GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

Du weist mehr :what: erleuchte uns bitte:devil:
Da ist doch nicht viel zu zusagen oder? Was die Energieumwandlung angeht, so muss man nur mal sein Hirn einschalten und schauen wieviel Wärmeenergie man so abführen kann, ohne das es große Probleme gibt. Und die Leistung? ... Nun ja, nach der ehr entäuschung die sich da RV870 nennt, erwartest du da nicht etwas mehr vom G300?:P

Da ist doch nicht viel zu zusagen oder? Was die Energieumwandlung angeht, so muss man nur mal sein Hirn einschalten und schauen wieviel Wärmeenergie man so abführen kann, ohne das es große Probleme gibt. Und die Leistung? ... Nun ja, nach der ehr entäuschung die sich da RV870 nennt, erwartest du da nicht etwas mehr vom G300?:P

Drück dich doch mal klarer aus. Macht es für alle einfacher ;)

Erlich gesagt, erwarte ich in etwa das selbe von dem GT300, wie von dem RV870. Und zwar gut 60% mehr als von seinem Vorgänger (GTX280). Weswegen der RV870 alles andere ist als ein schwacher Chip ist. Das wiederum stelle ich in Frage, das NV das hinbekommt. Da sehe ich erst einmal das neue Fertigungsverfahren, wo NV erst mit umgehen muss. Dazu kommt DX11, mit dem sich NV bis jetzt noch nicht anfreunden kann, wie die letzten Aussagen von NV bezeugen. Dazu kommt, das NV fast komplettes Neuland betreten muss, was die Architektur ihres Chips angeht. Da giebt es nichts mehr auf zu bauen, im gegensatz zu ATI, die da etwas weitsichtiger waren und so den Vorsprug herraus gearbeitet haben. Dann die Schwierigkeiten bei der Produktion (sind beide von betroffen) ATI kann bei zwei Anbietern bestellen(noch nicht aber bald), aber NV nur bei einem. Und zum Schluss noch eine Vermutung meiner Seits. NV war noch nie ein leise Treter. Große Sprüche ist man von NV gewohnt. Warum dann diese Stille :huh: Wenn man irgend etwas in der Hand hätte, glaube ich, das es schon alle Spatzen vom Dach pfeifen würden. Und wenn es nur dafür gut wäre, einige User vom kauf der 5870/5850 ab zu halten. (Spekulation ende). Also weist du doch nicht mehr als alle, sondern hoffst nur. Ich habe so gehofft. :devil: schade
(sorry für meine rechtschreibung)

Einen RV870 eine Entäuschung zu nennen zeugt von nichts weiter als von deinem Fanatismus Nvidia gegenüber. Wer bitte tolleriert ein 300Watt verbratenes Monster außer so "Mädels" wie dir :lol::lol:

Dann die Schwierigkeiten bei der Produktion (sind beide von betroffen) ATI kann bei zwei Anbietern bestellen(noch nicht aber bald), aber NV nur bei einem. Und zum Schluss noch eine Vermutung meiner Seits. NV war noch nie ein leise Treter. Große Sprüche ist man von NV gewohnt. Warum dann diese Stille :huh: Wenn man irgend etwas in der Hand hätte, glaube ich, das es schon alle Spatzen vom Dach pfeifen würden. Und wenn es nur dafür gut wäre, einige User vom kauf der 5870/5850 ab zu halten. (Spekulation ende).
Warum kann NV nur bei einem bestellen? NV könnte genauso gut bei GF ordern wie ATI.
Allerdings finde ich es auch verdächtig das NV so still ist. Aber denke dennoch das sie eine Top Karte bringen werden. Mit oder ohne hohe Verlustleistung.

MaC87 schrieb:
Drück dich doch mal klarer aus. Macht es für alle einfacher
Nun, nachdem was ich so gesehen, gelesen und gehört habe, ist die Leistung nicht zu verachten. Auch wenn immer wieder dumme Sprüch zu DX11 und NV kommen. Ich denke schon mal das auch bei NV nicht nur voll Deppen arbeiten und ATI nur die guten Leute hat.:lol:

DaStash schrieb:
Wo nichts ist, kann man auch nichts ausdrücken. :D
Ach wie knuffig. Nicht immer von dir auf andere schließen. ;-)

XXTREME schrieb:
Einen RV870 eine Entäuschung zu nennen zeugt von nichts weiter als von deinem Fanatismus Nvidia gegenüber. Wer bitte tolleriert ein 300Watt verbratenes Monster außer so "Mädels" wie dir :lol::lol:
Ja ich gebe zu, ich bin was diesen Standpunkt angeht befangen. Aber das hat auch ein guten Grund, auf den ich hier aber nicht weiter eingehen werde. Dennoch muss auch der größte ATI Fan zugeben das 20-30% mehr Leistung im Schnitt nicht das war, was zu erwarten war. :P Und zu den 300W ... les dir bitte mal den Original Artikel durch, dann wird alles klar.

