News Gran Turismo 7: Offenbar schlechte Nachrichten für PC-Version

kein Ding, dann gebe ich all mein Geld Forza Motorsport, wenn PlayStation auf das Geld verzichten möchte, meinetwegen

Das ist einer der wenigen Titel, der auf einer Konsole echt Spaß macht.

Ich denke, der ambitionierte Spieler wird bei dieser Nachricht kurz innehalten und dann merken, es gibt ja noch Forza.

- kein Modsupport
Das ist so nicht ganz richtig. Du magst beim Umfang zwar Recht haben, aber Mods für Konsolen gibt es durchaus.
War selbst erstaunt als ich die Funktion bei Dungeons 4 auf PS5 entdeckt hab. --> *Klick*

Ja auch der PC hat einen riesen Nachteil - teure Hardware. Aber die ganzen Vorteile machen das unterm Strich wett, da man den PC ja auch zusaätzlich anderweitig verwenden kann.
Zwei riesen Nachteile! Windows 11 24H2 mit bis zu -22% weniger Fps, je nach CPU. Hoffentlich bekommt MS das bald in den Griff.

Stimmt. PC aufrüsten ist schließlich kostenlos. :ugly:
Aufrüsten "geht ja noch". Wenn du so wie ich, erstmal alles neu kaufen musst, dann beginnen die Schmerzen. Vorallem wenn du von 4K und OLED verwöhnt bist. Dann ist es wirklich ein Tal an Tränen! :heul: Vorallem wenn die neu erschienen Hardware einfach nur ein unrundes Gesamtpaket abgibt. Gell Nvidia? :slap::stick: Und plötzlich sieht ne PS5 Pro preislich gar nicht mehr so unattraktiv aus.
wenn es Horizon 5 auf die Playstation schafft, dann darf es GT7 auch gern auf den PC schaffen. :D
Ich dachte mein Schwein pfeift als ich den Titel im PSN-Store entdeckt hatte... :banane: Hab mich echt gefreut, denn Need for Speed kann man schon lange nicht mehr ernst nehmen.

schlechtere Grafik, kommt drauf an, was ich an Hardware in meinem PC verwende. Dieses Forum ist wie der Name schon sagt "Extreme", aber die 95% da draußen, haben keine 4090, 4080 oder 5xxx Serie verbaut. Wenn ich jetzt die Grafikkarte heranziehe, die preislich in den Rahmen passt, habe ich bestimmt keine bessere Grafik.
Braucht man auch nicht.
Die GPU und auch CPU (in der PS5) ist bei weiten nicht mit einer RTX 4080 und Ryzen 9800x3D zu vergleichen.
In wie weit man da noch die XBox bzw. die Series S mit in der Rechnung miteinbeziehen muss (kleinster gemeinsammer Nenner) lassen wir mal aussen vor.
Auch über den Preis zu reden ist müßig da die HW am PC eben nicht subventioniert wird.
Wer günstig zocken und wenig Spiele kaufen will ist bei Konsolen sehr gut aufgehoben.
Wer mit nem Abo leben kann ggf. erst Recht (auch mit mehr Spielen) bei den Konsolen.
Wer HQ liebt, faible für Luxus und Spass am moden hat sollte sich beim PC umschauen.
(und wer auch etwas arbeiten will :ugly: )

Aus meiner Sich haben PC und Konsolen mehr als genug Platz nebeneinander zu existieren.
Sprüche wie "Ein haufen PC Looser" passen aber leider in das Bild von einigen (wenigen ?) Konsolen Zocker.
genauso wie die "Masterrace" bei (wenigen ?) Pc Zocker

Wir armen PC-Loser finden es zwar etwas schade, dass kein GT7-Port kommt, aber wir haben tausende andere Spiele zur Auswahl. So what.
Es schon traurig, dass so mancher Konsolero anderen noch nicht einmal die Butter aufs Brot gönnt.
Und es ist egal auf was du zockst. Wir sind eine Familie!

Ist jetzt nicht wirklich ein Verlust, imo. Das Spiel macht zwar Spaß und ich hatte es mir geholt und Online Rennen zu fahren, da ich das ganze System an sich gut finde. Allerdings sind die Lobbys voll mit Crash Kids und selbst Fahrer mit S Rating fahren wie sonst was. Das Spiel setzt halt Schäden absolut gar nicht um. Letztens die Rennen in Interlagos, da wurde wirklich in absolut jedem Rennen immer und immer wieder in die erste Kurve reingebombt, macht wirklich überhaupt keinen Spaß. Dann lieber AC bzw. bald AC Evo.

Als wirklich Auto Interessierter bist du da mit jeder anderen Sim wesentlich besser dran. Zumal das Spiel auch wirklich näher an Arcade als an einer Sim ist. Was ja auch Sinn macht, da es mit Controller kontrollierbar sein muss.

Gute Rennspielserie, wäre eine Bereicherung für die PC Spieler. Andererseits haben wir eine Menge hochwertige Alternativen. Von daher find ich es zwar schade mehr aber auch nicht, ich werde mir sicherlich keine PS5 kaufen um GT7 spielen zu können.

Schade auf der einen Seite. Auf der anderen Seite denke mir so > Gibt es halt kein Geld von mir^^
Hätte gerne GT7 für PC gekauft, aber ist ja nicht so das es keine Alternativen gibt.

- schlechtere Grafik
- kein Modsupport
- kostenpflichtiger Multiplayer
- höhere Spielepreise
- stetig abnehmende Exclusives, weil das meiste dann doch auch für den PC kommt - in Besser
- auf der anderen Seite viele PC Spiele die es nicht auf Konsole schaffen, weil es da ohnehin nicht gut funktionieren würde
- Controllersteuerung, die nur in bestimmten Spielen besser ist als Maus & Tastatur
- kaum Sales und wenn dann nicht so oft und auch keine so hohen Rabatte

Ja auch der PC hat einen riesen Nachteil - teure Hardware. Aber die ganzen Vorteile machen das unterm Strich wett, da man den PC ja auch zusaätzlich anderweitig verwenden kann.
Konsolenspiele sind definitiv günstiger weil es durch die disc versionen viel mehr anbieter gibt alles andere ist allerdings wahr.

@Sara Petzold (Freie Autorin)

"einem Atemzug mit Forza und Asetto Corsa. Doch während die beiden letztgenannten seit jeher auch auf dem PC verfügbar sind"

Die Aussage stimmt leider nicht so ganz. Forza Horizon gibt es erst seit dem 3. Teil auf PC und Forza Motorsport erst ab dem 7. Teil für PC. Von Forza Motorsport 6 gab es mal so eine Apex "Demo" für den PC, aber alle vorherigen Teile waren für Xbox One, Xbox360 oder Ur-Xbox. ebenso bei den Horizon Teilen. bei Assetto Corsa stimmt die Aussage.
Klugscheiß Modus OFF.

So als Tip wer GT7 doch gerne mal spielen will aber keine teure PS5 kaufen will.
Auf der PS4 Pro sieht es kaum schlechter aus und die Frameraten sind auch recht stabil. :daumen:

@PCGH_Thilo

Kannst du dich bitte an Phil Spencer wenden, dass er darauf hinwirkt, im Gegenzug zu Forza Horizon 5 GT7 zu bekommen? Es kann nicht sein, dass man nur gibt und nichts dafür bekommt, sind ja keine Samariter.

Da muss man ein wenig Druck machen, im Notfall soll Bill Gates bei Tanaka San anrufen, dann kriegen wir Gran Turismo ❤️.

- schlechtere Grafik
Naja, ich kann auch meinen Konsolen schon Grafik bei GTA 6, RDR Horizon, Spiderman, Ratchet & Clank, TLoU genießen bevor überhaupt 1-4 Jahre später der PC Port kommt. PC sehe Leute im Umfeld eher LoL, WoW, Minecraft, Roblox oder zum 100x Cyberpunk zocken.

Würd ich meine GPU aufrüsten müsste ich dennoch 1-2 Jahre auf so manch schönes Konsolenspiel warten bis der Port da ist. Wie bei GT7 oder Demons Souls Remake vielleicht auch so schnell nicht kommt.

Mal davon abnütz mir bessere Optik am PC auch nichts wenn einige Ports am Anfang wieder Shader Stutter haben oder Traversalstutter die wie bei Dead Space Remake am PC bis Heute nicht behoben sind.
- kein Modsupport
Korrekt, sowas ist individuelle Sache. Zocken Games wegen Gameplay und Story und hab meist eh schon nächste Spiel auf der Liste so dass ich persönlich gar keine Zeit habe ein Game länger mit Mods auf dem Bildschirm zu halten. Paar Games gibt es sogar mit Modesupport auf der Konsole

- kostenpflichtiger Multiplayer

Ja, Kohle für MP zahlen halte ich auch nicht für richtig. Muss aber dennoch sagen dass es auf Konsolen dafür weniger Cheatproblem gibt (wenn auch nie ausgeschloßen) oder dass viele Leute mit stärkeren Hardware und teuren Eingabegeräte einen Vorteil haben. Multiplayer kann am PC auch zum Teil schnell ungeniesbar werden.

- höhere Spielepreise
Naja, dafür kannst noch Retail kaufen, es verleihen oder wiederverkaufen. Gibt auch auf Konsolen Möglichkeit über Guthabendeals oder Auslandsstore günstiger Day One ranzukommen. Muss also nicht zwanksläufigteuer sein. Sind eher Leute die sich in Steamsales eindecken und dann nur 1/3 zocken eher Geldverbrenner.

- stetig abnehmende Exclusives, weil das meiste dann doch auch für den PC kommt - in Besser

Ich bin auch für Ports wenn es dann technisch gut umgesetzt wird. Trotzdem wirst so schnell keine Nintendo Games offiziell am PC bekommen. Sony und paar Third Party Deals lassen schon mal Jahre warten wo meine PC Hardware wieder gealtert ist.
Wer also warten kann und geduldiger Zocker ist mag es der richtige Weg sein.

- Controllersteuerung, die nur in bestimmten Spielen besser ist als Maus & Tastatur
Geschmacksache kommt immer auf Genre an und wo man zockt. Auf Sofa kannst M+T nur umständlich nutzen. Viele Shooter und RTS unterstützen auch M+T auf Konsole.

Sache des Eingabegerät ist also individuelle Angelegenheit. Wer ganzen Tag im Büro mit M+T sitzt hat auch zwangsläufig Bock seine Freizeit damit auch noch zu verbringen.

Persönlich zock zu 90% auch Shooter mit Pad weil mit bei M+T z.B. schon das Feedback fehlt. Sich einfach weniger realistisch anfühlt wenn kein haptische Rückmeldung kommt.

- kaum Sales und wenn dann nicht so oft und auch keine so hohen Rabatte

Kommen immer wieder gerade bei MS und Sony Sales. Teils bis 70-80% wie jetzt wieder im Sony Store. Kommen genauso häufig wie bei Steam. Wenn msn im Bekanntenkreis guckt kaufen Meisten auch nur bei Valve ganz egal ob Epic oder Ubisoft gerade Sale haben.
Wenn Laufwerk hat oder Module bei der Switch nutzt hat noch die Aktionen der Einzel- und Onlinehändler.

Aber die ganzen Vorteile machen das unterm Strich wett, da man den PC ja auch zusaätzlich anderweitig verwenden kann.
Wozu brauchen 90% der PC Gamer die schiere Rechenleistung? Wenigstens schneiden 8k Videos darauf. Meisten Konsolenbesitzer reicht doch schon Foto auf Handy, Tablet oder Macbook zu bearbeiten. Sowas hat fast Jeder Hauhalt Zuhause. Wetter auch Meisten zusätzlich zu Gaming PC.
Leben nicht in Welt wo man nur ein Gerät besitzen darf was Mails, Surfen, Foto- und Videoberbeitung kann.^^

Deswegen versteh ich dass Argument nicht wenn nicht wirklich die potente Power braucht. Für Otto-Normal im Bekanntenkreis ist es wohl energieeffizienter es auf mobilen Chips die täglichen Dinge zu nutzen als Gaming PC der schon 60-80W in Idl verbrät.^^

Zum Thema: Finde es dennoch Schade dass kein PC Port kommt von GT. Sony hat ja schon Präsentationen intern abgehalten wo GT in 8k/120fps von Rechner lief.

Icon-Era sollte man nicht ernst nehmen. Da rennen zu viele toxische Propellerjungs rum. Wenn es laut deren "Informationen" gegangen wäre, gäbs keine Sony-Spiele aufm PC.

Wozu brauchen 90% der PC Gamer die schiere Rechenleistung?

Darum geht's bei dem Argument ja prinzipiell nicht. Man hat mit dem PC halt ein Gerät im Haushalt, womit man Zocken und Arbeiten kann. Habe ich eine 500€ Konsole, um zu zocken, benötige ich in vielen Fällen noch mindestens ein Notebook für, ich rate mal ins Blaue hinein, mind. 400€ dazu, um das Arbeits-Szenario abzubilden.
Klar gibt's auch Fälle, wo man die Rechenpower benötigt. Genauso gibt's auch Fälle, wo einer keinen PC zu Hause benötigt und mit dem Handy klar kommt, weil maximal nur online Banking betrieben wird.

Das zeigt letztendlich auf, dass diese Diskussion keinerlei objektive Basis hat. Lasst die Leute doch machen wie sie wollen. So hohles, elitäres Gehabe wie von dem Sony-Fanboy oder dem ein oder anderen Masterraceler kann man eh nur unter Ulk verbuchen und sich drüber lustig machen.

diese sinnlose, was ist besser diskussion über pc und konsolen schon wieder. das spiel sieht auf meiner ps4 pro besser aus als viele aktuelle pc spiele auf meinem mittelklasse pc.

diese sinnlose, was ist besser diskussion über pc und konsolen schon wieder. das spiel sieht auf meiner ps4 pro besser aus als viele aktuelle pc spiele auf meinem mittelklasse pc.

gif.gif

Zurück