GTA 5 oder GTA 4? Diskussionen um das beste Grand Theft Auto

Hab mittlerweile auch GTA5 gezockt und muss sagen, dass es von den beiden letzten Teilen der Beste ist. Alleine schon die Hardwareauslastung ist besser und effizienter, die Grafik ist besser und auch die Charaktere sagen mir mehr zu. Aber an Vice City und San Andreas reichen beide nicht heran, wobei ich Vice City noch am coolsten fand. Da hat für mich einfach alles gestimmt.

GTA 4 hat mir leider so gar nicht gefallen. Mit GTA 5 wurde vieles wieder besser. Meine persönlich Rangordnung GTA VC>GTA SA>GTA 5>GTA 3>GTA 2>GTA 4

Ich mag die ganzen GTA-Teile nicht sonderlich. An Mafia beim Storytelling und an Saints Row von der Verrücktheit kommt es nie ran. So ein Mittelding von Beidem brauch ich irgendwie nicht. Sleeping Dogs fand ich auch besser...:)

Rein von der Story fand ich GTA SA am besten (grafisch war das Spiel zu seiner Zeit leider mau). GTA 4 war grafisch dafür ne Wucht, auch heute noch. Die Story bei GTA 4 fand ich nicht mal schlecht, aber recht vorhersehbar. Drei spielbare Charaktere in GTA 5 waren spielerisch mal was anderes, aber ich konnte mich in keinen so wirklich hinein versetzen. Trotzdem hat Rockstar die Geschichte um die 3 Charaktere meiner Meinung nach gut gestrickt. Im Vergleich GTA 4 vs. GTA 5 würde ich GTA 5 knapp gewinnen lassen. Es ist größer und bietet insgesamt mehr Möglichkeiten, sich auszutoben.

"Grand Theft Auto 5 gilt allgemein als der bislang beste Titel der Serie von Rockstar Games"

Warum behauptet PCGH das?

GTA IV war in Sachen Story, Atmosphäre und Setting einfach besser, vorallem die beiden tollen DLC Addons, insbesondere The Lost And Damned war geil.

Bei GTA V fehlt einfach die Identifikation mit den 3 Protagonisten, eben deshalb, weil man alle 3 Steuern kann.

@ Oberst Klink: Die Bewertung der Grafik und Performance spielt bei der Frage welcher Teil besser ist keine Rolle, denn da haben aktuelle Spiele immer Vorteile gegenüber den alten.

Es bleibt nur Story, Atmosphäre, Gameplay und Vielfalt.

Ansonsten, zieht euch mal die geniale "Ultimate Conversion Mod 2.1" für GTA IV, macht das Spiel vieeel besser.

Zum Video:

Wo der Ersteller recht hat....hat er Recht.
Die Unfälle und die Interaktionen mit den passanten war in GTA 4 klar besser, detailierter....bei GTA V habe ich den Eindruck dass da Aufgrund der Größe und der Hardware der Old-Gen Konsolen bei Physik gespart werden musste.
Die Story in GTA 4 gefiel mir persönlich ebenfalls besser........als Spiel ist GTA V natürlich trotzdem eine Bank.

Ich gebe dem Ersteller des Videos recht.
Rockstar hat bei GTA 5 zwar auch vieles gut umgesetzt aber anhand des Videos kann man richtig gut sehen das die Details und die Ai in GTA 4 um ein vielfaches besser umgesetzt wurde.
Vor allem fehlen mir die vielen begehbaren Objekte und ich glaube Rockstar hätte weit mehr rausholen können ob es dann zwar an anderer Stelle Ressourcen mäßig gefehlt hätte das ist natürlich eine andere Frage.

San Andreas oder Vice City waren schon deshalb viel geiler weil es solche Nebenmissionen wie Krankenwagen, Taxi , Polizei noch gab. Ich frag mich echt warum es diese Nebenaufgaben in Teil 4 und V nicht mehr gibt. Technisch dürfte das ja kein Problem sein. In den Vorgängern ging das schließlich auch problemlos.

