Grafikkartenmarkt völlig kaputt?

Siehe Zitat oben: Gerichte habe entschieden dass Internetzugang etwas ist was auch durch z.B. H4 als Grundbedürfnis zu sichern ist.
2018 hat die deutsche Bundesregierung sich dazu bekannt, die Meinung des BGH (2013) zu folgen und den Zugang zum Internet als Grundrecht anzusehen.
Internetzugang ist aber nicht Spieleleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt spielt perfekt, sprich: 'Angebot und Nachfrage'. Und dazu bekommt man heute deutlich mehr Grafikpower für's Geld als noch vor einem Jahr, z.B. in Form einer 2080 Ti auf dem Gebrauchtmarkt. Bloss wer eine von den neuen 'geilen' Karten haben will, muss sich etwas gedulden.
 
Internetzugang ist aber nicht Spieleleistung...
Und dann? Vielleicht will ich mit der zweiten Rig eben nicht spielen?

@OmasHighendPC
Clown gefrühstückt? Der Gebrauchtmarkt ist bedingt durch den Neuwaremarkt genauso kaputt. HATTEN WIR GRAD :ugly:
Von mir aus können die Ebayer aber dran ersticken. DANN würde der Markt auch perfekt spielen, wenn wir diese Probanden dadurch losgeworden wären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer sich aktuell ne Graka holen will/muss, brauch nen dicken Geldbeutel. Der Rest hofft, das die aktuelle Pixelschubse (die wie bei mir oft schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat) noch ne Weile durchhält, bis sich die aktuelle Lage wieder etwas entspannt hat...

Bei den CPU's (Ryzen 5xxx) bessern sich wohl langsam Verfügbarkeit/Preise. Die GPU's sollten im nächsten Jahr nachziehen, hoffentlich.

Gruß
 
Ja. Schöne heile Welt. Nichts dagegen. Wären da nicht bis dato getätigten 101 Konfigschritte im System wie auch der restlichen Software, die ich natürlich nicht alle im Kopf habe und erstmal immer wieder mal naschauen muss wie ich das "damals" alles eingestellt habe.
Für diesen Übergang brauch ich dann eben ZWEI laufende Systeme erstmal.
Ja das is ja auch legitim, da reicht aber dann auch so etwas
https://geizhals.de/asus-geforce-gt...0na00-a1682057.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Und das kostet dann kein Vermögen und tut genau das was du willst, Bild ausgeben
 
NA KLAR :D Irgendwas in der ≈150W Klasse suchen und als Tipp eine 1080-Wakü für den Übergang... Da hat wohl wer zuviel "weiße Ware" geschnüffelt :schief:
Es ist gar eine GamingX 8GB, die RX470 :P Ich will aber langsam auf die andere Rig umziehen und dafür müssen beide Rechner laufen. 40x in einer Woche die Graka umstecken ist mir bisschen zu lästig grad ;) Wollte direkt die besorgen, die da rein soll.

Die erste 2060Super auf Kleinanzeigen, eine 1 Jahr alte KFA, für 450€. Die gabs mal neu für 355€. Da hat der "Niklas R." wohl den Knall nicht gehört. Sollen sie daran ersticken. Allesamt.
Ey das ist aktuell das beste was du als Übergang nehmen kannst - eine 1080Ti, meist mit dem Waterblock drauf, die werden für gute Preise angeboten.
Es gibt sehr viele Leute die auf die 3000er Serie aufrüsten von eben der besagten 1080Ti, sie haben die 2000er erfolgreich übersprungen.
Warum die 1080Ti? Die ist nicht so hungrig, hat noch genug VRAM für jede Auflösung, kann auch entsprechend alle Spiele noch spielen und die ist vor allem billig auf dem Gebrauchtmarkt, die gehen für 250-300€ mit dem Waterblock zusammen weg - und da kann man noch handeln.
 
@OmasHighendPC
Clown gefrühstückt? Der Gebrauchtmarkt ist bedingt durch den Neuwaremarkt genauso kaputt. HATTEN WIR GRAD :ugly:
Von mir aus können die Ebayer aber dran ersticken. DANN würde der Markt auch perfekt spielen, wenn wir diese Probanden dadurch losgeworden wären ;)
ich seh nichts 'Kaputtes', bloss gewisse Leute ... :schief:, welche wieder mal einen Grund haben, zu jammern und herumzumotzen (aber irgendeinen Grund dazu haben diese Leute immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert eher, wann sich das Ganze wieder normalisiert. Ich wollte mir eigentlich einen komplett neuen PC zulegen, allerdings ist das erst mal auf Eis gelegt. Denkt ihr, bis Ende Januar hat sich das wieder etwas beruhigt?
 
Bei dem ganzen Geschreibsel habe ich irgendwie noch nicht verstanden, warum du nicht die super tolle RX 470 Gaming X mit 8 GB einbauen kannst, um deine notwendigen Einstellungen zu übertragen?!
 
@OmasHighendPC
Du siehst auch weißes Mäuse...(?) Grakas die heute noch "aktuell" sind, haben diesjahr schon wochenlang 286€ gekostet, und kosten grad 349€.

Gejammert wird hier nur über Leute die rummotzen :schief: Motzen, beim obigen, kann man darüber ohne sich rechtfertigen zu müssen. Vor einem BLinden, vielleicht. Dem sind Grakas aber wahrscheinlich egal.
Der Markt der SO funktioniert, ist kaputt. Da gibt es auch nichts zu rumphilosophieren.

@cryon1c
Wie schätzt du den Anteil von Waküs? Der müsste so um die 80% sein, wenn du eine 1080 mit Block als einen Geheimtipp angibst ;)

@cordonbleu
Ist jetzt nicht weiter tragisch. Der Anteil der Leute die es verstanden haben ist mir hoch genug. Alles gut.
 
Mich interessiert eher, wann sich das Ganze wieder normalisiert. Ich wollte mir eigentlich einen komplett neuen PC zulegen, allerdings ist das erst mal auf Eis gelegt. Denkt ihr, bis Ende Januar hat sich das wieder etwas beruhigt?
:lol: :lol: :lol: :lol:

Nope.

Also so sieht es auf dem Markt aktuell aus:
RAM ist billig wie schon lange nicht mehr.
SSD werden billiger mit jedem Tag, allerdings Augen auf - gibt schwarze Schafe (Komponententausch bei Modellen - niedrigere Performance als beim Release usw.).

Ryzen CPUs nähern sich der UVP, noch nicht da, sollten im Januar ankommen. Intel Preise OK, gibt aber teils Lieferschwierigkeiten - sollte auch im Januar besser werden. Motherboards für alle Plattformen sind vorhanden und vom Preis her OK, gibt genug Angebote hier und da.

Netzteile über 800 Watt - leergefegt, es gibt natürlich noch welche, allerdings sind die Preise bissig, Angebote selten und Auswahl mager.

Und nu zum spaßigen Teil:
Grafikkarten:
AMD 6000er Serie seltener als ein Einhorn, wird sich in wenigen Wochen auch nicht ändern.
Nvidia - nur die 3090 ist auf Lager, den Rest musst du lange suchen, Mondpreise. Wird auch in 4 Wochen nicht wesentlich besser - eventuell mehr Ware, aber keine besseren Preise.
So schnell stabilisiert sich ein so kaputter Markt nicht.

Was braucht man noch.. HDD, Gehäuse und restliches Zubehör - vorhanden und gut lieferbar.
Monitore - gut lieferbar, gibt sogar gute Angebote.
@cryon1c
Wie schätzt du den Anteil von Waküs? Der müsste so um die 80% sein, wenn du eine 1080 mit Block als einen Geheimtipp angibst ;)
Custom WaKü aufm Markt - eventuell 20% aktuell, aber wesentlich mehr als früher.

Vorteil von einer GPU mit Waterblock - meist ohne Garantie selbst wenns welche gab, es gibt gute Preise vor allem wenn der Originalkühler fehlt und es NUR einen Waterblock gibt und dadurch das die Nachfrage nach gebrauchten Karten mit Waterblock gering ist - ebenfalls bessere Preise. Und es sind gepflegte Grafikkarten, die meisten Leute mit Custom Wasserkühlungen achten auf ihre Hardware.
Ich hab selbst noch eine 1080Ti mit Waterblock rumliegen, die ich eventuell verkaufen werde. Ist ne Zotac Mini mit nem ziemlich hässlichen Alphacool Block, gab halt nix besseres. Und der Originalkühler ist durch Lüfterschaden schon seit nem Jahr nicht mehr vorhanden :D
 
"Der Markt regelt das": Jeder den ich in den letzten 6 Wochen dazu gefragt habe, meinte, momentan macht es erstmal keinen Sinn. Und das erzählt man sich dann nicht nur wenn ich mal was frage. Heißt, es dürfte signifikant weniger gekauft werden. Bedeutet also... garnichts (!) Die Preise sinken trotzdem nicht.
Und ACHTUNG. Hier geht es nicht um die Podiumsplätze auf dem Grakamarkt. Wie ich schon schrieb. Davor 286€, nun 349€ usw. usw. Das sind nicht die Preise für eine 3090 meine Herren.

Der Markt regelt das. Am A...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung! Ich habe mal einen Poll erstellt, was für eine Erwartungshaltung man haben kann: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/umfrage-zum-graka-markt.597462/

Wie schätzt du denn die Preise der 3090 ein, sind die auch total überzogen oder gerechtfertigt?
3090 - die einfachen Modelle sind nur 10% über UVP (ich hab selbst ne 3090 Eagle OC, habe 1800€ zum Release bezahlt, mittlerweile findet sich so was für 1600€ rum, ist aber EIGENTLICH eine 1500€-Karte wenn man UVP nimmt).
Die teuren wie Strix oder Aorus Master kosten immer noch zu viel - da zahlt man halt den Luxus mit.

Das kommt einem teuer vor, bedenkt man aber was die Titans vorher gekostet haben oder auch die 2080Ti, ist das an sich gar nicht so schlimm, angesichts der aktuellen Lage wo wirklich jeder irgendwie aufrüsten will.
"Der Markt regelt das": Jeder den ich in den letzten 6 Wochen dazu gefragt habe, meinte, momentan macht es erstmal keinen Sinn. Und das erzählt man sich dann nicht nur wenn ich mal was frage. Heißt, es dürfte signifikant weniger gekauft werden. Bedeutet also... garnichts (!) Die Preise sinken trotzdem nicht.
Und ACHTUNG. Hier geht es nicht um die Podiumsplätze auf dem Grakamarkt. Wie ich schon schrieb. Davor 286€, nun 349€ usw. usw.

Der Markt regelt das. Am A...

Klar regelt das der Markt.
Die letzten Wochen hatten wir einen irren Bedarf - Feiertage + Corona-Maßnahmen die dafür sorgen das Gaming als Hobby bei sehr vielen Leuten massiv nach oben gerutscht ist. So was gab es schon lange nicht mehr.
Dazu die kaputten Lieferketten usw. - also massiver Bedarf, wenig Ware die zu spät ankommt.
Das alles legt sich aber in wenigen Monaten. Nicht im Januar, das dauer länger.
Noch mal, momentan, zum Ende Dezember, kurz vor Neujahr - macht keinen Sinn. Die Shops sind noch nicht mal mit Weihnachtsbestellungen fertig, heute ist der erste Arbeitstag und am Ende der Woche sind wieder Feiertage.
Gib dem Markt doch mal Zeit, bis sich Angebot und Nachfrage einpendeln.
 
