• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 4060ti 16GB, RTX 4070, RTX 3090 oder RTX 4090

LLP1

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home 64 bit
PC
MB
LENOVO 370A Intel B460
CPU
Core i5 @ 6 x 2800 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2060 ZOTAC 6 GB GDDR6
RAM
Slot 1 SK Hynix DDR4 - 2933 8 GB
Slot 2 SK Hynix DDR4 - 2933 8 GB
Display(s)
Slot 1 Medion 23.4" MD 20431 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Acer 27.2" VG272U 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC PC SN730 SDBQNTY-512G-1001 SSD 512 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Ich kann mir schon vorstellen, was jeder, der diese Frage liest mir antworten würde: "Keine davon! Kauf einfach eine RX 7800xt". Und selbstverständlich wäre das auch eine nachvollziehbare Antwort, schließlich kommt jeder, der an Preis-Leistung interessiert ist an AMD gerade nicht vorbei.
Und das ist leider ein Problem, für alle, die auf NVIDIA angewiesen sind. TLDR: Der PC Bau ist vorallem für einen speziellen Minecraft Shader, SEUS PTGI. Und jener Shader hat leider auf AMD Karten verschiedene Artefakte (hier bereits diskutiert), was mir leider keine andere Möglichkeit als NVIDIA lässt.
Infolge dessen habe ich durch einen Bekannten (i7 12700F, RTX 3070Ti) einige Benchmarks machen lassen. Die CPU Benchmarks in 720p (und trotzdem noch im GPU Limit) mit 128 Average und 63,4 1% low legen nahe, dass selbst ein 12100F ausreichen wird, die GPU Benchmarks (GPU Limit bei 720p mit Mittelklasse Grafikkarte (3070TI ≙ 7700xt)) dagegen, dass es erst eine RTX 4070 die 48 FPS im 1 % low überschreitet, die ich als für mich als Minimum definiert habe (Minimum für G-Sync). Im Hinblick darauf, dass die 12 GB einer 4070 in WQHD selbst heute schon zu wenig sein können, habe ich mich im aktuellen NVIDIA Portfolio nach Optionen mit genügend VRAM umgeschaut.

RTX 4060Ti
Die RTX 4060Ti habe ich in die Liste aufgenommen, da sie mit 16 GB zumindest mittelfristig genügend VRAM haben sollte und im Vergleich zu den anderen Optionen schlicht deutlich günstiger ist. In Bezug auf den Unterschied in Performance wäre meine Frage, wieviel kann hier OC richten. Erreichen Modelle wie die ROG Strix (höchstes Factory OC laut Geizhals) auch mit manuellem OC die höchste Leistung, gibt es eventuell Modelle, die gebinnte Dies nutzen und wie nah würde mich das alles an eine Stock 4070 bringen?

RTX 3090
24 GB Speicher (würde vermutlich bis zur PS6 reichen), Leistung ~ 4070TI, eigentlich die perfekte Karte für meine Zwecke, möchte man meinen. Einziges Problem: Die einzigen noch verfügbaren Neukarten kosten fast 1300 €. Gebrauchtkarten gibt es zwar auf Ebay ab 700-750 €, aber selbst diesen vergleichweise niedrigen Preis zu bezahlen und nicht zu wissen, ob die Grafikkarte auch ein paar Jahre hält oder überhaupt im funktionellen Zustand ankommt (bzw. ich mein Geld zurückbekommen würde), ist es mir eigentlich nicht wert. Hier wäre ich auf Tipps von erfahrenen Gebrauchtkäufern angewiesen, wie ich seriöse Angebote finde, eine Karte auf Schäden jeglicher Art überprüfe und im Zweifel mein Geld zurückbekäme. Hier habe ich jedoch die Bitte, auch eine der anderen Neukarte als nächstbeste Alternative zu benennen.

