Grid Autosport im Mega-Test: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung

Sorry, bin von den PCGH-Benchs ausgegangen. Bei Gamegpu.ru wurde ein auf 4,9 Ghz übertakteter Sechskerner verwendet, was das CPU-Limit nach oben verschieben dürfte. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass je nach Szene die Unterschiede variieren.

edit: Der Sechskerner ist scheinbar doch nicht wirklich schneller als der übertaktete 4770k. Bei den CPU Benchmarks sind die Unterschiede zwischen AMD und Nvidia komischerweise wieder recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier zwar nicht auf ein paar MHz herumreiten, aber irgendwelche Boost-Werte über 1200 MHz sind beim aktuellen Marktgeschehen selbst bei übertakteten Modellen keinesfalls der Durchschnitt, sondern eher das Maximum.
Da könnte ich auch gleich verlangen eine alte 7950 Boost Custom-Modell bei 1050 MHz laufen zu lassen. Begründung: Das ist bei über 70% der User möglich.
Das ist nur meine persönliche Meinung dazu, bitte nicht in den falschen Hals bekommen. ;)
Falls alle Käufer der GTX 770 OC ein Modell mit 1200 MHz Boost haben, könnte ich mich auch irren. :)

Was bei Geizhals steht, sind die konservativen Angaben der Hersteller (oder einfach falsch ;). Es gab keine Karte im PCGH-Testlabor, die in der Praxis nicht höher boostete als vom Hersteller angegeben. Und wenn ich das sage, meine ich unsere Worst-Case-Fälle wie Anno 2070, nicht etwa Boost-Paradiese wie Crysis 3. Alle getesteten Karten halten in Spielen mindestens 1.150 MHz, die meisten mehr. Davon ausgehend ist die Luft aber dünn: Es gibt nur sehr wenige Karten, die sich wirklich stabil auf 1.300 MHz übertakten lassen!

Sorry, bin von den PCGH-Benchs ausgegangen. Bei Gamegpu.ru wurde ein auf 4,9 Ghz übertakteter Sechskerner verwendet, was das CPU-Limit nach oben verschieben dürfte. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass je nach Szene die Unterschiede variieren.

edit: Der Sechskerner ist scheinbar doch nicht wirklich schneller als der übertaktete 4770k. Bei den CPU Benchmarks sind die Unterschiede zwischen AMD und Nvidia komischerweise wieder recht deutlich.

Wenn Game-Engine und Treiber die Threads nicht auszulasten vermögen, bringen all die Kerne/Threads nichts. Wir setzen nicht umsonst immer noch auf einen maximal getakteten Vierkerner (Haswell) anstelle eines Sechskerners (Ivy-E) :-)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Geizhals steht, sind die konservativen Angaben der Hersteller (oder einfach falsch ;). Es gab keine Karte im PCGH-Testlabor, die in der Praxis nicht höher boostete als vom Hersteller angegeben. Und wenn ich das sage, meine ich unsere Worst-Case-Fälle wie Anno 2070, nicht etwa Boost-Paradiese wie Crysis 3. Alle getesteten Karten halten in Spielen mindestens 1.150 MHz, die meisten mehr. Davon ausgehend ist die Luft aber dünn: Es gibt nur sehr wenige Karten, die sich wirklich stabil auf 1.300 MHz übertakten lassen!



MfG,
Raff

Auch wenn das jetzt für die Testergebnisse nicht so relevant ist, aber nehmt ihr die 1020 mhz bei der R9 280x als festen Boost und bei der Gtx 770 die 1200 als gemittelten Boost?!
Bei der Gtx 770 war ich jetzt zu faul nachzuschauen aber für die R9 280x wäre 1050 eine realistischere Angabe, basierend auf den Mindfactory verkäufen (~ 6000). Vielleicht wollt ihr das ja beim nächsten mal so machen, dann sind selbst die pingeligen User zufriedener :P
 
Was ich persönlich als problematisch ansehe ist, wenn High-End GPUs unter 60 FPS wegen dem Overhead gezwungen werden.
Nvidia hat echt Arbeit mit dem "Wundertreiber" geleistet:
Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Ich wünschte mir, dort wären auch die Spiele dabei welche nicht einen Mantle-Renderer haben,
aber es zeigt sich allgemein das Nvidia ein gutes Stück überhalb von AMD operiert.
Ich predige es ja nicht erst seit gestern, aber für mich erschien es immer logisch das AMDs allgemeine Armut seine Konsequenzen zeigen muss.
Meine Hervorhebung -> [Update mit weiteren Benchmarks] Geforce-Treiber 337.50 mit besserer CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest
 
Was bei Geizhals steht, sind die konservativen Angaben der Hersteller (oder einfach falsch ;). Es gab keine Karte im PCGH-Testlabor, die in der Praxis nicht höher boostete als vom Hersteller angegeben. Und wenn ich das sage, meine ich unsere Worst-Case-Fälle wie Anno 2070, nicht etwa Boost-Paradiese wie Crysis 3.
MfG,
Raff
Danke für die Informationen. Das habe ich schlicht nicht gewusst. :):kaffee:
 
Ja, steht in den Benchmark-Köpfen auch drin. „AVX“. Die wird auf einem entsprechenden System auch standardmäßig von den Desktop- und Steam-Verknüpfungen genutzt.
 
ok sorry, das findet man mit dem firefox und strg+f nicht. vielen dank für die info :daumen:

mit avx sollte ja auch weniger takt ausreichen oder?
 
Meine GTX 760 WF3 boostet stabil mit ~ 1230-1240 Mhz. Will aber um's verrecken nicht auf 1300 Mhz stabil laufen, auch nicht mit Spannungsanhebung/PT Anhebung..... Da sind die 1150Mhz von PCGH @ASUS GTX 760 sehr konservativ gewählt....

http://abload.de/img/2014-06-2617_32_57-grj4k0r.jpg

Heißt einfach das Nv nicht nur bei den Treibern vor raus ist, sondern auch beim boosten per BIOS....
 
Hab mal ne kurze frage zu dem Spiel. bei der Installation wurde mir angezegit das ich die Hardwareanforderungen nicht erfülle weil ich eine AMD r9 290 karte habe ... gibt es damit ein paar Probleme ?

Hier habe ich mal ein Screen wie das aussieht ... das kann ja so nicht richtig sein. Hab die Vapor-x erst einen tag :(
 

Anhänge

  • grafikfehler.jpg
    grafikfehler.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 109
Hab mal ne kurze frage zu dem Spiel. bei der Installation wurde mir angezegit das ich die Hardwareanforderungen nicht erfülle weil ich eine AMD r9 290 karte habe ... gibt es damit ein paar Probleme ?

Hier habe ich mal ein Screen wie das aussieht ... das kann ja so nicht richtig sein. Hab die Vapor-x erst einen tag :(
Tritt das Problem nur bei GRID auf? Aktuellen Treiber installiert?
 
Komisch...
Ich komme mit meiner HD-7870Ghz und den selben Settings+Strecke und einem FX-8320@4,0Ghz auf ein AVG-Wert von 55FPS...

Irgendwas stimmt mit eurem Testsystem nicht PCGH
 
möglich wäre es.

Ich hab nen avg-wert von 76fps und das mit einer leicht erhöhten objekt sichtweite von 300 anstatt 200 und aktivem particle_avsm.
 
Zurück