Der Markt regelt das. Am A...
Ja, das tut er. Allerdings munkelt man hier was von einer weltweiten Pandemie. Grafikkarten werden in der Regel mit Flugzeugen ausgeliefert. Tja, ohne Flugverkehr, keine Grafikkarten. Hinzu kommen deutlich gestiegene Frachtkosten auf Schiffen, denn ohne Flugverkehr, wollen mehr Güter aufs Schiff. Da gibt es sicher noch andere Faktoren.

Für dich bleiben 2 Optionen. Kaufen was da ist zu den verlangten Preisen oder warten.
 
@OmasHighendPC
Du siehst auch weißes Mäuse...(?) Grakas die heute noch "aktuell" sind, haben diesjahr schon wochenlang 286€ gekostet, und kosten grad 349€.
kann Dich beruhigen, ich seh noch keine weissen Mäuse :). Bloss bin ich wohl einfach zu dumm, um zu verstehen, was daran kaputt sein soll, wenn etwas plötzlich teurer ist als ein paar Wochen oder Monate vorher, so dumm, dass ich es wohl nie verstehen werde. Und deshalb bin ich hier jetzt raus. Tschüss und schönen Abend noch! :bier:
 
Klar regelt das der Markt.
Die letzten Wochen hatten wir einen irren Bedarf - Feiertage + Corona-Maßnahmen ...
Wir hatten "die letzten Wochen" Corona-Maßnahmen, Patrick? :hmm:

@OmasHighendPC
Ausstieg in der letzten Sekunde ;) Das war knapp. Damit entgehst du der Erklärung für die kleine Nuance bei der Story:
Wir liegen mit vielen diesen Sachen über den UVPs :ugly: Das ist aus der Sicht des Kunden das generelle Hauptzeichen dafür, daß ein Markt kaputt ist.

Dazu wird aber @TrueRomance wahrscheinlich die Antwort kennen, warum das nicht so wäre... Und auch warum seine Vorschläge für die Ursachenforschung, andere solche Waren nicht betreffen. U.a. SSDs nicht. Oder, TVs.

Wahrscheinlich sind es also eher "die anderen Faktoren". Die bleiben bisher aber irgendwie unerwähnt. Wenn sich also anscheinend jeder irgendetwas dazu einfach so herbeifantsieren kann, dann mache ich auch mal einen Vorschlag:

GIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... Geht bei Netzteil und CPU grad genau so weiter....
Echt so. CPU's geht ja noch was Intel angeht (die sind tatsächlich günstiger z.Z. als AMD), AMD immer noch überteuert, aber Netzteilmarkt ist genauso erschreckend.

Es ist alles leergefegt, was so um die 800 Watt und mehr hat, und selbst bei den 750 Watt Netzteilen ist die Auswahl nicht groß. Wenn man schon was kriegt sind es entweder billige LC oder viel zu überteuerte Markennetzteile.

Wenn man denn was kriegt. Selbst wenn man Covid-19 Schutzmaßnahmen, länger dauernde Lieferung bedenkt usw, war ich trotzdem überrascht.

Sind jetzt alle plötzlich auf die Idee gekommen, ihre NT auszutauschen, weil SuperSilent Megapower 450 Watt nicht mehr für die 3090 reicht? :ugly:
 
Dazu wird aber @TrueRomance wahrscheinlich die Antwort kennen, warum das nicht so wäre... Und auch warum seine Vorschläge für die Ursachenforschung, andere solche Waren nicht betreffen. U.a. SSDs nicht. Oder, TVs.
Auch du solltest mitbekommen haben, dass es bei den GPUs und CPUs erst kürzlich neue Produkte auf dem Markt gegeben hat. Die Fertigung bei TSMC läuft am Kapazitätslimit für CPUs, GPUs und für die Konsolen muss auch produziert werden. Auch sind die Plätze auf einem Schiff begrenzt, andere Waren werden hier sicherlich auch bevorzugt transportiert und ein Schiff braucht bekanntlich etwas länger als ein Flugzeug.
Es gibt, und das hatte ich erwähnt, sicher noch andere Faktoren die hier mitwirken und die Summe aller Faktoren ergibt die jetzige Situation. Und die meisten sind halt auf die aktuelle Pandemie zurückzuführen. Ob du das nun wahr haben möchtest ist hier nicht von Belang.

