Brehministrator
BIOS-Overclocker(in)
AW: GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr
Ich denke, man sollte das etwas differenziert sehen. Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits sind die ganzen Features, die du nennst, unheimlich interessant für professionelle Compute-Anwendungen und Forschung. Da wird der GP100 sicher richtig einschlagen, und eine weite Verbreitung in Rechenzentren & Co. finden (je nach Preis natürlich). Wenn die Angaben alle so stimmen, kann Nvidia wirklich stolz darauf sein. Ich arbeite ja selbst seit Jahren im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens, und würde sehr gerne mal so ein Modul ausprobieren
Dürfte leider preislich völlig unerreichbar für normale kleine Arbeitsgruppen an Universitäten sein.
Andererseits sind wir hier in einem PC-Hardware-Forum für Spieler. Und nahezu keiner der oben genannten Punkte bietet eine Relevanz für Spieler. Eigentlich nur FP16, das ist in der Tat sehr interessant für bestimmte Typen von Berechnungen in Spielen. Aber DP braucht man in einem Spiel überhaupt nicht, der neue Formfaktor ist für PC-Karten irrelevant, NvLink wird in PCs nicht vorkommen, und die Bandbreite pro GPU war auch bisher schon bei weitem hoch genug und kein Flaschenhals (siehe AMDs Fury, die kaum von der stark gesteigerten Bandbreite durch HBM profitieren kann).
Es ist also auf der anderen Seite auch verständlich, wenn die PC-Gamer hier im Forum etwas enttäuscht sind, weil Nvidia bei dieser Veranstaltung gestern nichts gezeigt hat, was für PC-Gaming relevant wäre. Klar, dafür war die Veranstaltung auch nicht gedacht (sieht man schon am Titel und an den Vorträgen, die dort so laufen). Aber bei so einem Livestream hofft eben jeder, dass für ihn etwas interessantes dabei ist, und das war diesmal halt nicht so.
Dass du dich immer so auf Q2/2016 versteifst... Sie haben doch selbst gesagt, dass das professionelle Produkt erst in Q1/2017 verfügbar wird. Hast du wahrscheinlich auch gehört, wenn du den Livestream geschaut hast. Bis Q1/2017 vergeht noch eine Menge Zeit, und da werden in der Zwischenzeit noch eine ganze Menge anderer interessanter Produkte vorgestellt werden
Abgesehen davon hat AMD sehr wohl schon etwas gezeigt, sowohl Polaris 10 als auch Polaris 11, beide lauffähig in einem Demo-System. PCGH war damals vor Ort und konnte es mit eigenen Augen begutachten.
Ja, wenn man die DP-Performance ausblendet und die FP16-Performance, den neuen Formfaktor, NvLink, die Bandbreite pro GPU und das und das und das, dann sehe ich auch keinen Grund, warum Nvidia so stolz auf den neuen GP100 sein kann.Mittlerweile interessiert mich in diesem Forum nicht mehr die Technik, sondern wie einige Menschen hier auf ihre Kommentare kommen.
Ich denke, man sollte das etwas differenziert sehen. Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits sind die ganzen Features, die du nennst, unheimlich interessant für professionelle Compute-Anwendungen und Forschung. Da wird der GP100 sicher richtig einschlagen, und eine weite Verbreitung in Rechenzentren & Co. finden (je nach Preis natürlich). Wenn die Angaben alle so stimmen, kann Nvidia wirklich stolz darauf sein. Ich arbeite ja selbst seit Jahren im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens, und würde sehr gerne mal so ein Modul ausprobieren
Dürfte leider preislich völlig unerreichbar für normale kleine Arbeitsgruppen an Universitäten sein.Andererseits sind wir hier in einem PC-Hardware-Forum für Spieler. Und nahezu keiner der oben genannten Punkte bietet eine Relevanz für Spieler. Eigentlich nur FP16, das ist in der Tat sehr interessant für bestimmte Typen von Berechnungen in Spielen. Aber DP braucht man in einem Spiel überhaupt nicht, der neue Formfaktor ist für PC-Karten irrelevant, NvLink wird in PCs nicht vorkommen, und die Bandbreite pro GPU war auch bisher schon bei weitem hoch genug und kein Flaschenhals (siehe AMDs Fury, die kaum von der stark gesteigerten Bandbreite durch HBM profitieren kann).
Es ist also auf der anderen Seite auch verständlich, wenn die PC-Gamer hier im Forum etwas enttäuscht sind, weil Nvidia bei dieser Veranstaltung gestern nichts gezeigt hat, was für PC-Gaming relevant wäre. Klar, dafür war die Veranstaltung auch nicht gedacht (sieht man schon am Titel und an den Vorträgen, die dort so laufen). Aber bei so einem Livestream hofft eben jeder, dass für ihn etwas interessantes dabei ist, und das war diesmal halt nicht so.
AMD hat nichts gezeigt, außer ein paar Engineering Samples. Keine Produkte, keine Launchtermine. NVIDIA sehr wohl. GP100, Juni, Q2.
Dass du dich immer so auf Q2/2016 versteifst... Sie haben doch selbst gesagt, dass das professionelle Produkt erst in Q1/2017 verfügbar wird. Hast du wahrscheinlich auch gehört, wenn du den Livestream geschaut hast. Bis Q1/2017 vergeht noch eine Menge Zeit, und da werden in der Zwischenzeit noch eine ganze Menge anderer interessanter Produkte vorgestellt werden

Abgesehen davon hat AMD sehr wohl schon etwas gezeigt, sowohl Polaris 10 als auch Polaris 11, beide lauffähig in einem Demo-System. PCGH war damals vor Ort und konnte es mit eigenen Augen begutachten.
Mittlerweile interessiert mich in diesem Forum nicht mehr die Technik, sondern wie einige Menschen hier auf ihre Kommentare kommen.

However, we know that people are very interested in the process tech and we intend to publish a lot more information on the architecture and the process before Polaris parts arrive mid-2016. I know this isn't quite as good as getting an answer today, but I hope you can see we're thinking about questions like this already.
Und alle anderen Forennutzer, die nicht Nvidias Weltherrschaft huldigen, sind ja sowieso "AMD-Propellerjungs":