GTX 1060 oder 1070? Hab zurzeit eine GTX 770 mit 2GB VRAM

Quasi rundum sehr ähnlich, wenn ich mit dem vergleiche, was ich mir so eingebaut habe. :D Die 1070 ist wirklich eine gute Wahl, wenn sie langfristiger halten soll; die 1060 würde ich nehmen, wenn schneller wieder gewechselt werden soll. Die Palit Jetstream ist auch eine gute Wahl, aber ich persönlich würde den Aufpreis zur Super Jetstream gegenüber der normalen Jetstream nicht zahlen; der praktische Leistungsunterschied ist zu vernachlässigen; scheint laut diverser Internetmeinungen auch nur ein Firmware-Unterschied zu sein.

Betreibe das Ganze auch mit einem Straight Power 10 400W ganz problemlos; 500W sind noch ein guter Sicherheitsraum, ergo kannst du da auch nichts falsch machen.

Festplattenmäßig bin ich eh was ganz Eigenes mit einer System-SSD und 5 weiteren aktiven Festplatten im Rechner, aber ich betreibe auch eben recht viel Videoschnitt und so und habe mit größeren Datenmengen zu hantieren.

Ohne alles Kommentare gelesen zu haben...

Ich hatte auch eine GTX770, um wirklich aktuelle titel auf Ultra in FHD (1920x1080) spielen zu können und minimum 60 FPS zu haben, reicht eine GTX 1060 nicht aus:daumen2:

Habe aktuell eine GTX1070 verbaut,
BF1 auf Ultra und bisschen DSR ingame in FHD kommen auf 90-120FPS
DOOM4 Ultra in FHD liegt auch ungefähr im Bereich von BF1 mit den FPS.

BF 1 habe ich mit meiner 1060 aber auch ~90 Fps und in DOOM bekomme ich auch die 120 Fps hin, manchmal mehr, manchmal etwas weniger. Dishonored 2 lief anfangs etwas ruckelig trotz mehr als 60 Fps, ist jetzt aber auch töfte nch den ganzen Patches. Infinite Warfare genau das selbe Spiel. Also für 60 Fps in 1080p reichte die 1060 eigentlich bisher immer, sofern man es nicht mit der kantenglättung übertreibt. Bei höheren Auflösungen als 1080p schwächelt die 1060 wegen dem Schmalspur-Speicherinterface, aber 1080p schultert sie sehr gut. Der Unterschied von 1060 zu 1070 liegt in 1080p auch nur bei ~ 25%. In höheren Auflösungen wird der Abstand dann größer bis hoch zu 37%.

Ich hatte auch eine GTX770, um wirklich aktuelle titel auf Ultra in FHD (1920x1080) spielen zu können und minimum 60 FPS zu haben, reicht eine GTX 1060 nicht aus:daumen2:

Doch dafür reicht sie aus, man muss vorher nur festlegen was man erwartet. Geht man mit der Erwartung dran, 60FPS bei max. Einstellungen zu haben ist dies natürlich falsch. Aber wer erwartet dies auch schon :huh:

Der Unterschied von 1060 zu 1070 liegt in 1080p auch nur bei ~ 25%. In höheren Auflösungen wird der Abstand dann größer bis hoch zu 37%.

In FHD ist der Unterschied eher deine angesprochenen 37%, die die GTX 1070 schneller ist.

Ich habe in dem letzten halben Jahr kein Spiel gesehen in dem der Vorsprung unter 30% gewesen wäre.......im Gegenteil, teilweise sind es über 40% Vorsprung.

Watchdogs 2 +39%
Shadow warrior 2 +41%
Dishonored 2 +43%
Mafia 3 +44%

Battlefield 1/ DEUS EX und Co eher in den hohen 30ern.

Die g1 gaming ist ultralaut und das be quiet veraltet. An deiner stelle würde ich ein e10 400 Watt nehmen und eine palit/ gainward GTX 1070.

K.A. warum immer behauptet wird die G1 sei "ultra laut". Sie ist gerade mal 1,3 Db lauter als die EVGA (ohne BIOS Update), die ja angeblich super leise ist. Da wird aus 1,3 Db mehr nicht schlagartig super laut. Gehört dafür aber zu den kühlsten.

In FHD ist der Unterschied eher deine angesprochenen 37%, die die GTX 1070 schneller ist.

Ich habe in dem letzten halben Jahr kein Spiel gesehen in dem der Vorsprung unter 30% gewesen wäre.......im Gegenteil, teilweise sind es über 40% Vorsprung.

Watchdogs 2 +39%
Shadow warrior 2 +41%
Dishonored 2 +43%
Mafia 3 +44%

Battlefield 1/ DEUS EX und Co eher in den hohen 30ern.

Hast natürlich Recht. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung, nicht ganz ohne Schuld der PCGH-Aufrüstmatrix aus einem Heft von vor 3 oder 4 Monaten. Da waren es 25 und 37%, wenn ich mich richtig erinnere. In Watch Dogs 2 vertraue ich den aktuell ermittelten Werten aber nicht wirklich. Schaut man sich beim DudeRandom84 seine wirklich guten Vergleichsvideos an, dann wäre der Unterschied stellenweise sogar bei unter 25%.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Doch dafür reicht sie aus, man muss vorher nur festlegen was man erwartet. Geht man mit der Erwartung dran, 60FPS bei max. Einstellungen zu haben ist dies natürlich falsch. Aber wer erwartet dies auch schon :huh:

patapon hat ja aber auch explizit gesagt, von welchen Einstellungen er redet. Und damit hat er recht. Die 1060 ist keine Karte für FHD@Max@60FPS. Punkt.

Streng genommen ist das aber keine Karte wenn man es drauf anlegt. ^^
Daher Butter bei die Fische. Im Allgemeinen kann man nicht grad behaupten das eine GTX 1070 eine Full HD Karte ist. ;)

Ohne zu sagen welche Spiele man spielen, welche Einstellungen man fahren und wieviel fps man erreichen will, kann man überhaupt nix zuordnen.
Zu sagen ne 1070 ist für FHD zu viel, dann stell mal Ark auf Epic und versuch 144fps zu erreichen.
Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an.

Hab ja im Grunde auch nix anderes gesagt. ^^

Nur wenn es danach geht, ist auch eine Titan X (P) eine Full HD Karte.
Das würde man aber im Allgemeinen so nicht sagen. Und das war der springende Punkt. ;)

Ark ist allerdings aber auch nicht grad ein gutes Beispiel für eine vorbildliche Performance. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück