Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Hat AMD in einem offiziellen Dokument den jemals Tonga als GCN 3 bezeichnet? An mir wäre das vorübergezogen.
Das weiß ich nicht, aber nachdem AMD bei der Klassifizierung ihrer Produkte absolut versagt hat, hat AMD angefangen die unterschiedlichen Techlevels als Generation zu bezeichnen:
http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn..../07/AMD_GCN3_Instruction_Set_Architecture.pdf

AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Wobei selbst in der Presse nach wie vor häufig von 1.x die Rede ist.

Wobei selbst in der Presse nach wie vor häufig von 1.x die Rede ist.
Mit Mühe und Not steigt die vielleicht auch mal um.

Angefangen hat das Problem, als AMDs Marketingabteilung die Idee hatte die gleichen Inselnamen zu verwenden, wie die technische Abteilung.
Während bei der technischen Dokumentation Southern Islands, Sea Islands, Volcanic Islands, alles unterschiedliche Techlevels sind, ist es für die Marketingabteilung ein Produktname für eine ganze Familie.
So haben wir unter Volcanic Islands als Produktvermarktung alles mögliche, GCN 1, GCN 2 und GCN 3, technisch ist Volcanic Islands aber eindeutig als GCN Gen 3 klassifiziert.
Wegen dieser Inkonsistenz haben die Leser und die Presse GCN 1.x als Schema erfunden, um die Produkte eindeutig klassifizieren zu können.

Irgendwann hat auch AMD akzeptiert, dass fehlende Transparenz und diese Inkonsistenz zu nichts führt, weswegen sie ab der dritten Weiterentwicklung Gen 3 bei der Dokumentation verwenden.
Das ist jetzt auch eindeutig.
Bloß muss sich das jetzt gegenüber der gewohnten GCN 1.x Benennung durchsetzen.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht :D

Natürlich kann GCN nicht einfach in 14nm Übersetzt werden.
Der direkte Rückstand GCN zu Maxwell zeigt doch, dass man mit wesentlich weniger Transistoren und Diefläche mehr Tempo rausholen kann, also GCN stellenweise ineffizient und ineffektiv ist.
Da AMDs meistes Entwicklungsbudget in ZEN fließt, würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen, außer die Kontruktion von ZEN würde innerhalb der nächsten 1-2 Monate fertig werden und das gesamte freigewordene Budget dann in GCN 2.0 gepumpt, aber selbst dann würde es zeitlich noch sehr knapp werden. Außer sie haben schon die ganze Zeit mit minimalem Budget an GCN 2.0 gearbeitet, dann wäre das noch durchaus realistisch. Da Kitguru.net aber keine sonderlich verlässliche Quelle ist, warte ich eher mal ab was sonst noch so von anderen "geleakt" wird
zwinker4.gif
Die offizielle Aussage ist eigentlich, dass das meiste Geld in die Zugpferde-Produktreihen geht, also Radeons und ZEN. Natürlich ZEN etwas mehr, weil da einfach auch mehr Umsatz involviert ist. Aber das wird die GPU Sparte nicht treffen.
Und auch offiziell wurde gesagt, dass sowohl die Radeon, als auch die ZEN bzw Highend-Prozessorreihe seit Jahren ein hohes, geschütztes Entwicklungsbudget haben, welches nicht angefasst werden darf.
Recht viel Geld ist in GCN 1.0-1.x eh nicht geflossen, so gering die Weiterentwicklungen waren, ich würde mir keine Sorgen machen, dass nicht viel Geld in ein GCN 2.0 oder Post GCN geflossen ist, noch dazu ist 2016 GCN dann 5 (GCN erschien 2011) Jahre draußen, da ist viel Wasser den Jordan runtergelaufen - man hatte Zeit sich Gedanken zu machen, was gut lief und was nicht mit GCN und das zu überarbeiten.

