das ist aber konservativ geschätztSpannend wird halt jetzt der Ladenpreis. Da könnte die 3050 am Ende sehr leicht genau die 60 bis 70 Prozent (oder mehr) über der 6500XT liegen, die sie auch in der Leistung vor ihr liegt.
zumindest wenn man die 6500 XT zum UVP bekommt in der nahen Zukunft, billigste vergleichbare Karte ist eine 2060 Straßenpreis knapp unter 500€ etwas Mehrleistung jedoch weniger Speicher was wohl für Miner etwas weniger attraktiver sein dürfte.Ja wenn man Straßenpreise außen vor lässt und die Marktsituation ist dann kommt man zu dem Ergebnis nur das darf man in der aktuellen (vermutlich in jeder) Situation nicht machen weil es das Ergebnis verfälscht.Straßenpreise mal außen vorgelassen.
Wenn man das als Fakt ansieht dann gibt es nur 2 Antworten 6500XT oder 1650 von Nvidia obwohl empfehlenswert...Welche neue Karte für unter 300€ ist den empfehlenswert? (Die überzogene Straßenpreise sollte man aber endlich mal als fakt akzeptieren, die kann Peter Kleinschmitt, Schüler eh nicht ändern.)
Wenn man denn wenigstens einheitlich mit dem Ultra Preset testen würde....aber ausser ultra kommen nochIhr 3060,3070,3080, rx6600,rx6700 und rx 6800 Gamer, spielt ihr wirklich alles @Ultra?
Karten schon noch ordentlich zocken kann. Mit 4 oder 5 Jahre alten Karten immer noch alles zocken zu können ist schon Luxus. Wenn man bedenkt das eine HD 7970 immernoch vernünftig läuft.
Das fasst es am besten zusammen.Bei einem GPU Vergleich geht es nicht um spielbare Settings sondern um einen Leitungsvergleich aller Karten bei gleichen Settings.
Und da man nicht immer alle Spiele mit den verschiedensten Einstellungen immer wieder benchen kann, einigt man sich einfach auf einen Satz Settings, der auch *alle* Karten ausreichend fordert, um nicht ins CPU Limit zu laufen.
Das ist doch nun schon x-mal durchgekaut worden. Schade, dass es manche offenbar immer noch überfordert.
Allerdings würde ich das schon gerne (mal wieder) erläutern. Ich lese mir das Feedback auf allen Kanälen übrigens haarklein durch, auch wenn ich auf das Wenigste eingehe.Natürlich kannst du "deinen" GPU -LeistungsIndex verbasteln wie du willst, darum geht es doch nicht.-- Um Himmels willen , jeder sollte seinem Hobby nachgehen können und wenns noch bezahlt wird ...Das fasst es am besten zusammen.Allerdings würde ich das schon gerne (mal wieder) erläutern. Ich lese mir das Feedback auf allen Kanälen übrigens haarklein durch, auch wenn ich auf das Wenigste eingehe.
Man muss als Tester einfach eine Baseline ziehen. Einen Kompromiss eingehen, der für die allermeisten Szenarien bzw. Produkte funktioniert. Dieser liegt im Leistungsindex, welcher darauf ausgelegt ist, selbst die Leistung der schnellsten Grafikkarten aufzuzeigen, also eine Skalierung mit der GPU-Leistung zu erlauben. Das erreichen wir mit großem Aufwand bei den Settings und Szenen - soweit ich weiß, ist die PCGH-Aufstellung mit 20 Spielen in 4 Auflösungen nicht nur einer der aufwendigsten Indizes weltweit, sondern auch einer mit der besten Skalierung (Abstand 3080 vs. 3090 beispielsweise). Dass dabei Mittelklasse-Grafikkarten zu kämpfen haben und alle zwei- bis dreifach beschnittenen Modelle sowie alte Karten einknicken, liegt in der Natur der Sache. Da wir alle Fortschritt wollen, sehe ich hier auch nichts verwerfliches.
Die Idee, bei jedem Produkt irgendeine andere Methodik zu erfinden, ist nicht nur anfechtbar, sondern auch furchtbar aufwendig und insgesamt nicht praktikabel. Am Ende hat jedes Produkt einen eigenen "Index", es gibt null Vergleichbarkeit, sondern nur Inseln. Die Alternative, beispielsweise zehn "Index-Szenarien" (Enthusiast, Mittelklasse, Low-End, Speicherkrüppel, Superaltmetall etc.) aufzubauen und aktuell zu halten: völlig unmöglich, selbst bei meinen völlig wahnsinnigen Arbeitszeiten vor Launches. Es geht einfach nicht. Denn, das sieht man von außen nicht, ein Redakteur hat mehr zu tun, als 24/7 zu benchen. Dann ist noch nichts anderes gemessen, es gibt weder Fotos noch ein Video. Und am Ende muss das alles noch in einen Artikel gegossen werden, Benchmarks wollen gebaut und Texte geschrieben werden, was auch noch Recherche-Zeit braucht. Vom Tagesgeschäft drumherum gar nicht erst zu reden.
