GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

Ich denke die DX11-Generation muss ATI auch wieder über den Preis und nicht über die Leistung verkaufen.

Ich denke das dies auch das Ziel von ATI war. Ich denke sie wussten ganze genau das sie keinen chip entwickeln können, der NVs nextgen top model gefährlich werden kann.

Sie planen eher für den oberen Mittelklassebereich oder unteres highend. Dort ist auch einfach die Zielgruppe größer. Bei der HD48XX hat es ja ganz gut geklappt. Wer Mehr leistung möchte, der muss zu NV greifen und 300€+ zahlen. Denke an diesem schema wird sich nichts ändern.
Wenn die NV wirklich richtig gut ist, dann zahle ich auch gene 300€+ wenn das P/L stimmt.

Die 20% Leistungsvorsprung der aktuellen ATI-Karten hätte Nvidia wahrscheinlich alleine mit einem die-Shrink auf 40nm kompensieren können durch die möglichen höheren Clockrates (wär eigentlich geil gewesen so aus dem Nichts einen Tag vor ATI eine GTX290 in 40nm zu veröffentlichen, die die HD5870 in den Hintern tritt :ugly: LOhnt sich nur leider nicht für die zwei Monate). Und jetzt kommt zum Shrink noch eine Verdoppelung des Chips, wer da die Leistungskrone inne haben wird, da brauchen wir wohl kaum nachzudenken.
Genau das ist doch der Punkt. ATI musste vorlegen, oder besser wollte vorlegen, und dann sowas. Sorry, aber das war wohl echt nichts, und auch mit schönreden nicht wirklich besser.

Ich frage mich was jetzt plötzlich dieser Leistung-Wahn seit letzter woche soll :klatsch:.
Wenn ich jetzt in den Risen-Benchmark reinschaue. (Risen im Grafikkarten-Benchmark-Test - Radeon HD 5870 vorne - Risen, Test, Benchmarks, Radeon HD 5870, Piranha Bytes, Rollenspiel)
Die Radeon liefert schon super Fraps zahlen und mit einer GTX 285 könnte man auf 1920x1200 noch ziemlich laggfrei spielen...

Wollt ihr auf 16000:9000 umsteigen damit ihr euch nicht immer verrechnet ob ihr jetzt auf 16:9 oder 16:10 spielt?

Crysis 2 ist noch ein paar Meter weg und zudem, geht der Trend ja "leider" immer mehr Richtung Konsolen/PC-Engine um auf beiden Plattformen zu verkaufen :(

Wem die neuen Karten zulangsam sind, soll halt seine alte behalten oder sich ein Quad-Gespann kaufen...

Die Leistungskrone geht mir eh am A.... vorbei. Mit High-End wird kein Geld verdient, das läuft immer noch in den unteren Segmenten. Ich kann immer nur gern den Core i7 EE anführen, welcher bei Alternate gut 850€ kostet. Da bekommt man nen ganzen PC für. Der Anteil der Leute, die soviel Geld nur für ne CPU ausgeben, ist gering.

Wie bereits gesagt, ich bin nicht unvoreingenommen bei diesen Thema! Aber auch hier möchte ich mal auf zwei einfache Punkte hinweisen. Die Effizenz einer Dual Karte liegt in etwa bei 60-80% je nach Anwendung, ich denke da sind wir uns in etwas einig, oder? Der RV870 ist etwa 20-30% im schnitt schneller als der GT200. Der Rest ist doch einfache Mathematik ...

Und um es klar zu sagen, der RV870 ist nicht schlecht, nur erwarte ich von einer neuen Chipgeneration etwas mehr, vor allen wenn man sie mit den alten auf den Markt befindlichen Karten vergleicht.

Unvoreingenommen ist sicher niemand. Aber ein wenig Pragmatismus ist beim Rechnerkauf sicher angebracht. Ich kann den Standpunkt "Firma XY wird sowieso ein besseres Produkt rausbringen" nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, daß ich die Leistungsdaten der neuen Ati Generation eher an denen der alten Ati Generation messe, sprechen doch die Energieverbrauchswerte für sich. Zukunftsfähige Hardware bedeutet für mich, vernünftige Leistung gepaart mit moderaten Verbrauchs-Werten. Und das macht der RV870 ganz hervorragend.

Und das Thema Energieverbrauch ist für mich sehr wichtig. Deshalb steckt in meinem System ja auch eine 9800GT Green.

Also wenn die News stimmen, dann würde ich sagen, Globale Erderwärmung geht auf Nvidia's Kosten. :lol:

Spaß beiseite, wenn Nvidia wirklich so brachial die Schrauben anzieht und auf biegen und brechen die Leistung steigern will, dann kann das schnell nach hinten losgehen. Allein die Leistungsaufnahme wäre ein Grund für mich, die Karte nicht zu kaufen. Die Hitze käme dann dazu.

Ich weiß echt nicht was manche Leute hier haben?Für knapp 300 Euro eine Direct X 11 Karte die locker die Geforce 285 abhängt und vor allem große Verbesserungen gegenüber der alten Generation hat.
Es gibt noch keine konkreten Informationen,aber die Gt 300 wird schon in den Himmel gelobt.
Wenn ich von schlechten yield raten und dazu noch sachen wie:
This GPU will also heavily concentrate on parallel computing and it will have bit elements on chip adjusted for this task
lese,dann finde ich das nicht so positiv.
Für mich bedeutet das so viel wie, dass die Gt300 teuer wird und jede Menge Zeug drauf hat,das vor allem für GPGPU da ist.....super....
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren wenn die GT300 raus ist.Sie ist es aber noch nicht und alle Aussagen zu der Performance sind blosse Spekulation.

Nüchtern betrachtet wäre es nur logisch, wenn die neue NV schneller als ATI bauen wird. Dafür war bereits die GTX285 zu schnell und ein zu guter Wurf.

Was mir etwas Sorgen macht sind die immer wieder aufkeimenden Gerüchte über den relativ hohen Stromverbrauch. Was soll denn das für ein Kühler sein, der die Temperaturen einigermaßen in Schach halten soll? 300 Watt sind ja nich mal eben so abgeführt!! Ich sehe schon den Standard-3-Slot-Kühler kommen, wenn das nicht unendlich laut werden soll.

Aber wie gesagt: Gerüchte über Grüchte. Warten wir es ab und lassen uns dann (hoffentlich positiv) überraschen :)

Naja die 300 Watt sind wohl eher ein Verständisproblem.Im Originaltext sind die 300 Watt eine Spekulation auf die Dualchipvariante von der Gt300.
Wobei Möglichkeit a) davon spricht,dass die Gt300X2 möglicherweise 2* beschnittene Gt300 besitzt.
Oder b) das der Gt300 doch effektiver ist und weniger Strom verbraucht als gedacht.

Ja, jetzt fällt es mir wieder ein, woran mich diese Diskussion hier erinnert:

Der Messias wird kommen! Er ist zwar noch nicht angekündigt und niemand weiß nichts genaues, aber er wird sicher bald kommen und Alles wird viel besser sein als bisher.

Dieses ganze Geplänkel trägt in der Tat pseudoreligiöse Züge... Wer Ati kauft, kommt in die Hölle :devil:, wer NVIDIA kauft, kommt in den Himmel :crazy:. Oder umgekehrt. Puh, ein Glück, daß wir hier zu Hause sowohl Ati als auch NVDIA im Einsatz haben... Ist schon irgendwie sehr lustich!

Die Gerüchte verdichten sich, sehr schön :devil:

Das bedeutet das es bald los geht, alles andere werden wir dann sehen ;)

Alle die auf den zu geringen Leistungssprung bei der HD5870 hinweisen, sollen sich mal die Vergleichswerte bei den nVidia Generationen ansehen (G80 -> G92 -> G200). Auch nicht gerade rosig.

Der G80 machte damals einen riesigen Sprung (der hauseigene Vorgänger war aber auch ziemlicher Mist), vorallem weil der Wechsel auf DX10 einen enormen Architekturwechsel verlangt hat. Beim jetzigen Wechsel ist dieser allerdings nicht nötig, da die GPUs ohnehin beinahe frei programmierbar sind. Deshalb wird eine Revolution im Chipdesign wohl wirklich eher GPGPU betreffen, als die Grafikfertigkeiten. Hier wird es wohl ähnlich wie bei AMD eher ne Evolution sein.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, das nVidia bei der Entwicklungsgeschwindigkeit ins hintertreffen kommt. AMD hat auf seiner Roadmap bereits komplett auf DX11 umgestellt (vorallem auch das Mid-, Low- Segment) und wer weiß wielange ein möglicher HD5890 bzw. ne wiederum neue Generation auf sich warten lassen...

Jedenfalls bin ich zwar sehr gespannt auf den G300 und seine Neuerungen, werd mir jetzt aber trotzdem mal die HD5870 bestellen, wel ich eben ne neue Karte brauch...

