GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Mal ein Erfahrungsbericht für alle, die ähnliche Hardware haben:

Ich komme mit folgenden Einstellungen auf mindestens 35 FPS, meistens 40-55 FPS. Ich verwende eine Radeon 290 und einen i5-4570.

Meinem Empfinden nach, habe ich nahezu alles auf das Maximum gestellt, bis auf Schatten (da ich hier keine Unterschiede beim Spielen erkenne) und Shader - das AntiAliasing finde ich so, auch gerade in der Auflösung, ausreichend.

Anhänge

• 2015-04-14_00003.jpg
    2015-04-14_00003.jpg
    335 KB · Aufrufe: 321
  • 2015-04-14_00006.jpg
    2015-04-14_00006.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 175
  • 2015-04-14_00011.jpg
    2015-04-14_00011.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 184
  • 2015-04-14_00014.jpg
    2015-04-14_00014.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 179
mit meiner alten hardware brauch es wieder einiges an fein-tuning, bis auch in anspruchsvollen szenen spielbare fps zusammen kommen... da ich nur ein core 2 quad (2,8ghz) und ne knuffige r9 270x besitze, werd ich wohl auf weitsicht, "schöne" schatten und flimmerfreies bild verzichten müssen...

:wall:

Hmm habe ein Core i5 4690K mit einer GTX 660 auf Mitteleinstellungen sollte alles klappen. :ugly: Bringt es eig viel wenn ich meine CPU von @Stock OCen würde?

Ich hab einer GTX 660 und einer 3,2 GHz-CPU gerundete 75 Fps entlockt ohne dabei auf allzu viele Details zu verzichten. Das geht schon, man muss halt ein bisschen an den Schaltern drehen. Der Speicher bei der GTX 660 ist allerdings arg knapp (1,5+0,5). Mit den empfohlenen Settings und einer flotten 2 GiByte-GPU sind 60 Fps in 1080p aber kein Problem - die CPU ist auch nicht übermäßig gefordert, GTA V läuft sogar auf einem simulierten i3 mit 3,0 GHz ziemlich gut.

Ich brauch noch ein paar Messungen, dann kann ich was online stellen - Gemach ;)

Gruß,
Phil

Okay. Im Herbst (Skylake) wird der PC ohnehin für The Witcher 3 und Kingdom Come: Deliverance runderneuert, dann nehme ich GTA 5 auch noch mit wenn Zeit bleibt. :)

Wäre halt jetzt schon schön gewesen; immerhin wartet man als PC-Spieler ja nicht erst seit gestern auf das Game, aber egal ...

Wie gesagt, die Benches sind nicht aussagekräfitg, schau Dir mal die Benches von anderen Seiten wie GameGPU oder Hardwareluxx an, wie eine andere Welt, man hat hier unter den erweiterten Grafikoptionen die Schattenregler voll aufgedreht, logisch wird man da auf nichts vernünftiges kommen kann, setzt man diese auf 50% oder gar aus erkennt man genau keinen optischen Unterschied und man hat 40 Frames mehr.

Hey PCGamesHardware Tester :)
wie habt ihr die GrakaSpeicherbegrenzung von GTA aufgehoben?
Wenn ich mit meiner GTX 770 versuche die Texturen auf Hoch zu stellen, dann zeigt GTA an das ich den Speicher überschreite und das ich das so nicht speichern kann.

Vielen Dank im voraus
MfG
__Cody__

Hey PCGamesHardware Tester :)
wie habt ihr die GrakaSpeicherbegrenzung von GTA aufgehoben?
Wenn ich mit meiner GTX 770 versuche die Texturen auf Hoch zu stellen, dann zeigt GTA an das ich den Speicher überschreite und das ich das so nicht speichern kann.

