Grafikkarten: Geforce und Radeon bleiben auch Anfang 2021 knappes Gut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Geforce und Radeon bleiben auch Anfang 2021 knappes Gut

Die aktuellen Generationen der Geforce- und Radeon-Grafikkarten bleiben auch Anfang 2021 ein knappes Gut. Im ersten Quartal ist keine Besserung in Sicht. AMD bemüht sich um mehr Karten im eigenen Shop zum UVP; Nvidia sind bis Ende April wenig Besserung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Geforce und Radeon bleiben auch Anfang 2021 knappes Gut
 
Mindfactory hat gerade von der 6800 bis zur 6900XT ganze 19 SKUs auf Lager. Schlecht verfügbar und knapp ist was anderes. Genauso wie die Preise, die natürlich trotzdem (zu) hoch sind.
 
Ich ahne schlimmes, der Kryptokurs wird weiterhin hoch bleiben, damit auch die Preise. Wie lange hat es beim letzten mal gedauert? 1,5 Jahre, wenn ich mich recht entsinne.

Es spricht immer mehr für ein GeForce Now Abo.
 
Mindfactory hat gerade von der 6800 bis zur 6900XT ganze 19 SKUs auf Lager. Schlecht verfügbar und knapp ist was anderes. Genauso wie die Preise, die natürlich trotzdem (zu) hoch sind.

Ja, für wahrhaft grandiose Preise. Man kriegt aktuell jede GPU, aber eben nicht für Preise die auch nur irgendwo in der Nähe der UVP sind (abgesehen von den FE's bei NBB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für wahrhaft grandiose Preise. Man kriegt aktuell jede GPU, aber eben nicht für Preise die auch nur irgendwo in der Nähe der UVP sind (abgesehen von den FE's bei NBB).
Da ich mit einer 6800xt/6900XT oder ggf RTX3080 liebäugle, habe ich das seit Ende letzten Jahres im Blick. Die RTX3080 bekommt man seit Monaten so gut wie gar nicht. Lieferbarkeit = null, wenn man den Angaben in den Shops glaubt. Es geht soweit, das MF oder auch NBB die nicht einmal als Artikel listen. Bei den den RDNA2 Karten scheint es aktuell besser zu werden. Seit gut einer Woche kommen immer mehr lieferbare 6800er und 6900er Karten bei MF in den Shop und verbleiben dann auf dauerhaft lieferbar. Jetzt müssen nur noch die Preise sinken.
 
Da ich mit einer 6800xt/6900XT oder ggf RTX3080 liebäugle, habe ich das seit Ende letzten Jahres im Blick. Die RTX3080 bekommt man seit Monaten so gut wie gar nicht. Lieferbarkeit = null, wenn man den Angaben in den Shops glaubt. Es geht soweit, das MF oder auch NBB die nicht einmal als Artikel listen. Bei den den RDNA2 Karten scheint es aktuell besser zu werden. Seit gut einer Woche kommen immer mehr lieferbare 6800er und 6900er Karten bei MF in den Shop und verbleiben dann auf dauerhaft lieferbar. Jetzt müssen nur noch die Preise sinken.

Über Geizhals findet man aktuell lieferbare 3080.
Die vermeintlich bessere Verfügbarkeit kann genauso gut durch eine niedrige Nachfrage entstehen.
 
Tech YES City meint, um nicht agezockt zu werden, ist man auch in 2021 mit Grafikkarten mit bis zu 4GB Videospeicher gut beraten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich bedeutet das für viele quasi technischer Stillstand, aber Käufer von Einsteigergrafikkarten könnten profitieren, weil ohne Gewinnmarge werden die kleinen Modelle nicht Opfer von Scalpern, die überteuert weiterverkaufen.
 
Bei den den RDNA2 Karten scheint es aktuell besser zu werden. Seit gut einer Woche kommen immer mehr lieferbare 6800er und 6900er Karten bei MF in den Shop und verbleiben dann auf dauerhaft lieferbar. Jetzt müssen nur noch die Preise sinken.
Liegt wohl daran das die nicht so viel nachgefragt werden wie die grünen. Seien wir mal ehrlich: Big Navi ist ohne DLSS und mit Problemen und schlechterer Leistung beim Raytracing eine Enttäuschung, und nicht viel günstiger als Nvidia. Der VRAM kann das nicht alles ausgleichen.
 
Liegt wohl daran das die nicht so viel nachgefragt werden wie die grünen. Seien wir mal ehrlich: Big Navi ist ohne DLSS und mit Problemen und schlechterer Leistung beim Raytracing eine Enttäuschung, und nicht viel günstiger als Nvidia. Der VRAM kann das nicht alles ausgleichen.

