Grafikkartenmarkt völlig kaputt?

die volle Gutschrift würde ich wohl nicht bekommen, was sehr ärgerlich ist. Hab damals für die Karte bezahlt und wenn ich die selbe Karte jetzt wieder kaufen würde, geht unter 280 Euro nix
Wenn dir Mindfactory nicht unterstellen will, du hättest den Schaden verursacht, hast du innerhalb des zweijährigen Gewährleistungszeitraums Anspruch auf Reparatur/Austausch oder 100%ige Erstattung.

Eine Reduktion des Kaufpreises ist meines Wissens nur zulässig, wenn du vom Rückgaberecht Gebrauch machst, aber den Wert der Ware durch Gebrauch gemindert hast.

Und klar, angesichts der aktuellen Preise, die man für funktionierende Grafikkarten abrufen kann, wird jeder Händler lieber erstatten als ersetzen.
ABER: So lange exakt dein Modell bei besagtem Händler angeboten wird, also verfügbar ist, kannst du Ersatz verlangen und musst eine Erstattung nicht akzeptieren.
 
Soweit ich weiss, gabs bei Mindfactory immer mal Probleme, dass sie irgendwelche wirren Wertminderungen abgezogen haben, obwohl sie eigtl in der Gewährleistungspflicht sind.
Ob sie mittlerweile oft genug verklagt wurden, dass sies sein lassen, weiß ich nicht.

Bei Amazon hätte man ne neue Karte bekommen und bei Erhalt die Alte zurück geschickt. Selbst noch ein paar Monate über 2 Jahren. Aber Geiz ist halt erstmal geil.
 
Kurz nochmal auf die Preise zu sprechen, die sind nach wie vor total abgehoben. Vielleicht tut sich bis mitte 2021 etwas. Denn zur Zeit ist das alles echt krank. Rennen denn soviele den Grakas nach, dass der Preis so hoch schießt? Mein Gott, die Idee der guten Preise von Nvidia sind nun dahin ... Ärgerlich.
 
Kurz nochmal auf die Preise zu sprechen, die sind nach wie vor total abgehoben. Vielleicht tut sich bis mitte 2021 etwas. Denn zur Zeit ist das alles echt krank. Rennen denn soviele den Grakas nach, dass der Preis so hoch schießt? Mein Gott, die Idee der guten Preise von Nvidia sind nun dahin ... Ärgerlich.
Es kann sein das sich bis Mitte 2021 alles normalisiert, es kann sein, dass bis dahin es sogar ein Überangebot gibt weil überall die Produktion hochgefahren wurde, es kann auch sein das die Situation noch enger wird da krypomining wieder boomt oder irgendeine Chip Fabrik von Erdbeben oder Tsunami oder Stromausfall getroffen wurde
 
Man muss auch mal anfangen locker aus der Hose zu atmen. Wir reden hier immer noch von nem Stück Elektronik. Es geht hier nicht um essentielles wie Lebensmittel etc.. Wenn es nichts gibt oder es überteuert ist, dann wird halt nicht gekauft. So einfach ist das. Muss jeder selbst entscheiden was ihm dieses Hobby wert ist...
 
Rennen denn soviele den Grakas nach, dass der Preis so hoch schießt?
Ja! Ich habe für meine 1080 Ti bei Ebay noch 433 (!) € bekommen, und ich habe sie selbst vor 1,5 Jahren gebraucht für 450€ dort gekauft... xD
Für meine RX 6800 habe ich 710€ hingeblättert und damit wohl noch einen guten Deal gemacht, wenn ich mir die Preise jetzt so anschaue.

Und gerade denke ich ernsthaft darüber nach, meine PS5 für über 800€ gebraucht bei Ebay zu verkaufen (ja, für diesen Preis gehen inzwischen gebrauchte PS5 dort weg) und dann halt die 2-3 Monate abzuwarten, bis es sie zum regulären Preis im Laden gibt. Demon's Souls habe ich im Weihnachtsurlaub durchgespielt und die übrigen PS4 Spiele kann ich notfalls ruhen lassen und mich solange mit Cyberpunk und der Switch vergnügen... :banane:

Angebot und Nachfrage, willkommen im Kapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt, kann ich nur schließen, dass der durchschittliche PC Nutzer maximal alle 10 Jahre eine Grafikkarte/PC kauft. Andernfalls müssten die Preise deutlich geringer sein, da es sonst deutlich mehr gebrauchte Grafikkarten als Käufer geben würde. Selbst die Preise von 9 Jahre alten Grafikkarten haben sich bei ebay in den letzten Wochen verdoppelt.

