GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

AW: GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

@Framinator

Intel ist denen vollkommen egal, der Konkurrent heißt Samsung ;)

TSMC wer finanziert die? Araber? Wo kommt der Schotter her? Intel muss aufpassen. Unglaublich. Wisst ihr wo der Schotter herkommt?

Das war auch ne Kampfansage von TSMC an Intel. Ganz klar.

Der Schotter kommt normalerweise von Nationalbanken (und Mafiosen) :ugly:

TSMC muss sich schon selbst finanzieren. Wer der aktuelle Besitzer ist, weiss ich nicht.

Da Intel angeblich keine Fremdaufträge zum Chipfertigen annimmt, kann ihnen TSMC eigentlich völlig egal sein. TSMC steht in Konkurrenz zu Samsung und Global Foundries.

Intel steht in Konkurrenz zu AMD, Via und den anderen (Mobil-)Chip-Designer. Sie haben nur eine höhere Fertigungstiefe als ihre Konkurrenten.

Samsung Fabs. Aber Intel hat technologisch die Besten Fabs. TSMC bringt jetzt mit Pascal so ein Ding. 600mm sofort in Mass Production. Es geht ab. Ich liebe Computer:)

wir mögen nur Gamer sein. Aber es bringt der Menschhiet einen riesen Schritt nach vorne. Ich liebe das. Autos, Krankenhaus, Krebsforschung usw. 3D i love PC

Ich erlebe das alles mit. Geile Zeit.

Und wieder mal ein Riesenschritt nach vorne:)

Zuletzt bearbeitet:

TSMC wer finanziert die? Araber? Wo kommt der Schotter her? Intel muss aufpassen. Unglaublich. Wisst ihr wo der Schotter herkommt?

Das war auch ne Kampfansage von TSMC an Intel. Ganz klar.

Hier verwechselst du einiges mit GloFo. Die wurden von einem arabischen (genauer Abu Dhabi) Investor (ATIC) übernommen und produzieren Prozessoren vor allem für AMD. TSMC ist hingegen ein taiwanisches Unternehmen und vollkommen unabhängig. Sie produzieren ARM-Prozessoren (direkter Konkurrent ist am ehesten Samsung), GPUs und andere Halbleiterchips.

OK. Danke. Umso erstaunlicher das TSMC gleich so abgeht. oder?

Seit mittlerweile 20 Jahren hat TSMC ein jährliches Wachstum von rund 20%, der durchschnittliche Gewinn liegt bei über 30% ^^
Da geht dann schon einiges...

Super. Das wird uns Konsumern nur gut tun. Die starten mit Pascal den Angriff.

Riesen Chips made by TSMC. Intel? aufpassen!

Samsung Fabs. Aber Intel hat technologisch die Besten Fabs. TSMC bringt jetzt mit Pascal so ein Ding. 600mm sofort in Mass Production. Es geht ab. Ich liebe Computer:)

wir mögen nur Gamer sein. Aber es bringt der Menschhiet einen riesen Schritt nach vorne. Ich liebe das. Autos, Krankenhaus, Krebsforschung usw. 3D i love PC

Ich erlebe das alles mit. Geile Zeit.

Und wieder mal ein Riesenschritt nach vorne:)

Naja, ist ein kleines Wiederaufleben von 2000, wo man fast all halbes Jahr etwas neues Aufrüsten musste, damit man wieder einigermassen das Neuste auf hohen Einstellungen zocken konnte. Von dieser Pace sind wir schon lange weg.
Was aber hauptsächlich den massiv verlängerten Lebenszyklen der Konsolen geschuldet sein dürfte.

Erst seit PS4/XBone sah ich mich genötigt meine HD5850 nach fünf Jahren letzten Sommer wegen GTAV durch die etwa doppelt so schnelle, geschenkt bekommene 270X, zu ersetzen.

Jetzt ist VR da und meine DK2 langweilt sich einen ab mit der 270X :ugly:
Polarii kann nicht früh genug kommen ^^

Ich würde jetzt erstmal keine Graka kaufen. Weil die werden alle bald sowas von alt aussehen. Und 8 Gigabyte Minimum. Runter wird nichts geholt.

8 Gigabyte sind normal. Gamerkarte.

Ich sage nur Texturen. Die fressen alles weg:ugly:

Und ich will alles MAX haben. Eher schraub ich die Auflösung runter.

FullHD muss alles MAX laufen.

Und die Texturen machen Atmo aus. Ich will da MAX haben.

easy peasy my friends:)

Und gute Grafik=Texturen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde jetzt erstmal keine Graka kaufen. Weil die werden alle bald sowas von alt aussehen. Und 8 Gigabyte Minimum. Runter wird nichts geholt.

8 Gigabyte sind normal. Gamerkarte.

Ich sage nur Texturen. Die fressen alles weg:ugly:

Und ich will alles MAX haben. Eher schraub ich die Auflösung runter.

FullHD muss alles MAX laufen.

Und die Texturen machen Atmo aus. Ich will da MAX haben.

Ich bin derzeit in der Tat noch etwas am abwägen, ob ich bereits bei Polaris zuschlage oder bis Vega warte. Auch eine Polaris auf Niveau einer 390(X)/Fury würde bei mir die GPU-Power immerhin etwa verdoppeln.

Eine mögliche Verdrei(enhalb)fachung durch Vega wäre aber auch nicht verkehrt und passt zeitlich besser zum ZEN-Release :hmm:

VRAM dürfte es in der kommenden Generation eh im Überfluss geben :D

da wäre ich mir nicht so sicher. Beim Vram und ob das reicht. Und das ist das wichtigste!

Titan hatte 12. Ich sage für Gamer reicht 8. Obs für alle kommt ist die Frage. 1-2 Jahre und ich rede vom Mainstream Chip.

Mainstream Chip meine ich 300-500.

Bei AMD glaub ich dran. Aber nVidia? Abwarten.

ich muss pennen machts alle gut. Man schreibt sich.

da wäre ich mir nicht so sicher. Beim Vram und ob das reicht. Und das ist das wichtigste!

Titan hatte 12. Ich sage für Gamer reicht 8. Obs für alle kommt ist die Frage.

Die 390X hat letztes Jahr mit 8GB im High-End Sektor vorgelegt. Mittlerweile ist die ja preislich faktisch schon im Performance-Bereich angelangt.
Mit der neuen Generation müssten 6/8 GB eigentlich ins Performance-Rig vorrücken.
Auf diesem Leistungsniveau machen mehr als 8GB auch nicht viel Sinn.
Momentan gibt es ja nur ganz ganz wenige schlechte Konsolenports (bsw. Arkham), die von mehr als 4GB stark profitieren.

Im High-End/Enthusiasten-Segment glaube ich nicht, dass dann 8GB unterschritten werden. Wie gesagt, bei einer neuenTitan wären 8GB enttäuschen, 12GB das Minimum, aber auch enttäuschend, 16GB mind. erwartbar.

Die, sagen wir mal, 1080TI und Fury 2 dürfte es hingegen ab 8GB aufwärts geben.

Wenn man mal die DP-Performance ausblendet, der GP 100 Chip verbraucht 300W und hat 10 Teraflops SP Rechenleistung. Die HD Fire Pro s9300 x2 verbraucht 300W und hat 13,9 Teraflops SP Rechenleistung. Bin ich der einzige, der große Konkurrenz in der Zukunft für Nvidia sieht, wenn AMD die Rechenleistung pro Watt mit Polaris ver 2,5 facht, bzw. mit Vega ver 3,5 facht? Ich sehe echt kein Grund, warum Nvidia so stolz auf den neuen GP 100 ist.

Ja, wenn man die DP-Performance ausblendet und die FP16-Performance, den neuen Formfaktor, NvLink, die Bandbreite pro GPU und das und das und das, dann sehe ich auch keinen Grund, warum Nvidia so stolz auf den neuen GP100 sein kann. :schief:
Mittlerweile interessiert mich in diesem Forum nicht mehr die Technik, sondern wie einige Menschen hier auf ihre Kommentare kommen.

Hauptsache es geht vorwärts, nicht zu vergessen auch bezahlbar, es bringt nichts sich aufzugeilen und am ende sich das eh nicht leisten kann, weil Nvidia "wieder mal" seine Muskeln spielen lässt, wer kennt es nicht? ein konter seitens AMD muss schnell her.

Wenn man mal die DP-Performance ausblendet, der GP 100 Chip verbraucht 300W und hat 10 Teraflops SP Rechenleistung. Die HD Fire Pro s9300 x2 verbraucht 300W und hat 13,9 Teraflops SP Rechenleistung. Bin ich der einzige, der große Konkurrenz in der Zukunft für Nvidia sieht, wenn AMD die Rechenleistung pro Watt mit Polaris ver 2,5 facht, bzw. mit Vega ver 3,5 facht? Ich sehe echt kein Grund, warum Nvidia so stolz auf den neuen GP 100 ist.

Genau. Ich fange jetzt auch an Cola zu trinken. Wenn man den Zucker mal ausblendet, ist das eigentlich gar kein so schlechtes Getränk.

Also gibts jetzt dieses Jahr für Spieler von Nvidia nichts Neues und die P100 kommt auch erst in über einem Jahr?
Finds ja ganz fein was sie da alles mit unserem Geld Schönes gemacht haben aber vielleicht gibts auch mal ein neues Produkt für uns?
Wenn Amd den gleichen Zirkus macht hol ich mir jetzt doch erstmal die Nano, mal sehen.
Dass der P100 über 300W futtert nach all dem Bums um Effizienz ist für mich ein Ausschlusskriterium. Mehr soll meine Kiste sicher nicht verbrauchen.

Das gestrige Referat hatte eine anderen Zielgruppe als die Entwickler von Videospielen.
Daraus abzuleiten, dass es für die Gamer in diesem Jahr keine Neuerungen geben wird halte ich persönlich für zu früh.

Zum Thema 'was die mit unserem Geld gemacht haben' würde ich vermute, dass die Adressaten der gestrigen Vorstellung sicher nicht weniger zahlungskräftig sind als die Spieler.
Ich selbst sehe, im Vergleich zum gestern Gezeigten, die reinen 3D Beschleuniger garadezu als Nebensparte. Doch auch daraus leite ich nicht ab, dass für "uns" nichts dabei sein wird.

Die Nano finde ich auch eine attraktive Karte. Ich selbst werde aber erst mal noch ein bißchen zuwarten was es über Pascal zu erfahren gibt.
Denn wenn deren "kleine" Ableger bereits bei Steuerungen selbstfahrender PKW im Einsatz sind, kann es so lange nicht mehr hin sein.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:

Interessante Frage: Wird es der GP100 überhaupt in eine GeForce schaffen oder muss man die Aussage von Jensen bezüglich "All In" dahingehend auslegen, dass der Chip HPC-only bleibt und wir für GeForce ein FP32-Monster im GM200 Stil sehen werden?

Die gezeigen GP100-Chips tragen übrigens die Bezeichnung 1540A1 bzw. 1543A1. Also Fertigung in 2015/KW40 bzw. KW43. Die Volumenproduktion läuft also schon seit letztem Herbst. Und ziemlich beeindruckend, so ein Monster mit nur einem Metallspin (A1) fertig zu stellen.

Polaris wurde doch schon gezeigt. Kommen sollen die zur Computex.
Januar 2016 zeigten sie den lauffähigen Polaris 11, März 2016, den lauffähigen Polaris 10.

Was fehlt sind noch Bilder vom Chip und fertigen Board, sowie die finalen Leistungswerte.
AMD hat nichts gezeigt, außer ein paar Engineering Samples. Keine Produkte, keine Launchtermine. NVIDIA sehr wohl. GP100, Juni, Q2.

[...]
AMD hat nichts gezeigt, außer ein paar Engineering Samples. Keine Produkte, keine Launchtermine. NVIDIA sehr wohl. GP100, Juni, Q2.

Aus Gamer-Sicht ist das immer noch mehr, als bei NVidia.
Der GP100 in der gezeigten Form macht voraussichtlich wenig Sinn irgendwann als Gamer-Chip eingesetzt zu werden. 3DCenter hat dazu einen interessanten Artikel veröffentlicht.
AMD zeigte bisher nichts Neues für den Profisektor, ja.

Gibt es denn irgendwas offizielles zu Nvidias GTXs fuer diesen Sommer? Ich hab da nur Geruechte gefunden.

Glaub daher wirklich nicht, dass sie bei der naechsten Messe im Juni danach sofort veroeffentlichen.

Von Amd gab es dagegen sehr wohl Konkretes. Im Juni kommen die beiden Polaris von denen die Schnelle leicht ueber den derzeitigen Zugpferden sein sollte (leider wirklich noch mit gddrx5).
Bei der Tdp von ca 40-100W find ich die Werte sehr sehr ansprechend: AMD Polaris R9 49 / 48 GPU Specs Leaked - 8GB VRAM, 256bit Bus & 234 GCN 4. Cores

Auch sympathisch was der Cheffe von Amd im Januar meinte: "We believe we're several months ahead of this transition, especially for the notebook and the mainstream market," said Koduri. "The competition is talking about chips for cars and stuff, but not the mainstream market."
AMD confirms high-end Polaris GPU will be released in 216 | Ars Technica

Nvidia macht da ja auch tolle Sachen (besonders das mit den Autoautopiloten ist super)und als Grafikhure wuerd ich bei sofort erscheinenden, effizienteren Karten auch bei Nvidia bleiben. Die 300W im Vollausbau und fehlenden Ankuendigungen fuer dieses Jahr sehen aber eher nach anderen Schwerpunkten aus.

Fuer mich wirds wohl erstmal Polaris 10 werden wenn ich ohne Doom bis dahin durchhalte mit meinem Mario Metadon am Handy mit Pad. Sonst muss eine Nano ran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück