GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

50 fps mit einer Titan X in 1080p? Hängt das Spiel da ernsthaft im CPU Limit? Mit einem 4,5GHz 4790K? Was hat man denn bei Rockstar in der Zwischenzeit gemacht? Sieht so ein gut optimiertes Spiel aus? CPU Limit auf so einem System? Unfassbar. Nach all den Verschiebungen hätte man auch Mantle implementieren können...

Wenn ein 4,5GHz 4790K limitert, wie siehts denn auf schwächeren CPUs aus? @Raff wie ist die GPU Auslastung der Titan X in 1080p?

Ansonsten: 290X 1 fps schneller als 290. Die 256 zusätzlichen Shader des Hawaii XT liegen anscheinend einfach brach. Da sieht man wieder einmal, dass die GCN Architektur mit ihrer massiven Shaderleistung von den aktuellen DX11 Engines einfach nicht sinnvoll genutzt wird...

Was ich mich außerdem frage: sind 1241MHz typisch für eine custom GTX770? Ich glaube nicht, da hätte man ruhig auch eine Gigabyte R9 280X mit 1100Mhz nehmen können... 200+ MHz Taktunterschied wirkt sich halt auch auf die Benchmarks aus.

Außerdem: gibt es mit den 2GB der 770 wirklich keine Nachladeruckler @maxed out? Kann eigentlich nicht sein, wenn ich sehe, wie viel VRAM das Spiel belegen kann.

Naja jedenfalls siehts auf hwluxx mit 4xMSAA irgendwie ganz anders aus
PC-Version von GTA V angespielt - inklusive Benchmarks

@ PCGH

Bitte deklaiert in Zukunft Benchmarks mit AMD Mantle Support seperat von Benchmarks von AMD Karten mit DX11.

Dann ist das einfach besser zu erkennen, lesen, was mit anzufangen. ;-)

Das habt ihr auch früher schon im Heft so gemacht.

Danke!

2 weitere Verbesserungsvorschläge:

o Bitte Benchmarkt in Zukunft mit 6 bzw. 8 cores und nicht mehr mit 4 Cores. Selbst OC auf 4,5 Ghz ist die Aussagekraft damit zunehmend vermindert. Bei GTA5 vermutlich sogar sehr stark. Siehe GTX970 nur 15% über Titan-X - trotz 4 core 4,5 Ghz ;-)

o Bitte Benchmarket in Zukunft mit 32GB RAM (oder 64GB!) und nicht mehr mit 8 GB. Das das einen starken Impact auf die Performance hat, habt Ihr sogar selbst in einer der letzten PCGHprint ertestet. ;-) Zumal 2x4GB auf Dual-Channel Speichercontroller statt Quad-Channel Speichercontroller genauso limitieren, wie der geringe L3 Cache auf den Mainstream CPU Serien.

Hintergrund: Wir testen Grafikkarten und keine CPUs. Daher die beste und "reinste" Testumgebung, um für Grafikkarten maximal aussagekräftigen Testergebnissen zu gelangen.

Bin überrascht, dass selbst die schnellste und teuerste SGPU nicht mal annähernd für 1080p FXAA @ 60 FPS reicht. :crazy: Da bin ich ja froh, dass ich bei der 290 geblieben bin, denn die liegt mMn überraschend nahe dran (zumindest sofern man Alter und Preis einberechnet). Ganz besonders ärgerlich sind mMn die ziemlich niedrigen Min-FPS, die wären mir viel zu gering. Eine Karte, die allein so viel (oder mehr, wenn man die jüngsten Preisentwicklungen berücksichtigt) kostet wie die Konsolen (GTX 970/290X), liegt bei ~35-45 FPS. :ugly:
Sollten weitere Treiberupdates das nicht ausbügeln können, bin ich von der Performance wirklich sehr enttäuscht.

Soll nochmal einer sagen 1080p60fps pcmasterrace pipapo...