Äh Leute, hatten wir nich gestern schon 30 Seiten Fanboys???

ist es nicht komisch, daß das gerücht zum launch der ati karten auftaucht. denkt mal drüber nach.

ich sag nur: schlechte werbung ist besser als gar keine.

Zuletzt bearbeitet:

RV870 IST eine Enttäuschung für alle die objektiv UND kritisch sind.
Eine Nextgen Karte, die die Vorjahreskonkurrenz im Schnitt gerade mal um 20% (+/-5%) überholt ist doch ein Witz!

Kann aber jeder sehen wie er will, GT300 ist die einzig interessante Grafikkarte dieses Jahr. REVOLUTION, statt Evolution. DAS hat man bei ATI verpennt!

Übrigens: TOP-Verbraucher #1, der sogar die zulässigen Grenzen überschreitet, dürfte wohl immer noch die 4870X2 DEINES geliebten Herstellers sein :schief:

Alles nur Mutmaßungen und Gerüchte nach dem "Was wäre wenn"-Schema, auf die sich der Artikel hier stützt. Und jetzt diskutiert ihr hier pro und contra, wo es doch gar nichts gibt.

Ach ja, an Beulchen:

Den RV 870 eine Enttäuschung zu nennen, das kann ich nicht nachvollziehen. Ein Chip, der 50-70% mehr Leistung bringt, als seine Vorgänger und dabei ein äußerst vorbildliches Energiemanagement aufweist... Was bitteschön kann man mehr von einer neuen GPU erwarten?

Denk bitte auch mal daran zurück, wie teuer damals die 8800er verkauft wurden. Da ist der RV870 sogar noch ein richtig billiges Schnäppchen.

Ich kann das nur als unerkannt sarkastisch interpretieren, was du da geschrieben hast, ansonsten wäre es in meinen Augen dummes Fanboy-Gelaber.

Eine Nextgen Karte, die die Vorjahreskonkurrenz im Schnitt gerade mal um 20% (+/-5%) überholt ist doch ein Witz!

Kann aber jeder sehen wie er will, GT300 ist die einzig interessante Grafikkarte dieses Jahr. REVOLUTION, statt Evolution. DAS hat man bei ATI verpennt!

Übrigens: TOP-Verbraucher #1, der sogar die zulässigen Grenzen überschreitet, dürfte wohl immer noch die 4870X2 DEINES geliebten Herstellers sein :schief:
Wir hatten irgendwo schonmal, das es 30%+ sind... außerdem mal auch die Treiberentwicklung abwarten. Die Featureliste sollte man mal auch nicht vernachlässigen.

So und bevor ich mich hier gleich wieder raushalte, weils in Richtung Fanboystreitereien geht nur noch ein Kommentar:
der Schnitt der Mehrleistung liegt immernoch bei 30%, nich bei 20%..
Wer desweiteren objektiv und kritisch ist dürfte nicht ausschließlich auf FPS-Zahlen achten sondern auch mal die anderen Dinge erwähnen.. Und das ist für mich persönlich gerade wegen dem krassen Verbrauch der 4xxx Serie der Schritt zum Stromsparen stark hervor zuheben, mal ganz abgesehen von den anderen Dingen, die ATi mit auf die 5xxx gebracht hat..

Ach ja, an Beulchen:

Den RV 870 eine Enttäuschung zu nennen, das kann ich nicht nachvollziehen. Ein Chip, der 50-70% mehr Leistung bringt, als seine Vorgänger und dabei ein äußerst vorbildliches Energiemanagement aufweist... Was bitteschön kann man mehr von einer neuen GPU erwarten?

Denk bitte auch mal daran zurück, wie teuer damals die 8800er verkauft wurden. Da ist der RV870 sogar noch ein richtig billiges Schnäppchen.

Ich kann das nur als unerkannt sarkastisch interpretieren, was du da geschrieben hast, ansonsten wäre es in meinen Augen dummes Fanboy-Gelaber.
Wie bereits gesagt, ich bin nicht unvoreingenommen bei diesen Thema! Aber auch hier möchte ich mal auf zwei einfache Punkte hinweisen. Die Effizenz einer Dual Karte liegt in etwa bei 60-80% je nach Anwendung, ich denke da sind wir uns in etwas einig, oder? Der RV870 ist etwa 20-30% im schnitt schneller als der GT200. Der Rest ist doch einfache Mathematik ...

Und um es klar zu sagen, der RV870 ist nicht schlecht, nur erwarte ich von einer neuen Chipgeneration etwas mehr, vor allen wenn man sie mit den alten auf den Markt befindlichen Karten vergleicht.

