Grafikkartenpreise: Langsam aber stetig Richtung UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenpreise: Langsam aber stetig Richtung UVP

Wie die Webseite 3dcenter.org berichtete, nähern sich hierzulande Straßen- und Listenpreise aktueller Grafikkarten von AMD und Nvidia immer weiter an. Bei AMDs Grafikchips liegt der Unterschied durchschnittlich bei 7 Prozent, während es bei Nvidias Karten im Schnitt 14 Prozent sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenpreise: Langsam aber stetig Richtung UVP
 
UVP einer 3080, und unter 10GB kaufe ich keine Grafikkarten mehr, liegt bei 699,-. Die billigste Karte laut Geizhals liegt bei 900,-€. Neee, das ist alles noch absurd teuer. Sowas unterstützt man nicht. Damit ist die Karte immer noch knapp 30% über der Nvidia Empfehlung, die hier im Test der RTX 3080 veröffentlicht wurde.

Wie schrieb doch die PCGH: "Die Geforce RTX 3080 im Test mit Benchmarks: Die erste Ampere-Geforce-Grafikkarte steht für 699 Euro in den Startlöchern. " und nannte die Karte einen Preisbrecher. Da kann ich doch nur kichern, wenn ich mir die Marktpreise anschaue. Wir haben jetzt 20 Monate später, sind kurz vor der neuen Generation und liegen immer noch 30% über UVP? Vergessen darf man nicht, dass die UVP "klammheimlich" erhöht wurde. Das verändert natürlich Situation methamatisch, aber nicht preistechnisch. Der Maßstab war und bleibt 699,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die werden sicherlich alle billiger.
Das gilt aber auch nur für die Einsteigerkarten, Mid Range, sowie die älteren High End 3000er Karten.

Für die später releasten 3080 12GB, 3080Ti sowie 3090Ti gibt´s schon angeglichene auf den Markt höhere UVPs.
 
Ja, irgendwann (aber nicht in naher Zukunft) werden bestimmt die RTX 3000er und RX6000er Karten billiger. Momentan ist da aber immer noch zuwenig Bewegung nach unten, teilweise bei manchen Modellen sogar wieder ein Aufwärtstrend.
 
Selbst für den UVP oder drunter will ich keine, dürfen sie selbst behalten und zum Minen nutzen. Ich habe so lange auf einen vernünftigen Preis gewartet, das mir das warten nichts mehr ausmacht und ich warte lieber auf die neuen Generationen, vorausgesetzt diese liegen in einen vernünftigen Preisrahmen. Falls nicht könnt ihr meinen Account zu ps5gamehardware oder xboxgameshardware schieben.....gibts nicht....hmmm ihr solltet mal darüber nachdenken :D
 
Der Eindruck, dass die Grafikkarten sich dem UVP nähern ist doch irreführend. Dabei wird doch völlig außer acht gelassen, dass es sich hier im Prinzip schon um Auslaufmodelle handelt, da die Nachfolgermodelle von AMD und Nvidia schon so gut wie in den Startlöchern stehen. Und da in einem normalen Markt Auslaufmodelle normalwerweise günstiger werden, kann man unter dem Aspekt nicht von einem großartigen Preisrückgang reden.

Meine Einschätzung ist, dass die UVP für die neue Generation seitens der Hersteller schon deutlich über der der bisherigen Generation liegen wird. Und sofern sich die prognostizierte deutlich höhere Rechenleistung auch in Miningleistung (nicht Spieleleistung, die ist im prinzip mittlerweile für den Preis irrelevant) ummünzen lässt, werden wir vllt eine noch größere Nachfrage als bei der letzteren Generation sehen.

Auf mittlere Sicht werden Straßenpreise von 750€ für eine mittelklasse Karte (also bei Nvidia z.B. eine XX60) der jeweils aktuellsten Generation der neue Standard sein. Den High-End Bereich seh ich solide Richtung 3000-3500€ gehen.
 
Nividia können sich die Karten irgendwo hinstecken, meinetwegen auch ins Miniggehäuse. Siehe auch aktuelles Urteil über 5,5 Mio Strafe, da sie 2018 bewusst über den Einfluss von Mining gelogen haben. Die Strafe ist ein Witz bei den Gewinnen, die da eingefahren werden. Das juckt nicht mal die Kaffeekasse.
Zu AMD Grafikkarten habe ich seit Jahren ein gespaltenes Verhältnis. Ich habe einfach keinen Bock auf Basteleien am Treiber, um etwas zum Laufen zu bekommen.

