• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

Grafikkarten: Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme?

• Sehr wichtig (Darf nicht zu viel verbrauchen)

Stimmen: 255 16,5%
  • Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Stimmen: 911 58,9%
  • Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Stimmen: 376 24,3%
  • Keine Angabe

Stimmen: 4 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.546
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Wie wichtig ist euch der Stromverbrauch einer Grafikkarte?

Kommen Modelle mit exorbitantem Hunger in Frage? Fps um jeden Preis oder soll es doch ein Kompromiss sein?

MfG,
Raff

[X] Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

In 2D extrem sparsam, in 3D darf sie ruhig "saufen", sofern die Fps stimmen.

Hehe, seit ich jahrelang meinen Strom selbst zahle, bin ich an dem Punkt angekommen, wo mir das auch im 3D wichtiger ist als das letzte Bild pro Sekunde. Deswegen läuft meine nagelneue HD 5870 auch undervolted (und nur bei "Bedarf", ergo volle Kanne SSAA oder Benchmarks, mit 1+ GHz).

MfG,
Raff

[x]Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Was bedeutet der Unterschied zwischen 100 und 150 FPS wenn man dafür im Rechner Kuchen backen kann ?

Ich würde auch kein Auto kaufen, das 250 fährt aber 25 L verbraucht. Da nehm ich lieber das, welches 220 geht, aber mit 15 L zufrieden ist.

[X] unwichtig

ich bin eh meist nur in Windows und wenn ich zocke, dann will ich FPS. Die Leistungsaufnahme ist mir in dem Moment nicht wichtig, da sie keine signifikanten ökonomischen Folgen hat. Auch ist es so, dass ich viel benche und dabei zählt eher Kühlung, Leistung und Übertaktbarkeit, keineswegs aber die Leistungsaufnahme ;)

Greetz

Wichtig..:daumen:...ich will zwar viel Leistung, die muss aber irgendwo mit der Stromaufnahme in einem guten
Verhältnis stehen...!:P

Greets Winpo8T

Wichtig - als unwichtig kann man Stromverbrauch jedweder Art heute nicht mehr abstempeln. Sehr wichtig ist die Leistungsaufnahme aber auch nicht, da sich jede Karte im 2D-Modus stark undervolten/-clocken lässt, und der 2D-Modus in der Verbrauchsbilanz deutlich schwerer wiegt als der 3D-Modus.

Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Wenn ich die besten Grafikkarte kaufe will ich auch das diese auch das Maximale Leistet!
Ich Übertakte meine Grafikkarten immer um das Maximum der Karte zu entlocken. (+Wakü)
Ich will doch auch Leistung für diese TEUREN Karten sehen.

[x] Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Wenn ich so viel fuer eine high-end graka ausgebe dann zaehlt nur die leistung, und da ich haufiger im 2D-Modus bin ist es nicht so schlimm da sich (fast) jede karte in deisem modus sich untertaktet/undervolten laesst

Wichtig.
Ein Kompromiss ist das beste ;)
Dauerhafte Übertaktung einer Graka halte ich nciht für sinnvoll. Zu schnell steigt der Stromhunger in den exorbitanten Bereich.

[X] Unwichtig (Ich will Fps um jeden Preis)

Was bringen mir 50W weniger? Nichts, das machen nicht mal 5€ bei mir im Monat aus. Da kann dir auch mehr verbraten.

[x]Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein) :daumen:
Um es noch etwas zu differenzieren,
-sollte vor allem im idle der Verbrauch sehr gering sein aber
-unter last darf er auch höher sein.
Die meisten Rechner laufen ein Großteil der Zeit im idle.

@PCGH_Marc
Wenn es im 2D extrem sparsam sein soll ist es sicher nicht "unwichtig" ;)
Vielleicht sollte man die Fragestellung überarbeiten und in 2D/ 3D unterteilen.

[x] Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)
ich habe das auch nur gewählt weil leistungsaufnahme meist mit temperatur einher geht

[X] Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Wichtig seitdem mich mein Vater fragte, warum der Stromverbrauch in einem Monat bei über 500 Kilowatt lag.

Unwichtig - egal wie ich will die fps :) ich muss den strom ja nich bezahlen xDDDDDD
ich brauchs einfach jedes einzelne fps da isses schon ein weltuntergang wenn aus irgendeinem grund iwo ne schwankung is die vorher nich da war >.<

[x]Wichtig (Ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch muss sein)

Mir geht es dabei weniger um die Energiekosten, als um ein vernüntiges Gesamtpaket. 30-40 % Mehrleistung bei verdoppelter Leistungsaufnahme (Multi-GPU) ist z.B. ein No-Go. Man merkt einfach vom Kühlaufwand und auch im Sommer, wenn PCs die Raumtemperatur noch etwas in die Höhe treiben, ob die Balance gegeben ist oder nicht.
...und den Windows Desktop anzuzeigen, ist keine Leistung, sondern die Minimalanforderung an eine Grafikkarte, was eindeutig nicht 50 W+ verbraten darf. :crazy:

Zurück