Grafikkartenmarkt völlig kaputt?

"...
RTX 4060 = 449,-
RTX 4060TI = 599,-
RTX 4070 = 749,-
RTX 4080 = 999,-
RTX 4090 = 1699,-

Wohlgemerkt sind diese Preise OHNE Händlergewinnspanne. Ergo kann man mindestens 150-200 Taler draufpacken.
Und wisst ihr was? Es wird trotzdem bis zum Kotzen von allen gekauft und die Scalper werden wieder noch mehr verlangen. ..."
Und die Leute werden es trotzdem kaufen! Und wieso? Ganz einfach.

Fast alles, was heutzutage über die (virtuelle) Ladentheke geht, wird "auf Pump" gekauft. Ob Kredit von der Bank, Klarna-Ratenzahlung, Paypal-Ratenzahlung oder wie der Geldgeber auch immer heißen mag. :lol:
 
Aufgrund der hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt, kann ich nur schließen, dass der durchschittliche PC Nutzer maximal alle 10 Jahre eine Grafikkarte/PC kauft.
10 Jahre vielleicht jetzt nicht, aber so 5-6 Jahre mindestens.

Manche Bekannte von mir spielen seit Jahren auf der GTX 970 im Notebook, oder halt die 1070. Für was anderes ist kein Willen da, Geld auszugeben. Ein anderer spielt mit der Desktop 1070 Ti die ja auch schon bald 4 Jahre ist.

Andere wiederum haben sich halt ne Turing gegönnt und spielen mit ner 2070, wird auch bei denen lange halten wie ich annehme.
 
Aufgrund der hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt, kann ich nur schließen, dass der durchschittliche PC Nutzer maximal alle 10 Jahre eine Grafikkarte/PC kauft. Andernfalls müssten die Preise deutlich geringer sein, da es sonst deutlich mehr gebrauchte Grafikkarten als Käufer geben würde. Selbst die Preise von 9 Jahre alten Grafikkarten haben sich bei ebay in den letzten Wochen verdoppelt.

Wenn man sich jetzt eine neue 1650 für 200€ kauft, bekommt man ganze 33% mehr Leistung, als eine 7950, die man sich 2013 für 200€ gekauft hat. Wenn ich dann von anderen zu hören bekomme, dass sich PC Technik mit rasanter Geschwindigkeit weiterentwickelt, kann ich nur lachen.
Meine Güte. Man muss einfach mal bedenken, was hier gerade in der Welt los ist.
Vielleicht hast du in den letzten 12 Monaten Mal was von Corona gehört. Dazu der Miningboom.
Du vergleichst Preise aus 2 unterschiedlichen Welten.
Was soll das?
 
Meine Güte. Man muss einfach mal bedenken, was hier gerade in der Welt los ist.
Vielleicht hast du in den letzten 12 Monaten Mal was von Corona gehört. Dazu der Miningboom.
Du vergleichst Preise aus 2 unterschiedlichen Welten.
Was soll das?
Corona hatten wir vor zwei Monaten auch schon seit einem dreiviertel Jahr und da konnte man sich Grafikkarten zum halben Preis kaufen. Und dass Grafikkarten in erheblichem Umfang zum Mining eingesetzt werden, haben wir schon seit mehreren Jahren.

Und selbst wenn wir beide Probleme nicht hätten, wären die Fortschritte bei der Preis-Leistungssteigerung der letzten 9-10 Jahre ein Witz im Vergleich zu der Zeit davor.
 
Corona hatten wir vor zwei Monaten auch schon seit einem dreiviertel Jahr und da konnte man sich Grafikkarten zum halben Preis kaufen. Und dass Grafikkarten in erheblichem Umfang zum Mining eingesetzt werden, haben wir schon seit mehreren Jahren.

Und selbst wenn wir beide Probleme nicht hätten, wären die Fortschritte bei der Preis-Leistungssteigerung der letzten 9-10 Jahre ein Witz im Vergleich zu der Zeit davor.
Miningboom ist also permanent? Das wäre mir neu. Zu Pascal in der Form das letzte Mal. Und da hatten wir ähnliche Preisstrukturen. Oder etwa nicht? Und sind die Preise so geblieben? Meines Wissens nicht.
Auch haben wir jetzt neue Karten am Markt.
Es ist gerade eine spezielle Situation in der mehrere Faktoren einwirken.

Frag mal bei VW an. Die haben gerade das selbe Problem. Die Chips sind alle.

Zum letzten Punkt. Die Fortschritte sind halt jetzt schwieriger. Es ist jetzt deutlich schwerer 100% Mehrleistung zu generieren als vor 10 Jahren. Das sollte jedem auch bewusst sein. Mehr Leistung wird halt immer komplizierter und somit teurer.
 
Ich empfehle jedem diese Preise nicht zu unterstützen. Ich habe schon meine 3090 TUF überteuert für 1750 Euro zum Release gekauft und jetzt kostet sie knapp 200-300 Euro mehr. Das wird langsam absurd aber Geld ist anscheinend trotzdem mehr als genug vorhanden. Soll keiner was von schlechter Wirtschaft oder ähnlichem palavern. Nvidia ist nicht dumm. Jetzt wo sis sehen dass selbst die 3060er Karten für über 600 Euro weggehen wird das massive Konsequenzen haben.
RTX 4060 = 449,-
RTX 4060TI = 599,-
RTX 4070 = 749,-
RTX 4080 = 999,-
RTX 4090 = 1699,-

Wohlgemerkt sind diese Preise OHNE Händlergewinnspanne. Ergo kann man mindestens 150-200 Taler draufpacken.
Und wisst ihr was? Es wird trotzdem bis zum Kotzen von allen gekauft und die Scalper werden wieder noch mehr verlangen. Ich überlege ernsthaft meinen PC zu verscherbeln und komplett auf Konsolen umzusteigen und ein Surface Pro 8 zu holen. Diese bescheuerten Preise mache selbst ich nicht mehr mit. Wenn ihr glaubt dass diese Preise die Spitze sind täuscht ihr euch gewaltig.
@Zetta, verdienst du dein Geld mit deiner 3090, wenn nicht hast du Geld verschwendet/verschenkt, aber ist natürlich jedem selbst überlassen, nur das andere, wie ich halt schlauer sind.
 
Amüsante Beobachtung am Rande: plötzlich steht bei einem bekannten Outlet mal eine 3070 für etwa (günstige) Custom-UVP (~570€) drin, weil angeblich die Verpackung beschädigt, aber das Produkt selbst einwandfrei und das Zubehör komplett sei. Mal eben um 330€ (!) ggü. dem momentanen Neupreis des selben Händlers reduziert. Völlig skurril.

Glückwunsch an den Käufer, drücke die Daumen, dass nicht irgendein versteckter Mangel Grund für die Retoure war!
 
Zurück