Größter Hardware-Fehlkauf ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: Größter Hardware-Fehlkauf ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Glaub so schlimm war S939 bei mir garnet, mein X2 3800+ stemmt selbst mit Standardtakt noch Anno 1404 mit akzeptablem tempo :D

AW: Größter Hardware-Fehlkauf ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Mein größter Fehlkauf war das Lian Li EX20N, das Teil ist derart langsam...

Bei mir war es eindeutig das Sharkoon Rebel 9 Value.
Zum Kaufzeitpuntk bereits eine sehr besch..eidene Wahl. Ich hasse das Teil bis heute.
Ansonsten ärgert man sich natürlich immer wenn man für etwas unnötig oder zuviel bzw. zu wenig ausgegeben hat aber damit muss man wohl leben.

Bei mir war es eindeutig das Sharkoon Rebel 9 Value.
Zum Kaufzeitpuntk bereits eine sehr besch..eidene Wahl. Ich hasse das Teil bis heute.
Ansonsten ärgert man sich natürlich immer wenn man für etwas unnötig oder zuviel bzw. zu wenig ausgegeben hat aber damit muss man wohl leben.

LOL hatte das auch (vor allem die äußerst lässig befestigten Blenden vorne fielen immer ab und kosteten Nerven)

Meine Lösung dafür war:
auseinanderbauen (entnieten) und aus den Einzelteilen eine Basis für ein Low-Budget Benchtable bauen (MB tray + hintere halterung) ... die Kabel für USB/Sound und Start/Reset kann man auch wiederverwerten

Naja, irgendwann kommt mal nen neues Gehäuse, dann schau ich mal was ich mit dem Teil mache.
Der Seitenlüfter ist zumindest schon demontiert.

So ein richtig krasser Fehlkauf fällt mir gar nicht ein, deshalb ein weniger dramatisches aktuelles Beispiel: Sapphire HD7750 Ultimate. Passt ganz knapp nicht ins geplante Lian Li V352, weil der passive Kühlkörper Überbreite hat. :klatsch:

Größter Hardware Fehlkauf war das ASUS Maximus Formula Mainboard mit X38 Chipsatz.

Wegen des Versprechen des vollen PCIe 2.0 Support.

Leider lief das nicht mit NVidia Karten auf Grund eines Bios Bug.

Intel fixtet das per Bios für ihre Mainboards, ASUS tat nichts der gleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Zwar kein Hardware-Fehlkauf, vielmehr aber eine User-Fehlentscheidung.

Es war alles geplant, fürs X79 System.

Hätte alles schön bei Amazon und Ditech bestellt, und dann mal wegen des Prolimatech Mounting Kits 2011 bei Caseking vorbeigeschaut, weil es mir AMAZON nicht liefern wollte, für 5,90€! Das kostete dort nur 1,90€, und weil ich keine 2,90€ + 6€ Versand bei einem anderen Händler in Österreich zahlen wollte, hab ich mal weiter geschaut, und da war dann der Kühler, und die Lüfter billiger, naja, kam wie es dann kommen musste, bestellte ich alles bei Caseking, manche Teile billiger, andere Teurer. Bei Amazon und Ditech hätte ich Gratisversand gehabt, wobei mir Amazon bei den Lüftern auch Versand gab, keine Ahnung warum.

Hab dann Leider Gottes alles bei Caseking bestellt, weil ich unbedingt am 10.8.2012 bestellen wollte, am Montag kam die Mail, das Gehäuse sei nicht lieferbar, und der Genesis Black Edition auch nicht, so, also die beiden gewechselt, und bestellt, Stornieren hätte ich das ganze sollen!

Am Freitag dem 17.8 kam das Paket, ich schau nach und das Gehäuse hatte einen Fabrikatsfehler, na toll, konnte man zwar richten, aber danach zeigte sich der wirkliche Fehler. Und das schick mal nach Deutschland, da sagen sich die Engel Gute Nacht!

Zwar ersatten sie mir was vom Versand zurück, aber da bleibt immer noch genug übrig.

Ich hab dann mal das Gehäuse am 20.8.2012 bei DiTech bestellt, welches am Donnerstag, den 23.8.2012 bei mir ankam. Ja ich mach das Gehäuse auf, und endecke schon mal Abstandshalter, dann bau ich mal alles ein, normal sind ja keine Abstandshalter verbaut, nach dem MB Einbau schau ich mal, Kratzer, WTF, ich hab gedacht, die sind von mir, aber wie wäre der untere da hin gekommen...

Gut, alles verbaut, und dann kommts, ich schau mir die hintere Seitenwand an, und sehe Gebrauchsspuren. Am Samstag den 25.8.2012 bei DiTech angerufen, und am Dienstag, den 28.8.2012 kommt DPD, und tauscht mein Gehäuse aus.