Wenn man sich jetzt eine neue 1650 für 200€ kauft, bekommt man ganze 33% mehr Leistung, als eine 7950, die man sich 2013 für 200€ gekauft hat. Wenn ich dann von anderen zu hören bekomme, dass sich PC Technik mit rasanter Geschwindigkeit weiterentwickelt, kann ich nur lachen.
 
Selbiges haben wir in den letzten Jahren bei Smartphones gesehen.
Irgendwann haben Samsung und Apple mal 599€ für ihr Flagschiff gefordert und alle so: "Uhhhhhh, das kauft doch keiner". Wo sind wir jetzt? 1599€? Verkauft sich wie verrückt.
 
Wenn dir Mindfactory nicht unterstellen will, du hättest den Schaden verursacht, hast du innerhalb des zweijährigen Gewährleistungszeitraums Anspruch auf Reparatur/Austausch oder 100%ige Erstattung.

Eine Reduktion des Kaufpreises ist meines Wissens nur zulässig, wenn du vom Rückgaberecht Gebrauch machst, aber den Wert der Ware durch Gebrauch gemindert hast.
Bei der Gewährleistung muss man beachten, dass nach 6 Monaten der Kunde beweisen muss, dass der Fehler ab Kauf vorlag, was manchmal schwer möglich ist. Also ist man schnell im Bereich Kulanz bzw. Herstellergarantie. In dem Zuge kann der Händler schon einen Wertersatz errechnen, abhängig vom Zeitraum, in dem das Produkt fehlerfrei funktioniert hat.
 
Die PC-Technik entwickelt sich tatsächlich rasant weiter. Der Preisanstieg erfolgt allerdings noch schneller.
Also eine brandneue CPU ist, wenn man nicht mehr als 8 Threads oder spezielle Befehlssätze benötigt, maximal doppelt so schnell, wie ein übertakteter i7 2600K, der vor 10 Jahren auf den Markt kam. Wenn ich 25 Jahre zurück gehe, hatte man in dem gleichen Zeitraum nicht eine Leistungssteigerung um den Faktor 2 sondern um den Faktor 100, bei gleichzeitig stetig fallenden Preisen.

Wobei das für mich natürlich auch Vorteile hat, da ich mir nicht jedes Jahr für einen vierstelligen Betrag einen neuen PC kaufen muss.
 
Also eine brandneue CPU ist, wenn man nicht mehr als 8 Threads oder spezielle Befehlssätze benötigt, maximal doppelt so schnell, wie ein übertakteter i7 2600K, der vor 10 Jahren auf den Markt kam.
Auch ein Marschflugkörper wäre nicht effektiver als ein Faustkeil, wenn man damit einzelnen Antilopen ans Leder geht. Das macht allerdings niemand. - Man kann immer unrealistische Bedingungen konstruieren, unter denen bestimmte Dinge sinnlos wirken. Sinnvoller ist allerdings ein Apfel-zu-Apfel-Vergleich.

Dazu wäre es im ersten Schritt sinnvoll, die Leistung und den Preis eines i7-2600K mit denen einer heutigen 4C/8T-CPU zu vergleichen, also beispielsweise dem i3-10100. Letzteres liefert mehr Leistung für die Hälfte dessen, was man bei Erscheinen für den 2600K hinblättern musste, nämlich rund 139 vs. rund 280 Euro.

Aber das ist tatsächlich nur der erste Schritt, denn gemessen an heutigen Anforderungen sind beide CPUs keine Bringer und man muss ja schauen, was man heute für die 280 Euro bekommt, und das wäre beispielsweise ein 10700F. Und mit dem steht man genauso gut, wenn nicht besser da als damals mit dem 2600K, trotz der gestiegenen Anforderungen.

Und das Fettgedruckte ist der eigentliche Knackpunkt: Technischer Fortschritt findet überall statt, nicht nur in der isoliert betrachteten Kategorie. Sprich, der Fortschritt erhöht auch die Anforderungen an - beispielsweise - CPUs.
 
