Gründe für einen Ryzen R7

AW: Gründe für einen Ryzen R7

Immer wieder interessant zu sehen, was einige Leute hier so behaupten...4c8t reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus, neu kaufen würde ich es aber trotzdem nicht mehr (je nach Anforderung und Budget natürlich...).
Das es aber immernoch Leute gibt, die behaupten, ein 4c4t wäre ebenfalls supertoll und hätte auch keine Probleme mit mehreren Anwendungen...:what: Ich hab auf meinem i5 zum Spielen alles im Hintergrund ausgemacht, was nicht zwingend notwendig war, weil es sonst Leistung gekostet hat. Youtube-Video musste auf low quali gestellt werden, wenn ich mal während des Spielens was hören wollte, damit die Einbrüche nicht zu drastisch waren.
Seit dem ich den Ryzen hab bleibt der Browser und alles andere an und läuft super.

Ryzen verkauft sich von AMD auch sehr gut! Wieso denn auch nicht? Sparsam, sehr hohe Anwendungsleistung und Spiele laufen auch alle ohne Probleme. Wäre nur damals der Bulldozer so gewesen! So hat AMD 6 Jahre verloren leider, aber sehr gut aufgeholt.

Immer wieder interessant zu sehen, was einige Leute hier so behaupten...4c8t reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus, neu kaufen würde ich es aber trotzdem nicht mehr (je nach Anforderung und Budget natürlich...).
Das es aber immernoch Leute gibt, die behaupten, ein 4c4t wäre ebenfalls supertoll und hätte auch keine Probleme mit mehreren Anwendungen...:what: Ich hab auf meinem i5 zum Spielen alles im Hintergrund ausgemacht, was nicht zwingend notwendig war, weil es sonst Leistung gekostet hat. Youtube-Video musste auf low quali gestellt werden, wenn ich mal während des Spielens was hören wollte, damit die Einbrüche nicht zu drastisch waren.
Seit dem ich den Ryzen hab bleibt der Browser und alles andere an und läuft super.

So sehe ich das auch!

Ein i5 ist nicht mehr zu gebrauchen, zumindest nicht wenn man auf keine Quali verzichten will! Daher würde ich auch keinen i7 kaufen, ist eben auch nur ein 4 Kerner mit mehr Takt und eben HTT, aber was bringt einem das? 30% mehr Leistung sind schnell aufgebraucht!

Da setze ich auch lieber auf mehr Kerne, zwar mit etwas weniger Takt, aber dafür hat man deutlich mehr reserven wenn eben mehr anfällt.

Ein i5 ist nicht mehr zu gebrauchen, zumindest nicht wenn man auf keine Quali verzichten will! Daher würde ich auch keinen i7 kaufen, ist eben auch nur ein 4 Kerner mit mehr Takt und eben HTT, aber was bringt einem das? 30% mehr Leistung sind schnell aufgebraucht!

Da setze ich auch lieber auf mehr Kerne, zwar mit etwas weniger Takt, aber dafür hat man deutlich mehr reserven wenn eben mehr anfällt.

Wobei ich hier noch anmerken will, daß i7 nicht gleich i7 ist!
Intel hat eine so seltsame, ja fast schon befremdliche Modellbezeichnungspolitik, daß man da schnell durcheinander kommen kann. Im mobilen Bereich sind die meisten i7 wohl heute immer noch Dualcores, im stationären Bereich sind aber alle aktuellen i5 schon lange immer Quadcores...
Weiter erschwert wird es durch die unterschiedlichen Plattformen, denn es gibt für Sockel 2011-3 ja auch einen i7 mit 10 Kernen, ebenso welche mit 8 und 6 und auch 4 Kernen, aber für Sockel 1151 bisher maximal mit 4 Kernen... :ugly:

Gut, daß es nun die AMD Ryzen gibt, da fällt die Entscheindung leichter und man bekommt meiner Ansicht nach einfach viel mehr fürs Geld.
Das einzige was mich am Ryzen noch ein wenig stört ist die Monoleistung in Spielen, aber auch die dürfte realistisch betrachtet heute schon locker ausreichen.

Der R7 hat neben den 16 Threads mit SMT noch einen großen Vorteil, man kann SMT auch abschalten und hat dann 8 Threads, die jeweils von einem echten Kern bearbeitet werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier: gerade gesehen:

Doom-Entwickler id Software: Next-Gen-Engine optimiert fur AMD Ryzen | heise online

so schnell kanns gehen und es wird tatsächlich für Ryzen optimiert. (Oder es ist ein von AMD gesponsorter Marketing-Schachzug um Verkaufsargumente für AM4 CPUs zu liefern)

Bethesda und AMD kooperieren, es ist ein von AMD gesponsorter Marketing-Schachzug um Verkaufsargumente für AM4 CPUs zu liefern. Heißt aber überhaupt nichts schlechtes denn es wird tatsächlich auch technisch umgesetzt.

Will auch Ryzen 7 haben!:sabber:
Aber Kopf sagt mir dass ich den noch nicht brauche:heul:

Naja, wiegesagt, geht man davon aus das einige Spiele schon heute von 8 Threads profitieren und weiter davon, daß vermutlich 99% oder mehr aller 8-Thread-CPUs real nur Quadcores mit SMT sind, könnte heute ein echter Octacore doch schon Sinn machen, wenn man diesen ohne SMT nutzt und so für jeden einzelnen der 8 Threads die voll Power eines Kerns hat.

Naja, wiegesagt, geht man davon aus das einige Spiele schon heute von 8 Threads profitieren und weiter davon, daß vermutlich 99% oder mehr aller 8-Thread-CPUs real nur Quadcores mit SMT sind, könnte heute ein echter Octacore doch schon Sinn machen, wenn man diesen ohne SMT nutzt und so für jeden einzelnen der 8 Threads die voll Power eines Kerns hat.

Nur weil so viele Threads unterstützt werden, heißt das noch lange nicht, dass man sie braucht. Crysis 3 konnte schon mehr als 8 Threads nutzen. Und ist das Spiel dadurch massiv schlechter gelaufen auf i7 CPUs welche die meisten Gamer zu der Zeit hatten? Nein. Bis ein 7700K beispielsweise mit 8 Threads die GPU nicht mehr auslasten kann, werden noch viele Jahre ins Land ziehen..

Nur weil so viele Threads unterstützt werden, heißt das noch lange nicht, dass man sie braucht. Crysis 3 konnte schon mehr als 8 Threads nutzen. Und ist das Spiel dadurch massiv schlechter gelaufen auf i7 CPUs welche die meisten Gamer zu der Zeit hatten? Nein. Bis ein 7700K beispielsweise mit 8 Threads die GPU nicht mehr auslasten kann, werden noch viele Jahre ins Land ziehen..

...und bis dahin werden die meisten wieder neuere Hardware in ihren PCs eingebaut haben. ;)

Und genau das ist der Punkt der komplett daneben ist! Ein 6600K wurde hier auch oft empfohlen weil er eben für alles reichen soll! Puste Kuchen, ich kenne jetzt 3 AAA Titel in denen er eben komplett am Ende ist. Und so viel schneller ist der 6700/7700K auch nicht, dass da noch viel Luft zwischen ist. Es sind keine Jahre mehr, es sind nur noch Wochen!

Bei optimaler Auslastung bringt SMT rund 25% mehr Leistung.
Man kann es sich also ausrechnen, ab wann auch ein 7700k die Segel streichen wird.

Es sind keine Jahre mehr, es sind nur noch Wochen!

Naja, sagen wir mal: Monate ... einige.... viele Monate

das ist aber auch nicht der Kern der Sache. Wer aktuell einen i7 hat, mit dem alles top läuft, der sollte ihn auf jeden Fall behalten. Die Frage "i7 oder R7 (R5)" betrifft sowieso nur Leute die gerade neukaufen wollen/müssen. Wenn man bereit ist ein gewisses Risiko einzugehen und die aktuell schlechtere Spieleleistung in Kauf nimmt, dann nimmt man den Ryzen und hofft auf die Zukunft. Möglicherweise hat man Pech und bevor der R7 seine 16 Threads voll auslastet reichen die 4GHz und DDR4 usw. vorn und hinten nicht mehr. Möglicherweise hat man auch Glück und kann die nächsten 5 Jahre den PC voll ausnutzen. Wem as Risiko zu hoch ist, der nimmt den i7 und hat damit auch die nächsten Jahre 2 erstmal Ruhe. Vielleicht auch länger, man weiß es nicht.

Man kann es sich also ausrechnen, ab wann auch ein 7700k die Segel streichen wird.

Also 25% später? :haha:

Und genau das ist der Punkt der komplett daneben ist! Ein 6600K wurde hier auch oft empfohlen weil er eben für alles reichen soll! Puste Kuchen, ich kenne jetzt 3 AAA Titel in denen er eben komplett am Ende ist. Und so viel schneller ist der 6700/7700K auch nicht, dass da noch viel Luft zwischen ist. Es sind keine Jahre mehr, es sind nur noch Wochen!