Das allerbeste kommt zum Schluss, ich mach den Prolimatech Genesis auf, und was schaut mir entgegen, ein LGA 2011 Mounting Kit!

Ich dachte da an gar nichts mehr, war stink sauer, hab sagen wir mal 30€ zuviel bezahlt, viel geht da nicht ab, und dann liegt das Kit im Kühler bei, obwohl es niergends stand.

Lange Planung, und ein kleines Kit, und schon macht man einen großen Blödsinn. Ob das Pech, Schicksaal oder einfach nur Dummheit war, kann ich kaum sagen, das war alles zusammen. Das Schicksaal schlug zu, als die meinten, es sei das Case nicht lieferbar, da hab ich die falsche Entscheidung getroffen, und nicht storniert. Das Pech war der Fabrikationsfehler am Gehäuse, und die Dummheit sagte mir, hät ich doch alles bei Ditech, Amazon, und dem anderen Händler in Österreich bestellt, hätte ich vorallem bei der CPU und beim Ram etwas erspart, dadurch das ich kaum Versandkosten gezahlt hätte, wären die auch entallen, und warscheinlich wäre alles in neuem und gutem Zustand angekommen und ich hätte schon seit einer ganzen Woche ein neues System.

Jetzt sitze ich da, beim X79 System, und bin nicht mal zufrieden, weil ich so viel herumsch... durfte und es mich zig nerven kostete...

Und das alles, wegen des einen Kits....

Müsst ich halt irgendwann mal ein Wochenende aussetzen, ist das zuviel bezahlte, auch wieder herinnen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Jolly91

Sorry, aber da kann ich nur sagen selbst schuld, dass der Kühler ab Werk zu Sockel 2011 kompatibel ist steht auf der Herstellerhomepage und genau dort sollte man im Zweifelsfall immer nachschauen, denn auf die Angaben der Händler kann man nicht vertrauen.

Mhh da hätten wir:

-Seagate Barracuda 500GB 32MB Cache, die Serie mit dem Fehler, gleich nach dem Kauf hab ich das Update gemacht, hatte 2 Jahre Ruhe und DREI TAGE NACH GARANTIEABLAUF kam der Fehler, welcher angeblich nicht mehr vorkommen würden......
-Asus 4350 Silent 512MB, Ich hab sie für viel zu viel Geld Nachts bei einem Notdienst gekauft, da ich noch surfen wollte als mich die alte Grafikkarte verließ... Die 4350 zeigt mir überall (ausser auf der Packung...) 1GB Ram an und bringt entsprechend irgendwie auch Fehler bei Spielen, da bleibt das Bild alle 2 Minuten für ein paar Sekunden stehen zum Nachladen... :ugly::ugly::ugly:
-ALLE Telekom Splitter - bei mir sind bestimmt 7 oder 8 Stück davon weggeflogen...
-Fritzbox 7141, die erste ist fast abgefackelt, da ist das Gehäuse geschmolzen (und ein paar Bausteine auf dem PCB) und bei der 2. ist der interne Splitter kaputt gegangen.
-Fritzbox Stick, schlechter Empfang, hat dauernd die Konfiguration "vergessen" am Ende sind auch ein paar Teile weggeschmort...
-Fritzbox 7330 SL, lies sich anfang unter keinen Umständen mit meinem NEUEN Wlan Stick verbinden, nach 4 Tagen hab ichs dann aber geschafft. (Stick & Surf, ist klar.) xD
-2.1 USB Soundkarte als Übergang, 3 Tage hat sie gehalten, dann war da nix mehr zu retten

Mal was vom Auto:
-Toxic TX-1000 Verstärker vom Kumpel, hat nicht lange gedauert waren 2 der 4 Kanäle futsch.
-Das Original Gehäuse vom Phase Evolution BP112 (SX12 Chassis), das Chassis hatte soviel Druck, dass die verleimten Stellen aufgebrochen sind und im Gehäuse Holzsplitter rumlärmten...

Gut möglich, dass ich was vergessen habe, falls ja, werde ich es nachreichen. :D

@ henk

Hät ich bloß besser geschaut, aber ich wollte ja unbedingt noch am 10.8 bestellen, an diesem Tag ging einfach alles gut, da musste das dann ja mal richtig Schief laufen, und auf der Herstellerseite habe ich klassischerweiße nicht geschaut, das mal ein richtiger FAIL! Klassiker...

Hätten, würden, sollten, die 3 passenden Wörter.

