Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Der Gerüchteküche zufolge werde AMD im kommenden Jahr drei neue Grafikchips innerhalb seiner Radeon-400-Serie vorstellen. Greenland sei der Topdog, Baffin High-End und Ellesmere Mainstream. Die GCN-Architektur soll grundlegend überarbeitet worden sein, die Rede ist von "Post-GCN".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

GCN 2.0 in 14nm mit HBM2

ick freu mir drauf!
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Angesichts des neuen Fertigungsprozesses halte ich das für sehr realistisch.

Ich erwarte mir dann auch 8GB HBM bei den neuen Modellen im High End Bereich.
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

GCN 2.0 in 14nm mit HBM2

ick freu mir drauf!
Da AMDs meistes Entwicklungsbudget in ZEN fließt, würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen, außer die Kontruktion von ZEN würde innerhalb der nächsten 1-2 Monate fertig werden und das gesamte freigewordene Budget dann in GCN 2.0 gepumpt, aber selbst dann würde es zeitlich noch sehr knapp werden. Außer sie haben schon die ganze Zeit mit minimalem Budget an GCN 2.0 gearbeitet, dann wäre das noch durchaus realistisch. Da Kitguru.net aber keine sonderlich verlässliche Quelle ist, warte ich eher mal ab was sonst noch so von anderen "geleakt" wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Ich denke es ist sogar zwingend erforderlich, dass sie ihre Architektur mal grundlegend updaten. Die neuen Furys sind zwar sowohl von der Leistung, als auch der Effizienz ein Schritt nach vorne, aber leider eher mit der Brechstangen-Methode. Vor allem bei der Effizienz der Rechenwerke (nicht die energetische Effizienz) sollten sie mal ansetzen. Kann doch nicht angehen, dass sich die ganze Rohleistung in Luft auflöst.
Zudem wärs mal nett wenn sie auch was aktuelles im 200-300€ Bereich anbieten würden.
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Zudem wärs mal nett wenn sie auch was aktuelles im 200-300€ Bereich anbieten würden.
Mit Tonga XT hatten sie ja die Chance seit 2014 was neues in diesem Bereich zu bringen und NV den Markt mit ihren GTX 960/760 mehr als nur streitig zu machen, vor allem mit 4 GB VRAM, aber das haben sie sich ja aus irgendwelchen Gründen voll versaut. Da könnte man fast denken AMD möchte rote Zahlen schreiben :schief:
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Angesichts des neuen Fertigungsprozesses halte ich das für sehr realistisch.

Ich erwarte mir dann auch 8GB HBM bei den neuen Modellen im High End Bereich.
Ich würde nach den Ankündigungen von Nvidia, dass Pascal für den Profibereich bis zu 32 bekommen wird sogar eher auf 12, 16 oder 24GiB für die ConsumerHighEnd-Karten tippen...
Da AMDs gesamtes Entwicklungsbudget in ZEN fließt, würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen, außer die Kontruktion von ZEN würde innerhalb der nächsten 1-2 Monate fertig werden und das gesamte freigewordene Budget dann in GCN 2.0 gepumpt, aber selbst dann würde es zeitlich noch sehr knapp werden ;)
Das generelle GCN-Design stammt aus dem Jahre 2012 und im Gegensatz zu Nvidia hat AMD seit dem keinen Generationenwechsel, sondern "nur" Feintunings durchgeführt , die Chipeigenschaften an den verbessserten Fertigungsprozess angepasst und einen grundlegenden Speicherarchitekturwechsel vollzogen! (dafür war Fermi-> Kepler halt weniger drastisch als Cayman -> GCN)
Ich glaube fest daran, dass GCN 2.0 kommen und grundlegend stärker sein wird!
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Wenn man bedenkt, dass die neuen Chips etwa in der Mitte des nächsten Jahres aufschlagen sollten, dann sollte die Entwicklung bereits weitestgehend abgeschlossen sein. Von daher hat Zen, der übrigens auch fertig entwickelt sein müsste, keinen nennenswerten Einfluss auf die Entwicklung des Grafikchips. Die Budgetzuteilung ist so oder so schon lange geschehen.
Da es sich bei den FinFet-Prozessen um äußerst frische Prozesse handelt, würde ich spätestens im 4. Quartal mit erstem Silizium rechnen. Gerade einmal 6 Monate (?) vom Tapeout bis hin zum fertigen Produkt, wie bei Maxwell, halte ich da doch für etwas unwahrscheinlich.

