GTA IV war quasi der erste Teil der versucht hat "ernster" zu sein als die Vorgänger, und zumindest mir gefällt das extrem gut.
Habs vorhin nochmal angeworfen, die Stadt ist einfach extrem abwechslungsreich und detailreich, man braucht ewig bis man jeden Winkel gesehen hat.
Und die Atmosphäre ist einfach sehr dicht und glaubwürdig, dazu ist Niko mit seiner Karriere vom armen osteuropäischen Einwanderer zum Profi-Gangster einfach sehr passend und perfekt.
Die Stadt wirkt einfach sehr "dreckig" und kriminell, was durch die düstere Grafik gut unterstrichen wird.
Vorallem: Das Radioprogramm war richtig richtig gut (auch die Nachrichten etc.), da hängt GTA 5 klar hinterher.
Wenn man dann noch nachts bei Gewitter oder Regen vorm 69th Street Diner oder dem Booth-Tunnel steht... das ist bis heute unübertroffen. Und Charaktere wie Roman, Brucie oder Ray Boccino sind einfach top getroffen.. oder die Charaktere von Lost And Damned oder Ballad Of Gay Tony... und die Trailer zu GTA IV + DLCs waren auch grandios gut.
Und heutzutage läuft ja GTA IV wirklich auf jedem PC gut, einfach die sinnlose Sichtweite/Detaildistanz/Schatten runterdrehen. Auf meiner Möhre von 2009 läufts auch einwandfrei.
Ich kann jedem nur empfehlen sich die GTA IV Complete Edition zuzulegen.
Auch empfehlenswert:
[BETA|IV|EFLC] Graphical Bug Fixes - Other - GTAForums
Und Mods wie das ganze ENB-Gelumppe etc. zerstören die Atmosphäre (und Performance), also weg mit dem Quatsch.
@Oldi46:
"Alles" in einem Spiel macht aber keinen Sinn, denn sonst könnte man sich nichtmehr so gut mit dem Inhalt identifizieren.
Klingt komisch, ist aber so.