Das Corsair samt des Mouting-Kits 2011 und den 3 Noiseblocker Blacksilent XK2 und 1 NB Multiframe S3HS sind schon auf dem Weg zurück, im Nachhinein hätte ich vielleicht doch nur 1 XK2 zurück schicken sollen, obwohl die Gehäuselüfter runtergereglt eh ruhig sind, und die 2 XK2 auf dem Genesis bei 1.100U/min lauter sind, weil noch ungeregelt, aber nicht wirklich störend.

Was hätte ich mir alles erspart, vorallem an NERVEN, hätte ich gleich bei der Herstellerseite von Prolimatech geschaut... :daumen2:

Shit happens!

Zuletzt bearbeitet:

Mein größter hardware fehlkauf war auch eine seagate barracuda 500gb die aufgrund eines Firmwarebugs die funktion eingestellt hat.

Ein Motherboard mit VIA KT 133 A Chipsatz drauf.
Instabil damals bis zum Geht nicht mehr, ständig sind Daten auf der Festplatte verloren gegangen. Irgendwann nach der 10. Neuinstallation von Windows gabs auch einen Bericht in einer der damaligen Zeitschriften, die Southbridge konnte als Fehlerquelle genannt werden. Abhilfe gab es nicht wirklich.

@ Jolly91

Das kenn ich, wenn man was unbedingt zu einem bestimmten Datum haben will geht eigentlich immer irgendwas schief.

Mein größter hardware fehlkauf war auch eine seagate barracuda 500gb die aufgrund eines Firmwarebugs die funktion eingestellt hat.

Hab vergessen zu erwähnen, dass meine auch nicht mehr funktioniert. (Wird weder im Bios bei mir, im PC Laden, oder als externe HDD erkannt, dreht aber normal.)
Ich wollte noch eine externe HDD kaufen um meine Daten zu sichern, aber zu spät.
Seagate versicherte allen Betroffenen eine Datenrettung und Austausch der Hardware. Bei mir konnten sie wegen der 3 Tage aber kein Auge zudrücken, also boten sie mir eine Datenrettung für einen 4-stelligen Geldbetrag an.
Nun liegt die Festplatte hier und ich schaue ab und zu ob ich noch einen Controller bei eBay finde der passen könnte, aber wie mir gesagt wurde, sei es die interne Steuerung, welche defekt ist, also für mich unmöglich zu reparieren.

Schade, war eine gute Festplatte (bis zum Defekt).

Ein Motherboard mit VIA KT 133 A Chipsatz drauf.
Instabil damals bis zum Geht nicht mehr, ständig sind Daten auf der Festplatte verloren gegangen. Irgendwann nach der 10. Neuinstallation von Windows gabs auch einen Bericht in einer der damaligen Zeitschriften, die Southbridge konnte als Fehlerquelle genannt werden. Abhilfe gab es nicht wirklich.

hatte damals auch ein KT133A Board und weder das eine noch das andere Problem

@ Jolly91

Das kenn ich, wenn man was unbedingt zu einem bestimmten Datum haben will geht eigentlich immer irgendwas schief.

Ja, und weil das Geld dann auch schon dort war, und der Teufel nicht schlief, und ich nicht nach längerem Überlegen nicht stornierte, musste es auch soweit kommen, dass ich die Bestellung nur mehr verfluche...

die Corsair H70 für den 775 Sockel. Da ist ein Silver Arrow genau so gut

AsRock 770 Extreme 3, lahme USB Schnittschnellen und auch sonst von der Leistung her nicht das beste

2005 hab ich mal einen DDR2 Speicher, für ein Board mit DDR bestellt, musste retour, kam von Deutschland, Versand ließ grüßen.

2006 kam ein AMD 6000 und eine 8800GTS 640mb, ich wollte ein Intel System, einen E6420 auf einem ASUS P5K aber der meinte, Intel haben Fehler, und es stand auch in dem Magazin, so ein Käse, ...

2008 od. 2009 war es ein OCZ StealthXStream 600W, Leistung hat es zwar, aber es ist laut. Anfangs ruhig, aber dann wurde es schon hörbar. Dürfte wohl was an der Lüftersteuerung haben, wurde im 5/2011 durch ein Seasonic X-560 ersetzt. Ist jetzt ein nettes Reserve Netzteil. ^^

2/2010 nahm ich 3* Xigamtek XLF-F1253, zuerst war es nur einer, aber irgendwie waren es doch gute Lüfter, runtergerelgt sind Sie schon leise, Optisch können die ganz gut überzeugen, die wissen schon zu überzeugen, aber nicht unhörbar, liefen 2 gute Jahre, nur mit der Zeit störten die LED´s schon. Und im nachhinein wäre es sowieso besser gewesen, Online zu bestellen. Ich wollte ja zuerst Leistung, aber im moment soll es ruhig sein. ^^

