News Grafikkarten: Muss Nvidia ihre Preispolitik überdenken?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Muss Nvidia ihre Preispolitik überdenken?

Der Preistrend bei Grafikkarten kennt seit einigen Jahren nur eine Richtung. Mit dem Release der RTX-4000-Grafikkarten hat Hardware-Hersteller Nvidia bei den Preisen nochmal eine ganze Schippe draufgelegt. Es stellt sich mit dem Release der RDNA-3-GPUs von AMD nun die Frage: Hat Nvidia die Preise zu hoch angesetzt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Muss Nvidia ihre Preispolitik überdenken?

Grafikkarten: Muss Nvidia ihre Preispolitik überdenken?
Diese Frage lässt sich doch eigentlich relativ knapp beantworten: Nvidia muss nichts, solange die Einnahmen stimmen. Damit Nvidia ihre Preispolitik überdenken, müssen Käufer ihre Bereitschaft zum Kauf überdenken. Das ist jedoch schwer, wenn man eine gewisse Leistung halt haben möchte und dann dafür auch bereit ist die Preise zu zahlen.

Warum sollten sie?

Es läuft doch für Nvidia (!) absolut klasse. Der Gewinn steigt seit Jahren in unbekannte Höhen und das obwohl der PC Markt als ganzes schrumpft. Der Miningboom hat es gezeigt: 70% der Leute zahlen auch den 2-4 fachen Preis für eine RTX 3080, von daher geht da noch etwas. Die RTX 4080 ist auch nicht zu teuer, sondern die RTX 4090 zu billig. Nvidia wird das nächste mal wohl daraus lernen, 2500€ für die RTX 5090 und die 1500€ teure RTX 5080 sieht gleich viel besser aus. Die Kundschaft hat bisher jede Preiserhöhung geschluckt, 2000€, für die RTX 4090 werden ja jetzt als günstig angesehen. Die Amis kann man in der nächsten Generation auch an die Preise, die in Euro gezahlt werden, gewöhnen, hat ja gut geklappt.

AMD zieht ja auch nach, wenn auch mit etwas Abstand. Der Nachfolger der RX 6800XT nennt sich jetzt RX 7900XT, hat etwas weniger VRAM, als die beste Karte und ist 220$ teurer. Sowohl AMD, als auch Nvidia, ziehen diese Generation wohl die Karten in der Mitte ordentlich an.

Für den Normalo bleibt dann für etwas über 400€ die RTX 5050, mit fast der Leistung einer GTX 1080Ti und 8GB VRAM, da kann man sich dann mit DLSS 3.x und FSR 3.x das ganz von 720p auf 4K aufblasen, sieht auch nicht schlecht aus.

Ich Wette, dass es dann die gleichen Diskussionen wieder geben wird.

Das ist ja mal inhaltlich eine Nullnummer. Wo ist hier die Neuigkeit? Was qualifiziert den Artikel überhaupt als News? Spekulation und persönliche Meinung des Autors?
Kennt ihr das? Es gibt, egal was für ein Artikel, mindestens einen wie ihn. ?

Aber ja, Nvidia muss nichts, solange die Verkaufszahlen passen. Sollte AMD wirklich Erfolg bei Verkauf und Preis haben, dann müsste Nvidia evtl. reagieren. Aber als Laie in Sachen BWL ist es nur meine Meinung, als Konsument
ist meine Meinung klar, denn da "müssen" sie deutlich günstiger werden. ?

"Nvidia vs. AMD: Wer bietet das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?"
Also unabhängig von der Marke und unabhängig von den Preissteigerungen in der Mittelklasse seit ~2019,
waren in den letzten 2-3 Monaten die RX6700 (XT) & die RX6800 (XT) für 400 bis 650€
die Karten mit den höchsten FPS/€.

3060 bis 3070 waren/sind hingegen zu teuer für das Gebotene. (Preis/Leistung/VRAM)

Und Grafikkarten jenseits der 1000€ sind für mich persönlich sowieso ein No-Go.
Die 2080-Ti (Zotac) habe ich im Herbst 2020 nur gekauft,
weil sie kurz vorm 3080er Release für 450€ gebraucht auf willhaben.at gelandet ist.

Und das Karten wie die 3060 (Ti) oder die 6700 (XT) noch vor 6 Jahren
im Preisbereich von 250-350€ gelandet wären, ist auch nichts neues.

Kauf mir die 7900 XTX sofort bei Release.
Dieses Ray Tracing ist meiner Meinung " bis jetzt " noch total overhyped.
Klar ist es geil und ich mache es meistens auch an, aber nur um es nach einer Zeit wieder zu deaktivieren weil es in den meisten Spielen immer noch zu viel FPS frisst.
Das ganze mag mal ein Game Changer werden, aber im Moment sehe ich das absolut noch nicht.

Man könnte als Durchschnittszocker, der mit einer 6700XT / RTX 3070 klar kommt, mit den Achseln zucken und sich denken "ja gut, Oberklasse und High End kosten halt überdurchschnittlich viel".

Allerdings ist das leider zu kurz gedacht, weil sich das Preisgefüge insgesamt dadurch verschiebt.
Die bisherige Mittelklasse, die vor geraumer Zeit im Preisbereich ca. 250-350€ angesiedelt war, geht preislich auch ein bis zwei Preisstufen nach oben.
Ich fand die RTX 3070 mit 500€ UVP (die zu diesem Presi kaum bis nirgends tatsächlich gab) schon abgehoben, wenn auch noch erträglich.
Aber nun reden wir schon von knapp 1.000€.

Wenn auch AMD meint, hier aus dem Preisrahmen fallen zu müssen, dann wirds für mich entweder eine Nummer kleiner (falls sich der Leistungssprung dann überhaupt lohnt) oder ich warte solange, bis es wieder passt. Aber 1.000€ für eine 4070 (ob ti oder sonstwas) bzw. das AMD Pendant sehe ich für mich nicht.

Also streng genommen muss NVIDIA wohl nichts machen. In der Praxis allerdings wird NVIDIA die Preise der 4080 deutlich reduzieren müssen, wenn diese kein kompletter Flop werden soll.

Andererseits kein Wunder, wenn man dort so lasche Vorschriften hat, denn NVIDIA könnte sich das nicht erlauben, wenns strikte Regelungen für den Missbrauch der Marktposition geben würde?‍♂️Der Hardwaremarkt ist gefühlt sowieso von der kompletten Politik völlig unbeachtet, somit kein nur wenig verwunderlich, dass es so ne Shitshow gibt.​

Wenn man die immer wieder aufflammende Diskussion beobachtet könnte man meinen, es gäbe einen Anspruch auf günstige Preise im Freizeit und Luxussektor "Gaming Grafikkarten".
Dem ist aber nicht so, weshalb Firmen ihre Preispolitik machen können wie sie wollen.
Darüberhinaus wird hier über einen speziellen "Enthusiasten" Markt diskutiert, was die Erwartungen mancher User und Artikel noch weiter ins Fragwürdige heben.

Ich jedenfalls kann die erhobenen Finger nicht nachvollziehen und zocke völlig zufrieden die meisten Games weiter mit meiner 1070 gtx.

Solange es noch genug Leute gibt die diese Preise bereit sind zu zahlen wird sich nie was ändern und nächstes Jahr hauen die wieder eine ordentlich Schippe auf den Preis drauf. Die werden erst einlenken und über ihre Preisgestaltung nachdenken wenn sie nur noch in geringen Stückzahlen verkaufen. Hier in der EU wird sich auch nächstes Jahr nicht´s ändern und Inflation & Co bleiben weiterhin. Wenn ich mir ne Karte kaufe sollte die auch die nächsten 4-5 Jahre halten und da rechne ich so mit 200-300 Euro pro Jahr was mir das Teil kosten maximal darf bei gehobener Mittelklasse bis Anfang Highend

Kurze Antwort zur Headline:
Ja, ganz klar! Nvidia fliegt über kurz oder lang mit den Preisvorstellungen aufs Maul und wir gamer werden daneben stehen und dabei zusehen und lachen!
Die Scalperpreise gaben damals nur miner oder die paar Prozent überenthusiasten mit unendlich Geldbeutel bezahlt.
Tja Mining gibt es nicht mehr und die große Gamermasse zahlt nunmal partout nicht höhere Preise.
Einen ersten Beweis dafür liefert bereits der schleppende Verkauf der 4080. Noch deutlicher wird das dann mit Release der neuen AMD generation.
Aber dass NV deshalb die Preise nach unten korrigiert glaube ich nicht, dazu gierig und zu unfähig den Gamingmarkt zu hören und zu respektieren.
Wünsche AMD nur das Beste, die sind einfach näher am Kunden statt am Aktionär

