Grafikkarten-Benchmarks 2020/2021: 20 Benchmarks, 11 Grafikkarten, 4 Auflösungen - Fazit nach gut 3.000 Messungen

Ich will den Preis einer RTX 2080Ti sicher nicht schönr eden. Und vergleichen darfst Du natürlich was und wie Du willst. Aber beim Vergleichen auch ein wenig ehrlich abwägen.
Wenn Du einer GTX 1080Ti wirklich für 300€ bekommen hast, dann ist das natürlich ein sehr sehr guter Preis. Aber sicher nicht die Regel. Gute Custom Karten gehen eher zwischen 5-600€ weg. Garantie dürfte auch keine mehr vorhanden sein, im Gegensatz zu einem Neukauf. Und wenn Du mehr machst, ausser zocken, dann ist eine RTX auch mal mehr als doppelt so schnell. Wir haben einen Blender Render Vergleich gemacht (CB+HWL).
Und da ist meine RTX 2070 super schon 90% schneller als meine GTX 1080Ti. Je nach Einsatz relativiert sich da der Preis.

Guter Preis ? Das Teil ist 3 Jahre alt auch nur weil es mir der Chef verkauft hat :D

Kann mir wer erklären warum eine 2080 ti über 1000€(oder auch nur annähernd) kostet aber nichtmal doppelt so viele bps wie eine 1080 ti liefert die ich um 300€ gebraucht gekauft habe? Oder übersehe ich etwas?
Wie viele Jahre hat denn die 300€-GTX1080 ti bereits auf dem Buckel? Bei dem Preis gehe ich mal davon aus, dass sie keine erweiterte Garantie hat und dass auch die Gewährleistung abgelaufen ist, richtig?

Ich möchte jetzt den Teufel nicht an die Wand malen... aber wenn sie morgen oder nächsten Monat kaputt geht, bekommst du keinen Ersatz. Vergleich Neupreis mit Garantie/Gewährleistung und Gebrauchtware "ohne Sicherheitsnetzt" ist schon mal kritisch zu betrachten.

Eine neue RTX 2070 Super bekommt man auch schon unter 500 € (mit 2 Jahren Gewährleistung), und die dürfte in den meisten Spielen gleichwertige Ergebnisse erzielen.
Spiele mit DLSS oder Raytracing sind bisher zwar noch rar gesät, aber ab diesem Herbst dürfte es immer häufiger vorkommen, dass die Tensorcores der RTX-Karten gut genutzt werden und selbst RTX 2060, RTX 2060 S und RTX 2070 an der GTX 1080 Ti vorbeiziehen (bzw. bei Raytracing Kreise um die 1080 Ti ziehen).

Zudem werden die neueren GPU-Architekturen stetig besser in den Grafiktreibern optimiert, so dass die

1080 Ti vermutlich auch in zukünftigen Spielen ohne DLSS / Raytracing weiter zurückfallen wird.

Dass die Top-Modelle der Grafikkartenserien überproportional zum Performancegewinn im Preis ansteigen, ist ja nun wirklich nichts neues. Das war schon immer so und ist auch in anderen Bereichen.

Für ein Auto, das 300 km/h schafft, zahlt man vermutlich auch mehr als 50% Aufschlag gegenüber dem Auto, das 200 km/h schafft. ;-)

Boah!
Was ein "Brocken" zu lesen.

Sehr starke Arbeit. Sehr gut. :daumen:

Die Wahl der neuen Basis hattet ihr ja schon ausführlich und nachvollziehbar begründet. Geht natürlich klar.

Von daher kommt einfach nur ein ultimatives Lob: "Nix zu meckern." ;) :D

Das will was heißen!

So ...
Dann kann der Launch der nächsten Teile in Form von Ampere + Big Navi ja kommen.

Freue mich drauf und vor allem auf Detail-Tests, auch mit subjektiven Eindrücken der Lautstärke, der verschiedenen Custom-Karten.
Die fand ich immer sehr hilfreich, auch in verschiedenen Vorstellungsvideos, wo man auch das Verhalten im aufgewärmten Zustand unter Last sieht und wie taktfreudig die Dinger am Ende noch sind.

Natürlich auch nicht unwichtig: Was die Temps dabei machen. :)

Fazit: Der Herbst wird richtig geil. Freu mich wie Hulle da drauf. :D

Danke! :daumen:

Wie viele Jahre hat denn die 300€-GTX1080 ti bereits auf dem Buckel? Bei dem Preis gehe ich mal davon aus, dass sie keine erweiterte Garantie hat und dass auch die Gewährleistung abgelaufen ist, richtig?

Ich möchte jetzt den Teufel nicht an die Wand malen... aber wenn sie morgen oder nächsten Monat kaputt geht, bekommst du keinen Ersatz. Vergleich Neupreis mit Garantie/Gewährleistung und Gebrauchtware "ohne Sicherheitsnetzt" ist schon mal kritisch zu betrachten.

Eine neue [FONT=&]RTX 207
0 Super bekommt man auch schon unter 500 € (mit 2 Jahren Gewährleistung), und die dürfte in den meisten Spielen gleichwertige Ergebnisse erzielen.
Spiele mit DLSS oder Raytracing sind bisher zwar noch rar gesät, aber ab diesem Herbst dürfte es immer häufiger vorkommen, dass die Tensorcores der RTX-Karten gut genutzt werden und selbst RTX 2060, RTX 2060 S und RTX 2070 an der GTX 1080 Ti vorbeiziehen (bzw. bei Raytracing Kreise um die 1080 Ti ziehen).

Zudem werden die neueren GPU-Architekturen stetig besser in den Grafiktreibern optimiert, so dass die

1080 Ti vermutlich auch in zukünftigen Spielen ohne DLSS / Raytracing weiter zurückfallen wird.

Dass die Top-Modelle der Grafikkartenserien überproportional zum Performancegewinn im Preis ansteigen, ist ja nun wirklich nichts neues. Das war schon immer so und ist auch in anderen Bereichen.

Für ein Auto, das 300 km/h schafft, zahlt man vermutlich auch mehr als 50% Aufschlag gegenüber dem Auto, das 200 km/h schafft. ;-)
[/FONT]

Warum sollte es kaputt gehen Konsolen laufen auch mindestens 7-8 Jahre :) zumindest bei mir. Gerade gegoogelt also soll man sich eine Karte kaufen um 500!!! (dafür bekommst eine Ps 5 wahrscheinlich) die auch noch weniger Speicher hat, du schreibst das so als wäre diese 2070 super (was ein bescheuerter Name) billig um unter 500?? Die soll so schnell sein wie das was ich gebraucht um 300 gekauft habe, na sauber mit 8gb um 250 Neu vielleicht ja. Bin doch nicht bescheuert.

Was ist DLSS? Jetzt wird auch noch ein Auto mit einer Grafikkarte verglichen ( ja um 1200 kannst dir auch ein auto kaufen das ist noch viel trauriger) :D . Naja wenn man das Geld zum scheißen hat sozusagen mir solls ja recht sein mehr wie 300 werde ich nie bezahlen, könnte es mir locker leisten aber ich will nicht da käme ich mir persönlich einfach Dumm vor. :) Dafür kann ich eine xbox series x und eine Ps5 kaufen und ein Haufen spiele und was weis ich noch dazu nur als vergleich. Nein Danke

Asus Rog Strix steht auf der Packung, ja dem Chef tut das bestimmt nicht weh sage ich mal :D der hätte es mir auch schenken können.^^ Aber egal soll ja jeder kaufen was er will :)

Gut zu lesen, dass meine Ende 2017 gekaufte 1080ti immer noch gut dabei ist, schade nur dass die Preise so explodiert sind, nach Abzug aller Rabatte und Cashbacks hab ich 570 € dafür bezahlt.

Schön wäre noch wenn man bei dem gesamten "GPU Performance Index" nach Auflösung trennen könnte, also zb 4k NICHT im den Index zb.

Lies den Thread bevor du kindische anschuldigungen machst. Um gottes willen. So kann man auch blöd da stehen.
Bevor Du hier andere beleidigst, weil sie nicht voller Gläubigkeit deinen Worten folgen, solltest Du selber nochmal lesen. Du schreibst hier Du hast ne GTX 1080Ti und in dem anderen Thread hast Du eine RX 580.
Und welche Anschuldigung siehst Du jetzt bei einer simplen Nachfrage?

