• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

• Sehr wichtig (Darf nicht zu viel verbrauchen)

Stimmen: 255 16,5%
  • Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Stimmen: 911 58,9%
  • Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Stimmen: 376 24,3%
  • Keine Angabe

Stimmen: 4 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.546
  • Umfrage geschlossen .
[X] Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Natürlich darf sie jetz auch keine 100W mehr als ein anderes Modell verbrauchen nur um 1fps mehr zu erzielen.

[x]Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)
Ich bin bereit für mehr Leistung auch ein höheren Stromverbrauch inkauf zunehmen.

Solang die Karte im 2D schön sparsam ist, darf sie auch mal unter Volllast sich etwas mehr zuführen;)

[x] wichtig
der 2D-Modus muss einigermaßen sparsam sein. Beim Zocken ist der Stromverbrauch dafür dann nicht ganz so wichtig

[x] Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Die Leistung und auch der Stromverbrauch darf zwar hoch sein wenns einigermaßen passt vom Verhältnis her (sonst hätte ich keine High-End Karte gekauft) aber bei X2 Modellen oder der GTX295 hört der Spaß dann doch auf.

Mir ist dennoch vor allem der Idle Verbrauch wichtig da meine Karte doch 90% der Zeit in diesem verfährt, das war auch einer der Gründe warum ich meine HD4870 getauscht hatte, die brauchte unfassbare 40W mehr im idle als die jetzige 285 :daumen2:
Immerhin die HD5000er Serie machts ja besser - nur wegen den paar W wechseln wäre wirtschaftlich gesehen sehr unklug, ich brauche auch die Mehrleistung grade nicht.^^

[x] Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Leute, die sich übern den Stromverbrauch beschweren gehören (so meine Beobachtung) zur Kategorie "der Rechner läuft 24/7".

Das Nutzen der S-States und das Ausschalten nachts bringen mehr als sich über 2 Watt hin oder her zu streiten...

Und wenn ich am Gerät sitze ist mir der Stromverbrauch egal, denn dann brauch ich die Leistung.

[x] wichtig

Die heutigen Grafikkarten sind schon enorm schnell und wenn man nicht gerade mit Auflösungen von 2560 x 1600 mit AA und AF zockt, braucht man keine HD 5970 oder GTX 295. Eine HD 5870 ist im Moment mehr als ausreichend für einen 24" Monitor und erlaubt zudem noch AA und AF. In Zukunft werden GPUs in 32 bzw. 28 Nanometern gefertigt, was sie noch sparsamer macht. Die Hersteller sollten dann auch darauf schauen, dass sie dann keine 300 Watt-Monster entwickeln.

auch wenn ich eine 8800GTX hab ohne Stromsparfunktion :P, beid er nächsten werde ich penibel darauf achten das es ausgewogen ist :)

Eine Optimale Regelung zwischen Verbrauch und Leistung wäre schön
Ein PC arbeitet bei vielen Nutzern oft ohne grafiklastige Anwendung z.b. surfen, Hausaufgaben etc
in dem "Modus" dürfte eine Grafikkarte so gut wie keinen Strom verbrauchen.
Wenn man dann ein Spiel startet sollte die karte nicht unbedingt mit voller leistung arbeiten wenn es das Spiel nicht braucht in dem fall wäre eine "Inteligente" Leistungsskalierung toll. =)

Zurück