News Gran Turismo 7: Doch kein PC-Port in Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gran Turismo 7: Doch kein PC-Port in Entwicklung

Der Chef von Polyphony Digital, Kazunori Yamauchi, hat erklärt, dass doch kein PC-Port von Gran Turismo 7 in Entwicklung ist. Somit rückt der Chef des Entwicklerstudios Polyphony Digital seine Aussagen wieder zurecht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gran Turismo 7: Doch kein PC-Port in Entwicklung
 
Aktuell darf man noch nicht mal Forza 7 für PC kaufen, weil Lizenzen ablaufen. Wenn die Fahrzeughersteller nicht etwas offener damit werden, sehen wir Fuhrparkspiele nur noch selten auf dem PC, dafür ist das Marktvolumen dann einfach zu klein.
 
GT7 hätte ich schon gerne gespielt. Und ich war auch kurz davor mir eine PS5 zu kaufen. Aber da immer mehr ehemalige PS-Exklusive Spiele für den PC kommen, habe ich es gelassen. Zum Glück.

Wäre zwar schade um GT, da ich es immer gerne gespielt hatte. Aber dann ist es halt so. Wird sich wohl für sie rechnen..
 
Der PC braucht ja auch kein GT7, da gibt es echt genug und für Sim Fans bessere Alternativen. Dazu steht ein neues Forza in den Startlöchern für dieses Jahr.
 
ich sehe da kein verlust, schliesslich gibt es in dem bereich besseres für den pc. .

Was denn eigentlich genau?
GT ist keine Sinulation, sondern ein Fuhrparkmanager. Der Reiz besteht im Sammeln der Fahrzeuge, diese müssen zum Teil auch der eigenen persönlichen Fahrzeughistorie entsprechen.

Vom Sammelaspekt / der Fuhrparkvielfalt und der absichtlich nicht realistischen (aber glaubwürdigen) Fahrphysik fällt mir nur Forza Motorsport als Alternative ein und das ist aktuell nicht zu kaufen (Boxed vielleicht). Das Horizons ist zur Not auch okay, aber der Stil ist so laut! Ich will Jazzmusik in der Lounge und keine Hektik.

Zu sagen der Plattform PC entgeht mit GT7 nichts ist sicher polemisch, aber nicht sachlich.
 
Keine Sorge, die PC-Version kommt dann evtl. in paar Jahren zum Vollpreis, damit man ein zweites Mal am Spiel verdienen kann. Evtl. kaufen ja manche das Spiel sogar mehrfach, wenn man ihnen nen Knochen in Form von minimaler Verbesserungen gegenüber der jahrealten Konsolenversion hinwirft...
 
Ich habe die GT Spiele immer gerne gespielt, aber man muss auch ganz klar sagen, dass Polyphony Digital immer etwas hinterher hinken. Es gibt so viele gute Rennspiele, dass es kein Verlust ist ein GT nicht auf dem PC zu haben.
 
Keine Sorge, die PC-Version kommt dann evtl. in paar Jahren zum Vollpreis, damit man ein zweites Mal am Spiel verdienen kann. Evtl. kaufen ja manche das Spiel sogar mehrfach, wenn man ihnen nen Knochen in Form von minimaler Verbesserungen gegenüber der jahrealten Konsolenversion hinwirft...

Aha...jaja wer hörte nicht davon, dass es wirklich fies ist den vollen Preis für ein volles Produkt zu zahlen...diese Sprüche kann ich nicht mehr hören. Zu teuer? Dann nicht kaufen und fertig. Aber heult hier andere voll.

Vor allem ist dein Post voll von Unterstellungen und falschen Aussagen, die du nicht belegen kannst...und einfach dem "Geheule" dienen. Alle die Geld haben und sich solch ein Spiel nicht auf 48 Monate finanzieren müssen sind böse böse böse.