??? In GTA IV gibt es immer noch Taxi und Polizeimissionen. Taximissionen über Roman nach einiger Zeit im Spiel und Polizeimissionen über den Bordcomputer der Polizeifahrzeuge.

ich kann es nartürlich nicht beurteilen wie GTA 5 ist weil ich es noch nie gespielt habe.Ich habe aber ein vergleich zwischen GTA 2,San Andreas und GTA 4.mir lag das ganster auch nicht so.Ich finde GTA 2 am besten.Vorallem die Furtz und rülps funktion irgendwie lustig.Und vorallem die art und weise wie das spiel ist.Und vor allem die Waffen,es ist einfach ein verrücktes Spiel.Doch leider haben alle GTA Spiele gemein das nichts davon Kooperativ ist.Und weil ich so was sehr gerne Verrückte Spiele spiele,spiele ich auch die beiden Saint row Spiele 3 und 4.Ich fand schade das das 2 so fehlerhaft war.Es ist immer mal wieder abgestürzt und mein Kumpel hatte dabei immer mal wieder Geld verloren.So wurde es unfähr.Auch diese Ständigen abstüre sind mir auf die nerven gegangen.So kann man auch das beste Spiel verhunzen.Und auch so schade das nur 2 Leute zusammen spielen können.Zu gerne hätte ich das mit mehreren Leute gespielt,warum weil ich noch 2 andere Leute kenne damit wir zu 4 hätten zocken können im lan.Ich hatte auch noch ein gutes Koopertives spiel gehabt Grantles das das aber immer mal wieder eingefroren ist und ich so beenden musste.Ständig von vorne das level starten zu müssen macht auf dauer keinen spaß.
Ich bin daher von neuen Spiel mehr als entäuscht.Ich kann mir schon jetzt fragen kann das nächste Pc Spiel noch mehr entäuschen.ich denke mal es gibt immer eine steigerung.
Darum bin ich von neuen spielen erstmal generell skeptisch.Solange die Qualität nicht generell Technisch besser wird,wird erst mal garnichts gekauft.Die brauchen anscheinend nicht mein Geld.Gut so dann kann ich mir ja was besseres von dem gesparten Geld ausgeben.Wie in den Urlaub damit mal zu reisen.

GTA Vice City ist mein persönlicher Favorit.
Hier wäre so meine Rangliste von "mag ich am liebsten" bis "mag ich am wenigsten", wobei natürlich jedes GTA einfach klasse ist

-GTA Vice City und Vice City Stories
-GTA San Andreas
-GTA V
-GTA IV
-GTA 2
-GTA 3 und Liberty City Stories
-GTA 1

Zum Thema: Ja, GTA IV hat einige Sachen besser gemacht, als GTA V. Vermisse da einige Dinge... Schade das GTA IV technisch auf dem PC nich so toll ist... Wenn das Spiel so ne gute Performance wie GTA V hätte, dann wäre das einfach genial

Und wenn GTA VI in Vice City spielen würde und dazu noch in den 80ern, also ein direkter Nachfolger zu Vice City ... Das wäre auch mega geil :daumen:

also Feeling Vice City Vom komplettpacket Ganz klar San Andreas.
jedoch ist Nico meine Lieblings Figur ich finde Gta4 war Anspruchsvoller bemi Schießen weil die Gegener(npc) mehr ausgehalten haben.
Besonders das Fahren war geiler Realistischer . Die Bremswege waren RealisMus Näher und man konnte echt geil in gta4 driften :D Ausserdem ist das Verhalter der Polizei Besser mir Fehlt auch Bowling.ich fand die Story eigentlich Klasse Sogar besser als die von 5 Aber die Welt war Halt nicht so doll
.Gta 4 hat aus wenig viel gemacht Die engine war lustig (Todesschaukel) Man musste sich eigenes überlegen was man macht, in gta5 kannst du soviel machen du weißt garnicht was du machen sollst:D

Aber Nun mal zum Problem wenn Rockstar wollen würde könnten sie auch einfach ein Spiel entwickeln wo alles drin Also alles städte alle Charakter (in Story kombiernieren) ABER
wie sollte man das sowas großes Nochmal überbieten ? deshalb Wird Wohl erst das letzte GTA das Größte sein Wo alles was es vorher gab mit beinhaltren wird und noch vieles mehr

GTA IV war quasi der erste Teil der versucht hat "ernster" zu sein als die Vorgänger, und zumindest mir gefällt das extrem gut.

Habs vorhin nochmal angeworfen, die Stadt ist einfach extrem abwechslungsreich und detailreich, man braucht ewig bis man jeden Winkel gesehen hat.
Und die Atmosphäre ist einfach sehr dicht und glaubwürdig, dazu ist Niko mit seiner Karriere vom armen osteuropäischen Einwanderer zum Profi-Gangster einfach sehr passend und perfekt.
Die Stadt wirkt einfach sehr "dreckig" und kriminell, was durch die düstere Grafik gut unterstrichen wird.

Vorallem: Das Radioprogramm war richtig richtig gut (auch die Nachrichten etc.), da hängt GTA 5 klar hinterher.

Wenn man dann noch nachts bei Gewitter oder Regen vorm 69th Street Diner oder dem Booth-Tunnel steht... das ist bis heute unübertroffen. Und Charaktere wie Roman, Brucie oder Ray Boccino sind einfach top getroffen.. oder die Charaktere von Lost And Damned oder Ballad Of Gay Tony... und die Trailer zu GTA IV + DLCs waren auch grandios gut.

Und heutzutage läuft ja GTA IV wirklich auf jedem PC gut, einfach die sinnlose Sichtweite/Detaildistanz/Schatten runterdrehen. Auf meiner Möhre von 2009 läufts auch einwandfrei.

Ich kann jedem nur empfehlen sich die GTA IV Complete Edition zuzulegen.

Auch empfehlenswert:

[BETA|IV|EFLC] Graphical Bug Fixes - Other - GTAForums

Und Mods wie das ganze ENB-Gelumppe etc. zerstören die Atmosphäre (und Performance), also weg mit dem Quatsch.

@Oldi46:

"Alles" in einem Spiel macht aber keinen Sinn, denn sonst könnte man sich nichtmehr so gut mit dem Inhalt identifizieren.
Klingt komisch, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit der Elvis Gruppe die man alle gleichzeitig überfahren musste?... ;)

Von der Story her gefällt mir auch GTA4 besser, auch der Hauptcharakter gefällt mir besser alle die 3 von GTA5. Allerdings geht nichts über Vice City, das hatte für meinen Geschmacken das beste Gesamtpaket. San Andreas ist bei mir dafür nicht so beliebt, ich steh auf das ganze "Nigga"Gangster Zeugs nicht so. Außerdem war es auch zu aufgeblasen mit Inhalten.

Ich fands viel schöner das Spiel nicht viel Aufwand usw aber es hat Spass gemacht besonders die Elvis Gruppe die hab ich gerne mit dem Flammenwerfer verbrannt oder mit dem Panzer usw quer durch die stadt das war fun gewesen

Also wenn ich mich für das beste GTA entscheiden müsste würde ich den Singleplayer Part von GTA V wählen. Der Multiplayer Part nervt mit seinen endlos langen Wartezeiten (in Kennerkreisen wird das Spiel ja auch Grand Theft Loading genannt). Allerdings kommt für mich direkt danach das GTA IV DLC "The Ballad of Gay Tony" direkt gefolgt von GTA III und Vice City. Von den 2D Teilen fand ich London 1969 cool vor allem wenn man mit dem Sightseeing Bus unterwegs war und damit nen Unfall hatte. Das Blutbad wurde in keinem GTA Teil mehr getoppt. Insgesamt hat mir aber bisher jeder Teil gefallen.

san andreas ist das non plus ultra....
wenn man zwischen den beiden entscheiden müsste gta5... keine ahnung bin ja fps empfindlich brauch min 80+ dasses für mich flüssig ist...
ich hab damals wie heute noch das prob das ich finde das spiel läuft selbst mit 144fps unrund (habs auf ner titanx letzte woche nochmal beim kumpel gezockt)... irgendwie nicht flüssig... das gefühl hatte ich beim 5er nicht...
an sich sind beide nicht schlecht... aber dieses unrundlaufen macht bei mir nach 1h spätestens ne kb mehr ich zock was andres stimmung

San Andreas>The Ballad of Gay Tony>The Lost and Damned>GTA IV
Teil 5 noch nicht gespielt.(Nur angezockt)

Vice City (Storys) und GTA 3 (Liberty City Storys) finde ich immer wieder toll.
Aber an The Lost and Damned kommt nix ran. Die Story hat am besten zum eher düstere GTA IV gepasst.
GTA V hingegen war sehr enttäuschend. Keine Atmosphäre, riesige brache Karte, sinnlose Schießereien, etc ...

Zurück