• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

• Sehr wichtig (Darf nicht zu viel verbrauchen)

Stimmen: 255 16,5%
  • Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Stimmen: 911 58,9%
  • Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Stimmen: 376 24,3%
  • Keine Angabe

Stimmen: 4 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.546
  • Umfrage geschlossen .
[x] Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Ich überprüfe regelmäßig meine Verbraucher auf deren Energiebedarf. Wenig verwunderlich: mein PC ist einer der größten "Stromfresser" in der Wohnung (in 3D bis zu 300 Watt)... Undervolting ist deshalb absolute Pflicht!

Dennoch möchte ich mir den Luxus gönnen, grafisch anspruchsvolle Spiele zu genießen, deshalb wird der PC auch weiterhin in Betrieb bleiben. Sollte dies zeitlich irgendwann wegen Familie, Beruf etc. nicht mehr möglich sein, wird er stillgelegt :daumen: Dann reicht nämlich zum surfen und Emails schreiben allemal das kleine Netbook!

fps um jeden Preis?! Sorry Leute, aber dafür kann ich kein Verständnis aufbringen...

Hauptsache Leistung^^
wird sich wohl ändern, wenn ich die Stromrechnung selber zahle ;)
Außerdem: Somit unterstütze ich unseren Ökostromanbieter ^^

Mir ist die Leistungsaufnahme zumindest beim Spiele Rechner fast egal.
Spielerechner wo ich auf Leistungsaufnahme gucke hat leider oft weniger FPS und die sind mir im Spielerechner einfach wichtiger

eher unwichtig! klar sollte se nicht soviel ziehen dass ich mir neues NT kaufen muss.. aber wo geholbelt wird fallen späne..

Prinzipiell hätte ich immer gerne was Strom sparendes... am Ende kommt es dann aber doch nur auf den Geizhals Preis und die besten Werte an.

Ansonsten, lieber mal im dunklen Zimmer sitzen als auf GPU Power verzichten.

[x]wichtig - sehr sparsamer 2D Modus, in 3D sollte Stromverbrauch und Leistung stimmen.

Ich habe meine ATI HD4870 X2 deshalb auch undervoltet. In 3D sind statt 1,26V auch 1,16V furmarkstabil. Spart mir meßbare 70W die die Karte nicht aus der Dose saugt für die gleiche Leistung. Für 800MHz Coretakt muß die Spannung dann auf 1,20V angehoben werden. Das ist immer noch unter den Standartwerten.

...Im Idle möglichst niedrig (meinetwegen könnte sie sich im 2D Modus auch ganz abschalten und nem Onboard Chip die Arbei überlassen.

[x] sehr wichtig

Stromverbrauch, und damit einhergehende Abwärmeproduktion sind bei mir wichtige Kaufkriterien. Schließlich muss das das ganze ja auch gekühlt werden, und da gilt für mich: Je leiser desto besser! Dafür verzichte ich gerne auch auf den einen oder anderen Frame/sec.

Der oben gemachte Vorschlag wäre auch mal 'ne Idee: 2D macht der in seiner Stromsparsamkeit und Lautstärkeproduktion unschlagbare OnBoard-Chip (bzw. später On-CPU-Die), und für 3D kommt dann eine Zusatzkarte (ála Voodoo) zum Einsatz.

Also im Idle schon sehr wichtig, aber wenn ich dann mal zocke kanns für die richtige Grafik ruhig auch etwas mehr verbrauchen.. :D

[X] Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Ich finde den Aspekt des Stromsparens besonders bei Grafikkarten wichtig. Der Faktor wird sogar kostenintensiv, wenn man erstmal allein lebt und Strom zahlt. Da ich diese Erfahrung nun im 2ten Jahr mitmache, finde ich es umso gelungener von AMD(ATI), dass die HD5xxx einen sehr schonen Kompromiss eingeht. Weiter so!

Ich hoffe, dass die Fermi Karten dem Beispiel folgen, sonst sind diese gleich außen vor.

MfG

Da Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe zusammen hängen, bedeutet sparsamer bei gleichem Kühler immer auch leiser.

Beides steht ganz oben auf der Liste. Sapphire VaporX 4850 und die neue ATI-Generation zeigen, daß sowas keine Hexerei ist.

[x] Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Vor allem ein Sehr Sparsamer 2D Modus sollte vorhanden sein.
3D ist nicht ganz so wichtig, aber eine Dual GPU Karte sollte es nicht gerade sein :ugly:

halte es für sehr wichtig. Der Stromverbrauch der Grafikkarte sollte sich schon in Grenzen halten. Daher lass ich meine 5870 mit Standardtakt laufen, reicht auch allemal aus. Undervolting dürfte nich viel bringen, behaupte ich jetzt mal.

Zurück