Ich freue mich wenn es kommt, kaufe derzeit jedes "Retrospiel", jedes Remake/Remaster und alles was Sony auf den PC bringt. Ich liebe es und sollte es so kommen werde ich auch GT kaufen! ZUM VOLLPREIS!
 
Aha...jaja wer hörte nicht davon, dass es wirklich fies ist den vollen Preis für ein volles Produkt zu zahlen...diese Sprüche kann ich nicht mehr hören. Zu teuer? Dann nicht kaufen und fertig. Aber heult hier andere voll.

Vor allem ist dein Post voll von Unterstellungen und falschen Aussagen, die du nicht belegen kannst...und einfach dem "Geheule" dienen. Alle die Geld haben und sich solch ein Spiel nicht auf 48 Monate finanzieren müssen sind böse böse böse.

Ich freue mich wenn es kommt, kaufe derzeit jedes "Retrospiel", jedes Remake/Remaster und alles was Sony auf den PC bringt. Ich liebe es und sollte es so kommen werde ich auch GT kaufen! ZUM VOLLPREIS!
Augen schließen, tief durchatmen und dann gehts wieder. ;)
 
Aha...jaja wer hörte nicht davon, dass es wirklich fies ist den vollen Preis für ein volles Produkt zu zahlen...diese Sprüche kann ich nicht mehr hören. Zu teuer? Dann nicht kaufen und fertig. Aber heult hier andere voll.

Vor allem ist dein Post voll von Unterstellungen und falschen Aussagen, die du nicht belegen kannst...und einfach dem "Geheule" dienen. Alle die Geld haben und sich solch ein Spiel nicht auf 48 Monate finanzieren müssen sind böse böse böse.

Ich freue mich wenn es kommt, kaufe derzeit jedes "Retrospiel", jedes Remake/Remaster und alles was Sony auf den PC bringt. Ich liebe es und sollte es so kommen werde ich auch GT kaufen! ZUM VOLLPREIS!
Ja, kann man nicht belegen, dass mehrere Spiele bereits Jahre später für PC und zum Vollpreis rausgebracht wurden, während die Konsolenoriginale zum jeweiligen Zeitpunkt ein Bruchteil kosteten. Oder das Spiderman Ultimate für PS5 zum Release von Spiderman für PC bereits so viel kostete wie die PC Versionen jeweils für sich allein.

Aber du kannst dich natürlich gern melken lassen. Bist scheinbar die Zielgruppe von Rereleases zum Vollpreis und wartest gern ob dir Sony nen Knochen zuwirft.

PS: Konsolenspiele kann man nach dem Durchspielen auch wieder verkaufen und somit Geld zurück bekommen, wenn man nicht grad so dumm ist und nur die "digitale" Version kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß eh nicht ob das Spiel am PC gut Angekommen wäre. Ich habe es für die PS5 und es macht kein Spaß. Es war übrigens mein erstes GT. Meine Erwartungen waren bezüglich Realismus sehr hoch. Wurden aber schon nach wenigen Spielstunden nieder geschmettert. Karriere ist so was von belanglos zu fahren. Fahre schnell von Platz 7 auf Platz 1 in 3 Runden um tolle Autos Freizuschalten. Immer und immer wieder. Grafik ist ja in Ordnung. Selbst die Autos Fahren sich gut. Aber wer gute Spannende Autorennen mit Qualifying und Gewerteten Punktesystem sucht ist hier Verkehrt. Es ist wie Forza Motorsport. Es kann Spaß machen wenn man weiß was einen Erwartet. Es ist kein Project Cars oder Assetto Corsa. Die sind Lichtjahre weit weg. Im Positiven sinne.
 
Was denn eigentlich genau?
GT ist keine Sinulation, sondern ein Fuhrparkmanager. Der Reiz besteht im Sammeln der Fahrzeuge, diese müssen zum Teil auch der eigenen persönlichen Fahrzeughistorie entsprechen.