RTX 4090
Die schnellste und teuerste Grafikkarte auf dem Markt - das ich NVIDIAs aktuelles Flagship in einer Preis-Leistungs-Beratung überhaupt erwähne spricht Bände über dieses Produktportfolio...
Die 4090 habe ich hier erwähnt, weil sie schlicht den gleichen opulenten Speicherausbau wie ihre Vorgängerin hat, dafür jedoch 60 % mehr Leistung bei höherer Energieeffizienz (sowie Frame Generation) bietet. Und obwohl mir Mehrleistung nach meiner oben genannten Mindestleistung eher sekundär ist und mein GPU-Budget 1000 € sind möchte ich sie wenigsten einmal mit aufführen. Die entscheidene Frage für mich wäre, soll ich bei NVIDIAs Strategie jetzt alle zwei Jahre eine Mittel- Oberklasse GPU kaufen, die "Speichermäßig" schon ab Kaufzeitpunkt am Limit ist, oder zahle ich einmal den Preis für das Beste und hoffe, dass sie lange reicht?

Und vielleicht überschätze ich die Debatte hier auch einfach und man wird mit 12 GB für einige Zeit mit unmerklich reduzierten Texturdetails zurechtkommen. Soll ich einfach die 4070 kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank
LLP1
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Im Hinblick darauf, dass die 12 GB einer 4070 in WQHD selbst heute schon zu wenig sein können
Das sind sehr wenige Einzelfälle, ob du dich da so drauf versteifen willst musst du dir überlegen. Es kommen auch immer wieder Spiele raus bei denen auch 8GB noch reichen.

Ich konnte jedenfalls nicht rauslesen dass du konkret etwas zockst wo 12GB in WQHD tatsächlich ernsthafte Probleme machen.

man wird mit 12 GB für einige Zeit mit unmerklich reduzierten Texturdetails zurechtkommen.
Davon gehe ich aus, meistens sogar mit maximalen Texturdetails.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich in Richtung 4070/4070 Ti schauen.
Der 4060 Ti wird in Zukunft schon die Puste ausgehen bevor die 16GB voll sind, so sehe ich das.
 
Ich konnte jedenfalls nicht rauslesen dass du konkret etwas zockst wo 12GB in WQHD tatsächlich ernsthafte Probleme machen.
Das Problem ist, dass ich es selbst noch nicht wissen kann.
Ich wollte Hogwarts Lagacy und Cyberpunk kaufen, aber mit beiden kommt selbst eine 4060Ti bei realistischen Settings zurecht. Und selbst Hogwarts Lagacy, das Musterbeispiel dafür das 12 GB nicht viel sind, kommt bei etwas niedrigeren Texturdetails mit so viel VRAM zurecht.

Doch was ist mit Spielen in 1,5-2 Jahren? Ist es dann noch "unwesentliche Qualitätseinbußen" oder schon "Texturmatsch", weil mit der PS5 Pro der Bedarf steigt?

Ich mag mich nach 2,5 Jahren in der Szene einigermaßen auskennen, doch ich habe nicht die Erfahrung vergangener Konsolenzyklen, deswegen wende ich mich an das Forum

Die 4090 kostet mehr als dein Budget ;)
Darauf bin ich bereits in meinem Ursprungspost eingegangen.
und mein GPU-Budget 1000 € sind möchte ich sie wenigsten einmal mit aufführen. Die entscheidene Frage für mich wäre, soll ich bei NVIDIAs Strategie jetzt alle zwei Jahre eine Mittel- Oberklasse GPU kaufen, die "Speichermäßig" schon ab Kaufzeitpunkt am Limit ist, oder zahle ich einmal den Preis für das Beste und hoffe, dass sie lange reicht?
Mein eigentliches Budget sind 1000-1500 €, mehr auszugeben wäre zwar möglich, jedoch möchte ich nicht unnötig viel Geld für Leistung ausgeben, die ich im Moment nicht brauche.
Würde ich jedoch statt 2-3 GPUs (alle 2 Jahre Mittel-Oberklasse) eine teure kaufen, könnte es eventuell Sinn machen. Da war meine Frage wie sich euren Prognosen zufolge das Preis-Leistungs-Verhältnis bei NVIDIA GPUs verbessern wird.
 
Zurück