• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

• Sehr wichtig (Darf nicht zu viel verbrauchen)

Stimmen: 255 16,5%
  • Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Stimmen: 911 58,9%
  • Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Stimmen: 376 24,3%
  • Keine Angabe

Stimmen: 4 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.546
  • Umfrage geschlossen .
Unwichtig- meine Eltern zahlen den Strom. Trotzdem hab ich keine allzu gierige Graka, hab eine HD4870 512MB

Moin.
Mit der aktuellen Radeon (5700er/5800er Serie)sind Sie schon aufm guten Weg finde ich.Im Idle schlank im Verbrauch und beim Zocken noch im Rahmen was Sie aus dem Netzteil ziehen.
Bin mal gespannt wie's mit den nächsten Generationen (32/24µm) aussieht.

[X] Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

50 oder 100 Watt mehr nur damit auf dem Blatt stand "läppischen" 80 fps 120 fps stehen, ist schon arg sinnfrei.

[x]Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Wenn ich 500€ für ne Grak ausgeben kann, hab ich ja wohl auch noch den Euro mehr für die Stromrechnung.

Wäre genauso wie sich nen V10 zu kaufen und dann über den Spritverbrauch zu muckieren :ugly:

mfg

[X] Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Allerdings unter 2D darf die Graka schon arg genügsam sein. :D

[X] Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Schließe mich den vielen anderen Usern an, unter 3D anwendungen darf sie ruhig gierig sein, dafür aber etwas schlummern im 2D-Betrieb

[x]Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)
Will nämlich nciht, dass die Chiphersteller einfach immer größere Chips herstellen ,die selbst in einer neuen Fertigungstechnologie mehr Verbauchen, als die alten... Man sollte doch schon an der Effizienz arbeiten, genau so wie die Spielehersteller..

[X] Sehr wichtig

Hab mich damals für eine HD 3870 und gegen eine 8800 GT entschieden, obwohl die 8800 GT lesístungsmäßig doch ein gutes Stück stärker ist, aber die Leistungsaufnahme sprach dann doch für HD 3870, vor allem im Idle. Und man ist ja doch mehr im Idle als unter Vollast unterwegs.

Allgemein finde ich, dass ökologische Aspekte immer wichtiger werden, vor allem die Nachhaltigkeit.

Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Grafikkarten und deren Leistungsaufnahme. Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort geben.

In den PCGH-Grafikkarten-Tests findet sich in der Wertungstabelle unter anderem die Leistungsaufnahme der Karten. Innerhalb einer bestimmten Serie (z.B. 5850) gibt teilweise große Schwankungen.
Kann ich nun sicher sein, dass, falls ich die Karte von dem Hersteller nehme, der beim PCGH-Test die geringste Leistungsaufnahme hat, meine Karte auch wirklich diese gleiche Leistungsaufnahme hat oder gibt es da Schwankungen von Chip zu Chip wie z.B. bei der Übertaktbarkeit?

Für mich spielt der Verbrauch zwar auch eine Recht goße rolle mittlerweile, bedeutet das ich Sparsame Grafikkarten begrüße allerdings muss sie meinen ansprüchen genügen und sollte es nur "stromfresser" geben die meinen ansprüchen genügen dann wird halt solch ein "stromfresser" eingebaut...

[x]Sehr wichtig (Darf nicht zu viel verbrauchen)

Muss mein Strom zwar noch nich selber zahlen, aber man schaut ja auch mal Nachrichten und sieht das Strom immer teurer wird.
Aber auch mal davon abgesehen, ich würd auch gern in 50 Jahren noch in die Sonne gehen, ohne mir in 5min nen Sonnenbrand zu holen!

Auserdem schaffen es die CPUs doch auch besser zu werden und im Strom Verbrach gleich zu bleiben oder eher noch zu sinken. Nur bei Grafikkarten ist das wohl kein angesagter Trend. Was ich beim besten willen nicht verstehen kann :nene:

Im Idle muss sie schon runtertakten und Strom sparen. Ich finde dass muss heutzutage Standard sein. Mein PC ist min. 16 Stunden am Tag an und über 90 % der Zeit im Idle. Unter Last ist es nicht soo wichtig, aber je weniger Verbrauch, desto besser.

Zurück