Back to Topic: ich bin gespannt ob "GCN 2" genauso gut wie" GCN 1.0" wird, ich hoffe es jedenfalls. Wir brauchen dringend mehr Konkurenz.
Na, sie werden das Ding ja wohl nicht langsamer machen.
Ich hoffe eigentlich, dass das Ding wesentlich besser wird als GCN, schließlich hat hier Nvidia einiges vorgelegt.
3 Jahre kaputter Mauszeiger mit einer 7970 #neverforget 8[

:D das kam auch auf der HD5xxx und 6xxx vor.
Und das ist nur eine Kleinigkeit, die Jahrelang bekannt war, aber ignoriert wurde...
Ich hab in letzter Zeit immer wieder BlueScreens mit meiner GTX 670 obwohl ich nichts gemacht ausser die aktuellen Treiber benutzt wenn ich youtube gucke und mir viedos anschauen dann stürzt das ding ebenfalls hin und wieder ab

Geplante Obsoleszenz :D Mich wundert ja, dass meine 5850 im anderen PC so lange supportet wird. Das Ding ist doch schon 5 Jahre alt, und immer noch kann man alles Spielen (wenn man auf Details verzichten kann).
Wobei ich zwischendurch auch grausige Treiber hatte: Dann lief mal kein Spiel mehr flüssig usw usf., die Lösung war bis vor einer Woche den Catalyst 13. irgendwas zu verwenden...

Wenn man bedenkt, dass die neuen Chips etwa in der Mitte des nächsten Jahres aufschlagen sollten, dann sollte die Entwicklung bereits weitestgehend abgeschlossen sein. Von daher hat Zen, der übrigens auch fertig entwickelt sein müsste, keinen nennenswerten Einfluss auf die Entwicklung des Grafikchips. Die Budgetzuteilung ist so oder so schon lange geschehen.
Da es sich bei den FinFet-Prozessen um äußerst frische Prozesse handelt, würde ich spätestens im 4. Quartal mit erstem Silizium rechnen. Gerade einmal 6 Monate (?) vom Tapeout bis hin zum fertigen Produkt, wie bei Maxwell, halte ich da doch für etwas unwahrscheinlich.

Bei kitguru steht übrigens auch, dass die Entwicklung des/der Chips schon vor über zwei Jahren begann.
Naja... so kann man das nicht sagen. ZEN wird GCN 2 oder whatever nicht negativ beeinflussen.
GCN next, post oder GCN 2.0 ist sicher schon seit 2010 in der Designphase. Ebenso ZEN. Eine Architektur völlig neu entwickeln dauert mindestens 5 Jahre, selbst einen Architektur Updaten und ein paar wenige neue Features hinzugeben, in einen neuen Prozess "hüpfen" dauert mehrere Jahre: ein Sehr interessanter Artikel wie die RV770 (Radeon HD 4000 Serie Designed und implementiert wurde)
The RV770 Story: Documenting ATI's Road to Success

Zuletzt bearbeitet:

und warum sollte man die statt den offiziellen die AMD verwendet nutzen?
wird ziemlich verwirrend, wenn jemand GCN 2.0 schreibt und man dran denken muß, daß NICHT GCN2 gemeint ist.
immer von offiziell auf "Fanboybezeichnung" umdenken zu müßen nervt:\

der sprung ist doch egal, es gibt offizielle bezeichnungen und die sollte man auch nutzen.

Da schreibst du, dass man die "offiziellen Bezeichnungen" auch nutzen müsse, und schimpfst gegen die von dir so genannten "Fanboy-Bezeichnungen"... Und dann musst du eingestehen, dass AMD selbst nie diese ach so "offiziellen" Bezeichnungen benutzt hat :ugly:

Die übliche Bezeichnung lautet nun mal "GCN 1.0, GCN 1.1, GCN 1.2", ob dir das passt oder nicht. Selbst der Englische Wiki-Artikel über GCN (der sicher von AMD betreut wird), benutzt diese Bezeichnungen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Core_Next

Umgedreht ist es so, dass man "GCN 1, GCN 2, GCN 3" nur recht selten in manch einem Foren-Kommentar liest :)

