Naja, ich kann auch meinen Konsolen schon Grafik bei GTA 6, RDR Horizon, Spiderman, Ratchet & Clank, TLoU genießen bevor überhaupt 1-4 Jahre später der PC Port kommt. PC sehe Leute im Umfeld eher LoL, WoW, Minecraft, Roblox oder zum 100x Cyberpunk zocken.
Würd ich meine GPU aufrüsten müsste ich dennoch 1-2 Jahre auf so manch schönes Konsolenspiel warten bis der Port da ist. Wie bei GT7 oder Demons Souls Remake vielleicht auch so schnell nicht kommt.
Mal davon abnütz mir bessere Optik am PC auch nichts wenn einige Ports am Anfang wieder Shader Stutter haben oder Traversalstutter die wie bei Dead Space Remake am PC bis Heute nicht behoben sind.
Korrekt, sowas ist individuelle Sache. Zocken Games wegen Gameplay und Story und hab meist eh schon nächste Spiel auf der Liste so dass ich persönlich gar keine Zeit habe ein Game länger mit Mods auf dem Bildschirm zu halten. Paar Games gibt es sogar mit Modesupport auf der Konsole
- kostenpflichtiger Multiplayer
Ja, Kohle für MP zahlen halte ich auch nicht für richtig. Muss aber dennoch sagen dass es auf Konsolen dafür weniger Cheatproblem gibt (wenn auch nie ausgeschloßen) oder dass viele Leute mit stärkeren Hardware und teuren Eingabegeräte einen Vorteil haben. Multiplayer kann am PC auch zum Teil schnell ungeniesbar werden.
Naja, dafür kannst noch Retail kaufen, es verleihen oder wiederverkaufen. Gibt auch auf Konsolen Möglichkeit über Guthabendeals oder Auslandsstore günstiger Day One ranzukommen. Muss also nicht zwanksläufigteuer sein. Sind eher Leute die sich in Steamsales eindecken und dann nur 1/3 zocken eher Geldverbrenner.
- stetig abnehmende Exclusives, weil das meiste dann doch auch für den PC kommt - in Besser
Ich bin auch für Ports wenn es dann technisch gut umgesetzt wird. Trotzdem wirst so schnell keine Nintendo Games offiziell am PC bekommen. Sony und paar Third Party Deals lassen schon mal Jahre warten wo meine PC Hardware wieder gealtert ist.
Wer also warten kann und geduldiger Zocker ist mag es der richtige Weg sein.
- Controllersteuerung, die nur in bestimmten Spielen besser ist als Maus & Tastatur
Geschmacksache kommt immer auf Genre an und wo man zockt. Auf Sofa kannst M+T nur umständlich nutzen. Viele Shooter und RTS unterstützen auch M+T auf Konsole.
Sache des Eingabegerät ist also individuelle Angelegenheit. Wer ganzen Tag im Büro mit M+T sitzt hat auch zwangsläufig Bock seine Freizeit damit auch noch zu verbringen.
Persönlich zock zu 90% auch Shooter mit Pad weil mit bei M+T z.B. schon das Feedback fehlt. Sich einfach weniger realistisch anfühlt wenn kein haptische Rückmeldung kommt.
- kaum Sales und wenn dann nicht so oft und auch keine so hohen Rabatte
Kommen immer wieder gerade bei MS und Sony Sales. Teils bis 70-80% wie jetzt wieder im Sony Store. Kommen genauso häufig wie bei Steam. Wenn msn im Bekanntenkreis guckt kaufen Meisten auch nur bei Valve ganz egal ob Epic oder Ubisoft gerade Sale haben.
Wenn Laufwerk hat oder Module bei der Switch nutzt hat noch die Aktionen der Einzel- und Onlinehändler.
Aber die ganzen Vorteile machen das unterm Strich wett, da man den PC ja auch zusaätzlich anderweitig verwenden kann.
Wozu brauchen 90% der PC Gamer die schiere Rechenleistung? Wenigstens schneiden 8k Videos darauf. Meisten Konsolenbesitzer reicht doch schon Foto auf Handy, Tablet oder Macbook zu bearbeiten. Sowas hat fast Jeder Hauhalt Zuhause. Wetter auch Meisten zusätzlich zu Gaming PC.
Leben nicht in Welt wo man nur ein Gerät besitzen darf was Mails, Surfen, Foto- und Videoberbeitung kann.^^
Deswegen versteh ich dass Argument nicht wenn nicht wirklich die potente Power braucht. Für Otto-Normal im Bekanntenkreis ist es wohl energieeffizienter es auf mobilen Chips die täglichen Dinge zu nutzen als Gaming PC der schon 60-80W in Idl verbrät.^^
Zum Thema: Finde es dennoch Schade dass kein PC Port kommt von GT. Sony hat ja schon Präsentationen intern abgehalten wo GT in 8k/120fps von Rechner lief.