Grafikkartenpreise: Langsam aber stetig Richtung UVP

Die Preise sind immer noch zu hoch und werden auch nicht mehr besonders fallen . Jetzt wo die LHR - Bremse bei den Nvidia - RTX Karten endgültig gefallen ist , werden diese vermutlich sogar wieder im Preis steigen und das nicht zu knapp . Einen wirklichen P/L Knaller wirds nicht mehr geben . Und die UVP hat den Handel noch nie interessiert . Angebot und Nachfrage , das bestimmt den Preis .

Gruß

Johnny05
 
Ach naja, meine letzte Radeon war noch eine AGP-Karte, ist also schon eine Weile her. Das war eine super Karte, eine Sapphire Radeon 3850. Da hat sich der Radeon-Treiber dauern aufgehangen und man hat eben experimentiert.
Irgendwann musste ich dann auf PCI wechseln und bin da irgendwie bei der Kombi Nvidia und für 3D eine Voodoo Zusatzkarte dazu hängen geblieben.
Seitdem finde ich die NV Karten ganz ok, recht stabile Treiber ( insbesonders die Zeit vor "Game Ready ... " ). Aber jetzt bin ich glaube ich aus dem Bastler-Alter heraus und liebe es auch mal beständig und stabil. Und die Preise ... das sind klasse Argumente für den Bestandsschutz im PC :-)
Zu AGP-Zeiten waren AMD-Treiber auch nicht so dolle. Heute hat AMD aber sehr gute Treiber, die sogar mehr bieten als die von NV.... Also wenn Treiber ein Grund sind, müsste man heutzutage eher AMD bevorzugen....
 
Anfangs gab es die 3090er Asus-Karten für 1699,-€, als 3080er schon merklich anzogen. Da habe ich wirklich überlegt, ob es Sinn hat eine zu kaufen, weil 24GB ein starkes Argument sind, oder ob es zu teuer ist und Verschwendung- Während ich überlegte, stiegen die Preise bis über 3000,- und sind jetzt mit 2000,- immer noch knapp 20% über den Einstiegspreis.

Ich bin wirklich gespannt, zu welchen Preisen Nvidia die neue Generation auf den Markt schmeißen wird.
Nvidia schmeißt die zur UVP auf den Markt, was der Markt daraus macht, wird man sehen.

Denke die 4060, wird wenn die Leistungsprognose wirklich stimmen sollte ( 90% der RTX3090) schon rund 499 USD kosten UVP. Dazu kommt der katastrophale Zustand des Euros. Also hier zu Lande bestenfalls, 550 -570Euro.

Dazu wird aber der Großteil da draußen auch gerne, nach der langen Durststrecke (RTX3000 und RX6000) schnell neue Hardware kaufen wollen.
Demnach gehe ich davon aus, dass das Zeitfenster für einen Kauf nahe der UVP sehr klein sein wird...

Gut möglich das mir nur wieder bleibt, etwas zu absurden Preisen zu kaufen. Aber weit gefehlt. Theoretisch reicht für mich eine 2080 Super, RTX3070, mit augenzwinkern sogar noch eine 2070s.

Also vielleicht im Abverkauf, oder ganz zur Not gebraucht. Bevor ich Händler belohne, weil Hersteller nicht ausreichend liefern können
 
Die Preise sind ein Witz, bis zu 1000er Gen waren die Preise noch gerade so ok, wobei die auch immer mal wieder angestiegen sind, die nutzlosen Titans mal ausgeschlossen.

Davor hat man von Gen zu Gen zum gleichen Preis einen Leistungssprung bekommen, jedoch fing die Witzfigur aka 2080ti schon im vergleich zur 1080ti an (ab 699 vs ab 999 hust hust aka ab 1200), eine deutliche Preissteigerung im vergleich zur Leistungssteigerung, wo ist da der Technische Fortschritt ?? (den ich Persoenlich fuer mich gleichsetze, damit das man als Kunde immer mehr Leistung fuer das gleiche Geld bekommt, da die Technik ja immer voranschreitet und die Kosten im selben Rahmen bleiben, aber wem erzaehle ich das in einem Computer Forum :daumen: )
Dieses Spiel wurde ( Angebot / Nachfrage, danke an die Miner) in ein extrem mit der 3000er Serie gefuehrt.

Wenn Konsolen nicht so laut wie ein Helikopter waeren, man nicht Monatlich gebuehren fuer den online Service zahlen muesste, ich hauptsaechlich shooter mit Maus spiele (Controller und shooter fuehlt sich an wie ein Unfall) oder Rennsimulationen am Simrig fahre und es dort auch wieder wegen den verschiedenen Konsolen ordentlich zur Kasse gebeten wird,dank der verschiedenen Lizenzengebuehren seitens der Lenkradhersteller.

Egal wie man es dreht oder wendet, man hat keine richtige alternative fuer den PC mit einer Konsole, ergo muss man in Zukunft mit den erhoeten Grafikkartenpreisen irgendwie zu recht kommen. :(
Also die 3080Ti und die 3090TI Founders sind bei Notebooksbilliger zum UVP seit Wochen verfügbar...
Zu den Preisen koennen die, die gerne behalten ;)
 
Ich glaube, mein PC reicht noch wenigstens für 10 Jahre. 4 Kerne und GTX1080, 64 GB Ram, was will ich mehr. Über GOG gibt es fantastische Spiele, die vielleicht nicht mehr alle ganz frisch sind, dafür laufen sie garentiert, machen Spaß und es gibt was für jedes Budget.
Und wenn mal meine Graka den Geist aufgibt habe ich in der Ecke noch eine Titan XP liegen. Also, alles schick. Die hohen Preise für Hardware können mir gestohlen bleiben! :lol:
Es ist schon interessant, wie fallende Preise herbeigeredet werden. Selbst die UVP's sind für die gebotene Leistung im Vergleich mit vergangenen Generationen einfach zu teuer.
 
Ich versuche aktuell eine 3060Ti gebraucht zu erhaschen, dabei wäre mein Limit 450€ ^^. Die wird dann eine GTX 760 ersetzen...

@alkaAdeluxx
Die Startpreise der RTX3000 und AMD 2020 waren Super. Klar die 3090 kostete auch da 1500€, aber die war eigentlich eine Art Titan. Also EIGENTLICH nicht für den Gamer XD, siehe 24GB VRAM.
Der Rest des Lineups mit 3060ti für 400€ und 3080 für 700€ war doch gut.
Nur dann kam Mining und Scalper sahen das große Geld DURCH Miner und das hat alles kaputt gemacht und daraus resultierend sind Nvidia/AIBs und vorallem Händler sehr gierig worden. 2020 gabs ne 3080FE noch für beim Scalper 1000€!!! (ich habe so eine vom Scalper 2020 bekommen)
Die 3080Ti kam dann anstatt 899/999€ für 1200€ raus. Da zeigte sich schon die Gier Nvidias, wobei AIBs schlimmer sind...und erst recht bei der 3090Ti, die ZU RECHT in den Regalen bleibt.

Ich hoffe Nvidia macht sich Gedanken und verringert/verhindert bereits in der Architektur das Mining mit RTX4000.
 
Zurück