Natürlich kann GCN nicht einfach in 14nm Übersetzt werden.
Der direkte Rückstand GCN zu Maxwell zeigt doch, dass man mit wesentlich weniger Transistoren und Diefläche mehr Tempo rausholen kann, also GCN stellenweise ineffizient und ineffektiv ist.
"Wesentlich" weniger Transistoren und Diefläche? Nicht wirklich.

geiler Kommentar, der zur Diskussion viel beiträgt. wie schon so viele deiner Kommentare. :daumen:
Überhaupt wie du Argumentierst, deine Gegenargumente mit guten Quellen belegst, statt nur zu provozieren, das sagt schon auch was über deinen Intellekt aus.
Du glaubst also, bei AMD drückt jemand am Computer bei den Blueprints zu GCN auf den Knopf "auf 14nm umrechnen" und schon ist Greenland fertig?
Das zeigt mal wieder, wieviel Plan du hast. Und natürlich beziehe ich mich nicht nur auf die rein theoretische, technische Umsetzung, sondern auch, dass man GCN schon aus Marktgründen nicht einfach nochmal 1:1 in 14nm neu auflegen kann.

der Rückstand zu Maxwell äußert sich teilweise in beträchtlich geringerer TDP, geringerem "Transistorhunger" und Leistung generell. Du willst mir jetzt nicht weiß machen, dass AMD ohne HBM eigentlich eh die bessere, schnellere, effizientere Architektur hat als Nvidia und eigentlich rein zum Spaß nur mit extremen Mitteln (HBM + 600mm² Chip) mit Nvidia mithält?
"Wesentlich" weniger Transistoren und Diefläche? Nicht wirklich.
Je nachdem welche Chips man vergleicht, teilweise schon:
Vergleichen wir mal 980 und 390X
Verbrauch:
390X -> 275 Watt TDP
980-> 165
Transistoren:
390X -> 6.2 Mrd
980-> 5.2 Mrd. (btw hier wäre Tonga mit 5.0 Mrd der Gegenspieler von AMD. Welcher ist schneller...?)
Also braucht die 390X auch noch 20% mehr Transistoren um auf weniger Leistung zu kommen...

Chipfläche:
390X 438 mm²
980 398mm²

Natürlich Herstellerangaben, also schauen wir uns das mal in Real an.
Stromverbrauch (grad nur den GS Link bei der Hand)
AMD Radeon R9 390X (Grafikkarten) Test - Doppelter Speicher, sonst nix - GameStar
also wenn das Gesamtsystem 200 Watt mehr frisst, ist das schon etwas seltsam.

Ob da nicht doch Maxwell deutlich effizienter ist. Hm?
Also in diesem Fall:
GCN ist langsamer, braucht deutlich mehr Strom und ist teurer in der Herstellung.

Vermutlich sind sie in anderen Benchmarks näher beisammen, aber an meiner Gesamtaussage ändert sich nix:

Wer hier den Rückstand zu Maxwell nicht erkennt, muss schon blind sein...

Zuletzt bearbeitet:

Das war ja auch logisch. Denn mit Maxwell musste AMD reagieren. Abwarten wie sich die neue AMD Architektur in der Praxis schlägt. Ist ja nochwas hin. Bei nVidia kommt HBM Speicher + kleinerer Prozess auf die bewährte Maxwell Architektur. Da dürfte nVidia gewaltig zulegen.

Also afaik ist Fiji 5mm² kleiner als GM200...
HBM lass ich gerne gelten ;)

Also afaik ist Fiji 5mm² kleiner als GM200...
HBM lass ich gerne gelten ;)
Natürlich rede ich hier von der gesamten GCN Generation, den 99% der Karten die Verkauft werden und nicht die eine Reihe, die auf eine Technologie zurückgreift, die nvidia (noch) nicht hat. Also das ist halt ein Äpfel und Birnenvergleich.
Wenns darum geht, was aufm Markt ist - gut, dann hat Fiji hier einen kleinen Vorteil beim Chip, dafür kostet die Grafikkarte als gesamtes mehr. Also auch wieder blöd für AMD.
Das ist als würde ich den 14nm Intel Chip mitm 32nm AMD Chip vergleichen und sagen "aber Intel ist schneller, kleiner, braucht weniger Strom" ja, ne is klar ;)

Da schreibst du, dass man die "offiziellen Bezeichnungen" auch nutzen müsse, und schimpfst gegen die von dir so genannten "Fanboy-Bezeichnungen"... Und dann musst du eingestehen, dass AMD selbst nie diese ach so "offiziellen" Bezeichnungen benutzt hat :ugly:

Die übliche Bezeichnung lautet nun mal "GCN 1.0, GCN 1.1, GCN 1.2", ob dir das passt oder nicht. Selbst der Englische Wiki-Artikel über GCN (der sicher von AMD betreut wird), benutzt diese Bezeichnungen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Core_Next

Umgedreht ist es so, dass man "GCN 1, GCN 2, GCN 3" nur recht selten in manch einem Foren-Kommentar liest :)
Das ist aber nun die offizielle Bezeichnung bei AMDs Dokumentationen.
Offiziell hat auch AMD niemals GCN 1.0 verwendet.
Die englische Wiki wird nicht von AMD betreut, ich habe AMD Mitarbeiter im Forum auch auf Wiki-Pages verlinken gesehen, die einen Haufen an falschen Notierungen hatten.

Und wenn du dir deine verlinkte Wiki-Pages anschaust, haben die Autoren dem ganzen auch schon Rechnung getragen:

GCN 2nd Generation "GCN 1.1"

der Rückstand zu Maxwell äußert sich teilweise in beträchtlich geringerer TDP, geringerem "Transistorhunger" und Leistung generell. Du willst mir jetzt nicht weiß machen, dass AMD ohne HBM eigentlich eh die bessere, schnellere, effizientere Architektur hat als Nvidia und eigentlich rein zum Spaß nur mit extremen Mitteln (HBM + 600mm² Chip) mit Nvidia mithält?
Zählt man zur Architektur auch die Implementierung dazu? Oder Treiber und Compiler?
Weil da gibt es einige Stellen, wo AMD schlecht dasteht, welche aber ebenso einen starken Anteil an der Effizienzrechnung haben.

GCN ist langsamer, braucht deutlich mehr Strom und ist teurer in der Herstellung.

Na ja... Kommt wie immer darauf an, auf welche Kenngröße man schaut :) Maxwell ist bei der Energie-Effizienz nochmal ein ganzes Stück besser als AMDs aktuelle Karten, da besteht wohl kein Zweifel (mal sehen, wie die Fury Nano wird).

Aber "langsamer" kann man so pauschal nicht sagen. Man bekommt bei AMD eigentlich in allen Preisbereichen zur Zeit ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis geboten als bei Nvidia. Das beginnt bei der R9 390 8GB gegen GTX 970 (erstere ist insgesamt etwas schneller, hat wesentlich mehr VRAM, und ist noch dazu billiger!), und zieht sich auch weiter so durch (GTX 960 gegen R9 380, etc.).

Und wie hoch die Herstellungskosten der Chips wirklich sind, weiß keiner von uns. Da kann man nur mutmaßen. Da beide in einem ähnlichen Fertigungsverfahren vom Band laufen, kann man aber in der Tat davon ausgehen, dass die Kosten etwa proportional zur Die-Fläche sein dürften.

den DX12 Benchmark noch nicht gesehen ?
Eine Schwalbe macht keinen Frühling.
Der einzige DX12 Benchmark den man bislang gesehen hat, ist ein von AMD finanzierter...
Na ja... Kommt wie immer darauf an, auf welche Kenngröße man schaut
smiley.gif
Maxwell ist bei der Energie-Effizienz nochmal ein ganzes Stück besser als AMDs aktuelle Karten, da besteht wohl kein Zweifel (mal sehen, wie die Fury Nano wird).

