News GTA 1: 30 Jahre altes Original erstrahlt mit vollem Pathtracing

Bis heute verkauften sich sämtliche Vorgänger des am 19. November 2026 erscheinenden GTA 6 weltweit geschätzt mehr als 400 Millionen Mal. Das war vor 30 Jahren nicht absehbar.

Das war eines der wenigen Dinge, die ich vorhergesehen habe. Die Demo zu GTA gab es damals auf CD. PCG oder GS, ich weiß es nicht mehr. Man konnte nur 20 Minuten spielen, dann musste man ganz von vorne anfangen. Das Gameplay hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich es 100x wiederholt hab. Immer wieder von vorne. Meine Freunde sagten: "Die Grafik ist ja mies. So von oben und so". Ich hab gesagt: "Das in 3D Grafik und es wird der Größte Hit aller Zeiten". :)

Ich hatte es zuerst auf dem 486er versucht zu spielen, schließlich hatten wir ja den RAM um 4mb aufgerüstet! Von 8 auf 12mb? 🤔
Jedenfalls lief GTA 1 mit grottigen 0,3fps, waren tolle Standbilder.

Macht die alten Spiele auch nicht wirklich besser... hab letztes Jahr erst aus Nostalgie mal GTA2 angeworfen (gibts ja mittlerweile gratis und lauffähig auf Win11), war nicht so berauschend. Damals auf der Playstation, fand ich GTA2 toll (mit den rivalisierenden Banden). Heute ist allein die Steuerung schon ein Graus. Man ist durch die Entwicklung der Jahre einfach anspruchsvoller geworden. Als Remake mit hochwertiger Optik (auch gern in der Iso-Perspektive) und vor Allem mit moderner Steuerung, wäre es sicher spaßiger und für mich einen Blick wert. Aber wie hier nur die Optik ein wenig zu "verbessern", ist in meinen Augen verschenkte Mühe.

RTX Remix ist am Ende ganz großer Rotz, aber die Technik finde ich grundsätzlich interessant. Wie gerne würde ich Klassiker in gut aufgehübscht spielen... natürlich mit dem 3D-Beschleuniger meiner Wahl.
Rotz ist noch milde ausgedrückt dafür dass Nvidia Grafikmods hinter proprietären APIs und Online-Accounts, als attraktives "Feature" verkauft. Man kann nicht mal deren Screenrecorder ohne einen Online-Account nutzen, da dieser in die "GeForce Experience" integriert ist. Wenn Accountzwang Teil eurer "Experience" ist verzichte ich gerne...

Es sind solche Dinge und deren widerliche Preispolitik, die mich dazu bringen, nie wieder ein Produkt von diesem Unternehmen anrurühren.

Du musst Remix nicht kaufen. Du bist dumm
Das war mit "verkaufen" in diesem Kontext auch logischerweise nicht gemeint. Verkaufen dient in diesem Fall als Synonym für "vortäuschen", ein Feature oder Produkt als etwas anderes darzustellen als eine kundenfeindliche Praktik, um es attraktiv wirken zu lassen.

Nur weil du den Zusammenhang nicht begriffen hast, musst du nicht gleich meine Intelligenz in Frage stellen, das gehört sich nicht. Ich tue das in deinem Fall ja auch nicht, obwohl ich das jetzt durchaus könnte.

Sehr geil :daumen: Lief bei uns in den späten 90ern noch inoffiziell auf den Schul-PCs :ugly: Und solch Kram wie DigDogs...
Mein Lehrer erklärte uns, wofür die Abkürzung CPU steht: Computer Processor Unit. Währenddessen zockte ich GTA, weil ich das alles schon von der PCGH wusste, hat er mich machen lassen. :P
Man konnte nur 20 Minuten spielen, dann musste man ganz von vorne anfangen.
Das waren noch gute Zeiten, und ich wünschte, es wäre heute immer noch so. Heute kaufst du blind, ohne es vorher einmal testen zu können.

Zurück