Gründe für einen Ryzen R7

AW: Gründe für einen Ryzen R7

Eine CPU die 100% Auslastung beim Zocken hat ist eben am Ende. Da ist es egal ob ich noch flüssige FPS habe.

DIe Auslastung in einem Spiel ist völlig nebensächlich. Ich kann meinen 6600k auch in Prime 95 zu 99% auslasten und nebenbei noch flüssig surfen.:schief:

Frametimes verschlächtern sich trotz guter FPS und in kommenden Spielen wird das eben noch schlechter.

Dann zeig das bitte mal. Ich kenne keinen Test der das wirklich klar als Resüme zieht.
Und das nur beim Zocken und nebenbei nicht mal was am Laufen.

Macht ja auch kein Mensch außer Miminal etwas surfen, Teamspeak, Virenscanner oder vll Steam download. Da kommt ein 4Kerner ohne SMT auch prima zurecht.

Und genau deswegen würde ich auch keinen 7700K mehr kaufen. Der ist nämlich in fast jedem aktuellen Game langsamer als ein 6 oder 8 Kerner.

Eher in 5% der aktuellen Games, sofern der 4 Kerner gegenüber einem 6 oder 8 Kerner auch mit deutlich höherem Takt daherkommt.

Als mein i7-4770K noch lief, hatte ich damit auch bei Far Cry 3 und 4 teils rund 95% Auslastung auf einem Thread, bei anderen Spiele aber weniger, das sagt also nichts darüber aus, ob eine CPU langsam mal gegen was schnelleres getauscht werden sollte, es sagt in erster Linie nur etwas über die Anwendung, das Spiel aus, was man gerade nutzt.
Moderne und gut programmierte Spiele werden vermutlich die Last besser auf viele Threads splitten können, also sind da dann die CPUs mit mehr Kernen vielleicht mehr im Vorteil.

Vielleicht sollte man sich auch ein wenig an der Konsolenentwicklung orientieren, soweit ich weiß gibt es da bei der PS4 und XBox One sehr viele Kerne (waren das 8?), aber anfangs las ich oft von einer eher bescheidenen Monoleistung, dennoch sind die Dinger nun viele Jahre auf dem Markt und auch die aktuellen Spiele werden sicherlich ordentlich drauf laufen.

Da ich Far Cry 4 habe, hab ich mal geschaut bis wieviel Threads das Spiel eigentlich skaliert. Musste schauen welche Auflösung, weil bei 720p laufe ich ruck zuck in CPU-Limit und bei allem über 1080p ruck zuck in GPU-Limit. 1080p war dann genau richtig. Alles mit Minimum Details und die Stelle wenn man Story beginnt und dann beim abgestürzten Auto im Wald steht und die Wachen einen suchen. Dann nicht mehr bewegt und mit Taskmanager der Reihe nach die Kerne zugewiesen.

Ergebnis wie folgt:

1 Thread 49
2 Threads 99
3 Threads 156
4 Threads 164
5 Threads 180
6 Threads 180
7 Threads 179
8 Threads 178

Hab immer die höchste erreichte FPS-Zahl notiert und es so 10 Sekunden beobachtet.

Man sieht also selbst wenn das Game 8 Threads auszulasten vermag, das Ergebnis bleibt gleich, wird sogar was schlechter über 5 Threads. Daher sollte man unbedingt bei CPU-Vergleichen in Spielen immer schauen was tatsächlich an Threads effektiv genutzt wird! Das wird immer versäumt und damit ist immer Rätselraten angesagt bei den CPUs wenn man entscheiden will, welche man nehmen soll für welches Spiel.

Es ist einfach nur interessant mal zu sehen wie die Spiele wirklich mit Threads skalieren. Grade mal BF1 getestet im Singleplayer und der Reihe nach Threads zugeschaltet.

1080p low Details

GPU war am Ende etwas über 60% ausgelastet.