Aber "langsamer" kann man so pauschal nicht sagen. Man bekommt bei AMD eigentlich in allen Preisbereichen zur Zeit ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis geboten als bei Nvidia. Das beginnt bei der R9 390 8GB gegen GTX 970 (erstere ist insgesamt etwas schneller, hat wesentlich mehr VRAM, und ist noch dazu billiger!), und zieht sich auch weiter so durch (GTX 960 gegen R9 380, etc.).
Hier verwechselst du was: Der MARKT macht die Preise.
Ich spreche rein von der Architektur. Die ist ja für ein paar Jahre in den Stein gemeißelt und die ist nun entweder gut, oder nicht ganz so gut. Preis ist etwas flexibles, das gehört ja nicht zur technischen Diskussion der Architektur.
Ich sprach einfach davon, dass Nvidia derzeit einen Chip billiger produzieren kann und dennoch mehr Leistung/ein effizienteres Paket hinkriegt.
Dass man dann auch noch ZUSÄTZLICH teurer verkauft, fürht dann zu den aktuellen Rekordzahlen die man hat.
Und das ist genau der Grund, warum ich sowas von AMD mal sehen würde. Das letzte mal, wo man an Nvidia nahe dran war am Marktanteil ist schon ein paar Jahre her.
Nicht zusletzt dank schlechtem Marketing (Fixer) bringt man AMD so immer mehr mit einem "Billigprodukt" in Verbindung. Die sollten sich mal selber wie ein Mercedes positionieren mit ihrer Fury, und nicht wie ein Dacia.

Und wie hoch die Herstellungskosten der Chips wirklich sind, weiß keiner von uns. Da kann man nur mutmaßen. Da beide in einem ähnlichen Fertigungsverfahren vom Band laufen, kann man aber in der Tat davon ausgehen, dass die Kosten etwa proportional zur Die-Fläche sein dürften.
Natürlich gehe ich einfach davon aus, dass ein Chip mit etwas geringerer Transistordichte und geringerer Chipfläche auch geringere Kosten (weil höhere Yields) hat.
Das ist kein Fakt, aber eine Annahme, die halt auf Fakten basiert.

Das ist aber nun die offizielle Bezeichnung bei AMDs Dokumentationen.

Kannst du mir dafür irgendwo einen Link schicken? Ich habe vorhin, bevor ich das schrieb, etliche AMD-Präsentationsfolien und -Webseiten durchgeklickt, und nirgendwo "GCN 1", "GCN 2" oder "GCN 3" gelesen. Natürlich spricht man von "1st Generation" etc., das ist ja auch klar (weil es nun mal die erste Generation war :)), aber es ging ja konkret um diese Abkürzungen. Ich meine, AMD verwendet weder die einen noch die anderen. Dann gibt es m.E. keine "offizielle" Abkürzung. Und meinem Gefühl nach ist die Abkürzung wie z.B. "GCN 1.3" in der Literatur insgesamt weiter verbreitet als die andere...

Hier verwechselst du was: Der MARKT macht die Preise.
Ich spreche rein von der Architektur. Die ist ja für ein paar Jahre in den Stein gemeißelt und die ist nun entweder gut, oder nicht ganz so gut. Preis ist etwas flexibles, das gehört ja nicht zur technischen Diskussion der Architektur.
Ich sprach einfach davon, dass Nvidia derzeit einen Chip billiger produzieren kann und dennoch mehr Leistung/ein effizienteres Paket hinkriegt.

Da stimme ich dir ja zu. Dem Endverbraucher ist aber wiederum egal, wie gut die Architektur intern ist, und wie groß die Gewinnspanne von AMD ist. Für den Endverbraucher zählen (abgesehen vom Feature-Set) im Wesentlichen die Energieeffizienz (also Lautstärke und Wärmeentwicklung) und insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei letzterem glänzt AMD halt (natürlich nicht freiwillig ^^), so dass es eigentlich verwunderlich wäre, wenn AMDs Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten noch weiter sinken würde... Finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Zählt man zur Architektur auch die Implementierung dazu? Oder Treiber und Compiler?
Weil da gibt es einige Stellen, wo AMD schlecht dasteht, welche aber ebenso einen starken Anteil an der Effizienzrechnung haben.
Natürlich -entschuldige. Ich habs Pauschal auf die Architektur geschoben, natürlich ists die gesame Softwareumgebung.
Wo es halt dann auch immer fraglich ist, warum man die wesentlich höheren Theoretischen Leistungswerte hat, aber nicht in der Praxis.
Da stimme ich dir ja zu. Dem Endverbraucher ist aber wiederum egal, wie gut die Architektur intern ist, und wie groß die Gewinnspanne von AMD ist. Für den Endverbraucher zählen (abgesehen vom Feature-Set) im Wesentlichen die Energieeffizienz (also Lautstärke und Wärmeentwicklung) und insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei letzterem glänzt AMD halt (natürlich nicht freiwillig ^^), so dass es eigentlich verwunderlich wäre, wenn AMDs Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten noch weiter sinken würde... Finde ich.
Da hast du natürlich völlig recht (jetzt bekleckern wir uns aber schon fast, vom gegenseitigen Honig-Ums-Maul-Schmieren ;) ).
Zumindest der INFORMIERTE Käufer.
Aber wieviele sind das?
Wie du sagst, AMD hat meist das bessere Preis/Frame Verhältnis (ich spreche absichtlich nicht von Leistung, weil zur Leistung auch Stromverbrauch,Treiber, Features und Proprietärer Mist wie PhysX, G-Sync, Herstellersupport usw gehört).
Demnach müssten die eigentlich alle informierten AMD kaufen.
Der Marktanteil zeigt anderes. Und dann ist dann noch das bescheidene Marketing.
Wie gesagt, selbst ich als informierter Käufer und Treuer ATI/AMD Kunde, habe kaum noch Freude, wenn ich mir eine AMD Karte kaufe. Durch die Werbung (Fixer & Co), das Marketing und andere Faktoren habe ich das Gefühl ein billiges Plastikteil in der Hand zu halten, während mir Nvidias Marketing erfolgreich eingeprägt hat, eine tolle Rundumkarte zu haben. Da stimmt doch was nicht.
Nvidia hat inzwischen über 82% Marktanteil, AMD nur noch 18... (dedizierte GPUs)

Dabei kaufe ich eh nach vernünftigen Regeln:
Zuerst schaue ich wieviel Leistung ich brauche (sehe mir mal alle Benchmarks durch und entscheide wieviele FPS bei welchen Einstellungen nötig und möglich sind)
Was das Kostet bei welchem Hersteller?
Was verbraucht das Ding (und zwar nicht wegen dem Strom, den krieg ich gratis, sondern wegen der Hitzeentwicklung im Raum, der Umwelt, der Lautheit, der Abwärme auf andere Komponenten...)
Wie siehts mitm Support aus?
Und letztere Frage ist halt kein Bereich wo AMD glänzt: es gibt halt leider wesentlich mehr Nvidia Unterstützte Spiele wie von AMD. Das hat sich leider nicht geändert (wie erhofft), damit, dass alle Spieleentwickler auf AMD Hardware (Konsolen) entwickeln. Hier hat AMD eine riesen Chance ausgelassen - sofern es möglich gewesen wäre die Nvidia Dominanz zu durchbrechen. Nvidia ist Herstellern ja schon seit den 90ern näher als jeder andere.
Problematisch wirds dann, wenn eine gleich teure Karte der Konkurrenz 2x so viele Frames hat
Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

Jaja Early Access und so. Aber was, wenn die Early Access Phase Monate oder Jahre dauert?

Zuletzt bearbeitet:

Wobei für die Frage nach der Effizienz auch wichtig ist, wie gut Spannungs- und Taktsteuerung funktionieren.
M. W. verlieren die Maxwell-Karten einen guten Teil ihrer Effizienz, wenn sie auf Volllast laufen (GPGPU, nicht Spiele).

Insofern wäre die Frage nach der Effizienz auch eine Begriffsfrage - zählen Spannungs-/Taktregulierung zu den Eigenheiten der jeweiligen Architektur oder nicht? Wenn nicht, dann dürfte es für uns praktisch unmöglich sein, die Effizienz der Architektur selbst richtig einzuschätzen, weil die Randbedingungen viel mehr ins Gewicht fallen.

Zurück