Die Preise gehen aber jetzt auch noch mal weiter durch die Decke. Da gehen nicht nur 3080er für 1300€ weg, sondern sogar die ganzen "kleinen" GPUs. Eine 5600xt für 550€? RX5700xt für 650€? Sogar die 1660 Super geht über die 350€ je nach Modell.
Wenn man denn überhaupt was bekommt, denn die Mid-Range Karten sind ja auch nahezu ausverkauft :haha:
 
Ich empfehle jedem diese Preise nicht zu unterstützen. Ich habe schon meine 3090 TUF überteuert für 1750 Euro zum Release gekauft und jetzt kostet sie knapp 200-300 Euro mehr. Das wird langsam absurd aber Geld ist anscheinend trotzdem mehr als genug vorhanden. Soll keiner was von schlechter Wirtschaft oder ähnlichem palavern. Nvidia ist nicht dumm. Jetzt wo sis sehen dass selbst die 3060er Karten für über 600 Euro weggehen wird das massive Konsequenzen haben.
RTX 4060 = 449,-
RTX 4060TI = 599,-
RTX 4070 = 749,-
RTX 4080 = 999,-
RTX 4090 = 1699,-

Wohlgemerkt sind diese Preise OHNE Händlergewinnspanne. Ergo kann man mindestens 150-200 Taler draufpacken.
Und wisst ihr was? Es wird trotzdem bis zum Kotzen von allen gekauft und die Scalper werden wieder noch mehr verlangen. Ich überlege ernsthaft meinen PC zu verscherbeln und komplett auf Konsolen umzusteigen und ein Surface Pro 8 zu holen. Diese bescheuerten Preise mache selbst ich nicht mehr mit. Wenn ihr glaubt dass diese Preise die Spitze sind täuscht ihr euch gewaltig.
 
Ich empfehle jedem diese Preise nicht zu unterstützen. Ich habe schon meine 3090 TUF überteuert für 1750 Euro zum Release gekauft und jetzt kostet sie knapp 200-300 Euro mehr. Das wird langsam absurd aber Geld ist anscheinend trotzdem mehr als genug vorhanden. Soll keiner was von schlechter Wirtschaft oder ähnlichem palavern. Nvidia ist nicht dumm. Jetzt wo sis sehen dass selbst die 3060er Karten für über 600 Euro weggehen wird das massive Konsequenzen haben.
RTX 4060 = 449,-
RTX 4060TI = 599,-
RTX 4070 = 749,-
RTX 4080 = 999,-
RTX 4090 = 1699,-

Wohlgemerkt sind diese Preise OHNE Händlergewinnspanne. Ergo kann man mindestens 150-200 Taler draufpacken.
Und wisst ihr was? Es wird trotzdem bis zum Kotzen von allen gekauft und die Scalper werden wieder noch mehr verlangen. Ich überlege ernsthaft meinen PC zu verscherbeln und komplett auf Konsolen umzusteigen und ein Surface Pro 8 zu holen. Diese bescheuerten Preise mache selbst ich nicht mehr mit. Wenn ihr glaubt dass diese Preise die Spitze sind täuscht ihr euch gewaltig.
Deine Argumentation ist zwar vernünftig, ist aber der Innbegriff von "Wer im Glashaus sitzt...". Es ist schwierig andere zu veruteilen überteuerte Preise zu bezahlen, wenn man das selbst macht.
 
Ich empfehle jedem diese Preise nicht zu unterstützen. Ich habe schon meine 3090 TUF überteuert für 1750 Euro zum Release gekauft und jetzt kostet sie knapp 200-300 Euro mehr. Das wird langsam absurd aber Geld ist anscheinend trotzdem mehr als genug vorhanden. Soll keiner was von schlechter Wirtschaft oder ähnlichem palavern. Nvidia ist nicht dumm. Jetzt wo sis sehen dass selbst die 3060er Karten für über 600 Euro weggehen wird das massive Konsequenzen haben.
RTX 4060 = 449,-
RTX 4060TI = 599,-
RTX 4070 = 749,-
RTX 4080 = 999,-
RTX 4090 = 1699,-

Wohlgemerkt sind diese Preise OHNE Händlergewinnspanne. Ergo kann man mindestens 150-200 Taler draufpacken.
Und wisst ihr was? Es wird trotzdem bis zum Kotzen von allen gekauft und die Scalper werden wieder noch mehr verlangen. Ich überlege ernsthaft meinen PC zu verscherbeln und komplett auf Konsolen umzusteigen und ein Surface Pro 8 zu holen. Diese bescheuerten Preise mache selbst ich nicht mehr mit. Wenn ihr glaubt dass diese Preise die Spitze sind täuscht ihr euch gewaltig.
sagt der Typ der eine 3090 hat die selbst für uvp einfach nur frech ist
 
Zurück