Grafikkarten: Radeon-RX-6000-Durchschnittspreis erstmals unter UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Radeon-RX-6000-Durchschnittspreis erstmals unter UVP

In 3D Centers neuester Analyse der Grafikkartenpreise in Deutschland und Österreich stellte sich heraus, dass der durchschnittliche Straßenpreis von RDNA2-GPUs erstmals unter dem Listenpreis (UVP) liegt, und das um acht Prozent. Die GPUs der Geforce-RTX-30er-Serie bewegen sich ebenfalls stark Richtung UVP.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Radeon-RX-6000-Durchschnittspreis erstmals unter UVP
 
Ist auch irgendwie witzig, wie die (deutschen)Händler noch an den hohen Preisen festhalten. Die werden so auf die Schnauze fliegen :D

Ich kann und werde weiter warten.
 
Von mir aus kann es als Wiedergutmachung so kommen, wie mit Erdöl vor 2 Jahren nach Corona Ausbruch.
Man kauft Grafikkarte für 0€ und bekomt auch noch Geld dafür ^^
 
Preise auf UVP wenn die Lebenspanne der GPU am ende ist.....man in wenigen monaten weit aus stärkere bekommt für etwa den selben Preis....wer jetzt kauft und es nicht muss ist "besonders"
 
Preise auf UVP wenn die Lebenspanne der GPU am ende ist.....man in wenigen monaten weit aus stärkere bekommt für etwa den selben Preis....wer jetzt kauft und es nicht muss ist "besonders"

Läßt sich immer nur in der Rückschau sagen. Bei der RTX 2080Ti hat auch fast jeder gesagt, dass das ein Jahr davor so wäre. Es ist anders gekommen und die schlechtere RTX 3070 hate über 1500€ gekostet, da ist man mit knapp 1000€ für die RTX 2080Ti gut gefahren.

Die RTX 1080Ti hat ähnlich viel, bzw. etwas weniger gekostet, wie die gleich starke RTX 2080. Die hatte zwar Raytracing und DLSS, dafür aber 3GB weniger VRAM und man konnte damit schon einige Zeit früher durchrocken.

Ich würde auch sagen, dass man warten sollte, aber wer sich jetzt eine RX 6700XT kaufen will, der soll das tun (allerdings nicht überrascht sein, wenn die Karte ein paar Monate ein paar hundert € weniger kostet.
 
Läßt sich immer nur in der Rückschau sagen. Bei der RTX 2080Ti hat auch fast jeder gesagt, dass das ein Jahr davor so wäre. Es ist anders gekommen und die schlechtere RTX 3070 hate über 1500€ gekostet, da ist man mit knapp 1000€ für die RTX 2080Ti gut gefahren.

Die RTX 1080Ti hat ähnlich viel, bzw. etwas weniger gekostet, wie die gleich starke RTX 2080. Die hatte zwar Raytracing und DLSS, dafür aber 3GB weniger VRAM und man konnte damit schon einige Zeit früher durchrocken.

Ich würde auch sagen, dass man warten sollte, aber wer sich jetzt eine RX 6700XT kaufen will, der soll das tun (allerdings nicht überrascht sein, wenn die Karte ein paar Monate ein paar hundert € weniger kostet.
schlechter vergleich wenn die Preise künstlich inflated sind und die 3070 bei etwa gleicher leistung normalerweise billiger gewesen wäre. Besonders jetzt wo GPUs nicht an Miner gehen weil der Markt zusammenbricht
 
schlechter vergleich wenn die Preise künstlich inflated sind und die 3070 bei etwa gleicher leistung normalerweise billiger gewesen wäre. Besonders jetzt wo GPUs nicht an Miner gehen weil der Markt zusammenbricht

Das kann man eben alles erst in der Rückschau betrachten. Wenn die Kryptowährungen wieder zurückkommen und PoS bei Ethereum wieder verschoben wird, dann kann sich das ändern.

Wenn nichts dazwischen kommt, dann werden die neuen Karten sowieso erst nach etwa 3 Monaten zur UVP verfügbar sein. eventuell sogar noch später, immerhin müssen viele (inkl mir) etwas aufholen, das sie bei den RTX 3000ern und RX 6000ern verpasst haben.

Die Frage ist dann eben: was sind einem diese 6 Monate denn wert? Wenn man sich jetzt eine RX 6700XT kauft, dann könnte das einen Wertverlust von 150€ bedeuten. Das gute RTX 3080 Abo (hab ich momentan noch gebucht) kostet 100€ für 6 Monate. Von daher ist das dann garnicht so blöd, man sollte eben wissen, was man macht.

Sollten die Kryptos wieder ihren großen Auftritt haben, dann hätte man sogar richtig Geld gespart.
 
Schätze, jetzt bekommens alle die Panik, dass sie vor/zum Release der bald
erscheinenden/verfügbaren "Next"-Generation die Lager nicht mehr leer
bekommen....

Aber günstige Preise bei Custom-Design-Neuware, auch der letzten Geneartion,
sind willkommen.
 
Also das hört sich doch gut an, dann bezahle ich für eine RX 6800XT auch nur den Durchschnittspreis von 400 Euro, und nicht den aktuellen Preis (der immer noch bei ca. 800 Euro liegt).
Keine Ahnung was hier der "Durchschnittspreis" beim konkreten Kauf bringen soll... vielleicht soll man ja statt einer 6800XT lieber zwei 6400 holen - *das* wäre dann günstig (aber sinnlos).
 
