Nvidia Geforce RTX 3050 versus AMD Radeon RX 6500 XT: Ein ungleiches Duell

btw.
außerhalb von dumb Germany sind die Preise deutlich moderater (für die 6500)

und
Bei der 3050 kommt bestimmt noch der ganz große Durchbruch, sobalds im NV-Shop losgeht, meint PCGH/jensen
Joke Ende
 

Anhänge

  • 6500 in Switzerland.JPG
    6500 in Switzerland.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 24
  • 3050@NV-Shop.JPG
    3050@NV-Shop.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erwartungen an die RTX 3050 waren hoch und sie wurden nicht erfüllt.
Bitte nicht falsch verstehen, denn gäbe es da keine RTX 3060 für wenige Taler(zur UVP) mehr, ich würde wenn ich wollen würde trotzdem die Nummer größer und effizienter hier Kaufen.
Mir fehlt das Gewisse Extra für weniger Kohle, denn auch 300€ sind für mich nicht wenig Geld. Meine alte 5 Jahre alte Hardware tut es hier bei mir auch noch, da warte ich mal lieber ab, was da denn dieses oder nächsten Jahr "neues" kommen mag.

Aber immerhin besser als die AMD 65000XT Gurken-Karte, die RTX 3050 kann man wenigstens sich selber oder einen Kumpel ohne ein schlechtes Gewissen einbauen, wenn man die Euros einsparen muß und unbedingt etwas neues Kaufen muß(sei es auch nur aus dem Konsumrausch).
 
Es sieht derzeit eher so aus, als würde sich kein Händler auskennen und die 3050 über der 2060 bepreisen, obwohl die langsamer ist (und weniger VRAM hat)...
Vielleicht haben die viele Kunden nicht auf dem Radar, weil es noch die alte Generation ist.
Alle UVPs in Dollar, Preise variieren nach Ort und Hersteller.

Nvidia kauft Waver bei Samsung, nicht einzelne Chips, sondern ganze Waver. Wenn Nvidia ein ganzes Waver GA106 Chips bestellt, dann hat das Defekte. Aus manchen Chips von diesem einen Wafer kann man eine 3060 machen, aus anderen eine 3050, oder RTX A200, oder 3060 Mobile.
Die mobilen Varianten der RTX 3060 und 3070 sind ja voll aktiv, wenn ich nicht irre - bei niedrigerem Takt.
Man darf nicht vergessen, dass die UVPs keine MwSt beinhalten. Eine RTX 3060 zur UVP inkl. Mehrwertsteuer kostet auch mindestens ca. 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich enttäuschend. Ich hätte mindestens 2060 6GB Leistung erwartet wovon die 3050 aber leider fast 20% entfernt ist :huh:. dafür dann stand Heute rund 480€ zu verlangen ist der Oberhammer :hmm:
:daumen2::stupid::klatsch::fresse:
 
Ich glaube der Test erübrigt sich.
RTX3050 (276mm2) / RX6500XT (107mm2)
Eine deutlich beschnittene 3060 , zu einem Preis der dieser fast entspricht.

Ach ja, die 6500XT wurde hier auch absichtlich ins Speicherlimit getrieben, die Benchmark Ergebnisse sind daher nicht sonderlich aussagekräftig. Da sollte man sich besser auf anderen Seiten darüber schlau machen.


Anhang anzeigen 1385578
Der Preis der 6500XT ist also im Preis-/Leistungsvergleich besser als die der 3050 (sofern man welche bekommt)?
Wohl kaum.

Die 6500XT ist ein Witz. Diese Karte kann man nicht schönreden. Erst recht nicht für diesen Preis.
Auch ich habe mir diverse Tests angesehen, wo genau kommt dort die 6500XT gut weg?
Das Teil ist so übel kastriert - in jeglicher Hinsicht - da gibt es nix positives drüber zu sagen.

Die 3050 liegt so zwischen einer 2060/6GB. und 1660 Super. Was okay ist.
Die 6500XT liegt in der Regel bei einer 1650S oder 5500XT. Die 4GB GDDR helfen da auch nicht. Und die Tests sind mit PCIe4.0.
Preislich liegen die Karten im UVP bei 209 bzw. 279€. Für diesen Unterschied bekommt man ordentlich mehr Leistung.
Die momentanen Straßenpreise sind halt wie sie sind und vermutlich alleine wegen der Kastration der AMD wird die 6500XT nicht so sehr durch die Decke schießen. Ich selbst würde mir sie aber auch im Übergangsfalle nicht holen.

