Die Asic alleine hat auch noch nie was über die OC Fähigkeit eines Chips gesagt.
Es war ein Indikator, einer von vielen. Nvidia hat den ganzen zum Glück einen Riegel vorgeschoben, in den Foren sind die User fast durchgedreht als sie Karten mit niedriger Asic hatten. Möchte nicht wissen wie viele Karten nur aufgrund einer niedrigen Asic zurückgeschickt wurden. Zumal die Pascal Karten eh alle fast gleich gut / schlecht gehen, um die 2GHZ ist halt Schluss.
Ich für meinen Teil schaue das ich die 2GHZ mit so wenig Spannung wie möglich packe, auch wenn ich eine Wakü habe. Warum die Karten unnötig quälen für die letzten paar MHZ? Es bringt in Games sowie so nichts.
Meine beiden Titan X Karten laufen mit 2GHZ und 0,950 bzw. 0,975 unter Last und das schon seit ich die Teile habe. Die besser ginge noch mit 2075 MHZ, allerdings dann mit 1,063 Volt. Da komme ich oft ins PowerLimit, es springen dann auch nur mehr 3 FPS mehr raus, bei rund 60W mehr was sich die Karte genehmigt, ist mir das ganze nicht wert.
Bei der 1080 TI ist es genau so, 2GHZ schaffe ich mit 0,950 und das hält die Karte auch egal was ich mache. Bei 2075 MHZ ist ende im Gelände, das sind 2 FPS mehr da die Karte dann thorttelt und satte 75W mehr braucht. 2GHZ und VRAM OC, das is tein sehr guter Kompromiss wenn es ums zocken geht. Da springen mehr FPS raus, als wenn man nur den Chip bis ans Maximum taktet.