Und zum Schluss noch eine Vermutung meiner Seits. NV war noch nie ein leise Treter. Große Sprüche ist man von NV gewohnt. Warum dann diese Stille :huh: Wenn man irgend etwas in der Hand hätte, glaube ich, das es schon alle Spatzen vom Dach pfeifen würden. Und wenn es nur dafür gut wäre, einige User vom kauf der 5870/5850 ab zu halten. (Spekulation ende).

Sehe ich ähnlich, dass wenn jetzt demnächst keine brauchbaren Infos kommen NV vielleicht doch nichts so tolles in der Hinterhand hat. Bei Intel mit Larrabee ist es wohl meiner Meinung nach genau so. Wobei ich beiden Firmen zutrauen würde, dass sie jetzt bewusst gefälschte Infos durchsickern lassen um den verkauf der 58xx etwas auszubremsen.

Aber um es zu sagen wie ich es sehe. Ich denke den Preis/Leistungskampf und auch von der Gesamtqualität der Karte hat AMD in dieser Generation das Rennen wohl schon gewonnen.
Vorallem selbst "wenn" die neue NV-Karte das doppelte (vollkommen unrealistisch) einer 58xx bringen würde müsste man dann sehr viel Geldabdrücken, während AMD die Produktion der 58xx noch mehr verbessert hat und die Karten dann wohl (wie jetzt halt auch) wesentlich kostengünstiger als die NV-Karte.

Kurz und knapp:
AMD kann es doch reichlich egal sein ob ihre Karte die schnellste am Markt ist, solange sie mit ihrer Karte aufgrund von Technik und Preis schöne Verkaufszahlen und Gewinne (im Grafik bereich zumindest :)) erreichen.
Ich hoffe/wünsche es AMD, dass dies gelingt.

Ich weiß nicht ob es einige nicht verstehen könne oder wollen. AMD will nicht eine High-End Single-GPU entwickeln. Man entwickelt gezielt eine GPU für den unteren High-End / oberen Performance Bereich und verdoppelt dann für High-End. Das ist das was man erkennen sollte wenn man objektiv ist.
Die HD5850 hat man bewusst auf Kollisionskurs mit der GTX 285 geschickt und das ein meist verdoppelter RV770 mit neuen Funktionen von der reinen Rohleistung nicht viel schneller ist als eine HD 4870 X2 ist auch klar.
Also keine Überraschungen; nicht Flop, nicht Top - Punkt!

Der "einfache" GT300 (Nvidias HighEnd) wird sich gegen die HD 5870 X2 (AMDs HighEnd) messen lassen müssen. Die werden schätzungsweise in ähnlichen Leistungs- wie Preisregionen liegen.
Überschreiten aber auch nur bei FurMark, sonst aber kein Kostverächter - Ja. Heißt aber nicht das Nvidia sich daran ein Beispiel nehmen sollte.

Nun ca.70% schneller als ihr direkter Vorgänger (HD4870) finde ich doch schon sehr beachtlich, hinzu kommt noch der um einiges verbesserte Stromverbrauch, die verbesserte Bildqualität und der Preis, all dies machen den RV870 zu der Karte überhaupt :daumen:. ATI hat zumindest seine Versprechungen eingehalten. Sie haben nie in keinster Weise behauptet 50-70% schneller zu werden als eine GTX285, sondern 50-70% schneller zu sein als die eigene Vorgänger Generation :daumen:

Komisch, kaum kommt eine News nicht von semiaccurate und dem lieben Charlie, klingt sie fast positiv :ugly:

Was man nicht vergessen sollte:

Die 20% Leistungsvorsprung der aktuellen ATI-Karten hätte Nvidia wahrscheinlich alleine mit einem die-Shrink auf 40nm kompensieren können durch die möglichen höheren Clockrates (wär eigentlich geil gewesen so aus dem Nichts einen Tag vor ATI eine GTX290 in 40nm zu veröffentlichen, die die HD5870 in den Hintern tritt :ugly: LOhnt sich nur leider nicht für die zwei Monate). Und jetzt kommt zum Shrink noch eine Verdoppelung des Chips, wer da die Leistungskrone inne haben wird, da brauchen wir wohl kaum nachzudenken.

Ich denke die DX11-Generation muss ATI auch wieder über den Preis und nicht über die Leistung verkaufen.

Sorry, aber hast du erwartet, dass die HD5870 ihren Vorgänger um 100%+ übertrifft? Und dabei noch die Defizite ihres Vorgängers eliminiert werden (hoher idle verbrauch usw.) und dann noch nebenbei 5 neue Features impementiert werden?
Also wenn du das erwartest, dann hoffe ich mal nicht das du von GT300 enttäuscht sein wirst.

Zurück