7/2011 ich ging zum Händler, bekam dort ab und zu Rabatt, und dachte mir die 2x2gb DDR2-800 Kingston Hyper X hol ich mir vom Händler, hatte da erst seit ein paar Wochen ein Konto, und Barzahlen ging bei Amazon auch nicht mehr. bzw. auf Rechnung. Beim AMD 6000 mit 64bit OS waren 2gb Ram zu wenig. Das blöde, wir haben geredet, ich sagte Ihm die Kingston Hyper X und was kam an, 2x2gb Corsair Value Ram, ich dachte ich tuh ihm was, aber weils preislich etwas billiger war, aber auch nicht viel, und sowieso nicht getaktet wird, nahm ich diese, so ein Blödsinn. Naja, ich hab ihm eh gesagt, würde ich die in meinen PC reinbauen, würden die beim starten verschmoren. Hätte die echt nicht nehmen sollen, aber was solls.

2/2012 die Samsung SSD 830 Series 256gb gekauft, und im 5/2012 hätte ich mir schon fast 2 davon kaufen können, konnte aber keiner wissen.

Das waren keine schlimmen Fehlkäufe, aber das was jetzt folgt.

3/2012 die Zotac GTX 260 sagte gute Nacht, und ich fuhr zum Händler und wollte eine GTX 560ti 448core 2gb, daraus wurde leider gottes eine ASUS GTX 560ti DCII Top 1gb, später folgte eine nette Gutschrift, weil ich da gut mehr zahlte, brauch eh noch ein paar Adapter, da werd ich die auch einlösen. Wegen einer Blödheit. Im Schrank lag die 9400gt und drüben stand der PC vom Bruder. Da fing dann alles an.

6/2012 kaufte ich mir eine Gigabyte HD7970 Windforce 3X, ich war drauf und dran, mir eine GTX 670 zu gönnen, aber mit ein paar Leuten geredet, tests gelesen, und weil eh getaktet wird, und man aus der HD7970 viel herausholen kann nimmst mal eine AMD, 3gb Vram können auch nicht Schaden, und größere Bandbreite. In COD Black Ops wie auch Napoleon Total Wars habe ich ab und zu mal ein Flackern. Hät ich nur die GTX 670 genommen. Die GTX 560ti wurde verkauft.

8/2012 war es dann ein Big Fail, mir ein X79 System, mit einem I7-3820 zu kaufen, der Q9550 @3,4ghz limitierte die HD7970 ab und zu, da hatte ich schon öfters mal 60% Auslastung bei 32Fps.
Hab mir das ein paar Monate lang überlegt, dann ein gutes Angebot bekommen, Board billiger, alles lag bei Amazon und DiTech im Warenkorb, aber da ging alles wegen dem Prolimatech Mounting Kit 2011 Schief.
Das zog sich von 10.8 bis zum 25.9, weil ich erst ein paar Tage später zurückschickte, und ich mich 10 Tage später meldete, und die meinten, denen sei ein Fehler unterlaufen. Toll, wenn man mal, weil das Gehäuse nicht lieferbar war, umbestellt und nicht storniert. Gehäuse war das der 2ten Wahl, günstiger, aber bisschen teurer für die Qualität, jedoch ein Midi-Tower und auch schlicht und klassisch.
Letztenendes wurde es erst recht das ursprüngliche Gehäuse, vom Ursprünglichen Händler.

Dabei sagte ich mir immer, nie vom Ausland bestellen, und wen dann alles zurückschicken, vorallem wenns einen Teil zurückerstatten, wenn die ganze Bestellung retourniert wird, hätte einfach alles in Gehäuse und retournieren sollen. Aber jemand meinte, jetzt ist schon alles da, willst nochmal bestellen, ...

Wäre ich so Schlau gewesen, und hätte damals eine GTX 560ti 448 Core 2gb bestellt, könnte der Q9550 mit einer GTX 560ti 448core 2gb immernoch laufen, oder eben der GTX 680 / GTX670, hätte die Karte noch bis dahin gehalten. Und ich hätte bis Haswell gewartet... Oder mal an den i5-3570k gedacht. ^^

Wenn´s einmal teuer und größer wird, lernt man es am schnellsten, das X79 System kam halt, weil Ivy so ne kack-Wlp unterm HS hat, hätte man ja tauschen können, weniger gute Ausstattung, und End of Life, wobei ich eh nur alle 3 Jahre aufrüste. ^^

Jedenfalls hat sich da so ziemlich alles additiert, und die ganze Vergangenheit hat sich aufgetan, und wollte mich zerquetschen, da lernt man´s dann richtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück