Grafikkarten-Marktanteile: AMD hat erneut zugelegt

Musst halt erstmal die Basis bestimmen bei solchen Aussagen? Alle PC Käufer, alle Spieler, nur anspruchsvollere Spieler (keine Casual und Facebook spiele). Gibt die Steamstatistiken für alle Spieler und wenn du unten auf GPU klickst siehst du die prozentuale Verteilung der Grafikkarten. Und da sind solche Grakas wie die GTX980 oder 980TI mit 0,98 und 0.95% doch tatsächlich ziemliche Exoten.
Steam-Hard- & Softwareumfrage

Hab selbst bei 2 großen Onlinehändlern gearbeitet und würde auch sagen das ca. 60-70% der Spieler im 150-250€Bereich kaufen, dann auch noch ein größerer Teil um die 300€(GTX970 hat sich zum Beispiel lange sehr gut verkauft) und nur ein sehr geringer Teil wirklich High End kauft (980TI, 1080)

1070=980ti liga und nicht 1080
 
Was nützen uns 7% mehr Marktanteile, wenn AMD im oberen Segment nichts anzubieten hat. Und das noch bis Mitte nächsten Jahres.
Da ändert sich gar nichts am Preis von Nvidia.

Der einzige Positive Aspekt ist, das AMD die Grafikkartensparte nicht aufgeben muss.

Was meinst du mit mitte nächsten Jahres ?
Auf der AMD Roadmap ist Vega immernoch für den Jahreswechsel eingezeichnet.
 
Gratuliere AMD ... :daumen:

Den Rest spare ich mir, das ewige gebashe hier (egal in welche Richtung) geht mir auf den Zeiger. :nene:
 
wow ich hab nichtmal gewusst das AMD so wenig anteile hat. Dachte die haben an die 40% inzwischen so wie die RX480 (wieso auch immer) gehyped wurde. Diese ist sicherlich auch mit ein Grund warum man gestiegen ist. Angst hat Nvidia davor jetzt wahrscheinlich nicht und solange wie Border geschrieben hat im oberen Segment nix von AMD bereit ist ändert sich nix an den Marktanteilen.

AMD müsste mal schauen das sie wenn Nvidia neue Karten rausbringt auch zeitgleich ein AMD Pendant zur Verfügung haben. Das würde wirklich Bewegung in den Markt bringen. Ich glaube auch das ZEN nicht so der Hype wird wie eigentlich gedacht, selbst wenn er gleiche Leistung wie Intel hat dann haben viele im Kopf das AMD langsamer ist. Das den Menschen umzugewöhnen wird Jahre dauern.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ugly:.
 
Ich würde gerne eine Statistik sehen der die Verkäufe der einzelnen Grafikkarten Weltweit aufschlüsselt. Ich könnte mir Vorstellen das der größte Teil der Grafikkarte leistungsschwache OEM in Fertigrechnern sind und nur der kleinste Teil GTX 1060 oder besser bzw RX 480 sind.

Das sind man ja schon Am Marktanteil von Intel wie vielen eine iGPU reicht
 
Ich verstehe garnicht was denn alle von AMD erwarten oder von ihnen fordern. AMD ist sowohl im CPU- (+Chips für Mobos etc) als auch GPU-Markt aktiv, hat dabei aber nur einen etwas höheren Umsatz als Nvidia (2014 ca um 1/4 mehr(mal frech Wikipedia entnommen, für nen Vergleich reichts aber allemal)). Nun muss AMD, während Nvidia alles in die Grafikkarten-entwicklung, Marketing etc pumpt, sein Budget aufteilen womit wir schonmal bei einem viel kleineren Budget für die Entwicklung stehen, und irgendwo muss man dann nunmal federn lassen (gerade da aktuell wohl viel in ZEN gepumpt werden muss um wieder an Intel(größenmäßig eh außen vor) heranzureichen). Und dann stellt sich die frage, erst mainstream oder highend, und da das Geld nunmal NICHT aus dem highend-Markt kommt ist die antwort ja wohl klar.

Und in diesem sinne einen Glückwunsch an AMD, je besser es für sie läuft desto besser für den Markt, was uns (Käufern) doch wohl allen in die Hände spielt ;)
 
Tja es könnten wahrscheinlich sogar schon viel mehr Anteile sein, wenn die Verfügbarkeit gegeben wäre. Aber wenn man eine defekte Sapphire RX480 8G Nitro+ zurück schicken muß und mangels Erstatz kein Austauschmodell bekommt, isses schon blöd.:daumen2:
 
Tja es könnten wahrscheinlich sogar schon viel mehr Anteile sein, wenn die Verfügbarkeit gegeben wäre. Aber wenn man eine defekte Sapphire RX480 8G Nitro+ zurück schicken muß und mangels Erstatz kein Austauschmodell bekommt, isses schon blöd.:daumen2:

Soweit ich informiert bin beziehen sich die zahlen auf das Quartal vor dem Polaris Launch.
 
Wenn man sich die Kommentare der Hobby Analysten hier durchliest , weiß man nicht ob man Lachen oder weinen Soll
Fakt ist: Ohne Polaris sind es 7%, Die Hauptkäuferschaft kauft zwischen 100-250$, High End hat einen Marktanteil von vllt 5% und OEMs sind die Option langfristig Geld zu verdienen und Marktanteile zu sichern
AMD hat mit den R300 Lineup also alles richtig gemacht und wenn P10 und P11 genauso einwirken, dann kann AMD mal wieder 40% Marketshare erreichen. Im HPC Bereich hoffe ich kommt AMD mit Vega wieder in Fahrt, wobei ein HBM Fiji gradezu prädestiniert wäre für Kompakte Systeme. VR wird auch spannend werden und mit DX12 steht eine Revolution unter den APIs ins Haus.
Dennoch wären mir AMD Aktien mit zuviel Risiko belegt. AMD muss sich aber nun Gesundverkaufen, und für Übernahmen durch Qualcomm, Samsung oder gar Lenovo Attraktiv machen
 
@Redaktion

Ich hätte bitte gerne eine Klarstellung. Handelt es sich um einen prozentualen Anstieg oder um einen Anstieg um Prozentpunkten? Die im Artikel angegebene Quelle HardOCP spricht von einem Anstieg in Prozentpunkten. Prozentual wäre der Anstieg von 22,6% Markanteil auf 29,9% Marktanteil ja viel stärker. Das wäre eine Steigerung von knapp 32,3 % binnen eines Quartals.
 
Also, für meine Wenigkeit sind das sehr gute Nachrichten...!

Egal, wie AMD hier im Graka-Markt , an Anteilen gewonnen hat und noch weiter gewinnen wird - es ist 1. sehr gut für AMD und 2. auch gut für Uns, weil die Preiskämpfe so in Schwung kommen dürften.

Die Karten müssen ja nicht unbedingt günstiger werden, sondern einfach nur mit 2-3 aktuellen Spielecodes schmackhafter gemacht werden.

Ich freu mich über diese Entwicklung...
 
@Redaktion

Ich hätte bitte gerne eine Klarstellung. Handelt es sich um einen prozentualen Anstieg oder um einen Anstieg um Prozentpunkten? Die im Artikel angegebene Quelle HardOCP spricht von einem Anstieg in Prozentpunkten. Prozentual wäre der Anstieg von 22,6% Markanteil auf 29,9% Marktanteil ja viel stärker. Das wäre eine Steigerung von knapp 32,3 % binnen eines Quartals.

es trifft beides zu, die Redaktion geht von Prozentpunkten aus, habe eine ähnlich Nachricht im Netz gelesen
 
@Redaktion

Ich hätte bitte gerne eine Klarstellung. Handelt es sich um einen prozentualen Anstieg oder um einen Anstieg um Prozentpunkten? Die im Artikel angegebene Quelle HardOCP spricht von einem Anstieg in Prozentpunkten. Prozentual wäre der Anstieg von 22,6% Markanteil auf 29,9% Marktanteil ja viel stärker. Das wäre eine Steigerung von knapp 32,3 % binnen eines Quartals.

Es sind Prozentpunkte.
Den Fehler machen aber einige Newsschreiber. Weiß der Teufel wieso.
 
Gute Nachrichten für alle, ein Markt der in etwa 50/50 AMD/Nvidia entspricht währe wünschenswert.

wieso solle es eine gute Meldung für ALLE sein? Nicht jeder wünscht sich 50/50 Marktanteile und die meisten interessiert es auch nicht. Keine Ahnung wie man immer von sich auf andere schliesen kann.
 
wieso solle es eine gute Meldung für ALLE sein? Nicht jeder wünscht sich 50/50 Marktanteile und die meisten interessiert es auch nicht. Keine Ahnung wie man immer von sich auf andere schliesen kann.

Frage: Kann es dir nicht eigentlich egal sein, wie die Marktanteile aussehen ... Du kaufst doch sowieso nach eigenen Präferenzen. Oder bist du so Firmenaffin, dass deine "Firma" den Sieg davon tragen muss. Glaub mir die geben einen Sch... auf dich nur dein Geld ist ihnen wichtig.

50/50 würde bedeuten, dass wir ein ausgeglichenes Markverhältnis haben und beide Firmen in Wettbewerb treten könne ohne das eine davon im Nachteil ist. Was allein schon bei der Preisentwicklung zu begrüßen wäre, aber noch mehr was Entwicklungssprünge angeht. Den Wettbewerb fördert Innovationen um sich von dem anderen abzusetzen.

Ich würde es im Interesse aller User begrüßen.:daumen:
 
Freut mich für AMD. Ich hoffe mal auf eine presiwerte Titan-X Alternative. Bisher war die 980ti das Beste unter dem Titan-Niveau. Sollte AMD da die beste Alternative bieten, schlage ich gerne zu.
Ich hoffe Vega schafft es die bessere 1080ti zu werden. Sollte es aber nicht passieren, bleibe ich wohl bei Nvidia.

Ich glaube wenn es nicht so viele Nvidia-Fanboys geben würde, dann wäre AMDs Anteil auch deutlich höher. Zu viele kaufen aus Prinzip nur grün.
 
wieso solle es eine gute Meldung für ALLE sein? Nicht jeder wünscht sich 50/50 Marktanteile und die meisten interessiert es auch nicht. Keine Ahnung wie man immer von sich auf andere schliesen kann.

jaja, nur jemand der sich wünscht der im LowEnd Bereich unbedingt 500 Euro zahlen will anstatt 100

AMD hat unheimlich viel Potential nach oben weil einfach AMD die einzige Firma ist die CPUs und GPUs auf einen Die verbauen können und weil diese die Möglichkeit hat verschiedene Technologien zu verbauen
 
Zurück