Schätze, jetzt bekommens alle die Panik, dass sie vor/zum Release der bald
erscheinenden/verfügbaren "Next"-Generation die Lager nicht mehr leer
bekommen....

Aber günstige Preise bei Custom-Design-Neuware, auch der letzten Geneartion,
sind willkommen.

So hoch kann die Angst nicht sein. Selbst die Inno3D-3070 ist mit 600€ noch 20% über UVP. Die UVPs der letzten erschienenen Grafikkarten kann man sowieso nicht Ernst nehmen.
 
Läßt sich immer nur in der Rückschau sagen. Bei der RTX 2080Ti hat auch fast jeder gesagt, dass das ein Jahr davor so wäre. Es ist anders gekommen und die schlechtere RTX 3070 hate über 1500€ gekostet, da ist man mit knapp 1000€ für die RTX 2080Ti gut gefahren.

Die RTX 1080Ti hat ähnlich viel, bzw. etwas weniger gekostet, wie die gleich starke RTX 2080. Die hatte zwar Raytracing und DLSS, dafür aber 3GB weniger VRAM und man konnte damit schon einige Zeit früher durchrocken.

Ich würde auch sagen, dass man warten sollte, aber wer sich jetzt eine RX 6700XT kaufen will, der soll das tun (allerdings nicht überrascht sein, wenn die Karte ein paar Monate ein paar hundert € weniger kostet.
Ich glaube, hier muss man mal korrigierend eingreifen, bevor das noch jemand falsch auffasst.

Erstens: Die RTX 3070 liegt ziemlich exakt auf 2080ti Niveau.
Zweitens: Die UVP der RTX 3070 lag bei 549€ (ich selber habe einen Monat nach Release eine RTX 3070 FE für 600€ gekauft).
Drittens: Die Preise sämtlicher Karten sind durch den Mining-Boom und die pandemiebedingte Lieferkrise durch die Decke gegangen. Die Preisabstufung der Karten zueinander lag dann in etwa auch analog zum Leistungsgefüge.
Viertens: Wir wissen nicht, was passiert. Wir wissen nur was passiert ist. Es kann so kommen wie beim letzten Release, dann lohnt es sich jetzt eine vermeintlich teure Karte der aktuellen Gen zu kaufen, es könnte aber auch andersherum kommen (sicher etwas weniger wahrscheinlich).
 
Ist auch irgendwie witzig, wie die (deutschen)Händler noch an den hohen Preisen festhalten. Die werden so auf die Schnauze fliegen :D

Ich kann und werde weiter warten.
Glaube ich nicht. Die Preise sind so hoch weil sie nach wie vor zu den Preisen verkauft werden. Preise werden immer anhand der Nachfrage nach oben ausgereizt. Die Nachfrage scheint wohl noch gewaltig zu sein.
 
Unter den UVP, die inzwischen zumeist eine Ecke höher sind als zu Beginn der Grafikkartenkrise. Yay!
Psssst! Mach doch nicht die tolle Jahrmarktstimmung hier kaputt.
So günstig wie nie! Basta! ^^ ;-P

Wenn z.B. die RX 6700XT mal unter 400 Euro ist, kann man ja mal nen Blick drauf werfen.
Allerdings im großen Schatten die angeblich fetten Dinger Ende des Jahres trotzdem so eine Sache...
Naaa, ich warte und sitz das aus. Kauf ich noch ein paar GOG (Klassiker) Games. Sind ja gerade alle billig. :-)
 
Glaube ich nicht. Die Preise sind so hoch weil sie nach wie vor zu den Preisen verkauft werden. Preise werden immer anhand der Nachfrage nach oben ausgereizt. Die Nachfrage scheint wohl noch gewaltig zu sein.

Die Preise sinken ständig und das in kurzen Zeitspannen. Der Vorgang ist völlig normal und so bezahlt jeder noch den höchstmöglichen Preis. Wenn es ähnlich weiter geht, dann sind wir bald auch bei der 3070 bei 500€ UVP angekommen.

Rückschlüsse auf die Nachfrage würde ich aber daraus nicht direkt ableiten.
 
Glaube ich nicht. Die Preise sind so hoch weil sie nach wie vor zu den Preisen verkauft werden. Preise werden immer anhand der Nachfrage nach oben ausgereizt. Die Nachfrage scheint wohl noch gewaltig zu sein.
Naja, so gut verkaufen sie sich auch wieder nicht, oder die Preise würden aufhören zu sinken.

Man braucht nur auf die Mindstar-Angebote schauen. Im Schnitt geht vielleicht die Hälfte des Kontingents weg, während es vor einigen Monaten in unter einer Stunde ausverkauft gewesen wäre. Und an einer Marktsättigung kann es auch nicht liegen, wenn man sich die Steam-Statistiken ansieht. Die erste Current-Gen Karte (Notebooks nicht mitgerechnet) in Form der 3060 liegt auf Platz 9.
Nach wie vor ist die 1060 auf dem 1. Platz und die beste AMD GPU auf Platz 15 ist die RX580, 5 mal so verbreitet wie das erste 6000er Modell in Form der 6600 XT

Nvidia Karten verkaufen sich dabei etwas besser und sind wertstabiler (Fanboys zahlen halt gerne Markenaufschlag)
 
Hä? Die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming steigt im Preis von € 959,00 bis € 1221,99. Watt wird denn hier billiger?
 
Zurück