Naja, sollte es AMD (wie hier in der News angedeutet) wirklich mal hinbekommen, eine 6900XT in ihrem Shop zur UVP zu listen, würde ich schon schwach werden. RT geht ja oft eh nur sinnvoll mit DLSS. Und DLSS ist Stand jetzt eher so meh was die Optik angeht für meinen Geschmack. Klar gibt es genug andere Meinungen, aber allein werde ich mit der Meinung nicht dastehen. Deswegen bleibt die 6900XT immer noch interessant, zumal sie für 500€ weniger (UVP) als die 3090 über die Ladentheke geht.
 
Falls wer eine GTX 970 mit angepasstem Bios sucht, dann geht auf Ebay, läuft morgen aus. Verrückt, dass selbst so eine Karte noch gefragt ist :ugly:
Naja nicht nur das, auch für die 10xx Karten werden noch gute Preise gefordert. Selbst für jemanden im Familienkreis noch ne 1070 mit immerhin 8Gb! organisiert, da ist man noch im mittleren 200er € Bereich. Für GPUs von 2016! Vor allem die Fantasievollen Beschreibungen um die an den Interessenten zu bringen... Die langen ja auch noch wenn man die Detailregler der Spiele nicht ans Limit bringt, vor allem die Auflösungen.
Gerade bei den Grafikkarten ist das echt ein Trauerspiel über mittlerweile gute 4 Jahre. Das ist halt Marktwirtschaft.
 
Also ich schau ja jeden Tag beim AMD in den Shop. Und ich sehe nur "Out of Stock". Gibts ne spezielle Uhrzeit bei der man schauen sollte? So ne Referenz 6800XT oder 6900 XT währ schon geil.

Bei Alternate und MF sind schon einige Karten gekommen scheinbar. Aber die Preise sind immernoch meist jenseits von gut und böse. Um die 1000€ für ne 6800 XT Custom..... ja neeee is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne schlimmes, der Kryptokurs wird weiterhin hoch bleiben, damit auch die Preise. Wie lange hat es beim letzten mal gedauert? 1,5 Jahre, wenn ich mich recht entsinne.

Es spricht immer mehr für ein GeForce Now Abo.

Nein daran liegt es nicht. Das immer irgendwelche Feindbilder geschaffen werden müssen.

Eine Playstation 5 ist genauso wenig verfügbar.
Wird die nun auch schon zum Schürfen von Kryptos verwendet ?

Leute Leute...
 
Nein daran liegt es nicht. Das immer irgendwelche Feindbilder geschaffen werden müssen.

Eine Playstation 5 ist genauso wenig verfügbar.
Wird die nun auch schon zum Schürfen von Kryptos verwendet ?

Leute Leute...
Schon mal dran gedacht das viele sich ne PS5 kaufen die es sonst nicht getan hätten, weil keine Grakas verfügbar sind? Die PS5-Nachfrage liegt also indirekt auch mit an den Minern. Eigentlich relativ einfach zuverstehen, es sei denn man ist der Möchtegern-Crypto-King und würde sowas aus Prinzip schon nie zugeben, nicht wahr?
 
Und dann gibts noch diese Fotos von den Mining Rigs mit knapp 100 Karten. Ich bete dass meine 1080ti einfach nicht den Geist aufgibt...
Von baugleichen Karten wohlgemerkt. Ja, die wurden ganz sicher auf normalem Wege besorgt. :nicken:
Oder vielleicht doch schon aufgekauft bevor sie überhaupt erst in den Handel kommen, wie auch schon beim letzten Mining Boom?
 
Schon mal dran gedacht das viele sich ne PS5 kaufen die es sonst nicht getan hätten, weil keine Grakas verfügbar sind? Die PS5-Nachfrage liegt also indirekt auch mit an den Minern. Eigentlich relativ einfach zuverstehen, es sei denn man ist der Möchtegern-Crypto-King und würde sowas aus Prinzip schon nie zugeben, nicht wahr?

Ein PCler kauft sich nicht einfach eine Konsole wie die PS5 nur weil die GPU´s rar gesät sind. Außerdem bekommt man auch keine PS5 oder XSX da auch diese Mangelware sind.

Der Mangel an Grafikkarten und Konsolen liegt hauptsächlich an der Corona-Krise da auch andere Abteilungen wie Monitore und CPU´s davon betroffen sind. Zudem kommt noch hinzu das AMD ja beide Konsolen mit ihrer aktuellen Hardware bestückt und das auch zum Thema Knappheit beiträgt.

Nvidia hat ja auch die Probleme mit ihrer 3000er Generation und muss keine Konsolen bestücken. Mining spielt bei dieser Knappheit keine Rolle.
 
Zurück