News Grafikkarten: Muss Nvidia ihre Preispolitik überdenken?

Na, also ob jetzt Miner, Scalper, und Deppen die 4000€ für ne 3090 bei e-bay bezahlt haben, ein Argument sind
dauerhaft mit solchen Preisen leben zu "müssen", halte ich jetzt mal für fraglich...

Ich habe meine 3090 zur UVP gekauft und da bin ich dann auch so ziemlich am Ende meiner
Zahlungsbereitschaft. Zumindest als Dauerzustand. :ka:

Sicherlich hat Nvidia derzeit das potenteste Portfolio, aber irgendwann ist dann auch mal Schluss.
Spätestens bei 1500€ für ne RTX 4080. Sonst muss man das bald für ne RTX 5070 bezahlen... :ugly:

Jetzt ist aktuell die 4090 immer noch nicht überall für UVP verfügbar und auch die 4080 bekommt man nicht überall zur UVP in allen Varianten. Verstehe nicht wie man daraus Panik oder ein Umdenken ableiten kann. Es sollte eigentlich normal sein, wenn 4090 und 4080 überall verfügbar sind.
na ja ... wenn die Preis-Suchmaschinen nicht völlig aus der Luft gegriffene Angebote listen, dann scheint das Angebot der 4080er derzeit die Nachfrage nach dem Modell zu überbieten, während umgekehrt die 3090ti extrem nachgefragt sein müsste, sieht man sich an, dass praktisch kein ernsthaftes (dieses 1.200€ "Angebot" ist ein seltsamer Amazon-Marketplace-Händler) Angebot einer (3080ti Korrektur: ich meinte natürlich) 3090ti günstiger als die günstigsten 4080er ist (Screen ist von heute Vormittag ca. 09:25 Uhr):
Ohne Worte.png

Sehr schöne Ansicht. 1080p ist zwar nicht mehr mein Ding, aber es gibt eine Welt, welche sich auf der linken Seite befindet. Da kann man auch mit einer Leistungsklasse aktuelle Spiele spielen, wo viele der Meinung sind, dass es nicht mehr funktionieren sollte. Wie hat man es Anfang der 2000er nur geschafft in 512x384 Unreal Tournament oder 2005 in 800x600 Doom 3 zu spielen? Um Doom 3 damals in 1280x1024 flüssig zu spielen musste man geschlagene 1000€ für Grafikkarten ausgeben, eine unfassbare Menge von 1024MB RAM besitzen und einen Singlecore für 600+€ sein eigen nennen.
Würde Deine "Theorie" zutreffen, würden heutzutage nicht >60 Millionen KFZ in Deutschland herumfahren sondern kaum 1 Million - denn in den Zeiten der ersten KFZ konnte sich nur die reichste Elite (<1% der damaligen Bevölkerung) ein Automobil leisten - dann kam ein gewisser Henry Ford auf die Idee ein "Billig-Modell" am Fliesband bauen zu lassen und der technische Fortschritt hat in den letzten 100 Jahren seinen Beitrag dazu geleistet, dass sich selbst ein sozial weit abgehängter Haushalt heutzutage ein Auto leisten kann, das jede Luxus-Limousine von damals (und das Ford T-Modell erst recht) weit in den Schatten stellt. Oder nimm ein simples Gerät wie einen Taschenrechner (kennt heutzutage vllt. eh kaum noch einer): Aber , wenn ich mir ansehe, was mich mein sog. "wissenschaftlicher" Taschenrechner anno 1987/88 gekostet hat, dann bekomme ich dafür heut locker ne Top-Handheldkonsole, die dieses Teil leistungsmäßig weit abhängt - und mit der ich nebenbei sogar noch schöne Spiele in wunderbarer Grafikpracht zocken kann... usw.

