• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

FX 6100 8 GB RAM updaten :D

Bestpicture2i

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
400w Netzteil
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1080p
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hey,

mein Bruder hätte gerne was Neues. Sein PC ist super alt und super langsam.

Er hat

AMD FX 6100
8 GB DDR 3
GTX 1050 TI
Pure Power L10 400W Bequit Netzteil (das ist 2 Jahre alt)

Er hat bis 300€

Ich würde vorschlagen
Ryzen 5 3600 50€ gebraucht
16 GB DDR4 3200 26€
Asus prime B450M A2 56€ (hab noch nicht intensiv vergleichen, würde aber neues board nehmen, irgendwas um die 60€)
Pure Power L10 400W Bequit Netzteil vorhanden
Crucial BX500 500GB 26€
Deepcool Matrexx 40 oder ähnliches ( was bis 50€) mit lüfter
Artic Freezer 36 20€ ( oder einfach den Ryzen Lüfter behalten)
Gebraucht GTX 1070 ti / 1080 für 100€

Was meinst ihr?

Ich habs mal versucht weil es mich ernsthaft interessiert ob sowas möglich ist.

Also:
Asus prime B450M A2 56€ (hab noch nicht intensiv vergleichen, würde aber neues board nehmen, irgendwas um die 60€)
Braucht ggf. n Bios Update welches du ohne Ryzen 1K oder 2K nicht machen kannst.
Du brauchst also mindestens A520, für den Preis gibts dann auch schon Boards mit 4 Riegel.
Auch gibts den 3500X neu, der hat auch 32MB Cache.

Ich würde mir sowas anschauen, das alte Case entstauben und dann versuchen ne GPU zu besorgen.
Aber keine alte High-End Karte sondern irgendwas neueres, günstiges.
z. B. ne Radeon 5700 oder so.

Und du willst ein möglicherweise 13 Jahre altes Pure Power mit der teilweise neuen Hardware ins Rennen schicken?
Ich weiß ja nicht. :ugly:
Das ist wie oben geschrieben 2 Jahre alt. Wurde mal getauscht

Ich habs mal versucht weil es mich ernsthaft interessiert ob sowas möglich ist.

Also:

Braucht ggf. n Bios Update welches du ohne Ryzen 1K oder 2K nicht machen kannst.
Du brauchst also mindestens A520, für den Preis gibts dann auch schon Boards mit 4 Riegel.
Auch gibts den 3500X neu, der hat auch 32MB Cache.

Ich würde mir sowas anschauen, das alte Case entstauben und dann versuchen ne GPU zu besorgen.
Aber keine alte High-End Karte sondern irgendwas neueres, günstiges.
z. B. ne Radeon 5700 oder so.

Den Tipp mit der Radeon finde ich gut. Die verbraucht aber nicht wirklich weniger als die GTX 1080
Kann man aber machen, da sie einfach nicht so alt ist. Wenn man sie halt bekommt für 100€

Ich hatte die GTX 1080 gewählt, weil sie günstig ist und genug fps liefert in 1080p. Die Radeon 5700 ist teurer

Auch die neue CPU macht Sinn

Naja Gehäuse hat er so ein Uralt teil mit fest verbauten HDD Käfig und ultra schwer.
Und keine Lüfter im Gehäuse

Ich hab sicher noch ein 1700er rumliegen für ein Bios update

gerade ein Bild erhalten.
Das eine Kabel ist etwas nah am Lüfter ^^

Anhang anzeigen 97004a3a-48a3-4d93-9122-a92ecdd0f4bd.webp

Nachtrag, die GTX 1660 Super passt doch bei 400W
Und die gibt es für unter 100€

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat, nochmal 200-300 drauflegen. "Bald" ist Weihnachten und dafür was halbwegs gescheites bauen.
Alles andere macht kaum bis keinen Sinn!

Ansonsten, Minijob, irgendwas in der Art, Rasenmähen, Zeitungen austragen, irgendwas machen halt. Dann dauert es auch nicht bis Weihnachten!

Und, egal wie alt das Netzteil ist: 400W sind doch schon recht eng, wenn man mit einer 1070Ti/1080 plant...

Hatte aufgrund eines Defekts eine 1080 Ti am 400W Netzteil. Lief ebenso gut wie später eine RX 6700 XT. Von daher sollte eine 1080 locker laufen ;)

Persönlich würde ich eine neuere Basis bevorzugen. Früher oder später nochmal die gleiche Summe in eine GPU stecken und gut is'...

Edit: wenn du den Ryzen 1700 noch hast, würde ich (jetzt/bei dem Budget) keine "neue" CPU kaufen :ka:

Mein Rat, nochmal 200-300 drauflegen. "Bald" ist Weihnachten und dafür was halbwegs gescheites bauen.
Alles andere macht kaum bis keinen Sinn!