Kauf mir die 7900 XTX sofort bei Release.
Dieses Ray Tracing ist meiner Meinung " bis jetzt " noch total overhyped.
Klar ist es geil und ich mache es meistens auch an, aber nur um es nach einer Zeit wieder zu deaktivieren weil es in den meisten Spielen immer noch zu viel FPS frisst.
Das ganze mag mal ein Game Changer werden, aber im Moment sehe ich das absolut noch nicht.
Jup. Vor allem der FPS Einbruch für das Gebotene. Es fällt einem nicht die Kinnlade runter wie früher bei wirklich runden Torbögen in Q3, 3dfx Glide etc. Spiegelungen und Schatten sehen meistens halt....anders aus. Fällt einem das im Gameplay auf im Vergleich zu ohne Raytracing? Nö. Was aber auffällt sind 40 statt 100 FPS.

Ist halt die Sau die von Jensen durchs Dorf getrieben wird, weil sie da brillieren. DLSS wäre nen Dealbreaker, aber da ist AMD dabei sie zu überholen weil es einfach Open Source ist. Nutze fast auch nur Fidelity, trotz 3080. Gefühlt holt das noch mehr FPS raus. Und 1000 Euro für DLSS3 was auch auf der 3080 ginge zahle ich nicht sorry.

Hat doch Nvidia immer so gemacht. Proprietäre Scheiße. Hat noch nie geholfen. In keinem Sektor. Von Apple mit seinen Anschlüssen, bis zu Ladeanschlüssen für Autos. Hairworks sollte ja auch der krasse Shit werden und dann gabs genau ein Spiel in dem es lange nicht gut funktionierte. Das wars. Sah nicht mal gut aus. Nur anders.

Klar sieht Raytracing bei Best Option Cases wie Cyberpunk gut aus. Das wars aber. Bei Metro Enhanced.....ist es schon nur situationsbedingt und frisst dafür zu viel Leistung. Am Ehesten hübscht es noch alte Teile wie Quake oder Minecraft auf. In Onlineshootern stellt man es eh ab, weil da will man den Gegner sehen. Da ist das nur für Promomaterial.

Solnge die Gewinne passen kann nVidia zunächst alles so weiter laufen lassen. Aaaaaber:
Die letzten Jahre haben nVidia auch sehr verwöhnt. Aufgrund von Corona konnten die Leute viele Dinge nicht mehr tun. Es war also ziemlich viel Geld über. Und das hat ein Teil der Leute in PC- Hardware gesteckt. Die Nahcfrage war hoch bei Gaming- Hardware. Und entsprechend konnte man den Marktregeln getreu die Preise anziehen. Weiter hatte der Mining- Boom eine Hoch- Zeit gehabt. Und unter diesen Voraussetzungen konnte man die Preise förmlich explodieren lassen und gewltigen Margen nach Hause schaffen.
Nur die Zeiten haben sich geändert. Die Leute haben nun recht aktuelle Systeme daheim stehen. Man kann wieder raus und man kann auch wieder reisen (oder sonst was in der Richtung Freizeit). Ergo wird das Geld für die IT zu Hause wieder knapper. Steht doch nach Corona wieder die Freizeit- Konkurenz hoch im Kurs.
Der Miningboom ist deutlich abgeflaut (um es mal vorsichtig auszudrücken). Und die Weltwirtschaft erlebt grad eine "leichte" Talfahrt. Die Inflation schlägt nach sehr langer Zeit zu und das so richtig böse. Hier in D im zweistelligen Bereich phasenweise. Und das haut richtig böse rein. Die Leute halten ihr Geld her beisammen.
Und vor diesem Hintergrund täten Unternehmen, wie nVidia durchaus gut daran ihre Preispolitik für die nähere Zukunft nochmals zu überdenken.
Wobei das natürlich nahezu bei 100% an uns Endkunden liegt. Lassen wir die Sachen wie Blei in den Regalen liegen, werden die Preise definitiv runter gehen. Es bleibt ihnen gar nix anderes über. Denn bei GraKas, wie der 4080 oder 4090 handelt es sich ganz klar um Luxus- Produkte. Ergo braucht es so gut wie niemand wirklich. Aber die Hersteller brauchen uns. Wir haben es in der Hand. Wir können es liegen lassen.
Anders als bei Wasser, Strom, Brot und Bier. Ohne das kann man nicht leben. (O.K. Bier gilt nur für den kultivierten deutschen Süden.... :D )

Zurück