GTX 1070 zu Langsam ?

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

mein Bruder hat sich eine GTX 1070 von KFA2 geholt. Jetzt haben wir irgendwie das Problem das die Grafikkarte zu langsam ist.
Wir haben heute ne Runde BF 1 gespielt und er hatte Teilweise nur 40 FPS in Ultra und Full HD.
Ich habe auch eine 1070 und Spiele mit der Karte in 1440P auf Ultra und 125% Auflösungsskalierung und habe so 70-80 FPS durchgehend.
Okay ich habe auch eine I7 4790K auf 4500 MHZ. Er hat einen AMD FX 8350.
Zusätzlich haben wir noch einmal ein Valley Bench gemacht an Stellen wo ich 170 FPS habe hat er gerade mal 60-80 FPS.

Sein System ist :

FX 8350
GeForce GTX 1070 EX OC
ASRock FX990 Extreme 3
16GB DDR3 1600 MHZ

Hat jemand eine Idee was da nicht richtig läuft ?

Tja, i7 4790k und FX 8350.
Mehr muss man nicht sagen. Aber du siehst eben, was der Prozessor für einen Unterschied macht, wenn man die gleiche Karte hat und das gleiche Game spielt.

ich weiß die CPU is nicht gerade der Hit... Allerdings dachte ich nicht das das so eine Krassen unterschied macht.
Besonders im Valley Bench ist mein Rechner doppelt so schnell. Ist das Tatsächlich richtig ?

Besonders im Valley Bench ist mein Rechner doppelt so schnell. Ist das Tatsächlich richtig ?

Ja.

Ein 8000er FX ist leistungsmäßig etwa auf dem Stand wo intel vor 7-8 Jahren war (Nehalem/Gulftown). Du benutzt eine viel schnellere CPU und das noch übertaktet - in Situationen wo die Anwendung/das Spiel viel CPU-Leistung erfordern bist du dem FX haushoch überlegen... wie du siehst.

Okay Danke. Wir versuchen den FX jetzt nochmal Ordentlich zu übertakten und dann muss halt demnächst ne neue her.
Vieleicht bringt das ja schon etwas wenn wir die auf 4,7-4,8 GhZ bekommen.

Ein bisschen was, aber nicht viel (ist auch nicht besonders wahrscheinlich dass ihr den takt stabil erreicht). Da machste vielleicht eine Hand voll fps gut mit Glück (und mit Pech die Spannungsversorgung des Boards kaputt).
Der FX ist nunmal leider vergleichsweise sehr lahm. Bereits ein kleiner i3 ist da in BF1 schon ähnlich schnell wie der dickste FX... und wie du hier siehst sind die fps-Ergebnisse von Benchmarks etwa die gleichen wie bei euch:
http://www.techspot.com/articles-info/1267/bench/CPU_GTX1080.png

Ein bisschen was, aber nicht viel (ist auch nicht besonders wahrscheinlich dass ihr den takt stabil erreicht). Da machste vielleicht eine Hand voll fps gut mit Glück (und mit Pech die Spannungsversorgung des Boards kaputt).
Der FX ist nunmal leider vergleichsweise sehr lahm. Bereits ein kleiner i3 ist da in BF1 schon ähnlich schnell wie der dickste FX... und wie du hier siehst sind die fps-Ergebnisse von Benchmarks etwa die gleichen wie bei euch:
http://www.techspot.com/articles-info/1267/bench/CPU_GTX1080.png

Grundsätzlich richtig aber mal ganz im Ernst, eine CPU aus dem 1366 Lager bringt gegen über dem FX erheblich mehr, vergleicht mal den i7-860 mit dem FX dann werdet ihr sehen das damals die CPUs schon schneller waren als die neuen FX, das war auch der Grund warum AMD damals die hämmer fallen gelassen hat, FX ist im Grunde nur eine mittelmäßige Option gewesen! Wie gesagt ein 1156/1366 war damals schon ihre Zeit voraus! Das verschweigt man und lässt es so aussehen als wäre es heute altes Eisen! Das stimmt aber garnicht!