Tja und das war's dann auch schon. Also spare ich mein Geld auch weiterhin und lebe mit der 1080 noch viele Jahre, bis die Karte den Geist aufgibt.
 
Mir sind CPUs und GPUs aktuell völlig egal.
Alleine die Strom-, Gas-, Essens- und Benzinpreise (Inflation), da habe ich 0 Interesse nach neue Hardware.
Erst wenn was kaputt geht ohne reparierbar zu ein, dann kommt was günstiges.
Aber aktuell, nein Danke.

So denke ich inzwischen auch, eine GPU ist da dass kleinere Übel im aktuellen Alltag...
Vllt war nVidia mit ihren abnormalen Preissteigerungen der letzten Jahre dem Inflationstrend auch nur vorraus, who knows.
 
Mittlerweile ist ja auch die UVP für diverse Modelle schon zu viel Geld. Eine Standard 6700XT für unter 500 Euro ist nahezu nirgendwo neu zu bekommen. Selbst unter 600 ist sie neu nur selten zu bekommen, von der 6800 brauchen wir da gar nicht erst zu reden. Das wären die Modelle, die mich aktuell interessieren, ist mir aber immer noch zu teuer.

Ich werde wohl noch so lange bei meiner 1060 bleiben müssen, bis sie den Geist aufgibt und danach mal gucken, ob ich mir überhaupt noch eine hole. Bei den immer schlechter werdenden und immer gleichen Spielen und aktuell im allgemeinen wenig Interesse am gaming, werde ich vielleicht komplett aussteigen.
 
Zu AMD Grafikkarten habe ich seit Jahren ein gespaltenes Verhältnis.
Der 22.3.2 soll stabil laufen. :ugly:
Ich wollte eigentlich wieder eine Radeon, aber die waren letztes Jahr entweder gar nicht lieferbar oder oft ca. 300€ über einer RTX 3060. Die ist zwar ohne Raytracing schneller, aber für das Gesamtpaket trotzdem zu teuer gewesen.

Jetzt bleibt mein PC auch erstmal so, meine alte Karte leistet Dienst im Zweit-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, alle Karten die am Anfang direkt rausgekommen sind und eine normale UVP hatten, sind immer noch deutlich über UVP bepreist. Die letzten Karten mit einer astronomischen UVP, haben die UVP errreicht. Toll!
 
In letzter Zeit habe ich nur bei Mindfactory verglichen und dort würde ich sagen sind die Preise am stagnieren. Eher sind sie sogar wieder leicht am steigen...
 
Die Preiste steigen eher wieder, vorallem die RTX 3080, einfach immernoch viel zu teuer. Ampere/RDNA2 ist eine verlorene GPU-Generation
Ich denke die UVP Preise werden wir im Juni/Juli sehen, ein Teil der Grafikkarten wird wohl an den chinesischen Häfen feststecken, aber irgendwann erreichen die den europäischen Markt, dann purzeln die Preise wegen der Lawine.
Im Februar und März hatten wir eine Seitwärtsbewegung der globalen ETH-Hashrate, und seit April gibt es wieder ein Aufwärtstrend, seltsamerweise steigen die GPU Preise wieder leicht.

3 Gründe weshalb wir eigentlich jetzt schon UVP Preise hätten, aber keine haben:

-ETH-Miner rüsten momentan wieder vermehrt auf
-Viele fertig gebauter Grafikkarten stecken in China fest, wegen des aktuellen Lockdowns
-Viele Gamer haben die Schnauze voll, und kaufen trotzdem jetzt eine aktuelle GPU weil die alte GPU abgeraucht ist oder die Leistung nicht mehr ausreicht, und der Geduldsfaden nach über 12 Monaten mehr als gerissen ist, nach dem Motto:" Mir doch scheiß egal wenn die neue Generation 50-70% mehr Leistung für das gleiche Geld bietet, ich habe jetzt mindestens 12 Monate gewartet."

Es soll scheinbar immer noch Käufer geben, die im 4. Quartal 2020 eine RTX Karte zu UVP erworben haben, und bis heute hat der Händler die Karte nicht verschickt, weil angeblich nicht verfügbar ???
 
Zurück