1 Thread = 12 FPS
2 Threads = 36 FPS
3 Threads = 80 FPS
4 Threads = 150 FPS
5 Threads = 257 FPS
6 Threads = 266 FPS
7 Threads = 287 FPS
8 Threads = 280 FPS

7 Threads scheinen optimal auch hier wieder zu sein, erinnert mich irgendwie an Rise Of The Tomb Raider, da ist das nämlich ganz genauso. ;) Ab 8 Threads scheint es also wieder bergab zu gehen. GPU ist dann bei 63% Auslastung. Für mich bestätigt das nur wieder, dass die meisten Spiele eben orientiert an den Konsolen wirklich nur 7 Threads wirklich gewinnbringend nutzen.

8.jpg 7.jpg 6.jpg 5.jpg 4.jpg 3.jpg 2.jpg 1.jpg

Wenn du das Spiel aber mit Low Details spielst, werden aber auch Grafikeffekte abgeschalten, die die CPU mehr auslasten wurden und dann sich mit Threads die fps wieder steigen bzw waren auch die Frametimes hier interessant, da man bereits hier und da gehört hat, dass sich mitn Ryzen 7 sich das spielen wesentlich angenehmer anfühlt, auch wenn die fps nichtninsgesamt steigen

Ist ja alles schön und gut, aber letztendlich doch nicht praxisrelevant, denn wer spielt schon freiwillig heute noch in 720p? ;)

Was die Kernauslastung angeht, wundert es mich gar nicht doll, das nur etwa 7 bis 8 Threads ausgelastet werden, denn was anderes hab ich auch nicht erwartet, das orientiert sich anscheinend an der aktuellen Konsolengeneration. Früher als die ersten Quadcore-CPUs schon einige Zeit auf dem Markt waren, reichten zum Spielen locker noch Dualcores aus, wurden teils sogar direkt empfohlen, weil sie mehr Takt pro Kern hatten (E8400...). Nun ist es eben anscheinend so, daß Quadcores mit SMT fürs Spielen noch am sinnvollsten sind.
Allerdings wenn 7-8 Threads recht hoch ausgelastet werden, sind z.B. im Falle eines i7-7700K ja nur 4 Kerne dahinter, also pro Kern 2 Threads, was eine niedrigere Threadleistung (nicht Kernleistung!) bedeuten müßte, als bei einem vergleichbaren Octacore mit abgeschaltetem SMT.
Also könnte ich mir vorstellen das ein R7 vielleicht doch schon heute in manchen Spielen Vorteile bietet.

Wenn du das Spiel aber mit Low Details spielst, werden aber auch Grafikeffekte abgeschalten, die die CPU mehr auslasten wurden und dann sich mit Threads die fps wieder steigen bzw waren auch die Frametimes hier interessant, da man bereits hier und da gehört hat, dass sich mitn Ryzen 7 sich das spielen wesentlich angenehmer anfühlt, auch wenn die fps nichtninsgesamt steigen

Ja aber zumindest die Engine skaliert definitiv nur bis 7 Threads und man ist doch ein Schelm wenn man denkt das sei Zufall weil es ja bei ROTR genauso ist. Das mit den Frametimes müsste man dann auch mal genauer untersuchen, wie sich das wirklich gestaltet bei den Threads, würde mich auch mal interessieren. Solange aber keine Konsole mit 16 Kernen in Aussicht ist oder mehr als 8 sehe ich da keine Veränderung in der Zukunft.

Natürlich ist das kein Zufall, Spiele die über 8 Thread skalieren sind nach wievor an einer Hand abzuzählen. Das verlieren die Leute einfach aus den Augen. Ab 8 Threads werden auch die Frametimes oft nicht wesentlich besser, außer es laufen noch intensive Hintergrundprogramme.

Ja aber zumindest die Engine skaliert definitiv nur bis 7 Threads und man ist doch ein Schelm wenn man denkt das sei Zufall weil es ja bei ROTR genauso ist. Das mit den Frametimes müsste man dann auch mal genauer untersuchen, wie sich das wirklich gestaltet bei den Threads, würde mich auch mal interessieren. Solange aber keine Konsole mit 16 Kernen in Aussicht ist oder mehr als 8 sehe ich da keine Veränderung in der Zukunft.

Ok gut :)
Mhm...gelesen habe ich das in einigen Kommentaren und auch in diversen Tests von ComputerBase.de und hat PCGH nicht auch Frametime Messungen dazu gemacht?

Ich habe eben auch mal Crysis 3 getestet. Da skaliert es sauber bis 8 Threads hoch.

Crysis 3

1 Thread = 47 FPS
2 Threads = 55 FPS
3 Threads = 96 FPS
4 Threads = 129 FPS
5 Threads = 160 FPS
6 Threads = 184 FPS
7 Threads = 209 FPS
8 Threads = 213 FPS

(Singleplayer, 1280x768, niedrige Details, MSI Afterburner, man beachte übrigens die Abweichung zur BF 1 FPS Anzeige^^, Im Taskmanager die Zugehörigkeit des Prozesses auf CPU 0 bis 15 angehakt)

Je mehr Threads, desto mehr FPS. Kein Scherz! Den deutlichsten Gewinn gibt es bis 6 Threads. 7 und 8 bringt kaum was, ab 9 Threads gibt's nochmal ordentliche Sprünge, erst ab 11 Threads lässt der Effekt nach (aber immerhin 1 FPS mehr pro Thread.)

1 - 6 Threads: Naja die FPS halt steigen an...
jetzt kommts:

7 Threads 228 FPS
8 Threads 228 FPS
9 Threads 241 FPS
10 Threads 243 FPS
11 Threads 254 FPS
12 Threads 255 FPS
...
16 Threads 260 FPS

big EDIT:

konnte selbst nicht glauben was hier abgeht: habe glaube ich einen Fehler in meiner Methode gefunden: Es kommt drauf an welche Threads man anhankt!!! Zweiter Test: jetzt mal jeden zweiten Thread angehakt: große Enttäuschung: ab 8 Threads, (also wahrscheinlich ab 8 Kernen), gibt's nur noch Verbesserungen im 1FPS Bereich. Bei obigem Beispiel habe ich mit jedem zweiten neuen Thread dann auch einen neuen Kern aktiviert. Da war der Effekt natürlich größer (also mit dem 9. Häckchen dann beispielsweise der 5 Kern dazu kam.) Schade!!! Aber Fehler sind da um gemacht zu werden. Also 8 Kerne bringen im Moment nicht mehr als 4, welche 8 Threads ausreichend befeuern können. Ich verbeuge mich demütig und gelobe Besserung!

Anhänge

• 07-Threads.png
    07-Threads.png
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • 08-Threads.png
    08-Threads.png
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • 09 Threads.png
    09 Threads.png
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • 10 Threads.png
    10 Threads.png
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • 11 Threads.png
    11 Threads.png
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • 12 Threads.png
    12 Threads.png
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • 16 Threads.png
    16 Threads.png
    1,1 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Ok gut :)
Mhm...gelesen habe ich das in einigen Kommentaren und auch in diversen Tests von ComputerBase.de und hat PCGH nicht auch Frametime Messungen dazu gemacht?

Im Singleplayer ist das gar kein Ding, da sind die absolut stabil. Eben mal Video gemacht mit 1080p + 150% Scaling und Ultra Details. stabile 60 fps.

Battlefield 1 Campaign Ultra 150% scaling i7 7700K GTX 1070 - YouTube

Sehr geil "4B11T"! Ja sowas müssten alle Spielemagazine mal machen, dann hat man ein viel besseres Bild von den Spielen in Verbindung mit den CPUs! Ich sehe, dass der Gewinn bei steigenden Threads immer niedriger wird, vermutlich haben die Konsolen deswegen auch nur 8 Kerne weil es am ökonomischsten ist. Ich hab genau das nämlich immer vermutet und ziehe da meine Schlüsse draus für die Zukunft, aber ich kann ja auch falsch liegen. ;) Mir fallen dann bis jetzt nur Crysis 3, Ghost Recon WIldlands und eben Battlefield 1 ein, die wirklich messbar über 8 Threads skalieren.

Sorry, aber wie vermutet reicht ein 8 Thread Prozessor nicht aus, um diesen Effekt zu generieren, da sich die Threads dann gegenseitig die Leistung der 4 Kerne klauen.