Ich bin übrigens neutral, aber nutze seit jeher mehrheitlich AMD/ATI/Radeon Grafikkarten. Ich habe seit damals das subjektive Gefühl, dass die Bildqualität der AMD Karten besser ist. Und ob so eine Karte im High-End nun 120 oder 135 Frames darstellen kann, merkt wohl niemand wirklich.
"Unten" wird so ein Unterschied dann aber schon merklicher.......
 
Das Problem der 6500XT ist einfach, dass sie 6500XT heißt.

6600XT/6700XT und 6700XT/6800XT trennen leistungsmäßig jeweils 30 bis 40 Prozent, während der Unterschied bei 6500XT/6600XT aberwitzige 135 Prozent(!) beträgt.

Hätte man genau dieselbe Karte, die jetzt als 6500XT erschienen ist, zum selben Preis als 6400XT gebracht und dazwischen eine 8GB-6500XT positioniert, die leistungs- und preismäßig exakt in der Mitte zwischen dieser 6400XT und der 6600XT liegt (und damit genau bei der 3050 landet), hätte absolut niemand gemeckert.

Vor diesem Hintergrund ist das Desaster der 6500XT in erster Linie ein gigantisches Marketing-Desaster.
Oder mit anderen Worten : Die 6500XT ist ein absoluter Griff ins Klo von AMD. Die zuständige Truppe sollte entlassen werden.
 
Jo,
und in MHz/€ einfach das interessanteste Stück Technik mit nur 1 cm²!
net zu vergessen= 1.Chip@6nm und kann evtl. 3Ghz mit OCen

Dagegen ist der jetzige 3050-Chip ja nur "Abfall" von der 3060.
(nix bewundernswertes hinsichtlich Chip+Fertigung)
 
Auch der 3dMarkGPUScore vs Kartenpreis spricht für die RX 6500 XT.
3dMark_VS_Retail$.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Interessante Metrik. Wäre wohl spannend, da ein paar günstige Karten zu Preisen vergangener Tage als Referenz drin zu haben (z.B. RX 570 oder GTX 1050 Ti oder so etwas in der Art).

Gruß,
Phil
 
Ich habe auch 2-3 mal geschaut ;)

Allerdings NOCH spannender wäre sowas wie "Low-Quality-Gaming: Spielen mit der RX 6500 XT, 4 GiByte und reduzierten Einstellungen" weiter auszubauen. Und wenn man es schon ""Low-Quality" nennt, dann könnten da auch _mehr_ "Low-Settings" drinn sein. ;)
Bei @PCGH_Raff dreht sich ja alles nur um Ultra-Qualität bei LOW-FPS um jedem Preis, der braucht ein LOW-Qualität bei HIGH-FPS Gegenpart. Glaube das würde PCGH sehr erweitern.
PS: Das geht auch mit den "richtig" schnellen Karten ;)
 
Und morgen kommt Nvidia und zeigt mit Port Royal wie überteuert doch die RX 6500 XT ist.
Spielebenches sind durch und damit sollte AMD es auf sich beruhen lassen, bevor man sich mit noch weiter lächerlich macht.
Mein Horizont ist , zumindest in diesem Fall, nicht so beengt wie deiner.
PS: Es gibt ja noch deutlich mehr Karten.
EDIT:
Ihr 3060,3070,3080, rx6600,rx6700 und rx 6800 Gamer, spielt ihr wirklich alles @Ultra?
 
Er meint wohl eher, das es genauso wenig Sinn macht ne 4GB-Graka ins Bottleneck zu schicken wie ne 8GB.(x)
Insofern hat das Review von Phil schon für mehr "klare" Sicht auf die Dinge gesorgt.

Und die 6GB-Grakas erleben auch ne Renaissance. (hebt den Wiederverkaufswert)
ob
Man z.Bsp ne 3060 mit 6GB preiswerter verkaufen könnte wäre die Frage.
Oft fehlts da eh an der Rohleistung und net am Vram.

(x) im Grenzbereich gibts bei den 8GB-Grakas anscheinend auch Unterschiede wie NV und AMD dann den Ram
zusätzlich belasten, ... nur mal ein bsp. bei FC6 (könnte PC`s mit nur 16GB Ram schon weh tun)

Da wärs für kleine AMD-Grakas evtl. gar net so verkehrt auch nen Texture-LOD-Slider zu haben ala NV.
(weiss gar net, ob das immer noch als Cheating geahndet wird in Game xyz)
 

Anhänge

  • FC6-Vram+Ram.jpg
    FC6-Vram+Ram.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück