Gründe für einen Ryzen R7

AW: Gründe für einen Ryzen R7

Gründe für Ryzen? Eigentlich macht er nur Sinn, wenn man neben Spielen noch andere Dinge im Hintergrund macht. Ansonsten sind 8 Threads nach wie vor völlig ausreichend.

Wenn das was ich gemacht habe zum Defekt der CPU führte, sehe ich die Sockellösung als groben Mangel.

Außerdem hat Intel nicht den Sockel auf meinem Mainboard gebaut und auch nicht das Mainboard selbst, insofern ist es fraglich welchen Hersteller da am meisten Schuld trifft.
Der Punkt ist jedenfalls, das ich schön öfter auch von anderen Usern las, daß diese verbogene Pins im Sockel hatten, ob nun wie bei mir unverschuldet, oder selbstverschuldet kann ich nicht überprüfen, aber es war da die Rede von neuen Mainboards. Wobei man heute natürlich nie weiß, ob man ein Hardwareprodukt wirklich als erster auspackt und in Betrieb nimmt.
Im Grunde ist das aber nicht mal so entscheident, der Punkt ist, daß bei der LGA-Sockellösung leichter unbemerkt Pins verbiegen können und durch verbogene Pins offentlichtlich die CPU gekillt werde kann, zumindest wenn man so ein Pech hat wie ich.

Da wäre mir dann sogar ein veraltetes AMD-FX-System mit PGA-Sockel lieber, auch wenn es vielleicht ca. 30% weniger Monoleistung hat, dafür aber wenigstens funktioniert und sich besser kühlen läßt.
Das mit den Temperaturen ist ein weiteres Thema, den Wärmeüberhang bei Haswell sehe ich als echten Mangel an, sowas würde ich nie wieder kaufen.
Mir kann auch keiner weis machen, daß eine CPU mit teils über 90°C Kerntemperatur genauso lange hält, wie eine CPU die nur 60°C warm wird.

Letztendlich soll jeder kaufen was er mag, aber wenn wir uns als Endkunden jeden Mist gefallen lassen und die Produkte trotzdem mit stoisch Gelassenheit immer weiter kaufen, wird sich auch kaum was ändern, dann können die Hersteller machen was sie wollen, die Kunden kaufen es ja eh... :daumen2:

Ändert Nichts daran dass du aus einer Mücke einen Elefanten machst und gegen Intel zu Felde ziehst - ohne wirklich belegbare Fakten. Das verwirrt die Leute nur und bringt nichts bei der Kaufentscheidung. Ich kenne btw. mindestens genausoviele Leute die ihre CPU geschrottet haben in dem Pins abgebrochen sind, da glaube ich kaum dass es häufiger zu geschrotteten AMD oder Intel CPU's aufgrund der Pins gibt. Bei vielen funktioniert die Intel CPU's übrigens trotz verbogener Sockel.

zum erscheinen der NV Riva TNT kostete die 350 DM und die TNT2 ein Jahr drauf ca 400 DM und die wieder ein Jahr später erschienene Geforce 256 GTS lag auch bei 400 DM bei erscheinen.
ich habe alle 3 4 - 6 wochen später für 300DM bekommen. Es kann sein das die Hardware bei uns an der Küste deutlich günstiger war , ich stamme aus WHV und MF dirkt vor der Haustür und damls noch ein anderer lokaler Händler. Ich habe 2006 für eine ATI X 1900 XT auch ca 350 € bezahlt und die X1900XTX kostete ca 450 €. Ich habe mir die Karte in den ersten 4 Wochen des erscheinens geholt. Die Nachfolgekarte eine 8800gt hat auch nur 300€ gekostet . Und ne 8800gt ist mit der 1070 heute gleichzusetzen.

Und wo ordnest du dann die 8800GTS 640 mb / 8800gts 512mb / 8800 GTX und 8800 Ultra ein

Allesamt teurer bei release wie die 8800 GT ;)

8800 GT war gerade mal mid range ....ergo 960 / 1060 (nach wie vor die 300€ Klasse wenn überhaupt)

Teure Grafikkarten gibt es schon seit mehr als 15 Jahren und man darf nicht vergessen dass sich der Markt für PC Gamer erst entwickeln musste und immernoch dabei ist. Es gibt in jedem Bereich Einsteiger und Profi Equipment, ob du nun Sport machst oder am Rechner zockst, Qualität und Leistung kostet eben Geld.