Ansonsten, Minijob, irgendwas in der Art, Rasenmähen, Zeitungen austragen, irgendwas machen halt. Dann dauert es auch nicht bis Weihnachten!
Sorry aber das ist doch Schwachsinn.

Das ist ein riesen update für ihn. von dem DDR3 setup zu AM4

Und er möchte halt nicht mehr ausgeben, geht doch nicht um können, sondern wollen

Ich finde das update macht sinn, der hat noch uralt hdd und computer braucht 10 sec oder whatever zum hochfahren

Das ist für das Geld eine gute Sache, damit kann man noch leben. Man sollte für das Geld auch einen gebrauchten Komplettrechner bekommen. Ich drück Euch die Daumen. Ich hab hier noch einen alten i7-4770K mit GTX970 stehen. Moderne Titel laufen arg langsam, aber damit kann man weiterhin viel machen. Und mit einer AM4 Basis kann man langsam aufrüsten, wenn Geld reinkommt.

Der Plan ist im groben gut, im Detail liegt es an den Komponenten, gebrauchtes ist halt immer ein Risiko

Und wenn es 5 oder 7 Jahre alt ist? Ist doch noch okay
Oder was meinst du? Mehr als 7 kann es nicht sein sonst hätte ich es damals eingebaut

Das Pure Power 10 („L10“) ist 2017 auf den Markt gekommen. Und man sollte Netzteile zwar nicht unbegrenzt nutzen, insbesondere nicht mit Hardware aus völlig unterschiedlichen Generationen. Aber das ist hier ja gar nicht der Fall. Sofern die Leistung ausreicht, sollte das Ding gut zu einer 1080 passen. Einfach ausprobieren.

Ansonsten denke ich auch, dass so ein System für 300 - 350€ ein echter Quantensprung wäre vom FX6100 aus. Die Ansprüche/der „Leidensdruck“ sind offenbar nicht sonderlich hoch, dann wird er mit dem neuen System vermutlich auch nochmal 5 Jahre glücklich und dann war das doch ein Top-Deal.

Also ich hab bis jetzt gekauft

Rypen 5 3500X 35€ + 6€ Versand

Und ich habe noch einen alten
Thermalright Macho HR-2, der so aber nicht für AM4 vorgesehen ist

dafür brauche ich das, oder?

Die RX 5700 gibt es viele Angebote, weil die Leute die zum minen genutzt haben? Oder wie kommt es das da viele Personen die in Massen gebraucht anbieten für 120€

GTX1660 super finde ich zu teuer für 100€, da ist RX 5700 klar besser
RTX 2060 super auch zu teuer

Denke die RX 5700 ist die beste Wahl oder?

Dachte eigentlich ich habe noch Zeit, aber sein Computer gibt den Geist auf, kein Wunder, da wurde auch noch nie die Wärmeleitpaste getauscht o.Ä. und wirklich was machen, sieht er sich nicht in Stande ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich jetzt tatsächlich nicht so schlecht an. :daumen:

Die CPU ist durchaus brauchbar, definitiv ein Quantensprung zum ollen FX.
10€ nur für ein Montagekit finde ich heftig (viele Hersteller verteilen das kostenlos :schief:) aber ist natürlich immer noch günstiger, als einen neuen Kühler zu kaufen.

Eine RX 5700 finde ich auch eine sehr gute Lösung.
Für um die 100€ und somit etwas günstiger und auch nur etwas langsamer, wären evtl. etwas vom Kaliber einer GTX 1080/1070Ti oder RX Vega 64 kaufbar und auch brauchbar für FHD.

Fehlen noch board, RAM, SSD und ein Netzteil, richtig?

Gehäuse würde ich das hier nehmen

er will USB C vorne.

Ich weiß, es gibt bessere Gehäuse aber dieses hat schon 4 vorinstallierte Lüfter und auch wenn der Airflow nicht perfekt ist, denke ich mal, wird das ausreichen. Alle Anderen sind min. 15€ teurer

1725273676126.png

157€ + Versand + Cpu + 100€ GPU und noch 50€ neues Netzteil, wären wir bei 350€

55 Euro, 4 Lüfter vorinstalliert, Graka bis 400mm, Cpu Kühler bis 165 mm

49 Euro, 4 Lüfter vorinstalliert, blau beleuchtet, Graka bis 370 mm, Kühler 165 mm.

Deepcool hat aber kein USB C vorne.
Und das Raifintek habe ich auch gesehen. Das wäre aber wie gesagt, 15€ teurer wenn man den Versand noch mitbeachtet. Vom Airflow aber sicher besser.

Zurück