NVIDIA (und leider auch AMD samt Intel) versuchen aber nun zunehmend, sich das, was sie als technischen Fortschritt ansehen, vergolden zu lassen. Kann man mitmachen, wenn man es sich leisten kann und will. Ich sag dazu nur: der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Habe zu viele dieser Top-Unternehmen in der IT-Geschichte der letzten 40 Jahre ganz schnell fallen gesehen, die als unschlagbar galten. Da hat meist eine einzige falsche (technische) Entscheidung oder Markteinschätzung gereicht. Ganz sicher steht NVIDIA nicht akut vor einem Zusammenbruch - dazu sind sie im Vergleich zu anderen auch (noch) viel zu breit aufgestellt und können aktuell auch enorme Geschäfte u.a. aufgrund der sich absehbar weiter verschärfenden China-Politik der USA, des Krieges im Osten sowie der Null-Covid-Strategie der chin. Regierung mit all den sich auch darauss ergebenden wirtschaftlichen Implikationen (und Erwartungen) einfahren - doch was kommt, wenn allein die geplanten Embargos auf "strategische IT" ab Q2/2023 voll greifen oder die chinesische Regierung schon aufgrund des Widerstands im eigenen Land ihre Politik ändert?
Ich bin eben auch fast vom Stuhl gefallen. :D Gut dass ich meine 6900 XT noch für 750 geholt hab. Nun is die bei 1100. xD
So langsam beschleicht mich bei dem Preisverlauf insbesondere bzgl. AMD GPUs das Gefühl, dass der Handel bereits sehr genau weiß mit wieviel Belieferung er bei den neuen Modellen rechnen kann. Und AMD hat (wie auch NVIDIA) ihre Produktion bereits deutlich gedrosselt, um auf die veränderten Marktbedingunegn zu reagieren. Das kombiniert mit nach wie vor gut verfügbaren "Alt-Beständen", könnte auch bei so manchem "AMD-Fan" oder Interessenten schnell die Träume von "preiswerter" Top-Leistung platzen lassen, zumal ja auch AMD das Up-Selling-Modell betreibt und sich den technischen Fortschritt nun gut min. 1:1 bezahlen lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Frage erübrigt sich von selbst, man braucht doch nur seit dem Release der RTX 4090 und aller spätestens seit dem Release der RTX 4080 in den Foren die entsprechenden Threads lesen. Natürlich muss Nvidia ihre Preispolitik überdenken, denn sollten die Preise der RTX 4080 und der kommenden RTX 4070Ti weiterhin auf diesem Niveau bleiben, dann sitzen die Online Händler noch bis Weihnachten 2024 auf diesen Grafikkarten und deren Lagerbestände fest.

AMD wäre jetzt gut beraten, sich nochmals genau zu überlegen, zu welchem Preis man die neuen RDNA 3 Grafikkarten auf den Markt bringt, man sollte vor allem deutlich mehr die derzeitige Situation mit einbeziehen, was Inflation, Rezession und Energiekriese betrifft. Ansonsten wird man genauso auf seinen Produkten sitzen bleiben, wie das derzeit bei der RTX 4080 der Fall ist.

na ja ... wenn die Preis-Suchmaschinen nicht völlig aus der Luft gegriffene Angebote listen, dann scheint das Angebot der 4080er derzeit die Nachfrage nach dem Modell zu überbieten, während umgekehrt die 3090ti extrem nachgefragt sein müsste, sieht man sich an, dass praktisch kein ernsthaftes (dieses 1.200€ "Angebot" ist ein seltsamer Amazon-Marketplace-Händler) Angebot einer 3080ti günstiger als die günstigsten 4080er ist (Screen ist von heute Vormittag ca. 09:25 Uhr):

Würde das so interpretieren:
3090 ist schon länger schlecht verfügbar und wohl keine Lagerbestände mehr vorhanden
3090ti gibt es ebenfalls nur noch Restbestände
-> Irgendwann gibt es eben keine mehr, wenn nicht mehr produziert wird. Das sagt aber nichts über die Nachfrage aus

4080 ist verfügbar und man kann eine kaufen, normal ist die Verfügbarkeit aber auch noch nicht. Bei Alternate kann man 6 Varianten kaufen. Bei Mindfactory 5 Varianten. Bei Saturn/Media Markt noch weniger. Dabei gibt es soviele Varianten mehr, die eben nicht verfügbar sind, aber schon mal im Sortiment für ein paar Stunden aufgetaucht sind.
-> nähert sich einer normalen Verfügbarkeit an wie es die letzten 30 Jahre normal war, mit Ausnahme der letzten 2 Jahre.

Ich verstehe einfach nicht wie man von Panik und Problemen reden kann, wenn eine Grafikkarte verfügbar ist. So sollte es normalerweise sein. Das ist ein normaler, moderater Rückgang, wenn man den Wegfall der Miner betrachtet.

Deswegen finde ich, das es dass klassische High-End nicht mehr gibt sondern eher die Anforderung was die verwendeten Auflösungen sowie die Anfoderungen betrifft. High-End für WQHD ist imho was anderes als High-End für zwei 8k Monitore.

So sehe ich das auch, Nvidia hat neben dem eigentlichen "High-End" ein neues Marktsegment geschaffen, das ein normaler PC-Zocker eigentlich garnicht braucht. Das merkt man sowohl an der Leistungsaufnahme, als auch am Preis. Denke dass das die meisten noch garnicht verstanden haben.

