Grid Autosport im Mega-Test: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung

Die Engine mit Forward+ ist einfach nur der Hammer. Das AntiAliasing greift in Grid 2 so dermaßen gut, dass das Game mit 8x MSAA aussieht, als hätte man Downsampling aktiv. Das Bild wirkt extrem scharf. Das Fällt vor allem bei Nachtrennen wie z.B. Chicago auf. So ein dermaßen klares und sauberes Bild sieht man selten Ich finde das wirklich bemerkenswert.

1,5x DS + 4x MSAA laufen auf meiner GTX780 echt geschmeidig und schaut unverschämt gut aus :daumen:

@-Shorty-
Wie ich schrieb werden die Texturen da nicht mehr viel retten. Sie werden natürlich zur Besserung beitragen. Wird sich aber in Grenzen halten. Und wie könnte NFS hier bitte ein besser Vergleich sein? Die letzten paar NFS Teile waren Openworld-Games. Shift 2 als Vergleich zu nehmen wäre unfair (2011 vs 2014).

Weil man ein Rennspiel mit extremen Hang zu Realismus, mit Anspruch eine echte Simulation zu sein wohl kaum mit nem Casual-Racer wie Grid vergleichen kann. Optisch und Fahrtechnisch haben beide Titel völlig andere Ansprüche und bedienen auch verschiedene Gruppen von Gamern.

Heute schlecht gelaunt oder wieso so passiv aggressiv? Es ist schon klar, dass die anderen Titel wegen besagter Exklusivität besser aussehen. Allerdings ist Grid Autosport genauso ein Vollpreistitel und erscheint genauso dieses Jahr. Grid Autosport ist ein warmer Aufguss von Grid 2. Lieblose Cockpit-Perspektive, fast identische Auto bzw. Streckenauswahl und natürlich mit Season Pass und großem DLC Angebot.
Nein ich hab keine schlechte Laune ;). Es nervt nur, dass jetzt wieder über Dinge gemeckert wird, die schon lange feststanden (kaum Fortschritt bei der Grafik, halbgare Cockpit-Ansicht usw.). Es gibt unzählige andere Vollpreistitel die genauso oder schlechter aussehen weil man sich über die Hardwarelimitierung bei PS3/360 nun mal nicht hinwegsetzen kann. Dafür gibt es am PC mit entsprechender Grafikkarte butterweiche 60 FPS. Davon kann man auf der PS3 nur träumen, ebenso wie von 1080p.

Bei mir wird GRID Autosport definitiv ein Day 1 Kauf.

Weil man ein Rennspiel mit extremen Hang zu Realismus, mit Anspruch eine echte Simulation zu sein wohl kaum mit nem Casual-Racer wie Grid vergleichen kann. Optisch und Fahrtechnisch haben beide Titel völlig andere Ansprüche und bedienen auch verschiedene Gruppen von Gamern.

Open World Titel wie NFS kann man noch schwerer Vergleichen. Rundkurse bzw. abgesperrte Strecken bieten Grid als auch Project Cars. Technisch viel näher.

Nein ich hab keine schlecht Laune ;). Es nervt nur, dass jetzt wieder über Dinge gemeckert wird, die schon lange feststanden (kaum Fortschritt bei der Grafik, halbgare Cockpit-Ansicht usw.). Es gibt unzählige andere Vollpreistitel die genauso oder schlechter aussehen weil man sich über die Hardwarelimitierung bei PS3/360 nun mal nicht hinwegsetzen kann. Dafür gibt es am PC mit entsprechender Grafikkarte butterweiche 60 FPS. Davon kann man auf der PS3 nur träumen, ebenso wie von 1080p.

aach ein paar mehr Arbeitsstunden hätten sie auf Kosten der FPS (optional) schon noch investieren können. Grid 1 - Niveau wäre da schon cool gewesen. Zudem:
"In der Vergangenheit dachten wir 'Oh wir können das auf Konsole nicht machen, also machen wir es gar nicht'. Heute ist unsere Reaktion 'Oh wir können das nicht auf Konsole machen, aber lasst es uns auf PC machen'", erklärt Richard Kettlewell, Senior Programmer bei Codemasters.

Mal davon ab: mir gefällt's sehr gut. Wird gekauft :)

Was ist das für eine sche*sse,
da wird eine R9280x(stock 1.000 MHz Boost) 1.020/3.000 MHz (61/53) gegen
eine gtx770 (stock1085 boost) 1.241/3.506 MHz (65/55) geteste und die dummen Leser fallen darauf rein.

Und schuld sollen die vernachlässigten DX11 Treiber sein von AMD. :ugly:

Und wie erklärst du den unterschied zwischen 780 und r290x? Da fällt dir nichts zu ein?

AMD sollte dringend den DX11 Overhead reduzieren, da werden gerade einmal 60 FPS erreicht:(, kann doch nicht sein das Nvidia bei 95 rumschwärmt und AMD bei 60.
So Mantle künstlich zu pushen funktioniert nicht.
Falls sich das so durchzieht in den nächsten Monaten wirds wohl doch keine AMD.