Ah, danke nochmal fürs erinnern, dass ich demnächst den i7 entsorgen muss. Hätte ich fast vergessen :wow:

Ah, danke nochmal fürs erinnern, dass ich demnächst den i7 entsorgen muss. Hätte ich fast vergessen :wow:

Das will ich damit nicht sagen. Wer jetzt aber neu kauft, sollte direkt was größeres nehmen! Ein i5 bekommt man heute in Spielen zu 100% ausgelastet und es wird mit kommenden Spielen nicht besser, die laufen dann ins CPU Limit. Das will man natürlich nicht. Bald ist da auch der i7 dran. 30% mehr Leistung im Besten Fall sind eben nicht gerade viel. Daher gehe ich stark davon aus, dass innerhalb der näcshten 6 Monate die ersten Spiele kommen wo der i7 schon anfangen wird zu bremsen. Und das sind eben Spiele die auch dann auf Ryzen besser laufen.

Und ob eine CPU für jemanden ausreichend ist oder nicht, muss jeder selber wissen. Viele würden sagen ich war dämlich einen 5820K gegen einen 1700 zu tauschen. Aber ich bereue es nicht. Ich kann eben ALLES nebenbei machen ohne das die CPU einknickt. Konnte ich mit dem 5820K auch, aber was mir bis jetzt aufgefallen ist, Spiele laufen Teilweise flüssiger als vorher. Ist jetzt nicht wie von Konsole zu PC, aber eben doch etwas "fluffiger".

Wer einen i7 hat oder will, soll den kaufen! Jeder hat eben seine Meinung dazu! Ich würde ihn mir eben unter keinen Umständen mehr kaufen.

Das ist ne ziemlich naive Rechnung wie ich finde. Es kommt ja drauf an, wie das Game die zusätzlichen Threads verwaltet und außerdem macht HT bei einem Intel 4 Kerner einen ganzen weiteren Kern aus und nicht einfach nur 25%.

Das ist ne ziemlich naive Rechnung wie ich finde. Es kommt ja drauf an, wie das Game die zusätzlichen Threads verwaltet und außerdem macht HT bei einem Intel 4 Kerner einen ganzen weiteren Kern aus und nicht einfach nur 25%.

Ich mag es hat nicht zuschreiben "bis zu 25%", denn damit kann keiner was anfangen.
Und wenn du schreibst, dass SMT einen weiteren Kern ausmacht, lass uns doch mal rechnen.
4 Kerne plus ein weiterer Kern sind 25% mehr Leistung.
attachment.php
:D

Ja, ich weiß. ;) Aber es ist einfacher zu verstehen, wenn man sich einen 5. Kern vorstellt, statt 25% von einem nativen Kern je weiterem Thread. Ja bei einem Vierkerner passt es sogar genau mit 25%. ;) Ich meine aber auch einfach, dass je nach Verfügbarkeit der Threads ein Spiel die zu leistende Arbeit auch ganz anders auf die Threadressourcen verteilt. Wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist, dass es möglichst viele Thread nutzen will wie beispielsweise Crysis 3 oder Ghost Recon Wildlands was bekanntermaßen belegt bis 20 Threads hochskaliert, dann wird es nichts bringen einen Singlecoreprozessor zu haben mit 24 Ghz um einen Vergleichswert zu einem Ryzen mit 8 Kernen und 4 Ghz herzustellen. Oder sehe ich das falsch? Daher sind vorhandene Threads erst mal grundsätzlich "gut", auch wenn die weniger Leistung haben.

Ich muss sagen, ich war ja vor ein paar Wochen noch total der Ansicht und hab das auch vehement in Foren vertreten, dass mein i7 7700K noch mehr als genug Leistung für die nächsten paar Jahre hat, aber langsam fange ich an zu überlegen wann ich mir einen Ryzen hole oder einen Coffee Lake wegen den nativen Threads. Man muss ja auch seine Meinung ändern können und Fehler einsehen, sowas ist Größe. :daumen: :) :bier:

Man kann es eigentlich aber auch sehr lange herauszögern, wenn man immer eine sehr starke Grafikkarte hat und daher sich immer gnadenlos im absoluten GPU-Limit zu bewegen versucht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber es ist eben nicht ein 5. Kern.
Bei Starcraft bringt SMT absolut nichts. Und bei Far Cry 4 bremst SMT sogar.
Daher ist das immer so eine Sache mit dem Pauschalisieren.
Nichtsdestotrotz finde ich den 7700k inzwischen für schlicht zu teuer. Für 100€ weniger ist es i.O. aber aktuell nicht.

Na ja, wenn du dir einen Xeon 32 Kerner kaufst, der mit 1,5Ghz taktet, ist ein 8 Kerner mit 4GHz schon besser, einfach weil er die Leistung durch den höheren Takt besser rüberbringen kann.
Nur wirst du irgendwann nicht weniger Kerne mit mehr Takt ausgleichen können. Es gibt immer einen Punkt, wo mehr Takt dann nicht mehr so viel bringt.

Zurück