Bei der 8800 GT kann ich TrueMonkey nur zustimmen, das war damals die Mittelklasse und die höher veranschlagten Karten waren auch im Preis entsprechend höher. Außerdem ist es Unsinn mit DM Preisen um sich zu werfen, da schwingt dann immer so mit, dass die DM ja doppelt soviel wert war, defacto sind aber 300 Mark mittlerweile 300 € oder sogar weniger (Wenn man einen schrägen Vergleich mit dem was man heute für 300€ bekommt und damals für 300 Mark bekam ziehen möchte).

Ändert Nichts daran dass du aus einer Mücke einen Elefanten machst und gegen Intel zu Felde ziehst - ohne wirklich belegbare Fakten. Das verwirrt die Leute nur und bringt nichts bei der Kaufentscheidung. Ich kenne btw. mindestens genausoviele Leute die ihre CPU geschrottet haben in dem Pins abgebrochen sind, da glaube ich kaum dass es häufiger zu geschrotteten AMD oder Intel CPU's aufgrund der Pins gibt. Bei vielen funktioniert die Intel CPU's übrigens trotz verbogener Sockel.

Ich wollte damit sagen, wenn an einer PGA-CPU ein Pin verbiegt, merkt man das viel eher, als wenn es im LGA-Sockel passiert, wenn man es merkt, wird man wohl versuchen den Pin wieder zu richten, auch dies dürfte bei PGA einfacher sein.
Das Risiko als Folge eines Kurzschlusses seine CPU zu schrotten sehe ich also bei LGA als um ein vielfaches höher, ich habs ja selbst erlebt!
Damals als Intel noch PGA hatte, hab ich auch mal an der CPU eine Pin verbogen, die hab ich da einfach mit einer normalen Zange wieder gerade gebogen und alles war gut.

Außerdem bemühe ich mich um Objektivität und wehre mich dagegen parteiisch gegen oder für eine bestimmte Marke zu argumentieren. All meine Argumente sind gut belegt und beruhen großenteils auf eigenen Erfahrungen.
Das AMD in jedem Bereich besser ist, hab ich auch nie behauptet, aber das PGA-Sockeldesign sehen hier neben mir auch andere mit viel mehr Erfahrung/Ahnung als besser an, und da es hier um Gründe für einen AMD-Prozessor geht, gehört das auch genau hier her.
Ermüdend ist nur, daß ich es anscheinend immer wieder wiederholen muß. ;)

Nur das du kaum Erfahrungen hast mit deinem einen zerstörten i7. Leute die täglich mit PC's zutun haben können vielleicht aus ihrer Erfahrung etwas herleiten, aber nicht weil eine CPU kaputt gegangen ist auf alle schließen. Objektiv bist du jedenfalls nicht.

Es geht hier nicht darum ob PGA oder LGA besser ist, das ist für die Leistung des Prozessors völlig egal und sollte keine Kaufentscheidung sein. Es geht darum, dass du behauptet hast AMD CPU's wären langlebiger und würden weniger oft kaputt gehen, was einfach objektiv nicht stimmt.

^^ich hatte schon etliche Rechner bei mir in der Werstatt wo die Besitzer Pins im sockel verbogen hatten.
Und alle hatten versucht so ihren Rechner zu starten ....ohne Erfolg

Einige konnte ich retten ...andere habe ich zu Asus geschickt um den Sockel zu tauschen sofern es ein Asus Board war.

Aber bei allen ....war die CPU noch i.O.
Was ich damit sagen will ist das die Chance die CPU wegen verbogenen Pins gehimmelt wird äußerst gering ist.
Habe ich in den letzten 10 jahren wenn es hoch kommt zwei mal gehabt wobei ich mir da nicht sicher sein kann ob sie überhaupt vorher noch i.O. war

Viele kaufen gebr. in der bucht und wenn es nicht funzt stehen sie dann bei uns an der Ladentheke in der Hoffnung das wir noch was retten können ;)

Dagegen haben wir eine ganze Schachtel voll mit AMD CPUs wo Pins abgebrochen sind ;)

Du kannst AMD nicht für die Dummheit einiger User verantwortlich machen. ;)

Mach ich ja gar nicht

Aber fakt ist nun mal das es einfacher ist pins zu richten wie sie wieder an zu kleben :D
Und ich bin mir ziemlich sicher das es keinen Unterschied macht ob AMD oder Intel wenn der User nicht der hellste ist.
Der bekommt beides geschrottet :lol:

Also, ich hab in den letzten Jahren keine Pins von AMD CPUs verbogen.
attachment.php

Kann aber auch daran liegen, dass ich in den letzten Jahren auch keine AMD CPUs verbaut habe.
attachment.php
:D

Und ich Depp kämpf gerade mit so was ......1800x +Asus C6H

AMD K17 @ 4515.85 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Und den heutigen tag habe ich bis jetzt damit verbracht ein funzendes Win 7 hin zu bekommen da Win 10 bei HwBot zum benchen nicht erlaubt ist :ugly:

Soll ich dir verraten das mein 5960x dank des höher mögichen Takt den Ryzen die Rücklichter zeigt ?
Auf beiden Kompressor drauf bedeutet 1800x 4,5 Ghz benchstabil / 5960x 5,1 Ghz benchstabil

Due to severe validity problems with the Windows 8/8.1/10 real time clock (“RTC”), not all benchmarks results achieved with Windows 8/8.1/10 can be trusted. The main problem lies with the RTC being affected when over- or underclocking under the operating system. The operating system uses the RTC as reference clock, and benchmarks use it to reference (benchmark) time. Refer to our original coverage article for more detailed information. The restrictions for Windows 8/8.1/10 due to the RTC bug can be found below.

Darum ;)

Es geht hier nicht darum ob PGA oder LGA besser ist, das ist für die Leistung des Prozessors völlig egal und sollte keine Kaufentscheidung sein. Es geht darum, dass du behauptet hast AMD CPU's wären langlebiger und würden weniger oft kaputt gehen, was einfach objektiv nicht stimmt.

Zwei Dinge stören mich daran:

1. Habe ich nie pauschal behauptet, daß AMD-CPUs durch den PGA-Sockel länger halten. Wenn ich zur vermutlichen Lebensdauer der CPUs eine Prognose aufstellte, dann bezog sich das auf die Temperaturen, die mit verlöteten Heatspreadern bei AMD mit gleicher TDP wohl meist geringer sein werden.
Das eine CPU die kaum über 65°C kommt vermutlich länger durchhält, als eine die bis 90°C heiß wird, sollte doch eigentlich ein einleuchtendes Argument sein, oder nicht?

2. Wenn man ein funktionierendes Intel-System hat, und daran nicht rumbastelt, also die CPU nicht raus nimmt, sehe ich auch keinen gravierenden Nachteil im LGA, außer vielleicht noch beim Transport und durch Erschütterungen, aber das sind jetzt wirklich nur Vermutungen, da müßte man testen, ob ein AMD-System mit PGA-Sockel die CPU besser vor Erschütterungen schützen kann.

Wenn man aber doch mal vor hat die CPU raus zu nehmen, sehe ich das PGA-System im Vorteil und da bin ich hier anscheinend auch nicht der einzige.

1. Nein, schau dir die AMD FX Prozessoren an mit welchen Temps die teilweise noch betrieben werden/wurden. Eine CPU im Laptop hält auch 10 Jahre obwohl die teilweise 100° im Betrieb aushalten müssen. Ist übrigens auch nicht so als wäre Ryzen extrem kühl, die Temperaturen sind nicht wesentlich von Intel Prozessoren entfernt.

2. Nein dir kann da genauso die CPU runterfallen und kaputt gehen. Ist genau so wahrscheinlich wie das man durch Tollpatschigkeit den Sockel beschädigt. Erschütterungen sind für beide Systeme gleich schlecht, da macht der Sockel keinen Unterschied.

3. Ich habe das System nicht zum rausnehmen sondern zum benutzen. Wenn ich mal was rausnehmen muss, ist die Wahrscheinlichkeit bei PGA und LGA gleich hoch.

Du gehst hier von Vermutungen aus die nicht tragbar und weit von realistischen Tatsachen entfernt sind. Außerdem hast du behauptet das ein AMD System länger als ein Intel System hält, da brauchst du dich garnicht rausreden, steht eine Seite vorher oder so.

Bei Skylake und Kabylake ist win 10 ja erlaubt da die beiden von dem Timer Bug nicht betroffen sind.
Aufhören mit benchen ?

hmm ....Georg ( Ü 50)ist gerade 62 geworden und unter den Hardwaremastern auf platz 8 von 10082 :daumen:

Zu alt dazu kann man gar nicht werden und Rosen züchten ist auch nicht so mein Ding.
Ich glaub wenn ich mal nicht mehr benchen sollte bin ich 2m tief ;)

Zurück