Zen wird wieder die CPU sein die AMD zurück ins Geschäft holt, nur weis noch Keiner was wirklich dran ist.

Jip der FX spuckt dein Kumpel in die Karten!
Hab eine 1070 mit ein 1366 System am laufen und es rennt!

Okay Danke. Wir versuchen den FX jetzt nochmal Ordentlich zu übertakten und dann muss halt demnächst ne neue her.
Vieleicht bringt das ja schon etwas wenn wir die auf 4,7-4,8 GhZ bekommen.

Das lohnt sich nicht. Sind 10% mehr, wenn überhaupt.
Einfach lassen, den Kram verkaufen und schauen, was AMD Zen macht. Wenn das nichts wird, Kaby Lake kaufen und sich freuen.

Oder auf spar Schiene auf 1150 oder 1155 oder 1366 bauen, ja habt richtig gehört 1366.

Erst Zen und CaféLake werde wieder was bewegen.

Also eigentlich lag der FX 8350 mal leistungsmäßig auf Augenhöhe mit einem i5 2500k und in Anwendungen knapp unterhalb des i7 3770k. Die Spiele hätten auch anders optimiert werden können und AMD würde zumindest nicht schlechter dastehen als damals. Mit der 1070 läuft man mit dem FX in ein extremes CPU-Limit und da kann man fast schon heulen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber auch ein i7 4790 kann die 1070 nicht 100% auslasten, wenn die Settings zu niedrig sind. 1080p Ultrawide reicht zumindest nicht ganz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein Bruder spielt BF1 auch auf einem FX8350 in Verbindung mit einer R9 270X. Er hat stabile FPS jenseits der 50 FPS (auf Mittel) und es bremst auschließlich die GPU.

Nur um sicher zu gehen, es nicht der verbuggte 375.86 drauf?
Falls doch unbedingt den neusten 375.95 drauf machen. Ansonsten wurde zur CPU ja alles gesagt

Da muss ich leider generell wiedersprechen, syntetische benchmarks sagen überhaupt nichts aus und das die pcgh ehr schlecht benchmarks macht als wirklich brauchbare ist ja wohl auch mehr als bekannt, mein kolege hat den i7 4770k und im valley benchmak tut sich garnichts, da der benchmark null cpu skallierend ist.

Ich weiss ja nicht wo ihr eure benches her habt, aber all eure besagten oldshool ala sockel 1366 (950) kann gerade mal das gleich was der alte phenom 940 konnte, der fx liegt genau zwischen dem i5 2500k und dem 3570k alles andere sind nicht wirklich brauchbare benchmarks die vor ner wand gemessen wurden oder in einer leeren stadt, Ich bin ja jetzt auch Mitlerweile seit gut 16 jahren im it geschäft und lese die pcgh als sie gerade raus kam und da war ich schon weiter als die ersten hefte raus kam, zumindest stimmten die benches damals noch, nur heute wird einfach unmöglich getestet in teilweise auflösung die keiner nutzt.

Ein kleines beispiel was die pcgh mal schrieb, world of warcraft mop benchmark im startgebiet der mönche schafft ein amd phenom 100 fps, als ich die cpu damal hatte wuste ich ja klar, geh mal raiden da ist nichts mehr mit 100 fps, ich will garnicht wissen wiviele sich laut dieser aussage sich damal den phenom gelauft haben weil der ja angeblich 100fps schaffte xD

Natürlich ist jede heutige intel cpu pro kern mehr als doppelt so schnell im vergleich zum fx, wenn man aber bedenkt was man für das geld an lesitung bekommt und was man bezahlt für intel, finde ich für FHD reicht die cpu für jedes game, ich zocke z.b gta4 auf 4k inkl alles mögliche an mods und das läuft prima dagegen sieht gta5 beschissen aus.

Und so nebenbei, wenn jeder sein geld intel in den rachen werfen würde, würde intel demnächst richtig schön teuer werden wenn amd aussteigt denn ohne konkurenz kann man ja verlangen was man will :)

MFG

Zurück