• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

• Sehr wichtig (Darf nicht zu viel verbrauchen)

Stimmen: 255 16,5%
  • Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Stimmen: 911 58,9%
  • Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Stimmen: 376 24,3%
  • Keine Angabe

Stimmen: 4 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.546
  • Umfrage geschlossen .
[X]Sehr wichtig
nur halt mit dem Argument (was bei Wichtig steht): Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein

Man will ja schließlich für die erhöhte Stromrechnung auch eine sicherheit haben das ein großer Teil davon zum Zocken genutzt wurde und nicht um den PC und das Zimmer zu beheizen:ugly:

[x] Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Noch wichtiger ist, wieviel die Karte im 2D-Modus verbraucht.

[x] Sehr wichtig (Darf nicht zu viel verbrauchen)

für mich ein absolut wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung

[x] Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)
Denn durch zu hohen Verbrauch steigt auch zwangläufig die Abwärme und damit auch die Lautstärke(bei LKs).

[X] Wichtig

Im Idle möglichst niedrig (meinetwegen könnte sie sich im 2D Modus auch ganz abschalten und nem Onboard Chip die Arbei überlassen.

In 3D sollte die Leistungsaufnahme auch noch in einem guten Verhältnis zu den FPS stehen, aber ist nicht ganz so wichtig wie im Idle.

Wichtig!

Besonders weil es häufiger kommt, dass manche Hersteller von Antiviren, Adobe CSx & Co ein Teil des Rechenaufwand auf die GraKa lagern wollen. Und ich muss selber mein Strom bezahlen, also jeder Cent ist wert! :daumen:

In 2D muss der Verbrauch sehr niedrig sein. Die 20W die ATI jetzt vorlgelegt hat sind für obere Mittelklasse bzw. High-End Karten (wie auch immer man das definiert: 5850; 5870) für mich ok.
In 3D oder allgemein hohe Last (Videoencoding, etc) darf es aber auch nicht überhand nehmen. 200W oder sowas wären definitiv zu viel.

Wird Zeit, dass AMD und NVidia mal die verbrauchswerte deckeln. Bei den CPUs klappt das ja seit ein paar Jahren. AMD haut zwar ab und zu 140W TDP raus, aber da kommt dann ja irgendwann mal ein neues Stepping.

Mein System ist recht sparsam ausgelegt. Ich bin kein großer Spieler und wenn sind diese Spiele alt. Gerade IDLE ist mir Sparsamkeit wichtig.

[x]Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Da ist shcon was wares dran... warum so ein Verbrauch? Klar sind 60-80 Fps besser als 30-50 aber letzt endlich ist es spielbar. Und wer damit nicht zurecht kommt, muss halt mit der Stromrechnung zurecht kommen, sofern man diese selbst bezahlt.

[x]unwichtig - wenn ich mir um den Verbrauch meiner Hardware Gedanken machen würde, könnte man die umweltfeindliche Zockerei direkt lassen.:schief:

Da fehlt mir ein Zwischending aus Wichtig und Unwichtig.
Im 2D sollte sie meiner Meinung nach immer sehr sparsam sein, aber bei 3D kann sie ruhig ordentlich verbrauchen wenn die Leistung stimmt (von nichts kommt nunmal nichts), allerdings nicht übertrieben.

[x]Sehr wichtig (Darf nicht zu viel verbrauchen)

Hab meiner HD4870 per Bios-Modifikation das Strom sparen gelehrt :daumen:.
Da ich meinen Strom selbst bezahle, ist mir sowohl unter 2D sowie 3D wichtig, dass die Karte nicht zu viel säuft.

Gruß Explosiv

Zurück