Nee, das ist ja auf jeden Fall widerlegt weil ich es in Ghost Recon und Crysis eben nicht habe. Die skalieren so hoch. Hängt vielleicht vom Spiel ab. Wobei es sicher auch einfach nur zu knappe Unterschiede aufwärts bei den Threads gibt und daher manchmal untergeht. Aber du hast Recht die Auswirkungen bei noch mehr Threads kann ich ja gar nicht nachstellen. Jedenfalls scheint so 8-9 Threads die Schwelle zu sein, wo man wieder doch noch was merkt.

War das Single- oder Multiplayer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Probier auch mal Crysis 3 und Wildlands aus, das würde mich mal interessieren. ;) =)

Heute auch mal ArmA3 geschaut im Multiplayer auf einem 60 Mann Server. ArmA3 nutzt auch alle 8 Threads und forciert die nativen Kerne klugerweise, das ist clever gelöst. Aber im CPU-Limit hängt man natürlich immer. :D

ArmA3: YAAB Low Preset + 8 Km Sichtweite + DynaSound Mod + Enhanced Soundscape Mod

1 Thread resultiert in einer Auslastung von 100% und Spielabsturz gegen Ende des Benchmarks mit Verweis auf Arbeitsspeicher.
2 Threads = 23
3 Threads = 33.9
4 Threads = 33.9
5 Threads = 37.1
6 Threads = 37.1
7 Threads = 38.6
8 Threads = 38.4

Ob Schluss bei 8 ist, bin ich mir nicht sicher, müsste mal jemand mit mehr Kernen prüfen.

ArmA3 YAAB - 8 Threads.jpg

Bist noch nicht so lange dabei, wa?
Es gab Zeiten, da hat die Entwickler die verbreitete Hardware auch nen Shice interessiert. Da hiess es regelmäßig aufrüsten oder zuschauen.

Obwohl die letzten Jahre so stagnierend waren, gibt es heute bereits Engines, die über mehr als 8 Threads skalieren. Und die wurden nicht von den einen auf den anderen Tag entwickelt.
Ich weiss nicht, wo immer diese Vorstellung herkommt, dass Entwickler auf nen bestimmten Verbreitungsgrad von bestimmter Hardware warten und dann erst richtig loslegen. Wenn es so ist, wo liegen denn die Grenzwerte?

Software verkauft Hardware, nicht andersrum.

Anscheinend bist du noch nicht sehr lange dabei!

Früher war dies genau anders herum, nämlich das die Software über die Hardware verkauft wurde, und jetzt frage dich mal, warum das heute größtenteils anders ist?

Die Software-Entwickler haben davon geträumt, was sie alles realisieren könnten, wenn denn mehr Rechenleistung zur Verfügung stehen würde.
Aber das ging nicht, also wurde die Software an die vorhandene (Mainstream) Hardware angepasst und nicht anders herum!

Wenn es GPUs mit 100facher der heutigen Leistung gäbe, würde jedes Game bereits "fotorealistisch" aussehen.

Möglich dass sich Hardware über die die Software verkauft(!!!), aber Software wird nach der Leistung existierender Hardware(!!!) entwickelt!
Und bekanntlich erfolgt die Entwicklung vor dem Verkauf...

mfg

Es hat sich nix geändert, man muss immer noch regelmäßig aufrüsten, um bei fortschreitender Software konstante Performance zu haben. Die Zyklen sind im Laufe der Zeit nur länger geworden, da die Entwicklung an manchen Punkten asymptotisch verläuft.

Außerdem ging es doch im konkreten Fall um CPUs und nicht Grafikkarten. Aber auch hier, schau dir die durchschnittliche vorhandene Grafikleistung beim Consumer an. Wenn darauf optimiert werden würde, bräuchte niemand hier im Forum die nächsten 10 Jahre aufrüsten.

Ich werde heute mal Cossacks 3 installieren und testen. Ich habe gelesen das Einheitenlimit wurde in einem der letzten Patches nochmal deutlich erhöht. Die Engine ist gefühlt richtig schlecht programmiert, auf meinem i5 4670 wurde das Spiel ab 8000 Einheiten im Gefecht zur Diashow. Bin gespannt, ob mehr Kerne/Threads vielleicht eine Verbesserung bringen (ich fürchte allerdings nicht!)

Zurück