Grafikkartenpreise: Langsam aber stetig Richtung UVP

Also die 3080Ti und die 3090TI Founders sind bei Notebooksbilliger zum UVP seit Wochen verfügbar...
 
Was ist denn das für ein beklopptes Blabla zur UVP? Die ASUS GeForce RTX 3090 TUF Gaming ist (wieder) bis zu 100,-- € teurer geworden.
 
Was soll ich Würstchen jetzt machen? Auf AMD umsteigen und mir ne RX 6900 XT zulegen? 16 GB VRAM wären doch sinnvoll - oder was nun? NVIDIA geht mir mittlerweile völlig auf den S*ck!
 
Äh was musst du den am Treiber basteln?
Hab seit der 5700 immer AMD Karten, Spiel starten u es läuft
Ach naja, meine letzte Radeon war noch eine AGP-Karte, ist also schon eine Weile her. Das war eine super Karte, eine Sapphire Radeon 3850. Da hat sich der Radeon-Treiber dauern aufgehangen und man hat eben experimentiert.
Irgendwann musste ich dann auf PCI wechseln und bin da irgendwie bei der Kombi Nvidia und für 3D eine Voodoo Zusatzkarte dazu hängen geblieben.
Seitdem finde ich die NV Karten ganz ok, recht stabile Treiber ( insbesonders die Zeit vor "Game Ready ... " ). Aber jetzt bin ich glaube ich aus dem Bastler-Alter heraus und liebe es auch mal beständig und stabil. Und die Preise ... das sind klasse Argumente für den Bestandsschutz im PC :-)
 
Die 3080 12GB ist nach wie vor überteuert.

Leider ist das die Karte mit der man, im Hinblick auf Speicher und Leistung, eine Generation überspringen könnte.
 
und wofür ne neue GPU?

Zur Zeit gibt ers kaum etwas wofür es lohnt...

Es sei den man möchte auf dem PC wirklich schlechte Konsolenumsetzungen spielen die selbst Hochleistungen GPU und CPU in die Knie zwingen und man sitzt vorm PC und fragt sich ...

Warum habe ich keine 500FPS bei der scheiß Grafik !
Warum kein 21/9 oder 32/9 Unterstützung ?
Warum kein FOV Regler?
Warum keine 144Hz?

Warum habe ich 4000€ Hardware wenn es auf jeder PS4 besser läuft ?
 
und wofür ne neue GPU?

Zur Zeit gibt ers kaum etwas wofür es lohnt...

Es sei den man möchte auf dem PC wirklich schlechte Konsolenumsetzungen spielen die selbst Hochleistungen GPU und CPU in die Knie zwingen und man sitzt vorm PC und fragt sich ...

Warum habe ich keine 500FPS bei der scheiß Grafik !
Warum kein 21/9 oder 32/9 Unterstützung ?
Warum kein FOV Regler?
Warum keine 144Hz?

Warum habe ich 4000€ Hardware wenn es auf jeder PS4 besser läuft ?
ich verstehe den Beitrag nicht so ganz, wenn ich die Signatur dazu sehe ... Da steckt schon schon eine 3090 drin ?
 
Und wenn das Preisniveau so bleibt, dann kauf ich keins mehr.
Wow, wie viel kindisch-trotzig mehr kann jemand noch sein...

Vorschlag:
Nackt und lautstark am nächsten Oktoberfest protestieren?
Auf der Autobahn festkleben?
Den Schnuller (die linke Mutterwarze) zufleiß zerbeissen?
 
Wow, wie viel kindisch-trotzig mehr kann jemand noch sein...

Vorschlag:
Nackt und lautstark am nächsten Oktoberfest protestieren?
Auf der Autobahn festkleben?
Den Schnuller (die linke Mutterwarze) zufleiß zerbeissen?
Sorry, wenn ich das lese frage ich mich schon, wessen Beitrag eher kindisch ist. Vieles ist doch aber genau der richtige Weg, an der Situation was zu ändern. Einfach das Spiel nicht mitmachen und mal mit dem zufrieden sein, was man hat.
 
Was ist denn das für ein beklopptes Blabla zur UVP? Die ASUS GeForce RTX 3090 TUF Gaming ist (wieder) bis zu 100,-- € teurer geworden.
Laut Preisverlauf von idealo und geizhals geht der Preis der Karte seit Monaten nach unten, verstehe daher deine Aussage nicht nicht wirklich?
 
Laut Preisverlauf von idealo und geizhals geht der Preis der Karte seit Monaten nach unten, verstehe daher deine Aussage nicht nicht wirklich?
Anfangs gab es die 3090er Asus-Karten für 1699,-€, als 3080er schon merklich anzogen. Da habe ich wirklich überlegt, ob es Sinn hat eine zu kaufen, weil 24GB ein starkes Argument sind, oder ob es zu teuer ist und Verschwendung- Während ich überlegte, stiegen die Preise bis über 3000,- und sind jetzt mit 2000,- immer noch knapp 20% über den Einstiegspreis.

Ich bin wirklich gespannt, zu welchen Preisen Nvidia die neue Generation auf den Markt schmeißen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau der richtige Weg, an der Situation was zu ändern
Na dann wird der Poster noch in 20 Jahren an seiner Krücke humpeln.

Und du denkst, es werden sich in der kommenden Dekade die Preise für Hoch- und
Highest-Technologie wieder in Richtung Billig-Waschmaschine/Okassion bewegen?

Viel Spass in deiner Illusionsblase.

Eine Diskussion über Ressourceen, Inflation, Weltbanken, Umwegrentabilität....
.... schnell steigende Komplexizität kommender Chip-Designs und Produktionsmethoden,
Liste, wirtschaftliche und globale Verschränkungen, liesse sich noch "endlos" fortsetzen,

Die fetten Jahre und auf großen Fuß leben sind erstmal für eine Zeit lang vorbei.

Ich wiederhole mich:
Gewöhnt euch daran. Wenn das Auskommen nicht reicht, entweder erben, eine Bank
überfallen, Drogen verkaufen, Cryptos handeln, oder etwas AM EINKOMMEN ändern.
 
Also ich lese daraus, dass die Grafikkarten die die meisten haben wollen immer noch sehr teuer sind.
Wer sich nen Gaming PC baut, braucht ja schon ne 6700XT oder 3060… was bringt es wenn ne die 6500XT oder 3050 günstig ist. Zudem sind die für nen 2 Rechner oder wirklichen Einstieg das Minimum und mit knapp unter 200€ immer noch viel zu teuer. Wenn die Karten auf die 100€+ gehen sind sie erst interessant…
 
UVP einer 3080, und unter 10GB kaufe ich keine Grafikkarten mehr, liegt bei 699,-.

UVP der 3080 10GB lag zuletzt bei 719€, mit dem momentan eher schwachen Euro gegenüben dem Dollar wird man den vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Damals bekam man für einen Euro noch 1,2 Dollar, aktuell sind es 1,06 Dollar. Stand aktuell müsste der Preis sogar 10-15% höher als die angestrebte UVP sein. Sprich 815€ sind das neue 719€. Mit 815€ oder 819€ würden sich viele aber bestimmt auch schon zufrieden geben...:)
 
In letzter Zeit habe ich nur bei Mindfactory verglichen und dort würde ich sagen sind die Preise am stagnieren. Eher sind sie sogar wieder leicht am steigen...
Da schau ich auch jeden Tag rein. Ich schau aber nur auf einen Typ Karte, da ich sonst die ganzen Zahlen durcheinander werfen würde. Ich guck nur auf die RX 6800 XT und die wird billiger....sehr langsam aber es geht abwärts.
Ich hab mir ja damals gesagt, als ich noch meine 1080 hatte: "Ich warte, bis die 6800xt bei 900€ angekommen ist, dann verkauf ich die 1080 und gönn mir ne neue!" (Die 1080 wurde damals noch für weniger auf der Bucht gehandelt)
Dann hab ich aber gesehen, dass anfang 2021 für meine 1080 noch 400€ gezahlt wird. die hab ich dann gegen die 1100€ Neupreis gegengerechnet und mir so den Preis schön geredet und dann doch zugeschlagen.
Wenn ich mir vorstelle, dass es erst jetzt kurz vor Release der neuen Generation die Preise immernoch weit über der UVP sind, bin ich doch froh, damals zugeschlagen zu haben.
Hätte ich das nicht gemacht, wär ich auch nicht so günstig an meine 3090 gekommen.
Ich weiß, es war teurer, aber ich hab auch schon lange die schnelle Karte zum zocken gehabt und das Geld ist nur einmal weg, danach tuts nicht mehr weh und man freut sich über die neue Hardware.