Was bringt dir die teuerste Hardware beim PC wenn du genau so viel FPS wie auf der Konsole hast? :D

Vielleicht den winzigen Unterschied, dass diese FPS deutlich hübscher aussehen? ^^
Und ganz nebenbei, welche Kosole schafft dieses Spiel in FullHD mit 60 FPS? -.- Die schaffen beide im Schnitt gerade mal die Hälfte... Ergo: PCMasterrace :P

Hmm allgemein ziemlich miese Performance, selbst auf sonem High End System mit TitanX. Ich meine ein großes Feature des PC ist ja theoretisch das man mit 60+ FPS statt den 30 FPS der Konsole das Spiel zocken kann. Leider kommt irgendwie kein Setup nennenswert in den stabilen 60 FPS Bereich.

Ich hab die Einführensmission vorhin kurz angespielt und ehrlich gesagt ist das auch keine Grafik bei der ich solche Anforderungen erwarten würde, sah eher nach 2010er Grafik aus.

KEINE Karte, noch nicht einmal die Titan X packt 60 fps avg in 1080p OHNE "echtes" AA?? :what:
:

Ich bin grad auch beeindruckt o.O
Klar bestimmte Settings fressen echt viel, aber das habe ich nicht erwartet ,auch nicht das eine solche CPU limitiert (war aber irgendwie logisch).
Wir reden hier von einem i7 4790k OC ,bin mal gespannt wie das mit einer stärkeren Prozessor aussieht.
Und 4k ist auch nicht drin, da waren einige Aussagen zu optimistisch.

Auf der anderen Seite Notfalls paar Regler runterschalten, bei bestimmten Details merkt man wohl keinen Unterschied in derAction.

KEINE Karte, noch nicht einmal die Titan X packt 60 fps avg in 1080p OHNE "echtes" AA?? :what:

Will ja nichts sagen, aber ein AC Unity oder ein Watch Dogs liefen ZUM Release von den fps her mindestens genauso gut, bzw gar besser.

Anhang anzeigen 817942 Anhang anzeigen 817943

Und sehen dabei besser aus, aber diese Ergebnisse wurden in den Grund und Boden gehatet. Verrückte Welt. :ugly:

Doch 4K @ 60-120FPS mit Mantle würde heute schon eine X290 mit 8GB Vram und vermutlich auch X280 das locker schaffen!

Und DX12 (gut das kann man derzeit nicht erwarten) bei den Nvidia Karten ebenso.

Rechne einfach 300% Minimum mehr Leistung drauf!
(Wer es nicht glaubt: Schaut einfach auf Euren 1. Core, sofern ihr eine schnelle Graka habt, der ist nämlich am Ende)

Ich hoffe die CEO, Frau Lisa T. Su wird für diesen Fauxpas bei AMD Köpfe rollen lassen! Einmal mehr Köpfe rollen lassen... sie machte bisher ja schon gute Arbeit und entlässt massenweise die Verantwortlichen, die AMDs Versagen bis heute zu verantworten haben. Aber die Treiberabteilung ist ebenso katastrophal Inkompetent geführt wie deren PR und Marketingabteilung, wie man gerade die letzten Monate, Wochen und Tage gesehen hat.

GTA5 war doch schon in deren Mantle-Developerprogramm... *kopfschüttel*
siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/g...tive-bewertungen-post7321642.html#post7321642

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad auch beeindruckt o.O
Klar bestimmte Settings fressen echt viel, aber das habe ich nicht erwartet ,auch nicht das eine solche CPU limitiert (war aber irgendwie logisch).
Wir reden hier von einem i7 4790k OC ,bin mal gespannt wie das mit einer stärkeren Prozessor aussieht.
Gibt´s denn einen? Soweit ich weiß besitzt Haswell-E auch keine höhere IPC Leistung. Läge ja wirklich nur noch den Konzens nahe, das 4 Kerne bzw. 8 threats nicht ausreichend sind. ;)

Zurück