Das ist natürlich unterm Strich eine Hammer Leistung. Glückwunsch! Ich denke, dass ihr damit für die kommenden GPU Generationen seht gut gewappnet seid. :daumen:

Ein paar Kritikpunkte dennoch. Bei Fallen Order sieht man scheinbar die CPU-Limitierung durch den Ryzen in FHD. Das wird euch bei den starken Ampere Karten um die Ohren fliegen, befürchte ich. Dass ihr weiterhin bei P99 und auch ohne jede Zusatzbezeichnung(?!) bleiben wollt, ist irgendwo verständlich, aber letztlich ein fauler Kompromiss. Statt hier einmal die anfängliche (mögliche) Verwirrung zu akzeptieren, läuft es auf eine weithin anhaltende Verwirrung hinaus. Bei jedem Community Benchmark wird das Problem auftauchen. Und was glaubt ihr, auf wen die Leute zukommen und sagen, dass es falsch gemacht wird? ;) Das war keine gute Entscheidung, zumindest nicht langfristig betrachtet.

Im Grunde spielt das mMn keine Rolle, denn:
- dass die CPU limitiert ist sehr gut erkennbar.
- es wurde noch in höheren Auflösungen getestet. Man kann also ohne Probleme selbst berechnen, wo die Karte ohne CPU-Limit in der Auflösung ungefähr landen würde.
Ich bin mir auch recht sicher, dass man selbst mit nem 10900K bei Fallen Order und FullHD nichts ins GPU Limit kommen würde.

Es wird immer Spiele geben, in denen in bestimmten Szenen die CPU den Ton angibt.
Aber mit dem verwendeten getunten R9 3900X hat PCGH schon einen klasse Antreiber.

Ich bin mir auch recht sicher, dass man selbst mit nem 10900K bei Fallen Order und FullHD nichts ins GPU Limit kommen würde.

Sobald die genaue CPU-Szene bekannt ist, werden blautemple und ich das näher unter die Lupe nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du hier andere beleidigst, weil sie nicht voller Gläubigkeit deinen Worten folgen, solltest Du selber nochmal lesen. Du schreibst hier Du hast ne GTX 1080Ti und in dem anderen Thread hast Du eine RX 580.
Und welche Anschuldigung siehst Du jetzt bei einer simplen Nachfrage?

Lies halt mal den anderen Thread. Die ersten 4 Worte reichen. :ugly:

Ne gepflegte 1080ti für 300€ da kann man nicht meckern, das Teil hat wenigstens noch 11GB und damit nen langen Atem. Bis auf wenige Ausreißer läuft die auch noch in den modernen Engines einwandfrei. Da hast nichts falsch mit gemacht.
Zum neuen Parcour:
-Witcher 3 hätte ich nicht mehr mit rein genommen, HairWorks ist von gestern, die Engine nicht mehr repräsentativ wie ich finde.
-Control finde ich auch abseits von RT & DLSS ziemlich mau, die Engine neigt in schnellen Szenen zu absoluten Matschtexturen.
-Ein Total War Ableger fehlt mir leider, wobei mir die Gründe für den Ausschluss bekannt sind. Schade ist es dennoch. Ein rotieren auf der Kampagnenkarte wäre vielleicht noch ne Option gewesen.

Ansonsten Lob für die Arbeit, sieht nach nem würdigen Parcour aus.
Was Ihr aus dem Speichersystem vom 3900X rausgequetscht habt ist schon Bombe. Was macht der so im R20?
Mal meiner zum Vergleich.
R20 24 Core VID.jpg

Warum sollte es kaputt gehen Konsolen laufen auch mindestens 7-8 Jahre :) zumindest bei mir.
Gut für Dich das so bisher so war.
Elektronik Artikel können aber trotzdem jederzeit ausfallen, irgendwann triffts es einen halt mal.
Es ist nicht ausgeschlossen das die 1080ti demnächst stirbt oder sie noch 10+ Jahre läuft, alles möglich.

Zurück