Warum soll man das nicht für entsprechende Preise anbieten dürfen (Konkurrenz?)?
Soweit ich weiss ist weder Nvidia, noch AMD als staatlicher Grundversorger von "allem, was technisch geht" eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Unsinn. So wie ich sehe spielst du FHD. Und selbst in WQHD limitiert der Speicher nicht. Habe selbst eine.
Erst wenn du an 4K denkst, kann es knapp werden.

Wenn du eine 3080 günstig siehst, ist es also durchaus ein Gedanke wert. Zumal sie einen besonderen Wert unter den xx80er hat, weil so ziemlich nah an der 90er in dieser Gen war. Oder wieso glaubst du war die 3080 bei Ampere so beliebt?!
Eine 30er würde ich mir jetzt sicher nicht kaufen und da ich Mods bei all meinen Spielen nutze, brauche ich ordentlich VRAM. Schon immer. Außerdem nutze ich mittlerweile 3440 x 1440 (gerade mal aktualisiert) und als nächstes soll es ein OLED mit 3440 x 1440 oder 5120 x 2160 Pixeln werden. D.h. 16 GB VRAM setze ich voraus.
Ich habe mehrmals AMD gekauft. Der letzte CPU war aber der Phenom II X4 965 BE mit C3 Stepping. Der lief erst vernünftig als das BIOS Update für die X6 kam.
Ich bin von einigen Marken geheilt. BeQuiet, Asus, Ekwb um nur einige zu nennen.
Leider ist bei CPU und Gpu nicht allzuviel Auswahl was die Designer angeht. Hersteller kann man ja nicht mal mehr sagen.
Und Software/Treiber gehören mit dazu um Hardware ordentlich betreiben zu können. Und da ich immer mal wieder neben AAA und AA Spielen auch das eine oder andere Indie Spiel oder auch Retro Spiele anwerfe das mit unbekannten Engine läuft, brauche ich etwas das nicht rumzickt.

Jammern bringt halt auch nichts.
Die Preise sind :stupid: Und ich habe so gesehen zwei Möglichkeiten. Zahlen oder alles komplett bleiben lassen.
Ich warte die 7900er Reviews ab und entscheide dann. Wenn mir das nicht zusagt, warte ich eben weiter. Gibt noch genug gute Titel für mich. Derzeit Crusader Kings III.

Nein, habe ich nicht.

Ich habe von der besten Karte gesprochen und die RX 7900XTX hat 24GB. Die RTX 6900XT hatte 16GB, genau wie die RX 6800XT. AMD hat die eigentlich RX 7800XT zur RX 7900XT hochgestuft und gleichzeitig etwas VRAM eingespart. Clever, so gibt es einen echten Grund sich die beste Karte zu kaufen, statt der zweitbesten. Noch schlauer: die 800er sind jetzt frei, so kann man die eigentliche RX 7700XT zur RX 7800XT hochstufen oder man stuft nur die eigentliche RX 7800 (ohne irgendwas) zur RX 7800XT hoch. Wir werden sehen, was am Ende die neue 7800XT wird.

Ich weiß nicht was du dir da zusammenrechnest; die "beste" Grafikkarte der 6000er Serie, die 6950XT, gehört zur 6900er Klasse und hat aber genausoviel Ram wie die Klasse darunter, nämlich 16. Die 7900er Serie als Nachfolger hat 24 und 20GB, "eingespart" ist hier nichts.
Selbst wenn die 7800er jetzt wieder mit "nur" 16Gb kommen sollte, ist nichts "eingespart" denn im Verhältnis ihrer Leistung wäre das völlig angemessen. Wozu auch noch mehr teuren Ram einbauen, eine 7800XT wird nicht 50% schneller als eine 6900XT sein?

Die 3080 kostet aktuell knapp 800€, die 7900XTX wird in DE bei 1299€ anfangen. Da ist doch ein kleiner Unterschied zwischen.
Genau EIN Modell (Inno3D) !
Und was haben die ganzen 3080 Besitzer noch bis vor ein paar Monaten dafür bezahlen dürfen ?!?

p.s. für 10 GB ! Das ist doch ein großer Unterschied :-P

MfG Föhn.

Anhänge

• Krüppel.jpg
    Krüppel.jpg
    721 KB · Aufrufe: 14
Ich warte die 7900er Reviews ab und entscheide dann. Wenn mir das nicht zusagt, warte ich eben weiter. Gibt noch genug gute Titel für mich. Derzeit Crusader Kings III.
Bei mir ist halt nicht mehr viel mit warten. Meine Gtx 1080 ist zusammen mit meinem 1440p Monitor bei einigen Spielen schon voll am Limit und kommt selbst mit angepassten und niedrigen Einstellungen nicht mal mehr an die 60fps Marke.
Zusätzlich bin ich noch Wakü begeistert und Kühlblöcke werden immer schwieriger zu bekommen da Boardpartner keine Ref Layout Platinen mehr nutzen. Nicht mal in den günstigsten Varianten.

