• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

• Sehr wichtig (Darf nicht zu viel verbrauchen)

Stimmen: 255 16,5%
  • Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Stimmen: 911 58,9%
  • Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Stimmen: 376 24,3%
  • Keine Angabe

Stimmen: 4 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.546
  • Umfrage geschlossen .
[X] Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Ich finde, dass diese Aussage total zutreffend ist, da mit einem hohen Strom-Hunger auch meistens eine große Temperatur-Entwicklung einhergeht! Und daraus folgert logischerweise entweder eine teure oder eine laute Kühlung!
Siehe GTX 295, HD4870 X2, HD5970 etc.
Mit einem Kompromiss bekommt man die Karte auch sehr gut ohne allzu teure Kühlanlage auf niedrige Temperaturen! Das sieht man allein schon daran, dass in dem Preis-Segment auch die meisten Karten über den Ladentisch gehen!
Siehe GTX 260 & HD4870

Gruß:ugly:
Mazzel

[x] Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein) Weswegen die HD 5870 aus meiner Sicht die momentan beste Karte ist und auch nach Fermi wahrscheinlich noch sein wird.

[x] Wichtig
Denn der 2D Modus muss funktionieren.

Wobei es mir dann doch wieder ...
[x]Unwichtig ist, was in manchem Lasttest mit Furmark und Vsync aus steht.

Denn Spiele verbrauchen eh deutlich weniger und ich zock eh mit Vsync an, und ich bilde mir zumindest ein, das auch das noch etwas spart.

Wichtig, allerdings sind die Werte im Idle enorm wichtig. Unter 3D kann sie viel Hitze entwickeln.
Hauptsache nicht so viel, das ich die Fernwärme noch nutzen muss (el. und chemischer [fernwärmetechnischer] muss ich wohl nicht ansprechen, was effektiver ist).

Ich kaufe immer die schnellste Single GPU Karte, ich habe gern meine 8800 GTX gegen eine GTX 285 getauscht weil die Karte endlich im 2D Modus nicht mehr so viel Strom verbraten hat.
Multi GPU Karten halte ich für ein Desaster beim Kosten Nutzen Faktor von den anderen Kinderkrankheiten ganz abgesehen.

[x] Sehr wichtig (Darf nicht zu viel verbrauchen)

Da mein PC eigentlich 24/7 durchläuft ist mir der Idle-Wert sehr wichtig. Will nicht soviel nachzahlen wie die Karte gekostet hat.

Je mehr Verbrauch, desto mehr Abwärme. Ich würde mir kein Triebwerk kaufen, egal wie viel Leistung ich dann hab.

[x] sehr wichtig.

Man muss bedenken, dass Strom ziemlich teuer geworden ist und der Verbrauch dann im Monat einige Euronen nur dank der Graka kosten kann, dabei sind die anderen Komponenten nicht mal mitgerechnet.
Aus diesem Grund habe ich damals meine GTX 280 gegen eine 9800GTX+ ausgetauscht.

[x] Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Den wenn ich danach gehen würde müsste ich mit einem Netbook zufrieden sein und mir zum zocken einen Gameboy holen.
Da ich aber auch was für meine Augen geboten haben möchte ist es mir egal.

Und warum lese ich mich über Hardware schlau um einer der besten Komponenten zu ergattern wenn ich sie mir dann evtl. wegen 2 3 Watt net hole.

Also fps um jeden Preis.

Wobei ich mir beim nächsten mal keine Dual-GPU Karte mehr holen werde, da ich SLI zu über 90% aus habe (um doch etwas strom zu sparen!!! und die fps doch reichen).

Von daher wird die nächste Karte auf jeden fall weniger Strom fressen.

So Long...

[x] sehr wichtig.

Man muss bedenken, dass Strom ziemlich teuer geworden ist und der Verbrauch dann im Monat einige Euronen nur dank der Graka kosten kann, dabei sind die anderen Komponenten nicht mal mitgerechnet.
Aus diesem Grund habe ich damals meine GTX 280 gegen eine 9800GTX+ ausgetauscht.

Naja aber dafür muss ich z.B. in meinem Büro auch nicht heizen. Seit wir hier wohnen war die Heizung in meinem Büro noch nie an. Und wenn wir das mal auseinander rechnen stellen wir sicher fest das sich meine beiden HD4850 ggü. anderen Karten die Kühler sind armortisieren. Gas ist auch nicht gerade günstig.
Die Medaille hat immer zwei Seiten ;) Abwärme muss man nur effizient nutzen und nicht immer nur negativ sehen (siehe Abgasturbolader!).

Deshalb habe ich auch angekreuzt das es mir scheißegal ist. Wichtig ist das die Graka nicht zu laut ist und nicht mehr als 400€ kostet.
Ob jetzt 80°C oder 40°C ist mir ebenfalls wurscht. :D

bye Hübie

Ein gewissen level an grafikpower muss schon sein, sowas ála HD4200 wäre mir dann doch zuwenig ^^
Aber die Karte darf keinesfalls mehr verbrauchen als 100W, je weniger desto besser. Für mich ist entscheidend: Schneller als meine letzte graka? - wenn ja, dann gleicher/weniger verbrauch? - wenn ja dann kauf, wenn nein dann nicht kauf

Wichtig, aber auch nicht alles entscheidend.

Stromverbrauch in Verbindung mit Kühlmöglichkeit ist ein Argument für mich. Solange das gut gelöst ist, ists mir relativ egal.

Mit allem drum und dran zieht mein Rechner im Idle 170 Watt (Monitor und Kabelmodem mitgerechnet). Da zieht der Plasma-Fernseher mal eben das Doppelte.

btw als ich noch einen 21" CRT Monitor ständig in Betrieb hatte, lag mein Rechner zusammen mit einem Athlon XP bei etwa 240 Watt Idle.

Zurück