Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 770 Euro, RX 6700 XT erst ab über 1.110 Euro

Ich habe aufgegeben überhaupt zu suchen. Und die Chance AMD.com ausgerechnet in dem Moment zufällig aufzurufen in dem eine Karte lieferbar ist halte ich für äußerst gering. Alle anderen Quellen sind aktuell aber auch vollkommen uninteressant. Augenscheinlich verkaufen die Shops die Karten aber wohl selbst zu diesen Preisen wenn man den Angaben glauben mag.

Ich finde es immer toll, wenn sich Leute cleverer fühlen als andere, und diese dann natürlich belächeln. Ab einem gewissen Bildungsgrad spielt es halt keine Rolle mehr ob eine Grafikkarte nun 400 oder 500€ über UVP kostet weil die Zeit, welche man dafür arbeiten muss , mit um die 2 Tage lächerlich gering ist. Dafür hat man dann 2 Jahre Spaß beim zocken.
Du bist ja ein Rechengenie!
2 Tage Arbeit für 400€ bedeutet bei ca. 24 Arbeitstagen im Monat 4800€ Netto im Monat, wofür man ein Bruttogehalt von ca. 10.000 als lediger Angestellter benötigt, was wohl kaum einer hier verdient wenn überhaupt.
Falls du jetzt auf 4 Tage kommst wird es immer noch nicht besser, denn das macht immer noch 5.000€ Brutto, was wohl nicht die Masse verdient. Selbst wenn man am ende "nur" 6 Tage dafür arbeiten müsste, wären da noch die Lebenshaltungskosten wie Miete, Internet, Telefonie, Essen, Fahrschein oder Auto usw. die wohl die meisten Monatlich abdrücken müssen und das real verfügbare Geld für Hobby/Spass deutlich senken.
Wenn du natürlich Drogen Verticken als reguläre Arbeit ansiehst hast du vollkommen recht.

Leere Kartons als Platzhalter vermutlich ;)
Und wo sind die Karten dazu? Ohne Karte, kein Karton!

Sicher wirst die i. Laden bekommen, nur online ist schlecht, Bots und Scalper kaufen nicht im Läden und die Preise dort werden bei nicht online erhältlichen Artikeln vom Markt gemacht, nicht vom Konzern. Warum hat Alternate bei jeder Grafikkarte stehen nicht im Laden erhältlich, nur Versand? Weil da die Bots und Scalper kaufen.

Beim Grafikkartenkauf gilt: Entweder man hat eine alte Karte die sich zu ähnlich überzogenen Preisen flüssig machen lässt oder Füße Still halten. Wer sich für die erste Variante entscheidet braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Die teuer gehandelten Gebrauchtkarten gehen zu 99% an miner. Also genau die Leute die hauptverantwortlich für die Knappheit und damit die Preise sind. Dafür braucht man sich auch nicht als dumm bezeichnen lassen. Hauptsache nicht beim scalper kaufen.

Beim Grafikkartenkauf gilt: Entweder man hat eine alte Karte die sich zu ähnlich überzogenen Preisen flüssig machen lässt oder Füße Still halten. Wer sich für die erste Variante entscheidet braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Die teuer gehandelten Gebrauchtkarten gehen zu 99% an miner. Also genau die Leute die hauptverantwortlich für die Knappheit und damit die Preise sind. Dafür braucht man sich auch nicht als dumm bezeichnen lassen. Hauptsache nicht beim scalper kaufen.
Selber Scalper sein ist okay, bei Scalper kaufen nicht.. Versteh ich nicht.

Also wenn ich die Lederjacke wäre oder Lisa Su, ich würde mich jeden Tag in der verdienten Kohle baden!!!! Die lachen sich doch scheckig die beiden...und die Dummen kaufen die Karten zu jedem Preis... meine Hände wären wund, so würde ich mir die reiben wenn ich an deren Stelle säße... ;-)

Gerade die haben davon (fast) nichts. Die Kohle streichen Groß- und Einzelhandel ein.

alles nur verbrecher die lager sind voll mit karten nix chip knappheit xDD was in den medien erzählt wird was die dumm schafe glauben sollen.
alles nur fake um die preise hoch zuhalten.

alles nur verbrecher die lager sind voll mit karten nix chip knappheit xDD was in den medien erzählt wird was die dumm schafe glauben sollen.
Kühne Behauptung, hast Du auch Beweise? Bevor Du von mir Beweise einforderst: ich muss keine liefern weil Du die allgemein bekannten Fakten anzweifelst. Wer zuerst "Lügner" ruft muss auch zuerst liefern. :D

Selber Scalper sein ist okay, bei Scalper kaufen nicht.. Versteh ich nicht.
Wo ist man denn ein Scalper, wenn man ne gebrauchte Karte aus der Vorgängergeneration auf ebay versteigert? Da kann man als Verkäufer ja nicht mal was dafür, wenn so viel geboten wird.

Ich hab ja ein bisschen gehofft, beim Release der RX6700 XT vielleicht mit ganz viel Glück eine bei Amd im Shop zu bekommen. Dann hätte ich meine 5700XT wahrscheinlich für 700€ verkaufen können. Hat natürlich nicht funktioniert, aber das ist ja auch überhaupt der Grund für die hohen Gebrauchtpreise.

Auf jeden Fall. Früher hat man noch in Gold investiert heute legt man sich Grafikkarten auf Lager...

Natürlich ist das Blödsinn bevor das jemand noch glaubt. Wirtschaftlich macht das kein Sinn, da man so als Händler nur Kapital binden würde. Als Händler will man kein Kapital langfristig binden, das ist teuer und steht dann an anderer Stelle nicht zur Verfügung.
Im operativen Geschäft isses meist so, das der zuständige Einkäufer für eine Warengruppe ein bestimmtes Budget hat und für Neuanschaffungen muss wieder freies Kapital her. Dein Chef steht dir auf den Füßen wenn sich deine Ware nicht stetig abverkauft.

Aktuell ist es bei den großen Onlinehändlern so, dass die Karten in kleinen Chargen täglich ankommen. Dann spart man ein paar Tage bis man von einer Sorte so viele hat, dass es sich lohnt diese Online zu stellen und dann macht man das und in der Regel sind nach ein paar Minuten die 30-100 Karten auch wieder weg.

[...]
2 Tage Arbeit für 400€ bedeutet bei ca. 24 Arbeitstagen im Monat 4800€ Netto im Monat, wofür man ein Bruttogehalt von ca. 10.000 als lediger Angestellter benötigt, was wohl kaum einer hier verdient wenn überhaupt.
Falls du jetzt auf 4 Tage kommst wird es immer noch nicht besser, denn das macht immer noch 5.000€ Brutto, was wohl nicht die Masse verdient.[...]
Wie kommst du auf 5000€ brutto? Um 400€ (netto) in vier Tagen zu verdienen, bräuchte man ein Monats-Netto von etwa 2400€, wenn wir von 24 Arbeitstagen ausgehen. Und einem Netto von 2400 entspricht ein Brutto von knapp 3800€ bei Steuerklasse 1 (ledig, ohne Kinder, keine Kirchenmitgliedschaft). Zumindest sofern meine Mathe-Schwäche mir hier nicht wieder einen fiesen Streich spielt :ugly:
Nicht, dass ich die Argumentation, die du kritisierst, sonderlich stichhaltig fände. Und die 400 - 500€ sind für mich ohnehin das Maximum dessen, was ich ausgeben würde - in Anbetracht der wenigen Zeit und Lust, die ich neben dem Arbeiten und sonstigem Engagement überhaupt noch zum Zocken finde.

Im Prinzip braucht man nur bei Mindfactory rein sehen. Von allen shops die länger als wenige Sekunden lieferfähig sind gibt es dort immer die besten Preise. Oder besser gesagt die am wenigsten unverschämten Preise.
Überraschenderweise hatte teils Caseking sogar günstigere Peise als MF. Das neue Caseking ist nun quasi Alternate... eigentlich war Caseking immmer am teuersten oder?

Wow, ist hier wieder eine dicke Luft im Raum.
Machen wir mal das Rollo und Fenster auf und lasse Frischluft und UV-Strahlung für die Vitamin-D Bildung rein.
Ich fasse mal die Lage der letzten Monate zusammen. ;)

1616528232264.png

Unser Hobby soll Spaß machen. Auf die jetzige Situation kann man nur bedingt Einfluss nehmen.
Machen wir das beste daraus.

Zurück