Grafikkartenmarkt völlig kaputt?

Erinnert sich jemand noch an dieses schnuckeliges Stück Hardware? Eine GeForce 3, in 2001 rausgekommen, mit stolzen 64 MB VRAM und einem Preis von über 1 000 DM. Falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht, auch die erste Karte mit Direct X 8 Unterstützung.



Bessere Leistung als ne 3070 FE mit größerem und schnellerem Speicher war vor zwei Jahren definitiv zu schwach, um damit RT spielen zu können. ;-)

Was die allgemeine Rechenleistung betrifft, ist eine CD 2080 Ti mehr als 30% schneller in höheren Auflösungen wie eine CD 1080 Ti in einem DX12 Titel ohne Raytracing, wie z. B. SOTTR in UHD. So klein war der Unterschied auch nicht.


30% von einer 1080Ti die man damals relativ günstig bekommen hat (wenn man den Minern zuvorgekommen ist) - und das für 1200€? War es vielen nicht wert.
Es gab sehr viele Leute (mich inklusive) die auf einer 1080Ti sitzen geblieben sind und 2000er übersprungen haben aus gutem Grund.
Jetzt ist der Sprung höher von der 2080Ti auf 3080&3090. Und die Preise (MSRP) sind besser. Das die endgültigen Preise auf dem Markt nicht den MSRP entsprechen liegt einfach an der kranken Nachfrage. Das wird aber mit jedem Tag besser.
 
30% von einer 1080Ti die man damals relativ günstig bekommen hat (wenn man den Minern zuvorgekommen ist) - und das für 1200€? War es vielen nicht wert.
Dazu noch DXR bzw Raytracing Support, bessere Skalierung auf low Level API wie Vulkan (genauso wie es Ampere tut, die Werte gleichen sich), DLSS Unterstützung. Alles was die 1080 Ti nicht hat.
Es gab sehr viele Leute (mich inklusive) die auf einer 1080Ti sitzen geblieben sind und 2000er übersprungen haben aus gutem Grund.
Und nun wiederholt sich die Geschichte - für viele die eine 2080 Ti besitzen (mich inklusive) ist eine Ampere Karte gänzlich uninteressant, ausser man will ständig nur das neueste besitzen, für bragging rights. Da kann man aus gutem Grund die 3000e Reihe komplett überspringen und mindestens bis 4000er Reihe warten, wenn nicht noch länger.

Jetzt ist der Sprung höher von der 2080Ti auf 3080&3090.
Nicht wirklich höher auf alle Anwendungen bezogen.

In vielen Rasterisation-Titeln beträgt der Vorsprung einer 3080 zu 2080 Ti gerade mal 20% oder noch weniger. Wie z.B. RDR2.

red-dead-2-rtx-3080_1440p.png


Wenn die 3080 bei den 0.1% lows gerade mal 6 FPS mehr hat wie die 2080 Ti, ist das nicht wirklich etwas worauf es sich umsteigen lohnt. Im Vergleich dazu, 2080 Ti hat 21 FPS mehr bei 0.1% lows wie die 1080 Ti.

RT Zuwächse können dabei durchaus 30% und mehr betragen, aber es ist der Unterschied zwischen einer 3070, die auf dem Level oder sogar bisschen langsamer ist wie die 2080 Ti, und der 3080. Und wenn die 2080 Ti plötzlich so veraltet und langsam ist, gilt das dann plötzlich auch für die Hälfte von Ampere-Lineup.

Und die Preise (MSRP) sind besser. Das die endgültigen Preise auf dem Markt nicht den MSRP entsprechen liegt einfach an der kranken Nachfrage. Das wird aber mit jedem Tag besser.
MSRP für Ampere sind Fabelwesen gleich - jeder kennt die aber keiner hat sie gesehen. Ausser vielleicht den paar glücklichen die ne FE bekommen haben, für MSRP.

Wenn ich mir so ansehe was für Preise für 3080 von den Händlern verlangt werden (1000-1200 Euro, auf dem Level der 2080 Ti bei Release) und für 3090 (1700-1900 Euro, weit über dem was die 2080 Ti gekostet hat), so bleib ich lieber bei meiner im Vergleich geradezu günstig erworbener 2080 Ti und habe dann halt 6 FPS weniger bei FPS einbrüchen in RDR wie ne 3080 Stock.

Diejenigen, welche sich die Karte von vor 2 Jahren geleistet haben, haben mit einer Top Performance 2 Jahre lang gespielt ohne das es auf dem Markt was vergleichbares gab, bis auf die Titan RTX, welche 2 500 Euro gekostet hat. Und nach der Ampere Einführung hat die Karte immer noch eine der Top-Leistungen in der Oberklasse, und die Besitzer brauchen sich nicht mit der schlechten Verfügbarkeit und überteuerten Preisen rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, welche sich die Karte von vor 2 Jahren geleistet haben, haben mit einer Top Performance 2 Jahre lang gespielt ohne das es auf dem Markt was vergleichbares gab, bis auf die Titan RTX, welche 2 500 Euro gekostet hat. Und nach der Ampere Einführung hat die Karte immer noch eine der Top-Leistungen in der Oberklasse, und die Besitzer brauchen sich nicht mit der schlechten Verfügbarkeit und überteuerten Preisen rumschlagen.

Eine Sache haste vergessen, die Preise :)

1080Ti Strix war 800€.
2080Ti Strix war 1300€.
War für viele damals zu viel Geld für die Leistung. RTX war damals kein Thema wo es aktuell war.
Der Sprung war einfach zu gering. 4K war noch kein großes Thema und die Auflösungen und Hz-Zahlen waren durch die Bank niedriger damals, ergo kein so hoher Bedarf.

Was haben wir aktuell? Die 3080, die einen größeren Sprung zu der 2080Ti hinlegt als die 2080Ti damals zu der 1080Ti. Oben drauf kostet die 3080 naja rund 1000€ für die Strix (das ist schon der abgehobene Preis aktuell, die dürfte sich bei 850€ einpendeln).
3080Ti wenn sie kommt, wird wohl 1200€ kosten - mittig zwischen 3080 und 3090.
Aktuell bekommt man also mehr FPS pro € als mit der 2000er Generation.
Natürlich hat die 2080Ti noch eine vernünftige Leistung, wird hier und da aber von der 3070 gnadenlos überrollt, die 3080 ist immer deutlich vorne.

In vielen Spielen, gerade in hohen Auflösungen, ist der Abstand der 3080 zu der 2080Ti gigantisch.
Cyberpunk 2077, RT Ultra+DLSS Quality - der Abstand beträgt 26%. Und das ist nur die 3080, die 3080Ti wird wohl 30% schneller sein.
Und das sind eher die Zahlen die man trifft. RDR2 ist nicht unbedingt der beste Titel dafür.
Ich hätte auch einen der extremeren Beispiele nehmen können - Borderlands 3 - 3080 ist 38% schneller als 2080Ti.
Control - 35%, DOOM Eternal - 39%. Das in WQHD, getestet von PCGH hier.

Fakt ist: die 3000er sind interessanter als die 2000er rein von der Leistung die man fürs Geld bekommt, gemessen an ihren eigentlichen Preisen und nicht Straßenpreisen.

Natürlich soll sich keiner der Besitzer der 2080Ti jetzt Sorgen machen oder gar zum aufrüsten gezwungen sehen. Aber man sollte sich schon bewusst sein das Ampere richtig was draufgelegt hat, sehr gute Performance, die neuen Funktionen sind endlich nützlich und die Raytracing-Kerne endlich reif genug damit man sie auch einsetzen kann ohne das die FPS gleich in den Keller segeln.
 
4K war noch kein großes Thema und die Auflösungen und Hz-Zahlen waren durch die Bank niedriger damals, ergo kein so hoher Bedarf
Also das ist einfach nur Blödsinn, Sorry wenn ich das so deutlich sage.

4k ist schon lange ein Thema, meinen 4k Monitor habe ich vor 6,5 Jahren gekauft, damals als Student für wenig Geld (300€) das heißt damals war die Technik schon in der breiten Masse verfügbar. Und watchdogs (das damals aktuelle trippel A Spiel) war mit einer gtx 970 gut spielbar (bis auf die hohen texturen wegen des besch... :kotz: Speichers)

High fps war für mich nie wirklich so der renner aber geben tut es das in den entsprechenden Szenen (CS GO,...) auch schon lange...

Das die UVP Preise für die kleinen (bis 3080) Karten zwar hoch, aber vertretbar sind, darüber sind wir uns ja denk ich einig. (auch wenn der maue Speicher einen etwas Faden Beigeschmack hat...)

Und es war auch schon immer so (zumindest seit ich mich erinnern kann), dass es sich finanziell nicht lohnt eine HighEnd Karte bei jeder Generation neu zu kaufen.
Der Witz bei einer HighEnd mit jeder Generation eine Stufe absteigt. Eine wird zu einer 2070 und da nach zu einer 3060 und so weiter.

Und somit ergibt sich auch die Preisgestaltung.
Nach dem Release fallen die Preise für die Grafikkarte. Kurz vor dem Release der neuen Karten gibt es einen Abverkauf. Und die neuen Karten passen sich dann an diese Preise an.
Das heißt wenn die 1080ti am zur EOL noch 600 Euro bringt, wird man die 2070 nicht für 300 auf den Markt werfen sondern eben auch 600 Euro verlangen. Und das neue Spitzenmodel hat dann einen Aufschlag von 15 Prozent für die Mehrleistung und nochmal 20 Prozent da es das Spitzenmodel ist.

Und solange es Leute gibt die das Geld bereit sind zu zahlen und somit die Nachfrage aufrecht erhalten und die Preise stabil, solange werden die Preise steigen.

Schaut bei der ps5 und der Xbox wie es da läuft. Es werden von Organisationen tausende Geräte gekauft um sie dann teuer weiter zu verkaufen. Das ganze geht aber nur, solange es Leute gibt die bereit sind mehr als uvp für Ware aus zweiter Hand zu bezahlen :wall:.
Was würde denn passieren wenn kein Mensch Bock auf die Neuse bs5 hätte und die ganzen Leute auf ihren 1000 gelaufen Geräte sitzen würden? Dann würden die Preise implodieren, denn was will ich mit 1000 ps5 daheim? Spielen kann ich nur auf einer und Brot kaufen kann ich damit auch nicht...

Daher hilft auch hier nur ruhig und geduldig bleiben, warten bis der Staub sich verzogen hat, und dann mit Augenmaß kaufen.
 
Eine Sache haste vergessen, die Preise :)

1080Ti Strix war 800€.
2080Ti Strix war 1300€.
Allerdings vergisst du die Preise wohl auch.

Die MSRP der 2080 Ti war 999 Dollar, wie Jensen Huang es selbst vor 2 Jahren behauptet hat.

Er hat auch behauptet, die 3080 solle 799 Dollar kosten, was nicht weit entfernter von dem retail price sein kann (was aber so manche YT-Influencer sofohrt übernommen haben um den Hype zu pushen, und haben dann den Leuten irgendwas von einer 3070 für 499 erzählt, was eher ein schlechter Scherz ist).

Du verwechselst hier wohl MSRP und retail price. :) Und in retail price, ist eine 3080 mit über 300-400 Euro teurer als MSRP kein Deut besser, als es die 2080 Ti war.

War für viele damals zu viel Geld für die Leistung. RTX war damals kein Thema wo es aktuell war.
Der Sprung war einfach zu gering. 4K war noch kein großes Thema und die Auflösungen und Hz-Zahlen waren durch die Bank niedriger damals, ergo kein so hoher Bedarf.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, das trifft so gar nicht zu. 4K war sehr wohl vor 2 Jahren und länger noch ein Thema, und man höre und staune, Leute spielen selbst auf einer 1660 Ti in 4K. Lange nicht jeder braucht eine 2080 Ti oder 3080, um in 4K zu spielen, gemäß seinen Anforderungen oder Games.

Und da hat 2080 Ti Leistung geboten die es nirgendswo mehr gab. War sie damals teuer? Natürlich, genauso wie es die GeForce 3 war mit als erste Karte Direct X 8 Unterstützung und 1000 DM Verkaufspreis. Und die 3080 heutzutage, die statt wie von der Marketingabteilung behauptet, locker bis zu 1200 Euro kostet.

Es ist sogar noch schlimmer in anderen Ländern als in Deutschland. Betrachtet man die Preise woanders, so siehst du eine 3070 für 1000 Euro geboten. Und das ist wirklich schon jenseits von gut und böse. Zu behaupten, Ampere ist da besser als Turing, trifft somit gar nicht zu.

3080Ti wenn sie kommt, wird wohl 1200€ kosten - mittig zwischen 3080 und 3090.

Träumen kann man. Meine Einschätzung ist, dass die mindestens 1500 kosten wird, wenn nicht noch mehr. Eine 3090 kriegst ja schon für läppische 1 900 Euro - wie vielen Anwendern außerhalb dieses Forums wird diese Karte das Geld wert sein, die noch mal den Preis einer 2080 Ti mit 700 Euro toppt? Einer noch kleineren Minderheit als es bei der 2080 Ti war, um es realistisch einzuschätzen.

Fakt ist: die 3000er sind interessanter als die 2000er rein von der Leistung die man fürs Geld bekommt, gemessen an ihren eigentlichen Preisen und nicht Straßenpreisen.
Das eine neuere Generation bessere Performance liefert, sollte eigentlich selbstverständlich sein? Der Sprung ist aber weder gigantisch noch sensationell, und rechtfertigen schon gar nicht die Preise in der realen Welt.

Was du wohl nicht siehst, von einer 2080 Ti/Super kommend, braucht man sich über Ampere keine Gedanken zu machen. Selbst eine 2070 Super ist immer noch gut dabei. Da fühlt sich wahrscheinlich dein Wechsel von 1080 Ti mit, die weder DLSS noch Tensor- und RT-Kerne hatte.
Die 3000er Reihe hat keine relevanten Featuresets, die 2000er Reihe nicht unterstützt, mit DLSS (und sogar ohne je nach DXR-Implementierung in Spielen, wie SOTTR) sind alle aktuellen DXR Titel gut spielbar, und in Falle von den Oberklassekarten wie der 2080 Ti und 2080 Super liegt deren Leistung auf dem Niveau einer 3070 bzw. 3060 Ti, oder übersteigt diese.

Wem das nicht reicht, der holt sich eine Ampere Karte. Aber gerade von der 2080 Ti auf Ampere zu wechseln, macht viel weniger Sinn, als von der 1080 Ti auf die 2080 Ti, denn da hatte man dann einen zukunftsicheren Featureset. Es sei denn man braucht unbedingt das neueste und wechselt seine Grafikkarten wie Socken, aber dann hat man ja auch gar keine Probleme mit dem Preis. Nur das es dann die absolute Minderheit ist.

Wem eine 3070 mit mehr und schnellerem Videospeicher zum Spielen reicht, kann ganz locker auf die 4000e Reihe warten, die dann spürbar mehr Leistung bringen wird. Beziehungsweise, auch deren Nachfolger als Refresh.

Natürlich soll sich keiner der Besitzer der 2080Ti jetzt Sorgen machen oder gar zum aufrüsten gezwungen sehen. Aber man sollte sich schon bewusst sein das Ampere richtig was draufgelegt hat, sehr gute Performance, die neuen Funktionen sind endlich nützlich und die Raytracing-Kerne endlich reif genug damit man sie auch einsetzen kann ohne das die FPS gleich in den Keller segeln. Natürlich hat die 2080Ti noch eine vernünftige Leistung, wird hier und da aber von der 3070 gnadenlos überrollt, die 3080 ist immer deutlich vorne.

Klar doch, weder DXR noch DLSS ist auf der 2000er Reihe nutzbar. o.O

Control_RT_DLSS_1440p.png
Control_UHD.png

Da segeln die FPS ja so dermaßen in den Keller, als gäbs kein Morgen. Groß ist wiederum der Unterschied der 3080 lows zu den der 2080 Ti, immerhin sind es ja 7.6 FPS. Besonders sieht man auch, wie die 3070 eine 2080 Ti angeblich "überrolt".

Noch ein DXR Titel wo die 2080 Ti schneller ist als sowohl eine 6800, wie eine 3070, die sie "überrolt".

SOTTRSHADOWSRT.png

Ich verstehe schon, das man den Kauf und das ausgegebene Geld sich schönreden muss, was ja Hand aufs Herz jeder macht, mich nicht ausgenommen, aber man kann ja trotzdem noch zu den Benches greifen um die Marketingsprüche zu überprüfen, anstatt sie zu übernehmen.
 

Anhänge

  • Control_RT_DLSS_1440p.png
    Control_RT_DLSS_1440p.png
    505,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon, das man den Kauf und das ausgegebene Geld sich schönreden muss, was ja Hand aufs Herz jeder macht, mich nicht ausgenommen, aber man kann ja trotzdem noch zu den Benches greifen um die Marketingsprüche zu überprüfen, anstatt sie zu übernehmen.

Es geht ja nicht um das "schönreden".
Ich war selbst mit 1080Ti und 4K unterwegs und fand die 2080Ti absolut grottig.
Leistungssprung zu niedrig, Raytracing am Anfang unbrauchbar und sehr selten, DLSS 1 Generation war auch grottig.
Die 2 Funktionen gehen, waren aber zu dem Zeitpunkt wo die 2080Ti Sinn machte, absolut unausgereift weil in 1 Generation und zu schwach.
Das ist dasselbe wie Hairworks zum Release damals - hat gefressen wie sonstwas, sah aber nicht besonders geil aus.
Oder PhysX damals. Same story here.

Die 3080 kostet übrigens 799$. Hab einige Kollegen die sich die FE gekauft haben für einen eben solchen Preis in verschiedenen Regionen, kann dir sogar die Rechnungen dieser Leute ankarren.
Nur weil Scalpernate und andere Shops dicke Aufschläge auf die restlichen Grafikkarten draufklatschen und sie bei Ebay für das doppelte vom UVP gehen, heißt das nicht das es die Karten nicht gab.
Meine 3090 hat zum Release als extreme Mangelware nur 20% mehr gekostet als MSRP, was ich als absolut OK empfinde und das ist keine FE. Seltene Ware kann einen leichten Aufpreis haben, 15-20% ist da noch vertretbar und das kosten die Modelle aktuell. Mit dem Waterblock und Kleinkram bin ich trotzdem unter 2000€. Ja hätte noch billiger sein können aber so krank wie der Markt dargestellt wird ist er nicht. Die Extrembeispiele fallen halt auf.

Und was die Benchmarks mit Max DLSS RTX angeht in Control - da wird ne 2080Ti Strix gegen ne arme 3070 Founders Edition losgeschickt die auch noch Stock ist. Gib der 3070 da wenigstens ein gutes Powertarget und bissl OC und die überrollt die 2080Ti.

Erinnerst du dich an die 2000er Serie gegen 1080Ti?
Da kam teils eine 2080 ins Schwitzen, nur die 2080 Super war wirklich schneller als die 1080Ti. Ohne DLSS und RTX was damals eh keine Sau gejuckt hat weil es eh nur BF12 mit Raytracing gab und kein geradeaus denkender Mensch wird einen Multiplayer-Shooter so kastrieren für paar Strahlen und Lichteffekte.

Kurz gesagt - die 2000er Serie haben sehr viele 1080Ti-Besitzer übersprungen. Die 1080Ti mit gutem OC (waren bei mir 2065MHz Core, VRAM weiß ich nicht mehr) war brutal schnell, hatte genug Speicher, konnte die 2080 hier und da überholen und war Lichtjahre über der 2070. Die Features waren irrelevant und sind es für viele bis heute. Wer keine Singleplayer-AAA Spiele zockt, dem geht sowohl DLSS als auch Raytraycing am Hintern vorbei.
Wo haben wir denn gute Raytraycing-Integration? Metro Exodus, Control, Cyberpunk 2077. Alles Singleplayer-Projekte, Control war billiger aber ist von der Qualität halt trotzdem als AAA zu bezeichnen und auch mit diesem Anspruch erstellt worden.
So viel dazu.

4K war bis auf die paar letzten Jahre auch absolut grottig.
Bescheidene Panels, komische Größen (27"er 4K wat wer braucht denn so was?!", hoher Input-Lag, maximal 60Hz aufm Panel, kein HDR (nicht für vernünftiges Geld wo der Monitor weniger als die Grafikkarte kosten soll!) und die Leistung war auch nicht da um in 4K zu zocken. Die ist erst jetzt mit der 3080 und 3090 halbwegs vorhanden. Und 6000er AMD Karten, wenn man eine finden kann.
Ich habe 4K getestet, viel Geld ausgegeben, mehrere Monitore probiert, IPS getestet - zum arbeiten gut, zum spielen untauglich.
Erst die BFGD wie der HP Omen X Emperium 65"er haben 4K brauchbar gemacht (brauchbar, nicht gut, es gab noch Schwächen). Und da waren Preise unterwegs, da hätte der Monitor mehr gekostet als einige Autos die bei mir in der Straße parken.
Jetzt so langsam wird 4K anständig - gute Monitore mit 120Hz, gute Panels, OLED, HDR1000 und vernünftige Größen und die Preise sinken.

Wir haben verschiedene Meinungen. Ich und viele Leute die ich kenne, halten die 2000er Serie von Nvidia für schlecht. Leistungssprünge zu gering, Preise zu hoch, neue Features zu nutzlos wo die Karten aktuell waren - kein gutes Produkt. Die 3000er Serie ist wesentlich besser - bessere Preise, mehr Leistung, die Features sind endlich ausgereift und so implementiert das sie auch gut funktionieren und vor allem ein guter Zeitpunkt für einen Release - irrer Bedarf, alle wollen zocken, Steam und Cyberpunk 2077 stellen Rekorde auf usw.
 
Es geht ja nicht um das "schönreden".
Ich war selbst mit 1080Ti und 4K unterwegs und fand die 2080Ti absolut grottig.
Es ist ja dein empfinden, nur weil es für dich es so war, heißt es ja noch lange nicht, dass es für andere genauso ist.

Ich kenne so einige Leute mit der 2000er Reihe die zufrieden sind mit der Leistung. Ich selbst bin vollkommen zufrieden auf Turing umgestiegen zu haben, statt einst auf Pascal. Nun würde ich keine aktuelle Features nutzen können und die Karte würde schlechter skalieren. Den Unterschied zu 3080 rechtfertig für mich im Angesicht der Leistung meiner Custom 2080 Ti einen Umtausch gar nicht, selbst wenn die Karte günstiger wäre, was sie alles andere als ist mit einem Marktpreis von über 1000 Euro.

Leistungssprung zu niedrig, Raytracing am Anfang unbrauchbar und sehr selten, DLSS 1 Generation war auch grottig.
Die 2 Funktionen gehen, waren aber zu dem Zeitpunkt wo die 2080Ti Sinn machte, absolut unausgereift weil in 1 Generation und zu schwach.
Die erste Raytracing Generation der Nvidia-Karten war Volta. Die hatte auch die erste Generation der Tensor-Kerne drin, mit denen Raytracing nicht gespielt sondern entwickelt und getestet wurde, noch bevor es die Turing Karten gab. Die RTX 2080 Ti hatte 2 Generation der Tensor-Kerne und erste Gen der RT-Cores. Komsicherweise braucht man die RT-Cores nicht um DXR spielen zu können was auf Volta Karten immer noch flüssig möglich ist, was sagt uns das?

Ohne die technischen Spezifikationen der Karten zu kennen, würde ich persönlich vermeiden allgemeingültige Aussagen zu treffen wie "die Kartengen ist grottenschlecht. weil ich den Vorgänger hatte", weil es im Angesicht der tatsächlichen performance abseits von Marketing-Sprüchen nicht stimmt. Ich sage auch nicht dass Ampere schlecht ist, aber entgegen den Tatsachen die Vorgänger-Gen schlecht reden macht keinen Sinn.

Das ist dasselbe wie Hairworks zum Release damals - hat gefressen wie sonstwas, sah aber nicht besonders geil aus.
Oder PhysX damals. Same story here.

Die 3080 kostet übrigens 799$. Hab einige Kollegen die sich die FE gekauft haben für einen eben solchen Preis in verschiedenen Regionen, kann dir sogar die Rechnungen dieser Leute ankarren.
Ja, jemand sollte das den Händlern auf Mindfactory, Alternate, Ebay, etc, erzählen wo die Großzahl der Leute einkauft und nicht "über einen Bekannten". :)

Paar Leute haben eine FE bekommen was ja schön für sie ist, wie viele sind das in der tatsächlichen Anwenderzahl? Das ist kein Argument - da kann man genauso sagen dass es Leute gab die eine 2080 Ti für 999 Dollar bekommen haben, was ja auch stimmt. Also hat ja die 2080 Ti 999 Euro gekostet.