-->
ich hab diese Nacht nen schlechten Traum gehabt...

hab geträumt, dass meine 3090 abgeraucht ist und ich dann wieder die alte 6800xt hatte....und die war deutlich langsamer aber viiiiel lauter....da hab ich voll abgekotzt. die 3090 gabs nämlich nicht mehr zu kaufen.....

dann bin ich aufgewacht und hab festgestellt, dass alles zum Glück nur ein böser Traum war :-D

Ich find meine 3090 FE nämlich Saugeil. Mit Abstand die leiseste Grafikkarte, die ich je hatte. Hab die Speicherpads gewechselt und keinerlei Temperaturprobleme mehr. Meine Lüfter der Karte sehen, wenn überhaupt mal 1250 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann merkt der letzte Hinterwäldler vielleicht mal das UVP halt gar nichts bedeutet. Das hat sie eigentlich auch noch nie, ausser als Streichpreise auf Preisschildern.

Wie soll auch Preise von vor 2 Jahren mittlerweile noch gehalten werden. In China ist seit Wochen fast alles dicht. In vielen der größten Häfen sind wochenlange Blockaden. Transportkosten sind um ein vielfaches gestiegen und Komponentenpreise damit ebenso.
Wer glaubt da ernsthaft dran, dass gerade Technik nennenswert im Preis sinken wird? Der einzige Grund warum Grafikkarten in der vergangenen Zeit überhaupt günstiger geworden sind ist weil der Cryptomarkt als großer Nachfrager ordentlich eingebrochen ist.

Gerade aus Russland wurden sehr viele Grafikkarten hier in der EU eingekauft um sie dort für Mining zu nutzen. Das ist weggefallen. Somit gibt es einfach mehr Karten am Markt. An der Angebotsseite hat sich nicht groß was verändert.
 
Es soll scheinbar immer noch Käufer geben, die im 4. Quartal 2020 eine RTX Karte zu UVP erworben haben, und bis heute hat der Händler die Karte nicht verschickt, weil angeblich nicht verfügbar ???
Also CaseKing soll da bekannt für sein.
Äh was musst du den am Treiber basteln?
Hab seit der 5700 immer AMD Karten, Spiel starten u es läuft
Hatte von 7970Ghz bis Vega 64 alles. Und hatte nie Problems mit dem Treibern.
Meine 3090 zickt da mehr rum muss ich sagen.
 
Na dann wird der Poster noch in 20 Jahren an seiner Krücke humpeln.

Und du denkst, es werden sich in der kommenden Dekade die Preise für Hoch- und
Highest-Technologie wieder in Richtung Billig-Waschmaschine/Okassion bewegen?

Viel Spass in deiner Illusionsblase.

Eine Diskussion über Ressourceen, Inflation, Weltbanken, Umwegrentabilität....
.... schnell steigende Komplexizität kommender Chip-Designs und Produktionsmethoden,
Liste, wirtschaftliche und globale Verschränkungen, liesse sich noch "endlos" fortsetzen,

Die fetten Jahre und auf großen Fuß leben sind erstmal für eine Zeit lang vorbei.

Ich wiederhole mich:
Gewöhnt euch daran. Wenn das Auskommen nicht reicht, entweder erben, eine Bank
überfallen, Drogen verkaufen, Cryptos handeln, oder etwas AM EINKOMMEN ändern
Oder einfach sein Leben so gestalten, das der PC auch nur ein technisches Gerät ist und was mit seiner Familie unternehmen. Geld kann man auch anders als ffür High-End Hardware ausgeben. Vor allem sehr viel sinnvoller
 
Eine RX Vega 56 mit Blower, gab es im Abverkauf für etwas über 200€. Das Äquivalent dazu müsste eine 6600XT oder 6700XT sein. Soviel dazu.
 
Zurück