Vielen Dank im voraus
MfG

__Cody__
Steht gleich darunter, unter Limit aufheben.

Wie gesagt, die Benches sind nicht aussagekräfitg, schau Dir mal die Benches von anderen Seiten wie GameGPU oder Hardwareluxx an, wie eine andere Welt, man hat hier unter den erweiterten Grafikoptionen die Schattenregler voll aufgedreht, logisch wird man da auf nichts vernünftiges kommen kann, setzt man diese auf 50% oder gar aus erkennt man genau keinen optischen Unterschied und man hat 40 Frames mehr.

Lehne dich mal nicht zu weit aus dem Fenster, da wird es schon einen sichtbaren Unterschied geben. Es ist nur die Frage wie sehr er auffällt.;)

@Raff

Mich würden mal die Frameverläufe einer 970 interessieren. Der genutzte Speicher geht ja schon knapp an die 3,5GB Grenze mit MSAA egal in welcher Auflösung was ich so gesehen habe. Kenne viele die aufrüsten wollen und sich zwischen ner 970 und ner 290X entscheiden wollen, die haben nur wegen dem Speicher Angst das es zu den Rucklern kommt.

Lehne dich mal nicht zu weit aus dem Fenster, da wird es schon einen sichtbaren Unterschied geben. Es ist nur die Frage wie sehr er auffällt.;)

Klar wirst Du auf Screens vielleicht was sehen, der Schattenregler soll vermutlich die Schatten auf Distanz anzeigen, quasi der Schatten LoD.^^

Die Frage ist, ob man das im Spiel überhaupt erkennt, ich habe da schon ziemlich rumprobiert und konnte nichts feststellen.

Ich bin etwas verwirrt. In diesem Test liegt die 970 in 4K gar nicht mal weit hinter der Titan (MinFPS).

Im Luxx liegt sie @1600p hinter einer 280X. :what:

kann ich mir auch nicht erklären ^^

Ok, ich erläutere es nochmal, diesmal etwas ausführlicher. Zuerst zu uns, da ich weiß, wie wir testen:

- Echte Ingame-Szene
- Manuell maximierte Grafikdetails
- HQ-AF bei allen Karten

Hardwareluxx verrät nicht, ob sie den integrierten Benchmark nehmen oder nicht (vermutlich ja) und auch nicht, welche Grafikdetails eingestellt sind, außerdem nutzen sie Q-AF. All das zusammen führt zwangsläufig zu Unterschieden – mit dem weiteren Unterschied, dass bei uns immerhin klar ist, was wir testen, und dass es sich um den Ernstfall handelt. :-)

MfG,
Raff

Hmm, also das war keine Kritik an Euch, immerhin bewegt ihr euch in einem ungefähr linearen Rahmen ^^

Bei HwLuxx ist halt eben das eine Ergebnis für 2560 plus 4x MSAA ein kompletter Ausrutscher.
Ich bin eher froh, dass es sich bei Euch nicht wiederspiegelt und bewusst ist mir allemal das Setting, aber bei denen
im Verhältnis ihrer anderen Ergebnisse (mit anderen Auflösungen), ist das halt wuchtig.
In FHD noch Ergebnisse mit 70-80 FPS und bei 2560 plötzlich rapide auf 20-30 und schlechter als andere Karten.

Bei Hardwareluxx sehe ich nirgendwo bzw habe ich nirgendwo gelesen,welche Settings sie nutzen - denke mal MaxOut aber dann auch wirklich mit den erweiteren Grafikeinstellungen?
Ist mir zu ungenau,und kannst du vllt sagen wie das mit den CPUs aussieht?
Profitiert GTA zb von 6 Kernen (Lux nutzt ja einen 6 Kerner übertaktet)?

Ach ich bin zu ungeduldig abwarten :D

Was meint ihr wird eine alte Sechskernkrücke vom Typ Phenom II hier schaffen in Sachen CPU-Limit? Theoretisch sollte er doch bei guter Multithread-Optimierung ein bisschen profitieren können oder? :D

Zurück