Bei kitguru steht übrigens auch, dass die Entwicklung des/der Chips schon vor über zwei Jahren begann.
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Das generelle GCN-Design stammt aus dem Jahre 2012 und im Gegensatz zu Nvidia hat AMD seit dem keinen Generationenwechsel, sondern "nur" Feintunings durchgeführt , die Chipeigenschaften an den verbessserten Fertigungsprozess angepasst und einen grundlegenden Speicherarchitekturwechsel vollzogen! (dafür war Fermi-> Kepler halt weniger drastisch als Cayman -> GCN)
Ich glaube fest daran, dass GCN 2.0 kommen und grundlegend stärker sein wird!
Hoffe ich ja auch, vor allem da bei der aktuellen GCN-Generation lediglich ein doppeltes Front- sowie ein doppeltes Back-End einen ordentlichen Schub bringen würde, vor allem bei den Fiji-Chips :ugly:
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Und ich hatte mich schon auf einen refresh der lediglich aus einem shrink besteht eingestellt. Nein Quatsch, natürlich kommt da was neues.
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Da AMDs gesamtes Entwicklungsbudget in ZEN fließt, würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen

Woher hast du diese Information? Ich glaube nicht, dass der größte Teil des AMD-Entwicklungsbudgets in ZEN fließt. Das wäre viel zu spekulativ für AMD. Falls ZEN am Ende nicht besser als die sehr guten Intel-Prozessoren würde, wäre alles verschwendet. Mit der GPU-Sparte verdient man hingegen momentan ganz gut, und ist preis-leistungs-technisch auf Augenhöhe mit Nvidia. AMD wird garantiert nicht die einzige verbliebene wirklich konkurrenzfähige Sparte "verhungern" lassen (im Bezug auf Forschungsgelder).
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Woher hast du diese Information? Ich glaube nicht, dass der größte Teil des AMD-Entwicklungsbudgets in ZEN fließt. Das wäre viel zu spekulativ für AMD. Falls ZEN am Ende nicht besser als die sehr guten Intel-Prozessoren würde, wäre alles verschwendet. Mit der GPU-Sparte verdient man hingegen momentan ganz gut, und ist preis-leistungs-technisch auf Augenhöhe mit Nvidia. AMD wird garantiert nicht die einzige verbliebene wirklich konkurrenzfähige Sparte "verhungern" lassen (im Bezug auf Forschungsgelder).
Sorry, hab mich vertippt, meinte das meiste Entwicklungsbudget fließt in ZEN (Ich korrigiere das mal Schnell) ;)
AMDs Forschungsausgaben: Das größte Entwicklungsbudget fließt in Zen
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Wofür 32GB?
Vollkommen unnötig.
Maximal 16GB, selbst 8GB sind mehr als genug.

Das würde nur den Preis unnötig hinaufschrauben.
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Sollte mit DX 12 nun endlich mal tripple CF und SLI anständig laufen würden mir 16GB für 3x 4K im Eyefinity schon sehr zusagen.
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Das Budget fließt erstmal dahin, wo AMD denkt Gewinne machen zu können. Also ZEN und GPUs, aber z.B. erstmal deutlich weniger bei z.B. ARM/K12.

16 und 32 GB werden vor Allem für Profi/Computing-Karten sein.
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Wofür 32GB?
Vollkommen unnötig.
Maximal 16GB, selbst 8GB sind mehr als genug.

Das würde nur den Preis unnötig hinaufschrauben.

bei Nvidia klappts doch auch und wenn AMD damit n bisschen Geld machen kann

warum nicht
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Sorry, hab mich vertippt, meinte das meiste Entwicklungsbudget fließt in ZEN (Ich korrigiere das mal Schnell) ;)
AMDs Forschungsausgaben: Das größte Entwicklungsbudget fließt in Zen

Danke, den Artikel kannte ich noch gar nicht. Ok, dann habe ich mich wohl geirrt :) Hätte nicht gedacht, dass AMD wirklich so viele Ressourcen in das CPU-Projekt steckt. Dann kann man echt nur hoffen, dass das Ergebnis gut wird :daumen: Wenn diese ganzen Forschungsgelder letztlich vergeblich investiert worden wären, dann würde es langsam eng.
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

bei Nvidia klappts doch auch und wenn AMD damit n bisschen Geld machen kann
Und genau DAS kann AMD nicht wenn sie 16GB+ auf die Karte für den Consumer-Markt rauf hauen. Die Karte würde keine Sau kaufen weil es eben so ist das NVidia dann eine vergleichbare Karte für etwas mehr Geld hat. Die Leute denken sich dann:"Hmm, die paar Euro investiere ich noch rauf." Und dann ? Dann kauft wieder keiner mehr die AMD Karten und alle wundern sich über die schlechten Q-Zahlen.....
Das Problem ist eben das AMD sich keine teuren Karten "leisten" kann. Die Leute greifen (auch dank des tollen Marketings und co.) dann lieber einfach zu NVidia. Selbst !ICH! würde (fiktiv) wenn ich das Geld für eine Fury X hätte mir eine 980ti holen. Oder wäre die 970 im November für ~300€ im Angebot gestanden dann hätte ich nun eine NVidia. AMD macht es sich aber auch selbst schwer mit ihrem Treibersupport und co. Wenn man eben nur alle 3 Monate nen neuen Treiber raus bringt dann ist man eben selbst schuld. Dazu ihr VIEL zu schlechtes Marketing. Aber gut jetzt.

GreetZ AMD-Fan Leo :D
 
AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Wofür 32GB?
Vollkommen unnötig.
Maximal 16GB, selbst 8GB sind mehr als genug.

Das würde nur den Preis unnötig hinaufschrauben.

Du weißt schon, dass die 32GB für die Profi Karten sind? Und auch das wird net reichen, 1 Jahr danach plant NV(AMD dann wohl auch) schon 64GB Karten.
Für uns gamer werdens wohl 8GB.
 
Zurück