Nüchtern betrachtet wäre es nur logisch, wenn die neue NV schneller als ATI bauen wird. Dafür war bereits die GTX285 zu schnell und ein zu guter Wurf.

Meine rede.
Wäre auch schade, wenn der GT300 nicht schneller wäre.

Was mir etwas Sorgen macht sind die immer wieder aufkeimenden Gerüchte über den relativ hohen Stromverbrauch. Was soll denn das für ein Kühler sein, der die Temperaturen einigermaßen in Schach halten soll? 300 Watt sind ja nich mal eben so abgeführt!! Ich sehe schon den Standard-3-Slot-Kühler kommen, wenn das nicht unendlich laut werden soll.

Aber wie gesagt: Gerüchte über Grüchte. Warten wir es ab und lassen uns dann (hoffentlich positiv) überraschen :)

Ich kann mir vorstellen das der Stromverbrauch hoch ist, aber das er bei 300Watt liegt glaube ich nicht. Ich glaube nicht das NV diesen Fehler begehen würde.
Also mir ist bei einer Karte wichtig das sie im idle kühl = leise ist. Und da gehört ein geringer idle Verbrauch einfach dazu. Wenn sie dann unter Last 250-300Watt benötigt, wäre das schlecht, aber kein absoluter Genickbruch. Und für mich immer noch eine Überlegung wert.
Das lobe ich an der 5870 da sie echt einen top idle Verbrauch hat und auch noch leise ist.

hoher stromverbrauch und dann auch noch für gpgpu ausgelegt? da freuen sich die stromlieferanten! :D

Ja, jetzt fällt es mir wieder ein, woran mich diese Diskussion hier erinnert:

Der Messias wird kommen! Er ist zwar noch nicht angekündigt und niemand weiß nichts genaues, aber er wird sicher bald kommen und Alles wird viel besser sein als bisher.

Dieses ganze Geplänkel trägt in der Tat pseudoreligiöse Züge... Wer Ati kauft, kommt in die Hölle :devil:, wer NVIDIA kauft, kommt in den Himmel :crazy:. Oder umgekehrt. Puh, ein Glück, daß wir hier zu Hause sowohl Ati als auch NVDIA im Einsatz haben... Ist schon irgendwie sehr lustich!

Eher ein vergleich Zwischen Christentum und Judentum.
Die Christen (ATI-Fans) glauben das Messias (Jesus/HD5870) ist schon gekommen.
Die Juden (NV-Fans) glauben der Messias (GT300) wird noch kommen und sie erlösen. Nur keiner weiß wann. :hail:

Und Intel (Hinduisten) wartet auf seine Wiedergeburt mit dem Larrebee.

Zuletzt bearbeitet:

Juhu Nvidia Hält dann den Rekord im verbrauch.

Tripple Way SLI System met mehr als 1KW verbrauch (inkl. CPU etc) :ugly:

Das nenn ich mal leistung ... :lol:

Wird denn wohl genau der gleiche Flop wie die HD 2900XT .

:P Bye Bye Nvidia :P

Die Christen (ATI-Fans) glauben das Messias (Jesus/HD5870) ist schon gekommen.

Vergleich mich nicht mit den Christen .... Der Größten Sekte in der Welt

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann schonmal sagen, dass bei mir keine Grafikkarte reinkommt die mehr als 200W unter Last verbraucht. Mehr würde auch mein Pro82+ 425W gar nicht schaffen. Und nur wegen einer Grafikkarte würde ich niemals das NT wechseln. Und auch der Preis bei Nvidia wird mit sicherheit bei 499$ ~ 449€ angesetzt - für mich wäre es eindeutig zu viel - sogar wenn sie tatsächlich schneller als 5870 X2 sein sollte.

hoher stromverbrauch und dann auch noch für gpgpu ausgelegt? da freuen sich die stromlieferanten! :D
Und nebenher kann man beim zocken auch noch die Wohnung heizen wenn man den PC offen lässt:lol:.Nee also 300 Watt,wers braucht solls kaufen.

Wenn ich so die ganzen News lese glaub ich eher, dass Nvidia an die guten alten Tage anknüpft und wir ein 500€+ High End Modell bekommen.
Naja ist alles Spekulation,muss man einfach abwarten.

Na wenn der höhere Stromverbrauch sich in entsprechend mehr Leistung niederschlägt dann werden sich die Performancesüchtigen freuen.
Ausserdem könnte er dann den Preis der Ati drücken. Wir werden sehen.
Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Zurück