Die Zielgruppe ist ausgehungert. Die PS4 ist alt, Zen3 gibt ein enormes Leistungsplus für alle die noch auf einem Intel 4 Kerner reiten aber auch für alle die, die zu Zen1 und Zen+ aufgerüstet hatten.
Die Gamer lechzen nach einer neuen GPU weil viele noch auf Pascal sitzen. Auch setzt sich WQHD immer mehr als neuer Standard durch und löst 1080p ab. Neue Games fordern GPUs zunehmend und Raytracing sowie DLSS ist den neuen GPUs vorenthalten. Eine 1080 oder 1080ti kann das nicht.

Dazu gesellt sich bei vielen ein gefülltes Bankkonto weil Freizeitaktivitäten und Urlaub in diesem Jahr flach gefallen sind.

SSDs hat mittlerweile jeder im PC, der Bedarf ist hier einfach nicht da beim Endkonsument. TVs sind mittlerweile flächendeckend in großen Größen in jedem Haushalt vorhanden. Wirklich was Neues gab es auch dieses Jahr nicht oder macht teilweise noch Probleme (4k@120Hz). Also ist der Bedarf hier auch nicht wirklich vorhanden. Und wer jetzt noch wie ich auf nem 37 Zoll uralt TV sitzt, hat es halt auch nicht eilig.

Der Markt regelt die Preise. Punkt. Wenn jetzt bei WD wieder ein paar Hallen wegbrennen, werden SSDs und HDDs teurer, wenn LG jetzt plötzlich ein Wunderpanel veröffentlicht was alles besser macht als es aktuelle Panele können, wird auch in diesem Sektor der Bedarf wieder höher. Der Bedarf an Mainboards zum Beispiel wird aktuell recht gering sein weil viele ihr AM4 Board behalten können und weil nur die ein neues brauchen die a) kein AM4 Board besitzen und b) die ne Zen3 CPU ergattern und den hohen Preis bereit sind zu zahlen.

Das ist aus der Sicht des Kunden das generelle Hauptzeichen dafür, dass ein Markt kaputt ist.
Nö, nur aus deiner Sicht. Die Kunden die bereit sind die höheren Preise zu zahlen gibt es. Und solange es die gibt und Verfügbarkeit nicht ansteigt, bleiben die hohen Preise. Sinkt die Nachfrage, sinken die Preise. Steigt die Verfügbarkeit, sinken die Preise.
Es ist eher ein Zeichen dafür, dass der Markt sehr gut funktioniert. Den Herstellern werden die Waren aus den Händen gerissen und dennoch kann sich nicht jeder eine GPU für 1000 Taler leisten. Könnte sich jeder der am PC zockt mit einem müden Lächeln eine 1000 Taler GPU leisten, dann wäre der Markt kaputt weil dann hätte Geld nicht mehr den Wert den es jetzt hat. Könnte sich aber niemand eine 1000 Taler GPU leisten wäre der Markt auch kaputt. Aber zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert alles noch tadellos.
 
Wir hatten "die letzten Wochen" Corona-Maßnahmen, Patrick? :hmm:
Jap und nicht nur wir. Das macht es vielen unmöglich vernünftig zu arbeiten. Alles was in Kurzarbeit sitzt seit Monaten weil die Regierung das so angeordnet hat (also unfreiwillig) will sich die Zeit vertreiben und bestellt kräftig Unterhaltungselektronik - allen voran Spiele und passende Hardware.
Oben drauf ist es für viele andere unmöglich vernünftig zu arbeiten weil Lieferketten massiv gestört sind, weil Zulieferer nichts liefern usw.
Es fehlen ja nicht nur Grafikkarten, es fehlt alles xD
 
Zurück