Und was die Benchmarks mit Max DLSS RTX angeht in Control - da wird ne 2080Ti Strix gegen ne arme 3070 Founders Edition losgeschickt die auch noch Stock ist. Gib der 3070 da wenigstens ein gutes Powertarget und bissl OC und die überrollt die 2080Ti.
Bei 270 Watt ist bei 3070 selbst als CD mit OC erstens Schluss, zweitens lässt du die Tatsache außer Acht dass die 2080 Ti mehr sowie schnelleren Speicher als die 3070 hat, abgesehen davon dass ihre Performance auf dem Level einer 3070 liegt und je nach OC diese übersteigt.

Du kannst dich gerne in dieses Thema einlesen, falls du möchtest, da geht es um den Vergleich zwischen der 3070 und 2080 Ti, und es gibt Benchmarks nachzuschlagen sowohl in synthetischen RT-Benches wie Bright Memory, 3DMark RT Feature Test und Port Royal wie auch Timespy, aber auch direkte Games-Vergleiche wie SOTTR, ohne DLSS.

Da geht es um genau den Vergleich einer Hoch getakteten Custom 3070 und einer 2080 Ti, und Vergleiche zu der RX 6800 gibt es auch. Und die Vergleiche widersprechen der Behauptung, eine 3070 ist schneller als eine 2080 Ti, vollkommen. Es ist genau umgekehrt, weil eine 2080 Ti zu besserem OC als eine 3070 Custom fähig ist, und auf einem 320 FE BIOS mit Werks OC genau dasselbe schafft wie eine Custom 3070 mit OC, abgesehen von größerer Speichermenge mit mehr Durchsatz.

Kurz gesagt - die 2000er Serie haben sehr viele 1080Ti-Besitzer übersprungen. Die 1080Ti mit gutem OC (waren bei mir 2065MHz Core, VRAM weiß ich nicht mehr) war brutal schnell, hatte genug Speicher, konnte die 2080 hier und da überholen und war Lichtjahre über der 2070.
Lichtjahre über der 2070?

Okay, sehen wir uns wieder die Spieleperformance an, in einem etwas aktuellerem Titel als 2016.
strange-brigade_vulkan-4k_2060-2070-super-review.png

Da kommt ja schon die ältere Architektur der 1080 Ti zum Vorschein bei 0.1% low FPS, worauf es bei FPS Einbrüchen ankommt, weniger FPS liefert als eine Custom 2070 auf Stock.

Eine 2070 Super ist einer 1080 Ti in allen FPS-Bereichen überlegen.

Die CD 2080 Ti ist in dem Vulkan-Titel 45% schneller als die CD 1080 Ti.

Da ist dann auch nichts mehr mit "zu wenig Leistungsprung" von Pascal.

Die Features waren irrelevant und sind es für viele bis heute. Wer keine Singleplayer-AAA Spiele zockt, dem geht sowohl DLSS als auch Raytraycing am Hintern vorbei.
Wenn es so irrelevant ist, ist es ein Grund weniger für Ampere. Kaufe dir eine RX 6800 oder eine 6700 und sei glücklich, kein Grund der Lederjacke Geld für Features zu geben die kein Mensch braucht.

Wenn dem so wäre würde sich damals Turing zum Schluss nicht verkaufen, wie geschnitten Brot, sowohl im PC wie auch insbesondere im Notebook-Segment, und Nvidia meldete Rekordumsätze an, lange vor dem Ampere-Release wohlgemerkt. Schon wieder etwas was so nicht zutrifft.

Wir haben verschiedene Meinungen. Ich und viele Leute die ich kenne, halten die 2000er Serie von Nvidia für schlecht. Leistungssprünge zu gering, Preise zu hoch, neue Features zu nutzlos wo die Karten aktuell waren - kein gutes Produkt.

Ja, die haben wir, deswegen sollte man auch objektiv genug bleiben und erkennen, das sowohl Spiele- wie auch Kaufentscheidungen anders sind. Es gibt mehr als genug Leute, sowohl hier auf dem Forum wie auch von der Fachpresse, die Ampere als gar kein so großen Wurf hinstellen, wie du es schilderst, sondern die Probleme mit der Verfügbarkeit, vollkommen überzogenen Preisen sowie die Speicherverknappung ansprechen und es nicht unter den Tisch kehren.

Falls für dich der Wechsel von der 1080 Ti sich auf die 2080 Ti nicht gelohnt hat, so kann ich es nachvollziehen. Aber genauso wechsele ich jetzt auch nicht auf eine 3080, die in vielen Titeln so um die 15-18% mehr Leistung hat bei fps-lows, von einer guten Custom 2080 Ti mit stabilen OC die mehr FPS auf die Waage bringt wie ne FE 3070 und dieselbe Performance hat wie eine CD 3070, nur dass sie nicht so schnell in den Speicherlimit rennen wird wie die letztere. Da stimmt für mich und viele andere 2080 Ti Besitzer weder der verlangte Preis noch die künstliche Speicherverknappung, und für die Mehrzahl der Forum User in dem besagten Thread zum Vergleich zu der 3070 auch.

Da lohnt es sich gut auf die 4000e Gen zu warten, wo sich ein Umstieg aus meiner persönlichen Sicht sich auch rechtfertigen würde, was den Performance-Sprung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben wir, deswegen sollte man auch objektiv genug bleiben und erkennen, das sowohl Spiele- wie auch Kaufentscheidungen anders sind. Es gibt mehr als genug Leute, sowohl hier auf dem Forum wie auch von der Fachpresse, die Ampere als gar kein so großen Wurf hinstellen, wie du es schilderst, sondern die Probleme mit der Verfügbarkeit, vollkommen überzogenen Preisen sowie die Speicherverknappung ansprechen und es nicht unter den Tisch kehren.

Falls für dich der Wechsel von der 1080 Ti sich auf die 2080 Ti nicht gelohnt hat, so kann ich es nachvollziehen. Aber genauso wechsele ich jetzt auch nicht auf eine 3080, die in vielen Titeln so um die 15-18% mehr Leistung hat bei fps-lows, von einer guten Custom 2080 Ti mit stabilen OC die mehr FPS auf die Waage bringt wie ne FE 3070 und dieselbe Performance hat wie eine CD 3070, nur dass sie nicht so schnell in den Speicherlimit rennen wird wie die letztere. Da stimmt für mich und viele andere 2080 Ti Besitzer weder der verlangte Preis noch die künstliche Speicherverknappung, und für die Mehrzahl der Forum User in dem besagten Thread zum Vergleich zu der 3070 auch.

Da lohnt es sich gut auf die 4000e Gen zu warten, wo sich ein Umstieg aus meiner persönlichen Sicht sich auch rechtfertigen würde, was den Performance-Sprung angeht.

Ja klar sind Spiele und Kaufentscheidungen anhand dieser Spiele (und deren Benchmarks) wichtig. Oben drauf kommt noch die Auflösung ins Spiel, es gibt massive Unterschiede wie die Karten unter 1080p, 1440p und 4K skalieren. Ich zocke auf 1440p 144Hz, Umstieg auf 1440p 240Hz geplant. Andere sehen sich halt Benchmarks in 4K an oder für ihren 1080p 240Hz Monitor.

Fakt ist aber - je nach Spiel ist die 3070 richtig nah dran an der 2080Ti für einen richtig guten Preis.
Die Preise sind auch gut, vor allem jetzt nach dem die verrückten alle ihre Geschenke eingekauft haben.
Man sollte die Mondpreise nicht als normal ansehen, denn sie sind nicht normal und vor allem nicht stabil. Ich rechne immer mit den Preisen wenn die sich eingependelt haben - Ausnahmen wie Mining-Boom vor einigen Jahren oder die bekloppte Nachfrage aktuell - die werden ignoriert weil man sich nicht auf die verlassen kann.

Speicherverknappung ist das einzige Problem, die überzogenen Preise sind wie gesagt egal da sie aktuell sowieso instabil sind weil irgendwie jeder eine GPU kaufen will. Und die Verfügbarkeit hängt mit der kranken Nachfrage zusammen. So was habe ich noch nicht erlebt, das Unterhaltungselektronik so viel Drama auslöst.
Die Verfügbarkeit ist auch gar nicht so schlecht, sonst hätte ich keinen 5800X und keine 3090 im PC und das seit Release der beiden Teile.
 
Daher hilft auch hier nur ruhig und geduldig bleiben, warten bis der Staub sich verzogen hat, und dann mit Augenmaß kaufen.
Das hat sich wohl erledigt. Jetzt sind wieder Cryptowährungen auf dem Vormarsch. Muss was mit den Democrats zu tun haben... :P
Ich plane schonmal die schon gebraucht gekaufte 5600XT im Sommer für 500€ zu verkaufen :schief:
 
Gestern ging eine rx590 nitro+ für 300€ bei Ebay über den Tisch. Echt verrückt gerade. Aber gut für mich, da ich die gerade auch noch verbaut habe und die mir meine neue mit finanzieren wird :daumen::-)
 
Das ist aber ne Milchmädchenrechnung. Klar bekommst du deine alte Polaris teurer verkauft. Das Geld wird aber dennoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein um dir eine neue und abartig überteuerte Graka zu kaufen.

Ich weiß nicht ob amd und nvidia sich diesesmal einen Gefallen getan haben. Wenn man überlegt das die Konsolen aktuell echt konkurrenzfähig sind?! Ich denke geil ist diese Entwicklung für den PC gaming Markt nicht gerade.
 
guter zeitpunkt um alte hw zu verkaufen.die 1060 6gb wird gerade fast zum np gehandelt.bekommst nix unter 200€ .hatte vor 4 jahren 249 bezahlt.krank.bin so froh im herbst noch eine alte 2070 für 360€ neu gekauft zu haben.imo bekommt man im 8gb sektor ja nix unter 560€ in der leistungsklasse.ich zocke nur fhd...
 
Die 5700XT geht momentan auch für 500€+ weg. Habe damals für meine 380€ bezahlt, habe jemanden der mir dafür 400€ geben will. Ich warte noch, nen Fuffi mehr geht noch oder vielleicht ein Hunni.
 
Kann schon aufgehen

Ich habe damals beim etherium hype meine r9 390 fast zum neupreis verkauft. Dann den Sommer über nur die iGPU genutzt und im Herbst dann ne vega 64 reingepackt.
 
Wenn es einem das wert ist kann man das natürlich tun. Persönlich leiste ich mir lieber den "Luxus" immer eine gute Karte zu haben.
 
Ich weiß nicht ob amd und nvidia sich diesesmal einen Gefallen getan haben. Wenn man überlegt das die Konsolen aktuell echt konkurrenzfähig sind?! Ich denke geil ist diese Entwicklung für den PC gaming Markt nicht gerade.
Das ist ein realer Punkt... Es sind mir jetzt schon ein paar begegent die so eine Hasskappe haben, daß sie beschlossen haben auf die PS5 zu wechseln. Die bekommt man eben (wenn denn) gratis und noch mit Boni dazu, wenn man aktuell seine halbwegs brauchbare HW im Netz verkauft :ugly:

Da kann man sich die PS5 und auch noch direkt paar Spiele dafür kaufen :stupid:
 
Vom PC auf Konsole zu wechseln kann man aber auch nur machen, wenn man außer Actionspiele am PC spielen nichts anderes macht. Besonders wenn man dazu auch noch seine alte Hardware verkauft und weder Möglichkeit hat Office Programme zu nutzen, Dokumente erstellen, etwas gescheit drucken, geschweige denn in Internet surfen (vom Smartphone aus kann man zwar vieles machen, aber bei weitem nicht alles).

Serien gucken kann man ja immerhin noch auf ner Konsole, das wars aber auch. Auf einer PS5 geht ja nicht mal Discord (falls ich mich da irre, bitte um Korrektur).

PC ist eine Work- und Gaming-Station. Konsole sind nur Spiele und Serien, und dabei lassen sich nicht mal alle Spielrichtungen abdecken. Auf dem PC kann man auch Mortal Kombat spielen, wie hoch ist der Spielspaß auf einer PS5 mit den auf der Konsole nicht existenten Crusaders Kings 2-3, Stellaris oder Civ? Und dabei meine ich nicht die grottenschlechte Civ Konsolenversion.

Auch die erhöhten Preise mit eingerechnet, ist der PC vs Konsole kein "BMW X5 gegen Dacia". Ein PC ist teurer als eine Konsole, und momentan leider mehr, aber schon mit einem 900 Euro PC kann man besser aufgestellt sein, als mit einer Konsole, die 300 Euro weniger kosten mag dafür aber maximal die Leistung einer 2060 erbringt.

You get what you pay for, und am PC kriegt man für sein Geld wesentlich mehr geboten, sowohl spieletechnisch als auch was die Productivity angeht. Und das sage ich als jemand der sich eine PS4 damals zum Release gekauft hat und sehr viele Spiele drauf gespielt habe, davor auch noch mit der PS3 und PS2 unterwegs (und auf der PS1 noch als Kind beim Kumpel gespielt). Eine PS5 lasse ich nun aus, da ich sie schlicht und einfach mit einem guten PC nicht brauche.

Aber Geschmäcke sind natürlich verschieden, und was für mich zutrifft, muss nicht für jemand anders genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom PC auf Konsole zu wechseln kann man aber auch nur machen, wenn man außer Actionspiele am PC spielen nichts anderes macht. Besonders wenn man dazu auch noch seine alte Hardware verkauft und weder Möglichkeit hat Office Programme zu nutzen, Dokumente erstellen, etwas gescheit drucken, geschweige denn in Internet surfen (vom Smartphone aus kann man zwar vieles machen, aber bei weitem nicht alles).
Du bist falsch abgebogen ;-) Da leibt noch soviel über, daß man sich dafür noch eine ausreichend schnelle Officebox für 100€ kaufen kann...
 
ich habe eine AMD RX 5500 XT, leider ist diese defekt und musste diese einschicken. Gut, dass ich noch einen Uralt Grafikkarte habe, damit ich den PC noch bedienen kann. Fraglich, ob ich Ersatz durch Mindfactory bekomme
wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Diese Grafikkarte ist bei uns nicht vorrätig. Allgemein ist der Markt, wenn es um Grafikkarten geht, sehr angespannt. Es kann durchaus sein, dass wir dies zur weiteren Bearbeitung an den Hersteller weiterleiten oder Ihnen eine Gutschrift zukommen lassen. Dies allerdings wird von uns vor Ort entschieden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

die volle Gutschrift würde ich wohl nicht bekommen, was sehr ärgerlich ist. Hab damals für die Karte bezahlt und wenn ich die selbe Karte jetzt wieder kaufen würde, geht unter 280 Euro nix
 
Zurück