Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Auch wenn inzwischen das meiste Entwicklungsbudget in Zen hineinfließt, AMD hatte drei Jahre Zeit für dieses Redesign, NVidia hingegen nur 1,5.Während die sich auch noch mit der grundlegenden Änderung der zusammenschaltbaren SP Einheiten und der Integration von HBM herumschlagen dürfen. Die Miniänderungen die ein volles DX Featureset braucht sind dagegen wohl eher nichtig.
Und ich hoffe immer noch, dass das ganze bei GloFo vom Band rollt. AMD hat schließlich schon GPUs mit deren Prozess gefertigt, und auch wenn man die Intel Folien zu den Fertigungsprozessen als nicht ganz voll nehmen sollte, hätten die blauen keinen Grund TSMC schlechter dastehen zu lassen als Samsung/GloFo.

AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

AMD macht es sich aber auch selbst schwer mit ihrem Treibersupport und co. Wenn man eben nur alle 3 Monate nen neuen Treiber raus bringt dann ist man eben selbst schuld. Dazu ihr VIEL zu schlechtes Marketing. Aber gut jetzt.

GreetZ AMD-Fan Leo :D

Bitte lasst die Treibergeschichten endlich ruhen ! In letzter Zeit haben Nvidia Kunden deutlich mehr Probleme mit Treibern. Beide Lager haben ihre Macken, von Intel fange ich lieber nicht an.:)

Back to Topic: ich bin gespannt ob "GCN 2" genauso gut wie" GCN 1.0" wird, ich hoffe es jedenfalls. Wir brauchen dringend mehr Konkurenz.

So wie es aussieht wird AMD wieder Boden gut machen mit den neuen GPUs und DX12.

Ich denke aber das die Fury X nochmal an Neher an die 980Ti rankommt mit kommenden Treibern und DX12 Spielen

Die beste P/L Karte ist die AMD 390 Nitro, ich habe mich für die 980 GTX entschieden weil ich nicht will das die Karte unnötig viel Strom verbraucht, wenn ich Hots spiele dann läuft sie praktisch auf 40 -50 % niedriger Takt und verbrauch, bei witcher dann Anschlag.
Das hat mich bei meiner alten 270X gestört das sie praktisch fast immer auf Anschlag läuft.

Bitte lasst die Treibergeschichten endlich ruhen ! In letzter Zeit haben Nvidia Kunden deutlich mehr Probleme mit Treibern. Beide Lager haben ihre Macken, von Intel fange ich lieber nicht an.:)

3 Jahre kaputter Mauszeiger mit einer 7970 #neverforget 8[

Ich hab in letzter Zeit immer wieder BlueScreens mit meiner GTX 670 obwohl ich nichts gemacht ausser die aktuellen Treiber benutzt wenn ich youtube gucke und mir viedos anschauen dann stürzt das ding ebenfalls hin und wieder ab

Auch wenn inzwischen das meiste Entwicklungsbudget in Zen hineinfließt, AMD hatte drei Jahre Zeit für dieses Redesign, NVidia hingegen nur 1,5.Während die sich auch noch mit der grundlegenden Änderung der zusammenschaltbaren SP Einheiten und der Integration von HBM herumschlagen dürfen. Die Miniänderungen die ein volles DX Featureset braucht sind dagegen wohl eher nichtig.
Und ich hoffe immer noch, dass das ganze bei GloFo vom Band rollt. AMD hat schließlich schon GPUs mit deren Prozess gefertigt, und auch wenn man die Intel Folien zu den Fertigungsprozessen als nicht ganz voll nehmen sollte, hätten die blauen keinen Grund TSMC schlechter dastehen zu lassen als Samsung/GloFo.
Das kann man als Außenstehender gar nicht beurteilen, wer wie viel Zeit hatte und effektiv auch umgesetzt hat.
ROVs sind ein Feature in DX12, welche keine Miniänderung darstellen, dass ist komplex, sollte aber 2016 natürlich umgesetzt werden.

Ob GloFo oder TSMC ist mir egal, Hauptsache AMD zahlt keine Strafzahlungen oder bleibt auf schlechten Yields oder späten time-to-market sitzen, weil GloFo/Samsung oder TSMC nicht anständig liefern können.
Kann man bisher nicht abschätzen.

Back to Topic: ich bin gespannt ob "GCN 2" genauso gut wie" GCN 1.0" wird, ich hoffe es jedenfalls. Wir brauchen dringend mehr Konkurenz.
Teilweise Probleme mit Treibern haben und grundlegend schlechtere Performance sind zwei unterschiedliche Sachen.
Beim letzteren ist AMD definitiv schlechter.

AMD könnte mit ordentlichen Treibern und einem guten Shader-Compiler die Perf/Watt sicherlich um mindestens >5%, wenn nicht gar >10% erhöhen, ohne etwas an der Hardware zu machen.

Ich bin nicht optimistisch eingestellt, über AMDs Leistung 2016.
Ihr R&D ist klein, es muss sogar noch aufgeteilt werden zwischen Zen, der das meiste bekommt und den GPUs.
Zwei Fronten, wo AMD im Prinzip alles geben können muss, aber nicht kann.

Neue Architektur wird auch nötig sein, weil ja GCN1.2 in Spielen recht schlecht mit vielen Shaderns skaliert. War ja bei der FuryX leider zu sehen.

Kann AMD doch nix für wenn du deinen Mauszeiger gegen den Bildschirmrand feuerst und er kaputt geht ;D

Vermutlich meint er, dass der Mauszeiger einfach nur RIESIG dargestellt wird. Hatte das Problem neulich auch mal wieder und es existiert seit Jahren -.- Es ist, wie wenn man in den Mausoptionen den größten Zeiger auswählt, nur dass eben der normale eingestellt ist. Wenn man den größten einstellt wird er noch größer (bei mir mehrere Zentimeter groß :ugly:).

Das ganze passiert mal mit dem einen Treiber, dann mit den nächsten 2 wieder nicht, dann ist es wieder da usw, völlig ohne Zusammenhang. Es hilft nur, seinen Bildschirm nicht per HDMI anzuschließen oder in den Mausoptionen bei Mausspur aktivieren ein Häkchen hinzumachen (was allerdings noch beschissener aussieht).

Nach ausgiebiger Recherche scheint das ganze vor allem im Zusammenhang mit Gigabyte Boards von Intel Plattformen zusammenzuhängen, wobei das Betriebssystem aber auch noch ne Rolle spielt. Gerüchteweise fühlt sich entweder keine der 3 Parteien (Gigabyte, AMD, Microsoft) zuständig oder alle 3 versuchen es zu fixen und pfuschen sich gegenseitig irgendwie so wieder rein, sodass das Problem am Ende wieder da ist.

Abgesehen davon hab ich keine Probleme mit AMDs Treibern :) (vom unausgeschöpften Performancepotential mal abgesehen)

Ach das war sein ernst? Hatte noch nicht davon gehört oder selbst dieses Problem. Aber dinge gibts ja die gibts gar nich ;D

Ach das war sein ernst? Hatte noch nicht davon gehört oder selbst dieses Problem. Aber dinge gibts ja die gibts gar nich ;D

Ne das Problem gibts wirklich^^ Dass es aber sehr selten vorkommt, trägt sicher auch noch dazu bei, dass es in ein paar Jahren bestimmt immer noch existiert.

DX12 bringt AMD sau viel, vor allem wenn Async Compute verwendet wird, was viele Entwickler gerade umsetzen.
Im worst case kaschiert DX12 nur AMDs schwache Softwareabteilung.

Warum 2.0?
ab Tonga ist AMD bei GCN3!

Ich glaube fest daran, dass GCN 2.0 kommen und grundlegend stärker sein wird!
GCN2 ist schon längst am markt!

Sorry, hab mich vertippt, meinte das meiste Entwicklungsbudget fließt in ZEN
Zen ist laut AMD das größte einzelprojekt.
ob auch mehr als 50% vom gesamtbudget in Zen fließen ist aber nicht bekannt!

den DX12 Benchmark noch nicht gesehen ?
wird ihm einfach egal sein, manche reden AMD gerne schlecht, ist halt gerade in mode gegen AMD zu sein.

Ach das DX 12 so viel bringt für AMD glaube ich kaum.
was DU glaubst ist ziemlich egal, es gibt schon benchmarks...

Die Forenbezeichnungen sind:
Tahiti: GCN 1.0
Hawaii: GCN 1.1
Tonga: GCN 1.2

Liegt daran, dass diese Sprünge keine grundlegenden Architekturveränderungen hatten.

Ich sag's ja: 2016 wird super interessant.
Beide Hersteller mit neuer Architektur (falls dieses Gerücht stimmt), dazu der Shrink und Games mit einer neuen API.

Die Forenbezeichnungen sind:
Tahiti: GCN 1.0
Hawaii: GCN 1.1
Tonga: GCN 1.2
und warum sollte man die statt den offiziellen die AMD verwendet nutzen?
wird ziemlich verwirrend, wenn jemand GCN 2.0 schreibt und man dran denken muß, daß NICHT GCN2 gemeint ist.
immer von offiziell auf "Fanboybezeichnung" umdenken zu müßen nervt:\

Liegt daran, dass diese Sprünge keine grundlegenden Architekturveränderungen hatten.
der sprung ist doch egal, es gibt offizielle bezeichnungen und die sollte man auch nutzen.

Hat AMD in einem offiziellen Dokument den jemals Tonga als GCN 3 bezeichnet? An mir wäre das vorübergezogen.

na da bin ich mal gespant...
ich sag ja imer ich wechsel erst mit der neuen fertigung.... ma schaun obs dan die erste ati bzw jetzt ja amd karte gibt^^ aber nur wen si in den für mich interesanten bereichen vorne liegen...
da könse von mir aus stromsparzeugs ine tonne treten und nen model mit 350w tdp rausbringe ... ich wil leistung...der stromsparmist juckt mich nicht di bohne...
und das die hbm ocbarkeit erhöht bzw erstma ordenlich möglich wird

Zurück