Vom Sammelaspekt / der Fuhrparkvielfalt und der absichtlich nicht realistischen (aber glaubwürdigen) Fahrphysik fällt mir nur Forza Motorsport als Alternative ein und das ist aktuell nicht zu kaufen (Boxed vielleicht). Das Horizons ist zur Not auch okay, aber der Stil ist so laut! Ich will Jazzmusik in der Lounge und keine Hektik.

Zu sagen der Plattform PC entgeht mit GT7 nichts ist sicher polemisch, aber nicht sachlich.
Wenn Du auf den unaufgeregten, sterilen und leicht minimalistischen Aspekt von GT ansprichst, muss ich Dir recht geben. Dann ist es wirklich der einzige Fuhrparkmanager den es in dieser Kategorie der Unaufgeregtheit gibt.

Forza Horizon 5 war vom Gelaber her wirklich hart an der Grenze. Nicht so schlimm wie NFS Heat, aber dennoch manchmal schwer zu ertragen. The Crew 2 ist da auch so ein Kandidat.
Leider gibt es da wenig Grautöne auf dem PC. Entweder es kommt sehr Steril daher wie ein Assetto Corsa oder es übertrieben trendy und grell wie eben FH5, The Crew 2 oder die meisten NFS Titel.
 
Es fehlt Polyphony einfach das Know-How ihr zusammengeschustertes noch zu Portieren. Da müsste man so viel Dritt-Entwickler zukaufen am Ende ist das Ding nicht lukrativ.

Und mal Hand aufs Herz. GT7 auf PS5 war auch kein burner eher Mittelmaß.
 
GT 7 ist (leider) wie Wein, das wird mit der Zeit immer besser, dauert aber lange.
Es hat die letzten Monate viele gute Updates bekommen z.B.: Autos, Strecken, Physiküberarbeitung, Lobbyverbesserung (die noch nicht ausreichen) etc.

Was halt viele stört ist die trockene Singleplayererfahrung.
Die kann man sich zwar selber spannender gestalten, z.B.: durch selbst erstellte Rennen mit unterschiedlichem Wetter, langer Fahrzeit, Verschleiß usw...... --> das machen aber die Wenigsten!
Da werden die Lizenzen erfahren, dann die Missionen und danach die vorgegebenen Kaffeerennen.
Dann hat man es "durch" und legt es bei Seite, bis nach 2 Monaten neue Kaffee-Events freigeschaltet werden.
Wenn man es wie in den letzten Sätzen beschrieben spielt, dann ist GT 7 Mittelmaß.

Wenn man sich zusätzlich für die Autosammlung, Setups, Tuning, interessiert, wird das Mittelmaß zu "gut".

Aber GT 7 hat noch eine weitere Komponente, den Sport-Modus.
Durch die Rennerfolgs- und Fahrstilbewertung kommen dort zu 99% für jeden Spieler hervorragende Multiplayerrennen heraus.
Will heißen: wenn man dem Multiplayer etwas abgewinnen kann, wird GT7 von einem mittelmäßigen zu einem sehr guten Spiel.
 
Sony geht mir langsam auf den Zeiger.

Die PS5 gibt es nur mit Glück zu Horrorpreisen, Spiele erscheinen nicht für den PC die versprochen wurden.

Mein Sony -TV hat die Software aus der Hölle, aber das wußte ich vorher.
Die Soundbar klingt, wie ein interner PC-Lautsprecher von 1985 ... .

Warum macht man das?

Die PS1 mit GT1+2 waren doch unschlagbar zu ihrer Zeit.
Da kam absolut gar nichts mit.
Der Statymodus mit den Preisen, Lizenzen und neuen Wagen hat unheimlich lange motiviert.

Die Fortsetzungen gingen auch noch bis zur PS3.

Dann baut man Mist und das Zeug wird immer langweiliger.

Na ja, es gibt ja auch noch andere Hersteller.
 
Wenn Du auf den unaufgeregten, sterilen und leicht minimalistischen Aspekt von GT ansprichst, muss ich Dir recht geben. Dann ist es wirklich der einzige Fuhrparkmanager den es in dieser Kategorie der Unaufgeregtheit gibt.

Forza Horizon 5 war vom Gelaber her wirklich hart an der Grenze. Nicht so schlimm wie NFS Heat, aber dennoch manchmal schwer zu ertragen. The Crew 2 ist da auch so ein Kandidat.
Leider gibt es da wenig Grautöne auf dem PC. Entweder es kommt sehr Steril daher wie ein Assetto Corsa oder es übertrieben trendy und grell wie eben FH5, The Crew 2 oder die meisten NFS Titel.

weder FH 5 noch The Crew 2 sind mit GT 7 vergleichbar. das sind einfach nur arcade-racer. und das "sterile" sind halt reine sims. wenn, dann nimm Forza Motorsport 7. das war weder "steril", noch "trendy" - es war halt schon immer die einzige konkurrenz zu GT und auch das einzige simcade-rennspiel, was einiges besser machte als GT.

außerdem weiß man da wenigstens gleich von anfang an, dass das neue FM heuer auch gleich für den PC kommt (Game Pass). wenn Turn 10 ihre versprechen halten, wird das ding ein brett.

ich persönlich würde mich auch über ein GT (7, 8, whatever) am PC freuen. aber GT muss meiner meinung nach auch die langzeitmotivation eines FM erreichen.

überall wird GT 7 gehyped und über jedes update berichtet. FM 7 damals, welches wesentlich bessere spielelemente hatte, was das fahren und tuning an sich betrifft, nicht. wo auch der regen 2017 schon besser aussah als bei GT 7. das müssten mir die ganzen hype-redakteure und redaktionen mal erklären...
 
weder FH 5 noch The Crew 2 sind mit GT 7 vergleichbar. das sind einfach nur arcade-racer. und das "sterile" sind halt reine sims. wenn, dann nimm Forza Motorsport 7. das war weder "steril", noch "trendy" - es war halt schon immer die einzige konkurrenz zu GT und auch das einzige simcade-rennspiel, was einiges besser machte als GT.

außerdem weiß man da wenigstens gleich von anfang an, dass das neue FM heuer auch gleich für den PC kommt (Game Pass). wenn Turn 10 ihre versprechen halten, wird das ding ein brett.

ich persönlich würde mich auch über ein GT (7, 8, whatever) am PC freuen. aber GT muss meiner meinung nach auch die langzeitmotivation eines FM erreichen.

überall wird GT 7 gehyped und über jedes update berichtet. FM 7 damals, welches wesentlich bessere spielelemente hatte, was das fahren und tuning an sich betrifft, nicht. wo auch der regen 2017 schon besser aussah als bei GT 7. das müssten mir die ganzen hype-redakteure und redaktionen mal erklären...
Was gibt es denn an Simlastigen Rennspielen auf der PS? Project Cars würde mir da noch einfallen und Formel Eins Gedöns, aber Formel Eins liegt nicht jedem.
Ansonsten sind es entweder Offroad Rennspiele, Kart Arcarde Games und eben NFS, The Crew 2 und ein paar "oh man schaut mal wie cool ich bin" Games.
Da wundert es mich nicht, dass über GT so oft berichtet wird.

Ich würde GT auch nicht als Sim Einstufen. Ich habe schon jede Menge Sim Rennspiele gespielt und GT fühlt sich mehr nach 50:50 an. Also 50% Arcarde und 50% Sim.
Selbst FH 5 und The Crew 2 sind da in einigen Disziplinen Simulationslastiger als GT.
Klar sind beide Spiele eher auf Arcarde ausgelegt, aber deswegen zu sagen das GT mehr Sim ist? Näh!
 
Mit so Titel wie Assetto Corsa, iRacing, rFactor 2, Automobilista und Project Cars ist es zu verschmerzen wenn so eine semi Arcade Rennspiel fern bleibt. GT ordnet sich etwa so in eine Simulation ein wie Forza, sprich weit weg von Simulation.
 
Zurück