Was ist das für eine sche*sse,
da wird eine R9280x(stock 1.000 MHz Boost) 1.020/3.000 MHz (61/53) gegen
eine gtx770 (stock1085 boost) 1.241/3.506 MHz (65/55) geteste und die dummen Leser fallen darauf rein.

Der Boost der GTX 770 ist ein typischer Wert. Nur wenige Modelle mit werkseitiger Übertaktung landen laut unserer Marktübersicht unter der 1.200-MHz-Marke (etwa die MSI Gaming), die meisten liegen darüber. Da wir in Spiele-Benchmarks neuerdings "typische" Modelle (d.h. nicht total abgefahrene bzw. besonders schnelle oder langsame) testen, passt das.

MfG,
Raff

Super Test, dankeschön, eine Frage, was bedeutet das AVX bei den Testsettings DX11/AVX? Entgehen mir durch meine älterliche CPU etwa irgendwelche Details?

PS: Also so ein Ton muss nicht sein, den Lehrling würd ich erstmal für 4 Wochen bannen, zur Beruhigung.

Der Boost der GTX 770 ist ein typischer Wert. Nur wenige Modelle mit werkseitiger Übertaktung landen laut unserer Marktübersicht unter der 1.200-MHz-Marke (etwa die MSI Gaming), die meisten liegen darüber. Da wir in Spiele-Benchmarks neuerdings "typische" Modelle (d.h. nicht total abgefahrene bzw. besonders schnelle oder langsame) testen, passt das.

MfG,
Raff

Warum werden in Spiele Benchmarks nicht einfach die Referenzmodelle bzw. Referenztaktraten zur besseren Vergleichbarkeit herangezogen:huh:
Schliesslich wird es in der Printausgabe im Leistungsindex ja genauso gehandhabt

Inzwischen tauchen in den Benchmarks fast ausschliesslich individuelle OC-Herstellerversionen auf:what:

Zuletzt bearbeitet:
Vram Usage wär noch interessant. Waum kein normaler CPU-Test, sondern nur Kernskalierung?

ausserdem sollte man bei CPU Thead Skallierung auf beide system zugreifen,
schon bei grid2 sah das auf einem Intel system anders aus und dann kommt die Taktskallierung dazu, die fehlt mir auch.

AMD sollte dringend den DX11 Overhead reduzieren, da werden gerade einmal 60 FPS erreicht.

Wäre AMD wenigstens so schlau und würde problemloses DS in ihre Treiber integrieren, dann würde mich ein 60Fps Limit gar nicht stören. Mehr Fps nutze ich auch mit Highend Karten von Nv nicht. Nur wenn die Leute unter FullHD ihre 290er nicht ausreizen können dann ist das schon Fail... (mal angenommen da kommt Treiberseitig nicht noch was nach...).

Ohh neeein, Grid mit starkem DX Overhead auf AMD-Seite, dabei ist es kein Mantle Titel und ebenso wenig ein Gameworks Titel.
Muss wohl eine einfache Ausnahme sein.
DX Treiber sind erwiesenermaßen gleich gut zwischen beiden.
Das ist Fakt.
*Trolljump*

AMD hat da wirklich ein Wahnsinns Problem! Ein Spiel nach dem anderen in dem der CPU Overhead so zum Tragen kommt. Wenn das so weitergeht kostet das Marktanteile. Grade AMD mit seinen eher schwächeren CPUs kann sich das sowieso nicht leisten.

Was ich persönlich als problematisch ansehe ist, wenn High-End GPUs unter 60 FPS wegen dem Overhead gezwungen werden.
Nvidia hat echt Arbeit mit dem "Wundertreiber" geleistet:
Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Ich wünschte mir, dort wären auch die Spiele dabei welche nicht einen Mantle-Renderer haben, aber es zeigt sich allgemein das Nvidia ein gutes Stück überhalb von AMD operiert.
Ich predige es ja nicht erst seit gestern, aber für mich erschien es immer logisch das AMDs allgemeine Armut seine Konsequenzen zeigen muss.

Wäre AMD wenigstens so schlau und würde problemloses DS in ihre Treiber integrieren, dann würde mich ein 60Fps Limit gar nicht stören. Mehr Fps nutze ich auch mit Highend Karten von Nv nicht. Nur wenn die Leute unter FullHD ihre 290er nicht ausreizen können dann ist das schon Fail... (mal angenommen da kommt Treiberseitig nicht noch was nach...).
DS betrifft mich vorerst garnicht mehr, da ich ein 4K Monitor habe:)
Aber bei AMD einzusteigen mit dem Hintergrundwissen, potentiell bei CPU-Lastigen Games an dieses Limit zu stoßen(min FPS!) wenn Nvidia da(zb hier) bis zu 50% mehr FPS liefern kann, wäre schon dämlich

Zurück