GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Wo genau muss man den hin, damit die fps so richtig einbrechen?! Hab eigentlich alle Einstellungen voll aufgedreht, nur MSAA ist aus (ich seh auch ehrlich gesagt keinen Unterschied ob MSAA an oder aus ist); trotzdem hab ich in der Stadt so 60-80 fps. Ich bin mal hoch in Richtung 'Hollywood'-Zeichen gefahren, da sind die fps dann bis auf 40 fps eingebrochen. Ganz selten brechen die fps mal kurz total ein, das liegt wohl daran, dass ich 4 von 3 GB Speicher benutze. Zur Info: W8.1 ; 2600K @5,0 ; 780 @1,2/3,6 ; UHD per DSR

Advanced ist halt für zukünftige Hardware, mir sind 150% Leistungsverlust für 10-20% bessere Grafik nicht wert.

Klar, hochauflösende Schatten, extrem gutes LoD sind ja wirklich nett, aber ich schalte das lieber ab und verpuffe die Leistung in 2K Downsampling und habe daher das viel bessere Gesamtbild (inkl relativ stabilen 60 Frames).

Wie sieht es in GTA 5 aus mit dem Unterschied zwischen GTX 960 2G und GTX 960 4GB aus? Wie sieht da der Performance Unterschied aus? Will mir beides zusammen holen ;) Danke!

Was soll da groß sein, die Graka kann auch 100GB VRAM haben wenn dem Chip die Leistung ausgeht hilft nur ein Upgrade. Du wirst vll etwas mehr höher Fahren können. Aber allgemein sollte man sich so oder so 4GB kaufen statt 2.

Ist schon jemandem der perverse Abstand zwischen GTX580 3GB und R9 270X aufgefallen? Die Karten waren mal gleichauf. :ugly:

die gtx580 hat 1,5gb vram
die 3gb war nicht üblich
und gta 5 streamt wenn da der Speicher voll läuft (bei fhd und hohe Texturen kein Problem ) ist klar das die r9 270 mit 2gb schneller ist.

Sehr seltsamer Test!
in Internet zeigt jeder Benchmark andere Werte! Sehr seltsam das hier die ganzen top Karten von Nvidia weit oben stehen und wo anders selbst die 290x 8gb mit der 980gtx gleich schnell ist.!

Also wer's wissen will:

Läuft so (bis auf ein paar Framedrops und Streaming-Ruckler nach längerem schnellen Fahren) mit rund 59 (flüssigen) Fps:

2560x1440, fxaa: an, vsync: voll, kein Msaa, alles auf Hoch/volle Sichtweite/Bevölkerung u.s.w., außer Wasser und Reflexionen (sehr hoch), kein Reflexions-Msaa, keine Unschärfe, Gras: Normal! und in den erweiterten Einstellung : Streaming mit vielen Details beim Flug: an, Ach ja: Schatten: weicheste (amd-Schatten ruckeln wie die Pest)

Hab lange rumprobiert, die sehr hohen Einstellungen packt mein System zwar irgendwie, aber der subjektive Eindruck ist für mich wichtiger als der FPS-Count.

Ruhiges und flüssiges Bild -überall, auch auf dem Land- das war Priorität. Sehr Hohe Texturen wären zwar schön (den Unterschied sieht man leider) - is aber mit ner 7970 (für mich) nicht machbar.
Zu den anderen Ultra/Extra/Mega-Details - äh, man stelle sich auf einen erhöhten Punkt, blicke auf die Stadt, verändert was an den Einstellungen und fängt an zu suchen... Ja wo isses denn, das Detail? In Bewegung merke ich von den meisten Sachen garnix.

Die Speicherauslastung gpu: ~2500mb ram: ~5000mb (steigend), Frage mich ob der Ram irgendwann überläuft, hatte gestern nach ein paar Stunden rund 6500mb voll...
Man muss schon einige Zeit rumfahren, bis man wirklich sagen kann, ob eine Einstellung passt - nur weil man in der Stadt fast 90 fps hat heißt das noch gar nichts. Framedrops auf 35 sind trotzdem möglich - heftig wird's bei VSync - packt er die Monitorfrequenz nicht, geht's steil bergab mit den Frames...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsamer Test!
in Internet zeigt jeder Benchmark andere Werte! Sehr seltsam das hier die ganzen top Karten von Nvidia weit oben stehen und wo anders selbst die 290x 8gb mit der 980gtx gleich schnell ist.!
Sehr seltsam das du dir offenbar nicht den kompletten Artikel durchgelesen hast.
Stichwort: Erweiterte Einstellungen auf max und ingame Benchmark!

Find eher deinen letzten Satz etwas witzig.
"...SELBST die 290X 8gb, mit der GTX 980 gleich schnell ist."

Welche Single GPU seitens AMD ist denn schneller als die 290X?
Daher wirkt das Wort "selbst" schon etwas ungewöhnlich. :ugly:

Gab hin und wieder Spiele, je nach Optimierungsausrichtung, wo die 290X gleich auf bzw. fixer ist und dafür in anderen Games auch mal hinter einer GTX 970 liegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gab hin und wieder Spiele, je nach Optimierungsausrichtung, wo die 290X gleich auf bzw. fixer ist und dafür in anderen Games auch mal hinter einer GTX 970 liegt. ;)
Die R9 290X wird ja auch eher mit der GTX970 verglichen als mit der GTX980. Natürlich gibt es immer Games/Szenarien, wo die eine Karte mal besser performt wie die direkte Konkurrenz und andersherum....

Gruß

Jop, I know it. :)

Der Satz "selbst die R9 290X...", klang bloß ungewöhnlich seltsam.
Klingt so wie "ja wenn sogar die Karte schon genauso fix ist..."

Du verstehst? :D

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer Test...offensichtlich schafft es eine GTX Titan X mit 12GB VRAM nicht mal GTA 5 in 1920 mit 60FPS laufen zu lassen. Das hab ich auf anderen Seiten aber schon gesehen! :what:

Hi,

ich hab da mal ne Frage an die GTX970 User, hab beobachtet das ich bei GTA 5 etwa 3,3GB VRAM verbrauch habe. Da fängt es schon an mit kleinen Rucklern und zusätzlich bleiben die FPS nicht Konstant.
Spiele auf 2560x1080 mit FXAA ohne MSAA, alles auf Max., Schatten auf "Am Weichtesten".

Mir kommt es so vor das der Treiber schon viel früher den Speicher Limitiert, also nicht auf die 3,5GB laufen lässt

Hatte in GTA 5 auch schon 3,7 gb voll.
Störende Ruckler konnte ich jetzt allerdings nicht feststellen.
In 1440p, komplett auf max inkl FXAA sind es zwischen 3,3 und 3,6 gb. ;)

Ok, gut zuhören, das es dann nicht an der 970 liegt, hab jetzt mal Arbeitsspeicher geordert um endlich auf die 16GB zu kommen. Da die RAM Auslastung auch recht hoch war.

Zurück