition maximal 1987MHz und Witcher auch nur 1974MHz. Lediglich in wenig fordernden Szenarien oder Benchmarks sehe ich die 2 vorn. Mehr konnte ich nicht testen bevor ich zur Schicht musste.
Bin gerade am grübeln: Gibt es wirklich so viele Tis, die diese Hürde nicht stemmen, oder hab ich einfach nur zweimal hintereinander Pech im Lotto gehabt?
Wenigstens weißt die Aorus nicht dasselbe Verhalten beim Powerlimit und OC auf, wie es die MSI getan hat. Somit steht ja schon fest, das die GamingX irgendein Problem bei der Strom- oder Spannungsversorgung hatte. Das ist schon mal beruhigend.
Der Kühler der Aorus ist bärenstark. Bei 100% Lüfterleistung ist die Karte nicht lauter als die MSI, eher auf gleichem Niveau. Aber die Temperaturen, die ich gemessen habe, sind um einige Grad besser, sei es nun am Chip, an den Spannungswandlern oder am PCB. Lediglich die Oberseite der Backplate ist wärmer, aber auch nicht wirklich viel.
Als Beispiel: Ich hatte im Witcher bei 100% Lüfterleistung mit der MSI nach 10 Minuten schon 58°. Ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber die Aorus unterbietet dasselbe Szenario um ca 5°. Das finde ich schon beachtlich.

Also ...
Ich hab heute meine Aorus (non Extreme) endlich geliefert bekommen.
Leider ist der Chip wieder ne Gurke. Keine uhd-stabilen 2GHz in Spielen oder spieleähnlichen Benchmarks. In Superposition maximal 1987MHz und Witcher auch nur 1974MHz. Lediglich in wenig fordernden Szenarien oder Benchmarks sehe ich die 2 vorn. Mehr konnte ich nicht testen bevor ich zur Schicht musste.
Bin gerade am grübeln: Gibt es wirklich so viele Tis, die diese Hürde nicht stemmen, oder hab ich einfach nur zweimal hintereinander Pech im Lotto gehabt?
Wenigstens weißt die Aorus nicht dasselbe Verhalten beim Powerlimit und OC auf, wie es die MSI getan hat. Somit steht ja schon fest, das die GamingX irgendein Problem bei der Strom- oder Spannungsversorgung hatte. Das ist schon mal beruhigend.
Der Kühler der Aorus ist bärenstark. Bei 100% Lüfterleistung ist die Karte nicht lauter als die MSI, eher auf gleichem Niveau. Aber die Temperaturen, die ich gemessen habe, sind um einige Grad besser, sei es nun am Chip, an den Spannungswandlern oder am PCB. Lediglich die Oberseite der Backplate ist wärmer, aber auch nicht wirklich viel.
Als Beispiel: Ich hatte im Witcher bei 100% Lüfterleistung mit der MSI nach 10 Minuten schon 58°. Ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber die Aorus unterbietet dasselbe Szenario um ca 5°. Das finde ich schon beachtlich.

Na endlich :) ,
hm, ich vermute etwas anderes, am besten mal im Bios nachsehen ob die Einstellung Gen.3 manuell geschaltet ist und nicht auf
Auto. Ansonsten, gibt es nur das Windows in dem man im Nvidia- Treiber auf volle Leistung einstellt oder zu guter Letzt, dein Netzteil ist nicht mehr so fitt.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich :) ,
hm, ich vermute etwas anderes, am besten mal im Bios nachsehen ob die Einstellung Gen.3 manuell geschaltet ist und nicht auf
Auto. Ansonsten, gibt es nur das Windows in dem man im Nvidia- Treiber auf volle Leistung einstellt oder zu guter Letzt, dein Netzteil ist nicht mehr so fitt.

Im Bios muss ich mal morgen schauen, aber da vermute ich eher keinen Fehler.
Im Treiber habe ich eigentlich extra die Option "maximale Leistung bevorzugt" ausgeschaltet, weil die MSI sonst nicht in den 2D Takt gewechselt ist und selbst beim Surfen die Lüfter bei 1580MHz angesprungen sind. Auch das muss ich morgen mal für die Aorus testen.
Mein Seasonic G550 ist gerade mal 2,5 Jahre alt. Ich kann und will nicht so recht glauben, das das für die OC-Sorgen verantwortlich ist. Leider hab ich auch keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen, es sei denn ich bestell mir eins über Amazon. Aber soviel, wie ich dieses Jahr schon Retoure geschickt habe, werden die mir bald Porto draufschlagen. :D

Merkwürdig ist aber, das mit keiner OC Einstellung das Powerlimit, sondern immer die Spannung limitiert. Das würde natürlich zu der These eines schlechten Chips, dee mehr Spannung benötigt, passen.
Bei maximalem Takt und 1,093V hatte ich im Superposition Benchmark gerade mal 125% des PL ausgelastet. An die eingestellten 150% bin ich nicht mal ansatzweise ran gekommen.

Im Bios muss ich mal morgen schauen, aber da vermute ich eher keinen Fehler.
Im Treiber habe ich eigentlich extra die Option "maximale Leistung bevorzugt" ausgeschaltet, weil die MSI sonst nicht in den 2D Takt gewechselt ist und selbst beim Surfen die Lüfter bei 1580MHz angesprungen sind. Auch das muss ich morgen mal für die Aorus testen.
Mein Seasonic G550 ist gerade mal 2,5 Jahre alt. Ich kann und will nicht so recht glauben, das das für die OC-Sorgen verantwortlich ist. Leider hab ich auch keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen, es sei denn ich bestell mir eins über Amazon. Aber soviel, wie ich dieses Jahr schon Retoure geschickt habe, werden die mir bald Porto draufschlagen. :D

Merkwürdig ist aber, das mit keiner OC Einstellung das Powerlimit, sondern immer die Spannung limitiert. Das würde natürlich zu der These eines schlechten Chips, dee mehr Spannung benötigt, passen.
Bei maximalem Takt und 1,093V hatte ich im Superposition Benchmark gerade mal 125% des PL ausgelastet. An die eingestellten 150% bin ich nicht mal ansatzweise ran gekommen.

Ja, ist unwahrscheinlich mit dem Netzteil dafür ist es zu jung, aber das mit dem Pt. ist wirklich seltsam. Du hast ja auf dem Bios die 300Watt bei 100 % schon drauf und daher hast du bei diesen Takt keine fehlende Power angezeigt bekommen.
Beide Biose haben ihren Reiz.
Bei 250 Watt kühlere Karte und bei 300 Watt mehr Takt :D

Ja, ist unwahrscheinlich mit dem Netzteil dafür ist es zu jung, aber das mit dem Pt. ist wirklich seltsam. Du hast ja auf dem Bios die 300Watt bei 100 % schon drauf und daher hast du bei diesen Takt keine fehlende Power angezeigt bekommen.
Beide Biose haben ihren Reiz.
Bei 250 Watt kühlere Karte und bei 300 Watt mehr Takt :D

Nein. Anscheinend habe ich das 250W Bios drauf, weil ich das PT auf 150% stellen kann. Bei dem 300W Bios kann man nur 125% einstellen. Beides resultiert aber in 375W. Meine maximale Auslastung wäre also ca 320W bei 1.093V.
Bringt es vielleicht was, in einen anderen Modus zu wechseln? Ich hab nur mit dem AB übertaktet und die Software von Gigabyte noch nicht installiert.

Nein. Anscheinend habe ich das 250W Bios drauf, weil ich das PT auf 150% stellen kann. Bei dem 300W Bios kann man nur 125% einstellen. Beides resultiert aber in 375W. Meine maximale Auslastung wäre also ca 320W bei 1.093V.
Bringt es vielleicht was, in einen anderen Modus zu wechseln? Ich hab nur mit dem AB übertaktet und die Software von Gigabyte noch nicht installiert.

Bei mir war von Anfang an das 125% Pt einstellbar. Das wundert mich jetzt wirklich, dass du nicht in des Powerlimit läufst. Hast du den Takt schon manuell erhöht da deine Karte hoch genug taktet, gib mal bei vollen Pt und Lüfter 100 MHz mehr drauf.
Bei mir läuft die Gigabyte Software etwas sauberer und ohne Fehler, es läßt sich etwas übersichtlicher einstellen . Beim Afterburner kann man dafür die MHz in Zahlen eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war von Anfang an das 125% Pt einstellbar. Das wundert mich jetzt wirklich, dass du nicht in des Powerlimit läufst. Hast du den Takt schon manuell erhöht da deine Karte hoch genug taktet, gib mal bei vollen Pt und Lüfter 100 MHz mehr drauf.
Bei mir läuft die Gigabyte Software etwas sauberer und ohne Fehler, es läßt sich etwas übersichtlicher einstellen . Beim Afterburner kann man dafür die MHz in Zahlen eingeben.

Ins Powerlimit läuft die Karte OutoftheBox, also mit 100% PT und ohne Offsets bei Takt und Spannung. Da schwankte der Takt um die 1825MHz rum. Bei 150% PT kam ich schon auf 1936MHz und die Spannung limitierte so stark, das das PT nur zu 120-130% ausgelastet wurde. Dann hab ich ein Offset von +60MHz draufgepackt um mich an die 2GHz ran zu tasten, und wurde dafür gleich mit nem Absturz bestraft. Alles natürlich beim Witcher in UHD. Aber auch ein Offset von nur 50MHz waren nicht stabil und hielten nur ein paar Sekunden. Daran hat auch der Voltregler im AB nichts geändert.

Ins Powerlimit läuft die Karte OutoftheBox, also mit 100% PT und ohne Offsets bei Takt und Spannung. Da schwankte der Takt um die 1825MHz rum. Bei 150% PT kam ich schon auf 1936MHz und die Spannung limitierte so stark, das das PT nur zu 120-130% ausgelastet wurde. Dann hab ich ein Offset von +60MHz draufgepackt um mich an die 2GHz ran zu tasten, und wurde dafür gleich mit nem Absturz bestraft. Alles natürlich beim Witcher in UHD. Aber auch ein Offset von nur 50MHz waren nicht stabil und hielten nur ein paar Sekunden. Daran hat auch der Voltregler im AB nichts geändert.

Finde ich schon einen sltsamen Zufall, da es ein ähnliches Verhalten ist, wie auf der Karte zuvor.
Welchen Takt erhält du bei 1.0 Volt ?

Zurück