Insofern bleiben wir bei der Regel: Alles, was das Prädikat "Gaming-Grafikkarte" verdient bzw. sich verdienen will, kämpft sich mehr oder minder erfolgreich durch den PCGH-Leistungsindex. Was daran zerschellt, ist eben keine ernsthafte Gaming-Grafikkarte. Dass der Einstellungstest machbar ist, zeigen schließlich genug Grafikkarten und Full HD sollte zumindest drin sein. Ergänzt wird das anlassgetrieben durch Spezialmessreihen - wie eben bei der Radeon RX 6500 XT. Nachschlag inklusive der Geforce RTX 3050 ist übrigens in Arbeit.
Spaßfakt am Rande: Ich spielte schon mehrfach mit dem Gedanken, Full HD aus dem Index zu streichen, da sich hier ein CPU-Limit nie ganz vermeiden lässt, aber angesichts der Immer-noch-Verbreitung (global/Steam) wäre das nicht gut. Insofern bleibt das, aber fiese Szenen und bewusste Grafiklast sind das Mindeste.
MfG
Raff
.gif)
(...)Ich hoffe wirklich, dass eine 8-GiB-Variante der Radeon RX 6500 XT technisch möglich ist, dass diese bald erscheint und damit diese müßige Diskussion, bei dem die Schuld mal wieder bei den Falschen gesucht wird, beendet (..)

Wenn ich das so lese wird mir Schlecht.Ein treffender Kommentar bei CB:
"Kunden, die eine Karte zur UVP vorbestellen, müssen mit einer Stornierung ihrer Bestellung aufgrund diverser, meist technischer Gründe rechnen, sodass sie im Idealfall eine weitere Bestellung beim gleichen Händler aufgeben - doch in der Zwischenzeit ist die Wunschkarte deutlich teurer geworden. Damit hätte der Händler nachweislich den Anweisungen Nvidias gehorcht - man kann eine Bestellung zur UVP vorweisen. Und gleichzeitig kann man die Preise schon kurz nach Launch anheben."
Das ist einfach falsch, sehr oft wenn es in Spielen zu einem VRAM limit kommt weißt PCGH darauf hin das NVIDIA tendenziell ein besseres Speicher Management hat als AMD. Siehe Far Cry 6 Test und auch andere.Ich lese hier bei PCGH auch nichts über die Diskrepanz zwischen NV und AMD bei der Speicherverwaltung. Man schert grundsätzlich alle Hersteller über einen Kamm, wohlwissend das der Teiber immer ein Wörtchen mitzureden hat.
Der V-Ram wird da nicht allein das Problem gewesen sein...mit einer RTX 2070 SuperSiehe Control z.b. Da sind 8Gb selbst bei WQHD knapp mit RTX. Meine 2070Super hing da immer im VRAM limit.
Ja was du sagst klingt plausibel. Nur wo sind die Messwerte/Screenshots dazu? Erzählen kann man viel. Und jetzt reden wir hier nicht von der niedlichen VRAM Verbrauchsanzeige von RTSS...Das ist einfach falsch, sehr oft wenn es in Spielen zu einem VRAM limit kommt weißt PCGH darauf hin das NVIDIA tendenziell ein besseres Speicher Management hat als AMD. Siehe Far Cry 6 Test und auch andere.
Eine 3080 mit 10gb kommt in 4k öfter an ihr VRAM Limit als man denkt. Und das ohne Seltsame Seetings.
Allgemein ist es unklug am VRAM zu sparen , da hohe Texture Details kaum Leistung kosten aber die Optik Drastisch verbessern.
Abseits von Frametimes problem und Nachlade rucklern kann zu wenig VRAM auch so anderen Problem führen.
Manche Spiele Laden dann einfach low Textures und vermindern die Streaming Qualität und das mach die vollautomatisch ohne das man dafür an den Settings rumspielen muss.
Siehe Control z.b. Da sind 8Gb selbst bei WQHD knapp mit RTX. Meine 2070Super hing da immer im VRAM limit.