Und ja die 7900 wird bestimmt den Preis drücken und für den einen oder anderen das bessere Angebot darstellen.
Ich bin aber nicht nochmal gewillt für gutes Geld zu testen ob alle meine Spiele mit AMD laufen oder nicht.
Der Pile of Shame ist von den letzten zwei mal noch groß genug.
Zusätzlich möchte ich doch auch mal RayTracing nutzen. Control, Metro und Cyberpunk, selbst AmidEvil ,um nur einige zu nennen, möchten auch mal in voller Pracht gespielt werden.

ob alle meine Spiele mit AMD laufen
Dass es Spiele gibt, die deutlich schlechter mit AMD-Karten laufen als mit Nvidias(was nicht automatisch "schlecht" bedeutet), ist keine Neuigkeit, aber welche laufen denn gar nicht bzw auf einem unspielbarem Niveau?
Meiner Meinung gibt es 3 "echte" Gründe, zu einer RTX/GTX zu greifen (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit):
CUDA, NV encoder und RTX. Darüberhinaus gibt es bei Nvidia nichts, was den "Aufpreis" rechtfertigt, ja, auch die vermeintlichen Treiberprobleme nicht.
Für jemanden in der Familie muss ich übrigens derzeit einen PC zusammenstellen, Gaming auch in 1440p und Streaming idealerweise in FHD60. Ich bin immer noch unschlüssig ob es eine 3070/80 werden soll oder eine RX 6800(XT) nebst dediziertem Streamingpc. Das werden sehr spannend 11 Tage jetzt noch...

Dass es Spiele gibt, die deutlich schlechter mit AMD-Karten laufen als mit Nvidias(was nicht automatisch "schlecht" bedeutet), ist keine Neuigkeit, aber welche laufen denn gar nicht bzw auf einem unspielbarem Niveau?
Meiner Meinung gibt es 3 "echte" Gründe, zu einer RTX/GTX zu greifen (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit):
CUDA, NV encoder und RTX. Darüberhinaus gibt es bei Nvidia nichts, was den "Aufpreis" rechtfertigt, ja, auch die vermeintlichen Treiberprobleme nicht.
Für jemanden in der Familie muss ich übrigens derzeit einen PC zusammenstellen, Gaming auch in 1440p und Streaming idealerweise in FHD60. Ich bin immer noch unschlüssig ob es eine 3070/80 werden soll oder eine RX 6800(XT) nebst dediziertem Streamingpc. Das werden sehr spannend 11 Tage jetzt noch...
Es gibt einen ganzen Haufen Spiele die erst gar nicht starten.
Und dann noch viele die richtige Renderfehler haben.
Liegt hier aber Softwareseitig.
Triple A Titel sind deshalb davon ausgenommen. Für die wird Optimiert.
Das einzigste mal das ich erlebt habe das ein 3xA Titel Probleme hatte war mit Crysis 2 DX11.

Wünsche AMD nur das Beste, die sind einfach näher am Kunden statt am Aktionär
Kannste vergessen, wenn Ihre Produkte vorne stehen, kosten die auch sehr gutes Geld. Siehe Ihre aktuellen CPU's (gut, die haben in letzter Zeit nachgegeben).

Aber noch einmal, ein Unternehmen wird immer nach (möglichst viel) Gewinn streben und die eine Firma steht den Gamern/Kunden sicher nicht "näher" wie die andere;-)

Solche Aussprüche wie: "wir lieben die Gamer" sagen die zu jedem potenziellen Kunden, Hauptsache du kaufst ihren Shit und nicht den der Konkurrenz.

Zu den Karten, nach den Tests sind wir sicher alle schlauer...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Knapp zusammengefasst um die Überschrift zu beantworten: Ja
Die Reingewinn sind in diesen Bereichen die letzten Jahre durch die Decke gegangen. Siehe Gewinnausschüttung an die Aktionäre. Jetzt in ei er weltweiten Krise (inflation, Krieg, etc) kann man diese Preise einfach nicht aufrufen, da sich die Breite Masse das einfach nicht leisten kann. Was die hersteller nicht (mehr) verstehen wollen, is, dass die Verkäufe der günstigeren Karten den größten Gewinn einfahren. Und nicht die ultra high end Produkte wie die 4090. Was bringt NV zum Beispiel die 4080? NIX. Keiner will das Teil und die Karten werden jetzt schon rabattiert bei den Händlern oder im bundle angeboten. Das war die letzten 4 Generationen undenkbar.

Zurück